Neue Kitten fressen und trinken nicht

Diskutiere Neue Kitten fressen und trinken nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wenn ich eines von meinen Katzen lernen will, dann im Hier und Jetzt zu leben. Natürlich ist es schwierig das Scheuchen einem Vertrauen schenken...
  • Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #21
Was für liebe Worte 🙃 Danke für's Mut machen!
Wenn ich eines von meinen Katzen lernen will, dann im Hier und Jetzt zu leben. Natürlich ist es schwierig das Scheuchen einem Vertrauen schenken, aber Katzen hadern meiner Erfahrung nach nicht mit ihrer Vergangenheit. Sobald sie merken wo es ihnen gut geht, genießen sie es verwöhnt zu werden.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #22
Ein paar dünne Frischfleischstreifen können natürlich das Ganze abrunden... schön auf den Socken oder Hausschuh drapiert.
Das ist ja ne tolle Idee! Wird morgen ausprobiert! Ich glaube, heute sind wir noch nicht so weit... Die beiden haben noch nix gefuttert, scheinbar brauchen sie vorerst noch den Schutz der Nacht...
Ergänzung ()

Wenn ich eines von meinen Katzen lernen will, dann im Hier und Jetzt zu leben.
Das würde mir auch gut tun... Ist nur manchmal so verflixt schwer.....
Ergänzung ()

Was meint ihr, wann ich unseren Bestandskater zu den Kitten lassen sollte? ich wollte da ursprünglich keine große Sache draus machen, aber wenn ich mir anschaue, wie verängstigt die sind, macht das glaube ich so schnell keinen Sinn?! Sollten die zwei Kleinen sich nicht erst mal ein bisschen sicherer fühlen? Ceò hat natürlich längst geschnallt, dass da was im Busch ist 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #23
Das ist ja ne tolle Idee! Wird morgen ausprobiert! Ich glaube, heute sind wir noch nicht so weit... Die beiden haben noch nix gefuttert, scheinbar brauchen sie vorerst noch den Schutz der Nacht...

und du kannst es mir glauben, es funktioniert.... wenn nicht Fleisch, geht auch Fisch.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #24
Fisch wäre hier der Renner. Dafür würde Emil morden :ROFLMAO:
Wenn es hier Fischgerichte gibt muss ich ihn entweder aussperren oder dauernd beiseite schieben.
Er liebt ihn in allen Formen, roh, gebraten, gedünstet etc. ( aber besonders gerne gegrillt )

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #25
Rindfleischfitzelchen waren bei uns beim damals ultraverstörten Luggi dann das, was ging, als er die erste Woche noch unterm Bett wohnte, (Panik vor schwarzer Kleidung hatte und vor Männern... )
Wenn sich einer deiner Zwerge ein bisschen mehr traut, zieht der andere bestimmt nach. :)

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #26
Hmm ja, das klingt gut :) Gruppendynamik quasi?! Bin mal gespant, wer sich zuerst aus dem Schrank traut... Bis Sonntagabend hätte ich definitiv auf's Mädel gewettet, aber die ist jetzt so durch den Wind, das sich das vermutlich gedreht hat...
Wir werden sehen... Denkt ihr, es hilft, Ceò möglichst schnell zu ihnen zu lassen oder bringt das erst mal nur noch mehr Unruhe rein für die Kleinen?

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #27
Ich glaube keiner von uns kann dir sagen wie sie auf Ceò reagieren. Möglicherweise hilft es, möglicherweise jagt er ihnen Angst ein. Das hängt ganz von der Sozialisierung aller ab.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #28
Du hast natürlich recht, das kann keiner wissen. Aber Menschen mit mehr Katzenerfahrung als ich sie hab, haben vielleicht eine Tendenz hab ich so gedacht ;-) ... Aber stimmt, ich mach das nach Bauchgefühl. Lange kann ich das glaube ich eh nicht aufrecht erhalten, Ceò wacht die halbe Nacht vor der Tür zum Eingewöhnungszimmer 😅 Ihn zumindest verunsichern wir wohl nur, wenn wir uns alle da drin "verschanzen" und er nicht mit darf... Und er ist m.E. sehr gut sozialisiert, er wurde erst mit ca einem halben Jahr aus so einer verwilderten Katzenkolonie gefangen. Danach saß er noch ein halbes Jahr im Tierheim in Katzengruppen, die ja naturgemäß immer im Wandel sind und da gab's wohl auch nie Probleme. Bei den Kitten sieht das dann schon anders aus :-/ Die wurden mit (geschätzten) 8 Wochen von irgendwem von der Mama weggerissen. Hab Ceò schon gesagt, dass er jetzt Therapiekatze ist *höhö* ;-)))

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #29
Unsere Erstkatze war auch eine ehemalige Streunerin, sie war super sozial. Sie hat uns mit nachfolgenden Katzen sehr geholfen. Ihr hätte ich jede Angstkatze anvertraut. Bei unseren jetzigen beiden könnte ich das nicht.

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #30
Meine Loona war für Nala auch eine Therapiekatze. Nala wohnte drei Wochen unter dem Fernsehschrank als sie bei mir einzog. Loona lag davor und war am erzählen wie ein weltmeister. Sie schaffte es das Nala zumindest nachrs raus kam und futterte und das klo benutzte. Es war für mich sehr schwer mit anzusehen das Nala so viel Angst hatte. Nach dem sie ihren Saveplatz aufgegeben hatte war ich glücklich aber es hat dann doch noch gut eineinhalb Jahre gedauert bis Nala zur schmusemaus wurde. Am Anfang ging das auch nur nachts, heute fordert sie es auch tagsüber ein. Ich hatte und habe ihr immer das Tempo selbst bestimmen lassen wie, was und wo sie es zulässt.
Ihr werdet mit viel Geduld bestimmt zwei schmuser bekommen

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #31
Ja das wäre toll :) Aber wenn dem nicht so sein sollte, ist es auch ok. Hauptsache Ceò hat wieder Gesellschaft... Wobei, naja, anfassen lassen wäre schon wirklich sehr hilfreich, für Tierarzt Besuche u.ä. … Wir werden sehen :) Sie kommen immerhin schon zum Spielen mit der Angel raus (y) . Bewegen darf man sich zwar noch nicht ;-) aber das wird schon...

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #32
Das ging aber schon schnell das sie raus kommen :e040:

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #33
Ja das wäre toll :) Aber wenn dem nicht so sein sollte, ist es auch ok. Hauptsache Ceò hat wieder Gesellschaft... Wobei, naja, anfassen lassen wäre schon wirklich sehr hilfreich, für Tierarzt Besuche u.ä. … Wir werden sehen :) Sie kommen immerhin schon zum Spielen mit der Angel raus (y) . Bewegen darf man sich zwar noch nicht ;-) aber das wird schon...
Das ist doch schon gut das sie mit der Angel spielen.
Im Bezug auf anfassen zwecks Tierarzt besuch: Nala ist zwar mittlerer Weile eine schmusemaus geworden aber wenn Tierarzt ansteht ist sie nach wie vor schwer zu händeln. Ich muss sie irgendwo schlafend finden um sie einzutüten. Das muss so gehen das ich ihre beinchen erwische, gut festhalten und ganz schnell in die Box setzen. Klappt das nicht, habe ich die nächsten Tage wieder eine Katze die unter dem Schrank wohnt und sich nicht blicken lässt. Ist sie in der Box wird erst mal randaliert, beim Arzt ist die Maus dann in kompletter starre. Nach dem Motto: wenn ich ganz still halte, sehen sie mich vielleicht nicht. Wenn sie dann wieder zuhause ist, zieht sie sich in eine Höhle zurück und kommt erst mal nicht wieder raus. Leckerli werden weder nach der Behandlung noch zuhause dann angenommen. Das geschieht dann erst wieder ab dem nächsten Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #34
Das ging aber schon schnell das sie raus kommen

Toll, oder :) ?! Wir waren auch ganz baff und freuen uns ein Loch in den Bauch. Das Mädel hat gestern Abend sogar schon mal todesmutig an meinem Fuß gerochen. Ich perfektioniere das Kommando "Freeze!" gerade und bin Meisterin im Stillhalten ;-)))
Ergänzung ()

Nala ist zwar mittlerer Weile eine schmusemaus geworden aber wenn Tierarzt ansteht ist sie nach wie vor schwer zu händeln.

Wie alt war deine Nala denn, als sie zu dir kam und wie lange ist sie schon bei dir/euch?

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #35
Schön, dass es jetzt gut voran geht mit den Kitten. Mit Ceo als "Therapiekater" und dir in "Freeze"-Position wird das sicherlich gut weiter gehen. :)

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #36
so ist es eben mit den Kleinen, die Neugierde ist immer ein guter Antrieb und hilft enorm bei der Sozialisierung und auch zum Menschen vertrauen zu finden.

Freue mich in 1- 2 Wochen läuft die Sache....ob sie dann Schmusibusies werden .... ist immer offen. Ich sehe es bei meinem Watsemotze, der kam als wilder Findling zu mir, schon so sehr geprägt dass ich ihn nicht weitervermittelt habe sondern behalten. Jetzt ist er fast 6 Jahre und fängt an stundenlang zu schmusen, kann fremde Menschen ertragen... findet es sogar gut wenn sie ihn ansprechen oder ein Leckerchen zuwerfen ok anfassen würde ich niemals zulassen, denn er hat Pranken wie ein Panther.
Er ist eben und bleibt immer ein wild geborener Kater.

lg
Verena

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #37
Er ist eben und bleibt immer ein wild geborener Kater.

Und trotzdem verrückt, wie unterschiedlich sie alle sind, oder? Ceò haben wir ja erst im April zu uns geholt, auch draußen geboren und er war im Tierheim fürchterlich verschreckt. Ich hatte damals keine Ahnung, wie die Katze aussieht, die ich da nach Hause hole... Er saß oben unter einer "Deckenheizung" (ich wusste bis dato nicht mal, dass es so etwas gibt) und hat vor lauter Stress und Angst erst mal kräftig von da oben runter gepinkelt... Das sei leider normal bei ihm, wurde mir erklärt, er würde halt immer seine Blase und auch seinen Darm entleeren, wenn er Stress hätte. Zuhause hab ich ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf (oder vielleicht eher dem Herz?) bekommen, diesen dunklen Schemen da oben unter der Decke. Hätte mir damals jemand gesagt, dass er im Juli sogar schon mutig auf die Couch springt, um sich seine Streicheleinheiten (immer noch im Stehen, aber immerhin) abzuholen, er, der sein erstes Lebensjahr mit Menschen nun so gar nichts am Hut hatte, hätte ich die Person vermutlich für verrückt erklärt :) :)

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #38
Ein Tier was selbstständig draußen lebt, wird ja nicht nur durch die Freiheit auch durch schreckliche Erfahrung geprägt. Watson hat nach wie vor Angst vor Plastiktüten. Eine hing auch tagelang um seinen Hals. Wenn er nur eine Plastiktüte rascheln hört, geht er stifften. Aber knistern von Papier macht ihm nichts aus.

Ja er hat dein Herz berührt und das ist gut so.... sonst wären diese verschreckten und oft traumatisierten Geschöpfe verlorene Katzenseelen.

ist Cheo‘ die Graunase auf dem Foto???

lg
Verena

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #39
Ach mit 13 Wochen ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren. Natürlich ist es besser und einfacher, wenn die kleinen schon in den ersten Lebenstagen menschlichen Kontakt haben. Aber noch lässt sich viel davon wieder aufholen.
Natürlich hängt auch viel vom Charakter ab. Manche Katzen bleiben kleine Huschis, auch wenn sie sich sehr gern streicheln lassen. Aber ein lautes unerwartetes Geräusch und schon sind sie im Galopp auf und davon...

• Neue Kitten fressen und trinken nicht Beitrag #40
Und trotzdem verrückt, wie unterschiedlich sie alle sind, oder? Ceò haben wir ja erst im April zu uns geholt, auch draußen geboren und er war im Tierheim fürchterlich verschreckt. Ich hatte damals keine Ahnung, wie die Katze aussieht, die ich da nach Hause hole... Er saß oben unter einer "Deckenheizung" (ich wusste bis dato nicht mal, dass es so etwas gibt) und hat vor lauter Stress und Angst erst mal kräftig von da oben runter gepinkelt... Das sei leider normal bei ihm, wurde mir erklärt, er würde halt immer seine Blase und auch seinen Darm entleeren, wenn er Stress hätte. Zuhause hab ich ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf (oder vielleicht eher dem Herz?) bekommen, diesen dunklen Schemen da oben unter der Decke. Hätte mir damals jemand gesagt, dass er im Juli sogar schon mutig auf die Couch springt, um sich seine Streicheleinheiten (immer noch im Stehen, aber immerhin) abzuholen, er, der sein erstes Lebensjahr mit Menschen nun so gar nichts am Hut hatte, hätte ich die Person vermutlich für verrückt erklärt :) :)

Das geht mir mit unserem Willy ähnlich - und der ist erst mit 4 Jahren hier eingezogen. ;)

Die ersten 5 Monate hat er vermutlich auf der Straße gelebt und kam nach einem Unfall zum Tierschutz. Nach den Fotos von der Pflegestelle zu urteilen war er ein sehr verschrecktes Katerchen. Und auch anfangs bei uns hat er sich in der Kratztonne versteckt, lief nur geduckt durch die Gegend und ergriff die Flucht wenn man an ihm vorbei wollte. (Streicheln ging allerdings seltsamerweise von Anfang an). Und er hatte Angst vor allem möglichen - langen Röcken, dem Wind, Dosi mit Handtuch auf dem Kopf, Gewitter ...

Heute ist er bei Neuem zwar immer noch skeptisch, aber ansonsten ist er ein total verkuschelter Kater geworden, der fleißig Kopfnüsse verteilt, mir stellenweise auf Schritt und Tritt folgt oder mir quer durch den Garten entgegen galoppiert kommt, wenn er mich sieht. :love:

Ich hätte das in den ersten Monaten hier auch nicht in dem Maß für möglich gehalten. ;)

Thema:

Neue Kitten fressen und trinken nicht

Neue Kitten fressen und trinken nicht - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Streit zwischen Kater und Kitten: Hallo ihr lieben, vielleicht kennen mich noch einige von meinem Beitrag mit der schwangeren Katze die ich aufgenommen habe. Jetzt hab ich...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Oben Unten