Tigerpärchen :-)

Diskutiere Tigerpärchen :-) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke dir (Ihr seid im Urlaub, oder? Läuft es gut?). Zu hören, dass es bei gleichgeschlechtlichen Katzen, die ebenfalls Freigänger sind, nicht so...
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #221
Danke dir (Ihr seid im Urlaub, oder? Läuft es gut?). Zu hören, dass es bei gleichgeschlechtlichen Katzen, die ebenfalls Freigänger sind, nicht so viel anders aussieht, ist schon beruhigend, denn man fragt sich natürlich, ob man die falsche Entscheidung getroffen hat mit dem gemischten Pärchen. Wobei das damals schlichtweg keine Option war, dann hätten sie halt andere gemeinsam bekommen...

• Tigerpärchen :-) Beitrag #222
Wir hatten ja früher Kater und Katze, die sich erst im Erwachsenen-Alter kennengelernt haben. Die hatten definitiv mehr miteinander zu tun, als Hugo und Leo jetzt 😉. Man darf das mit den Geschlechtern nicht überbewerten.

Um Ronja würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn SIE war ja von Anfang an die unabhängigere mit dem extremen Freiheitsdrang. Ich denke, dass sie bei euch absolut richtig ist 🙂👍!! Und Grummeljasper will halt eher seine Ruhe. Dem geht's auch gut! Beide Katzen können dank Katzenklappe genau das Leben führen, das sie wollen 🙂.

Ja, wir sind im Urlaub. Danke der Nachfrage, es ist einfach herrlich hier (Schwäbische Alb) 😍😍! Von den Katzen höre ich nichts, also läuft's. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten 😄.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #223
Hallihallo,

nachdem Ronja bei uns ja die Grannen magisch anzieht (drei- oder viermal hatte sie schon eine im Auge stecken, davon zweimal Tierarzt), wurde Jasper katertypisch offenbar in eine Rauferei verwickelt ☹️

Am Sonntag kam er frühmorgens rein und hatte einen tränendes Auge. Er war dann auch den ganzen Tag über schlapp, schlief nur und fraß wenig. Ich stellte mich schon auf einen Tierarztbesuch am Montagmorgen ein, auch wenn wir für Mittwoch ohnehin zur Impfung einen Termin hatten. Abends hatten wir den Eindruck, dass seine Backe eventuell minimal geschwollen sein könnte, aber es hätten auch die vom vielen Liegen verknitterten Haare sein können.

Am Montag war das Auge dann sehr viel besser und fast keine Schwellung an der Backe zu sehen. Außerdem war er wieder fit, lief normal umher und fraß auch wieder. Das setzte sich am Dienstag fort, da war er wirklich wieder komplett normal und das Auge war wieder völlig in Ordnung.

Der Schreck kam am Dienstag Abend: Wir waren ab nachmittags nicht zu Hause und kamen erst abends gegen 22 Uhr wieder. Da begrüßte er uns mit einer extrem geschwollenen Backe 😱 er war aber munter und man durfte ihn auch an dieser Beule anfassen, das schien gar nicht zu stören. Am Mittwochmorgen stand dann ohnehin der Tierarzttermin an, der war dann vorhin.

Ergebnis (und sowas hatte ich angesichts der massiven Schwellung dann auch schon befürchtet): Er hatte einen fetten Abszess in der Backe. Dieser wurde aufgeschnitten, das Blut - Eiter-Gemisch floss ab und die Wunde wurde ausgiebig gespült. Der Abszess schien sich zuerst nach innen ausgebreitet zu haben, da er ziemlich tief in die Backe hineinging, es war wohl bereits kurz vor einem Durchbruch in die Mundhöhle 😳

Jetzt ist er wieder wach, darf aber natürlich für ein paar Tage nicht raus und die Wunde blutet auch noch leicht, weil sie nicht genäht wurde. Er bekam Entzündungshemmer, Schmerzmittel und eine Antibiotikumspritze mit Langzeitwirkung.

Achso, geimpft wurde er natürlich nicht, das holen wir dann in drei Wochen nach.

Meine Lehre aus der Geschichte: beim leisesten Anzeichen für einen Abszess zum Tierarzt! Dass man von außen überhaupt keine Verletzung erkennen konnte, ist wohl typisch. Nachdem er rasiert worden war (ich durfte bei der OP dabei sein), konnte man auch zwei kleine Löcher entdecken, wo er wohl gebissen wurde.

Das Foto der Wunde, wie sie jetzt aktuell nach wenigen Stunden aussieht, füge ich mal nicht als Vorschau an, ist ein bisschen eklig...

PXL_20210824_201724582.jpgPXL_20210824_200932143.jpg

Anhänge

• signal-2021-08-25-140711.jpg
    signal-2021-08-25-140711.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 15
  • Tigerpärchen :-) Beitrag #224
Abszesse sind sowas blödes. Unsere Selly hatte mal einen Abszess direkt im Kiefer und Blue hatte mal einen Analbeutelabszess. Beide Male haben wir die Abszesse erst spät gesehen und das obwohl ich behaupte das wir unsere Katzen gut beobachten. Zum Glück ging es mit AB und Spülungen bisher schnell weg.

Ich wünsche gute Besserung

• Tigerpärchen :-) Beitrag #225
Von mir auch gute Besserung 🍀🍀🍀

• Tigerpärchen :-) Beitrag #226
Ach Du Schreck, der war ja wirklich riesig. 😱

Gute Besserung für den Süßen und mache Dir keine Gedanken, dass Du das zu spät bemerkt hast. Manchmal entwickelt sich sowas in ein paar Stunden.

Liebe Grüße
Melanie

• Tigerpärchen :-) Beitrag #227
Vielen Dank euch und gerade auch an Melanie 😘 Das gleiche hat die Tierärztin auch gesagt. Die Abszesse bilden sich wohl oft erst nach innen und werden dann im späteren Verlauf, dafür dann aber sehr plötzlich, als Beule nach außen sichtbar.

Ja, unser Katerchen wackelt jetzt wieder hier rum, hat ein paar Happen gefressen und ist dann ohne Not zwei Stockwerke ins Dachgeschoss marschiert, wo er gerne liegt 😉

Wird schon wieder...

Bei der Gelegenheit durften wir auch feststellen, dass die Zeit der gemeinsamen Transportbox (wir hatten extra eine sehr große gekauft) vorbei ist. Jasper war zuerst drin und fauchte Ronja heftig an, als wir sie dazu setzen wollten. Glücklicherweise konnten unsere Nachbarn aushelfen. Mit der Verletzung hatte das glaube ich nichts zu tun, er fährt sie ohnehin ständig grundlos an... Gestern am späten Abend kam Ronja freudestrahlend mit einer noch halb lebendigen Maus in die Küche gestürmt, da fauchte Jasper sie so heftig an, dass Ronja ihm anstandslos die Maus überließ 🙈 Ihr blieb da nur noch, etwas frustriert zu beobachten, wie er sie innerhalb von Sekunden wegknusperte 🙈🙈🙈

• Tigerpärchen :-) Beitrag #228
Die Abszesse bilden sich wohl oft erst nach innen und werden dann im späteren Verlauf, dafür dann aber sehr plötzlich, als Beule nach außen sichtbar.
Ja, so ist es bei Katzen wohl leider.

Schon bald wird die Wunde abgeheilt sein. 🙂

Oh man, dass Jungs aber auch immer so einen auf dicke Hose machen müssen. 😁

• Tigerpärchen :-) Beitrag #229
Aua..das kann man sich garnicht angucken. Der arme Kerl. Bissabszesse sind hinterhältige Gesellen. Sie kommen immer dann wenn man die Fellnase schon in Sicherheit wähnt. Am Köpfchen ist es aber auch besonders fies 😭.
Ich wünsche ihm schnelle Heilung und dem Verursacher mindestens eine Nacht mit fiesen schmerzhaften Blähungen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #230
Gute Besserung auch von mir. 🍀
Gut, dass der Abszess jetzt auf ist und hoffentlich unkompliziert abheilen kann. Das Bild davon sieht echt heftig aus.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #231
Ja 😕 Habe mir die Wunde gerade wieder angeschaut. Was heute morgen noch einen klaffender Spalt war, ist schon jetzt nur noch eine schmale Linie. Die Wundränder haben sich von allein verklebt und zusammengezogen. An einer Stelle kommt noch etwas Wundflüssigkeit durch, aber in den ersten ein, zwei Tagen ist das wohl okay

• Tigerpärchen :-) Beitrag #232
Da es ja ein recht großer Abszess war, wäre gut, wenn sich die Wunde nicht zu schnell verschließt, damit alles ablaufen kann, was jetzt noch nachläuft.
Beim Smeemann musste ein paar Tage später nochmal ein kleiner Schnitt gemacht werden, weil sich die Wunde zu schnell geschlossen hat.

Ich drücke aber fest die Daumen, dass das bei Jasper nicht passiert. 🙂

• Tigerpärchen :-) Beitrag #233
Ja, das stimmt. Dann ist es ja gut, dass an der einen Stelle noch etwas heraustropft. Damit alles, was sich noch nachbildet, abfließen kann, wurde die Wunde auch extra nicht genäht bzw nur ein Stich weit oben, der ganze untere Teil ist offen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #234
Oh je, das tut mir sehr leid 🙁. Armer Jasper 😟! Ich drück euch die Daumen, dass es ganz schnell heilt 🍀❤!

• Tigerpärchen :-) Beitrag #235
Au Mann, das war aber ein ordentlicher Abszess, den die Bisswunde hervorgerufen hat. Zwei kleine Löcher führen zu so einem dicken Abszess. :eek: Gut, dass du schon vorher den Tierarzt-Termin festgemacht hattest, durch die schnelle Behandlung sieht es jetzt ja anscheinend schon viel besser aus. Gute Besserung für den kleinen Raufbold.🍀

• Tigerpärchen :-) Beitrag #236
Danke dir! Ja, es verheilt gut, seit heute darf er sogar wieder raus, bleibt aber sehr in der Nähe und kommt häufig rein. Ohne Termin wäre ich natürlich trotzdem gefahren bzw hätte vorher angerufen, das war dann schon eindeutig, dass es allmählich ein Notfall wird 😬

• Tigerpärchen :-) Beitrag #237
Hugo und Leo sind ja auch extrem aneinander gehangen und haben alles zusammen gemacht und ausschließlich aufeinander geschlafen 😉. Seit sie rausgehen ist davon auch nicht mehr viel geblieben. Sie spielen überhaupt nicht mehr zusammen, gehen draußen getrennter Wege und schlafen äußerst selten noch aneinandergekuschelt.

Ich möchte dazu nochmal was sagen: Hugo und Leo haben ja nicht mehr sonderlich viel miteinander zu tun. Aber Hugo war die Tage, die Leo weg war, total durch den Wind! Normalerweise wird ja den ganzen Tag drinnen geschlafen.
Hugo war die letzten Tage aber nur noch zum Fressen da und ansonsten Tag und Nacht draußen. Ich weiß nicht, ob er Leo gesucht hat. Wenn er mal da war, war er sehr nervös.

Als Leo dann gestern aufgetaucht ist, gab es sehr viele Nasenküsschen und Hugo hat Leo dann noch hingebungsvoll das Köpfchen abgeschleckt 🥰. Jetzt liegen beide im Gästezimmer auf "ihrem" Sofa und schlafen ganz entspannt 🥰.

So ganz ohne können sie also wohl doch nicht, sie haben definitiv eine Bindung zueinander. Das ist bei Ronja und Jasper sicher genauso! Die "tun nur so" unabhängig 😉.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #238
Vielleicht hat Hugo auch genau gewusst, wo Leo sich aufgehalten hat und wollte ihm irgendwie helfen ?

• Tigerpärchen :-) Beitrag #239
Ich habe ihn auf meiner abendlichen Suche ja immer getroffen und mehrfach versucht, ihm nachzugehen. Aber er ist nie zielgerichtet irgendwo hingelaufen und eigentlich immer nur um mich rum zum Schmusen.

• Tigerpärchen :-) Beitrag #240
Was macht die Pfote?

Und was macht eigentlich Jaspers 💩-Problemchen?

Thema:

Tigerpärchen :-)

Tigerpärchen :-) - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
Oben Unten