Hallihallo,
nachdem Ronja bei uns ja die Grannen magisch anzieht (drei- oder viermal hatte sie schon eine im Auge stecken, davon zweimal Tierarzt), wurde Jasper katertypisch offenbar in eine Rauferei verwickelt
Am Sonntag kam er frühmorgens rein und hatte einen tränendes Auge. Er war dann auch den ganzen Tag über schlapp, schlief nur und fraß wenig. Ich stellte mich schon auf einen Tierarztbesuch am Montagmorgen ein, auch wenn wir für Mittwoch ohnehin zur Impfung einen Termin hatten. Abends hatten wir den Eindruck, dass seine Backe eventuell minimal geschwollen sein könnte, aber es hätten auch die vom vielen Liegen verknitterten Haare sein können.
Am Montag war das Auge dann sehr viel besser und fast keine Schwellung an der Backe zu sehen. Außerdem war er wieder fit, lief normal umher und fraß auch wieder. Das setzte sich am Dienstag fort, da war er wirklich wieder komplett normal und das Auge war wieder völlig in Ordnung.
Der Schreck kam am Dienstag Abend: Wir waren ab nachmittags nicht zu Hause und kamen erst abends gegen 22 Uhr wieder. Da begrüßte er uns mit einer extrem geschwollenen Backe

er war aber munter und man durfte ihn auch an dieser Beule anfassen, das schien gar nicht zu stören. Am Mittwochmorgen stand dann ohnehin der Tierarzttermin an, der war dann vorhin.
Ergebnis (und sowas hatte ich angesichts der massiven Schwellung dann auch schon befürchtet): Er hatte einen fetten Abszess in der Backe. Dieser wurde aufgeschnitten, das Blut - Eiter-Gemisch floss ab und die Wunde wurde ausgiebig gespült. Der Abszess schien sich zuerst nach innen ausgebreitet zu haben, da er ziemlich tief in die Backe hineinging, es war wohl bereits kurz vor einem Durchbruch in die Mundhöhle
Jetzt ist er wieder wach, darf aber natürlich für ein paar Tage nicht raus und die Wunde blutet auch noch leicht, weil sie nicht genäht wurde. Er bekam Entzündungshemmer, Schmerzmittel und eine Antibiotikumspritze mit Langzeitwirkung.
Achso, geimpft wurde er natürlich nicht, das holen wir dann in drei Wochen nach.
Meine Lehre aus der Geschichte: beim leisesten Anzeichen für einen Abszess zum Tierarzt! Dass man von außen überhaupt keine Verletzung erkennen konnte, ist wohl typisch. Nachdem er rasiert worden war (ich durfte bei der OP dabei sein), konnte man auch zwei kleine Löcher entdecken, wo er wohl gebissen wurde.
Das Foto der Wunde, wie sie jetzt aktuell nach wenigen Stunden aussieht, füge ich mal nicht als Vorschau an, ist ein bisschen eklig...