Hallo, Ihr Lieben,
mich beschäftigt in letzter Zeit die Frage wie wohl sich unsere beiden Tiger miteinander fühlen. Hintergrund: Wir wollten eigentlich zwei Mädels. Dann waren wir in der glücklichen Situation, als Erste von den beiden Neuzugängen auf der Pflegestelle zu erfahren, und durften Ronja und Jasper adoptieren (nachdem sie offiziell online vorgestellt waren, gab es etliche Anfragen, aber wir waren die Ersten

). Sie sollten nur zusammen vermittelt werden, weil sie sich - trotz anderer Kitten um sie herum - ganz besonders gut verstanden, und immer zusammen lagen und spielten.
Das war dann auch bei uns zuhause lange der Fall. Irgendwann in diesem Frühjahr, als sie ungefähr ein Jahr alt waren, fing es aber an, dass sie sich "auseinanderentwickelten". Sie gehen draußen von Beginn an ihrer eigenen Wege, haben dort unterschiedliche Vorlieben, und auch schon beim Spielen drinnen, als sie noch keine Freigänger waren, fiel uns irgendwann auf, dass die Vorstellungen doch ziemlich auseinander gingen (ganz typisch: Ronja wollte lieber rennen und fangen, Jasper lieber raufen). Damals war es aber noch so, dass z.B. Ronja Jasper anranzte, wenn er zu grob war, er sie dann entschuldigend leckte, und alles war wieder gut.
Mittlerweile spielen sie aber gar nicht mehr zusammen und kuscheln auch nicht mehr. Ganz selten lecken sie sich kurz zur Begrüßung, wenn sie sich beim Fressnapf mal begegnen, aber meistens faucht einer der beiden dann ganz schnell. Jasper faucht seit einigen Wochen auch grundlos. Er geht dann an Ronja vorbei mit ca. 1m Abstand und faucht kurz zu ihr rüber. Sie schüttelt dann immer etwas verständnislos ihren Kopf (so wirkt es

) und sagt nix.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass unsere beiden überhaupt nichts mehr davon haben, dass sie zu zweit hier wohnen. Im Gegenteil, Begegnungen wirken seit geraumer Zeit eher angespannt (Fauchen) und im besten Fall gleichgültig. Ich wollte keinen der beiden missen, bereue es aber fast ein wenig, dass wir nicht bei unserem ursprünglichen Vorhaben geblieben sind, zwei gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Dann hätten wir allerdings nicht Ronja und Jasper bekommen.
Wie schätzt ihr das ein? Fühlen die sich überhaupt noch wohl zusammen? Nebeneinander her leben okay, aber was, wenn sich eine (eher Ronja) irgendwann so gemobbt fühlt, dass sie nicht mehr nach Hause kommen mag? Sie ist ja ohnehin eine totale Draußen-Katze, nur jetzt die erste Woche nach unserem ersten längeren Urlaub ist sie plötzlich sehr viel zuhause und weicht uns teilweise nicht von der Seite
Ich möchte nur, dass sich die beiden wohlfühlen, und frage mich, ob man an der Situation etwas verbessern sollte oder überhaupt könnte. Oder kennt ihr diesen Umgang miteinander von euren (gleichgeschlechtlichen) Katzen auch? Ist das halt einfach so? Das könnte ich dann nur nicht gut nachvollziehen, weil Katzen doch eigentlich nach heutigen Kenntnissen sehr davon profitieren, nicht allein zu leben. Ich sehe das nur bei unseren nicht (mehr)