Hallihallo,
sagt mal, sind jetzt zum Winter hin eure (Freigänger) auch so abartig verfressen? Bei Jasper ist es ja ok, aber Ronja (die schon immer mehr Umsatz hat und viel mehr frisst), schaufelt Berge von Futter in sich hinein und ist furchtbar anstrengend und penetrant, wenn der Napf leer ist
Nur mal zur Einordnung:
- Täglich geht mindestens eine 800g Dose für beide drauf, davon hat Ronja allerdings den deutlich größeren Anteil.
- Typischer Ablauf: Ihr Schälchen wird morgens mit rund 200g gefüllt, das ist ruckzuck geleert. Sie hat dann grundsätzlich noch Hunger und nervt so lange rum, bis ich noch mal nachfülle. Dann gehen noch mal etwa 100g weg. Mittags hat sie dann wieder Hunger, da versuche ich, ihr nur eine Art Zwischenmahlzeit zu geben, schätze 70g oder so je nachdem, wie schlimm es ist. Und spätestens um 17:30 Uhr steht sie wieder völlig ausgehungert in der Küche und macht Terror, bis es die Abendration gibt. Wenn das nicht noch mal 150-200g sind, kommt sie später am Abend noch mal an... Ich spreche hier nur von IHREM Schälchen, die beiden haben eigene, chipgesteuerte Näpfe.
Das Nassfutter ist hochwertig (Grau, Granatapet, Feringa, Catz Finefood...), daran liegt es nicht. Die eine oder andere Maus ergänzt den Speiseplan ebenfalls noch. Am Wochenende waren wir eine Nacht weg und hatten entsprechend viel hingestellt, ausnahmsweise auch mal eine Schale Trockenfutter. Die wurde allerdings wenig gefressen, soll heißen, Reste sind da immer noch drin, den Hungerterror veranstaltet Madame aber trotzdem. Ich habe schon überlegt, dass sie doch eigentlich das
Trockenfutter nehmen könnte, wenn es sooo schlimm ist... Aber die weiß wohl, was gut ist und was weniger...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das noch normal...? Die TÄ fragte nach Entwurmungen und hat die Idee sofort verworfen, als wir sagten, dass die beiden normalerweise alle 4-5 Wochen entwurmt werden. Ronja nimmt auch zu, also es ist nicht so, dass das Fressen wirkungslos wäre. Vielleicht ist es tatsächlich das kalte Wetter und der Instinkt nach Winterspeck. Von etwas unter 4kg im Sommer ist sie jetzt (schon) wieder bei 4,3kg. Letzten Winter hatte sie 4,5kg und war "gut beieinander", was sich aber mit dem Freigang schnell wieder von alleine reguliert hatte.
Wie sieht's bei euch aus? Gibt es noch mehr so Vielfraße?