Kitten an rohes Fleisch gewöhnen

Diskutiere Kitten an rohes Fleisch gewöhnen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Mir wäre es wichtig, dass meine Katzen ab und an rohes Fleisch fressen. Unsere früheren Katzen sind - bis auf eine die uns zugelaufen ist...
  • Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #1
S

Stefkat

Hallo!

Mir wäre es wichtig, dass meine Katzen ab und an rohes Fleisch fressen. Unsere früheren Katzen sind - bis auf eine die uns zugelaufen ist - alle extrem drauf abgefahren ;).
In freudiger Erwartung habe ich also heute meinen 13 Wochen alten Kätzchen kleingeschnittenes Rinderherz serviert. Sie haben dran gerochen und sich angeekelt abgewendet. Ich habe es dann mit Nassfutter vermischt, wollten sie auch nicht fressen. Sie haben nicht mal das Nassfutter drumrum angerührt.

Wie geh ich denn am besten vor? Immer wieder anbieten (ich habe Portiönchen eingefroren)? Erst mal etwas anderes (Huhn vielleicht)?

Ich wäre froh um Tips :)!

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #2
Vielleicht mögen sie einfach nur Rinderherz nicht?
Oder sie brauchen ein paar Anläufe, weil es so neu ist.
Unsere Drei haben unterschiedliche Vorlieben; Rinder- und Hühnerherzen mögen sie definitiv nicht.
Ilvy liebt Rind ( gerne Steak :rolleyes: ), Rosi liebt Huhn/ Pute und Ludwig nix- oder alles,wenn die anderen es fressen.
Schwein finden sie übrigens alle grandios- das ist ja roh umstritten, aber wir füttern es ab und zu, dann nur vom Metzger hier vor Ort.
Mit Nassfutter mischen sollte man es nicht, glaub ich-da es unterschiedlich verdaut wird.
LG

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)! Dann versuche ich einfach mal noch andere Fleischsorten. Das Rinderherz kannte ich einfach noch von früher.
Das mit dem Nassfutter weiß ich prinzipiell, ich wollte sie halt auf den Geschmack bringen :). Habe auch nur wenig von der Mischung hingestellt.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #4
Wobei man soweit ich weiß Katzen generell nicht mehr rohes unsupplementiertes Fleisch über Leckerlimengen hinaus füttern soll, aufgrund der inzwischen angepassten bzw. veränderten Nährstoffgehalte im Futter.
So wird es zumindest in "meinem" Barf-Forum inzwischen "gelehrt", dass ja auch hier im Forum öfter empfohlen wird bzw. wurde, mir zumindest:

Gerade bei Kitten, die ja sowieso etwas andere Bedürfnisse was Calcium haben (glaube ich) sollte man da eventuell drüber lesen. Aber ist nur meine Meinung, jeder so wie er möchte, es ist nur eine von vielen Meinungen.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #5
@Julia01 Ich hab es so verstanden, dass die Kleinen ab und zu etwas Rohfleisch bekommen könnten ; wenn sie dann mal nennenswerte Mengen fressen WÜRDEN, also ganze Mahlzeiten,dann wäre es ja was anderes.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #6
@Julia01 Ich hab es so verstanden, dass die Kleinen ab und zu etwas Rohfleisch bekommen könnten ; wenn sie dann mal nennenswerte Mengen fressen WÜRDEN, also ganze Mahlzeiten,dann wäre es ja was anderes.
Ja klar, aber da viele bei "ab und zu" oft an diese verbreitete 20%-Regel denken wollte ich darauf hinweisen. Darum hab ich ja auch extra geschrieben "über Leckerlimengen hinaus", da ab und zu ja viel heißen kann von einer Mahlzeit die Woche oder auch alle paar Wochen mal 1-2 Brocken

Ich finde es schon wichtig im Sinne der Aufklärung (auch für stille Mitleser) zumindest darauf hinzuweisen, erst recht wenn nicht genau ersichtlich ist, was mit ab und zu gemeint ist.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #7
Langfristig sollen sie ca. alle 3 Tage eine Mahlzeit Fleisch bekommen. So haben es meine Eltern damals schon mit unseren Katzen gehalten und es ist ihnen sehr gut bekommen.
Ich sehe es vor allem als Zahnpflege und ja, auch als Leckerei. Für unsere Katzen damals war es zumindest eine ;). Beim ersten Schnitt des Messers durchs Fleisch hat sie das sehr leise Geräusch ein Stockwerk weiter oben aus dem tiefsten Tiefschlaf gerissen :).

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #8
Langfristig sollen sie ca. alle 3 Tage eine Mahlzeit Fleisch bekommen. So haben es meine Eltern damals schon mit unseren Katzen gehalten und es ist ihnen sehr gut bekommen.
Ich sehe es vor allem als Zahnpflege und ja, auch als Leckerei. Für unsere Katzen damals war es zumindest eine ;-). Beim ersten Schnitt des Messers durchs Fleisch hat sie das sehr leise Geräusch ein Stockwerk weiter oben aus dem tiefsten Tiefschlaf gerissen :).
das wären z.B. bei zwei Fütterungen täglich 14% Rohfleisch, das wäre also wenn man dem Link den ich folge mehr als zuviel. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #9
Meine Katzen kommen angerannt wenn ich mir ne frische Packung Käse aufreiße. Nicht weil sie Käse wollen....
Ich würde mit Rinderhack anfangen. Rinderherz frisst hier nur einer meiner Rohfleischjunkies. Alle anderen würden lieber verhungern. Oder einfach mal wenn Du Geflügel für Euch zubereitest ein Stück gekochtes, ungewürztes "fallen lassen".

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #10
Einstein hat am Anfang weder Leckerlies noch Rohfleisch als Nahrung erkannt. Das änderte sich aber mit der Zeit. Jetzt wird er voll gebarft und Leckerlies gehen auch immer.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #11
Ich habe mit Hähnchenbrust und Rinderhack angefangen. Herz wird nur vom Huhn gefuttert und Leber ist verpönt.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #12
das wären z.B. bei zwei Fütterungen täglich 14% Rohfleisch,
Ok, das war jetzt ne doofe Angabe mit den Mahlzeiten, die Anzahl ist ja relativ :).
Ich gehe von 3 Mahlzeiten aus, also ca. 1/3 der Tagesmenge.
Ergänzung ()

Rinderherz kam bei uns immer sehr gut an, deswegen hab ich's gekauft... komisch, dass das von euren (und wohl auch meinen) Katzen so verschmäht wird... ich mein... ist ja auch nur ein Muskel.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #13
Ok, das war jetzt ne doofe Angabe mit den Mahlzeiten, die Anzahl ist ja relativ :).
Ich gehe von 3 Mahlzeiten aus, also ca. 1/3 der Tagesmenge.
Ich finde das eigentlich auch völlig ok. Ich wollte wirklich nur einmal drauf hinweisen, dass es eben Meinungen gibt, die das auch zu viel finden. In dem Link., den ich zitiert hatte wird ja z.B. gesagt das man im Idealfall ein bissel Eierschale o.ä. beifügen sollte, vielleicht wäre das auch denkbar bei euch`?

Kannst dir den Link ja einfahc mal angucken, ich wollt hier jetzt keine Riesendiskussion beginnen oder dich kritisieren, wollt nur so nen kleinen Hinweis geben :)

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #14
Kannst dir den Link ja einfahc mal angucken, ich wollt hier jetzt keine Riesendiskussion beginnen oder dich kritisieren, wollt nur so nen kleinen Hinweis geben :)
Oh liebe Julia, ich hab das auch gar nicht als Kritik aufgefasst :whistle:! Abgesehen davon, dass man mich für Bullshit-Ideen auch gerne kritisieren dürfte :LOL:. Deswegen frage ich ja auch hier. Ich war vielleicht etwas kurz angebunden, weil ich mitten im Abendprozedere mit dem Kleinen stecke ;).

Den link lese ich mir auf jeden Fall noch durch, danke dafür!

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #15
Uns beschäftigen tatsächlich viele Themen genau parallel :c035: Ich habe erst gestern Rinderhack gekauft, habe es aber noch nicht gefüttert, weil ich noch nicht so recht weiß,zu welcher Tageszeit ich vor- und nachher 6 Stunden (so viel ist es doch, oder?) Abstand zum Dosenfutter hinbekomme. Unsere bekommen ja rund um die Uhr Futter, d.h. ich fülle die Näpfe immer gleich wieder auf, wenn sie leer sind.

Wie würdet ihr das machen?

Ich würde gerne mittelfristig auf Voll-Barf umsteigen, das hat unserer Hündin damals sehr gut bekommen.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #16
Meine haben als Kitten Barf und Nassfutter parallel angeboten bekommen, das ging ganz unproblematisch.

Es KANN Probleme mit der Verdauung geben, wenn man Roh und Nass gleichzeitig füttert, muss aber nicht. Ich würde einfach etwas hack anbieten und wenn es auf ist nassfutter geben. So mach ich es bis heute wenn ich mal zwischendrin nassfutter gebe.

Nachtrag: Natürlich sollte man in dem Fall dann eben ein extra Auge auf den Output haben, aber das sollte eh selbstverständlich sein ;)

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #17
Uns beschäftigen tatsächlich viele Themen genau parallel :c035:
Hihi, ist doch schön 😄!
Wir haben früher nie auf Abstände geachtet. BARF und Internet gab's da noch nicht ;). Mit der Verdauung gab's nie Probleme.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #18
Meine Loona bekommt einmal in der Woche Rohfleisch. Hatte vor neun Jahren ( Einzug von Loona ) mit Hähnchenbrust angefangen. Rinderhack mag sie überhaupt nicht. Herzen von Rind, Hühnchen, Pute liebt sie. Der roh Speiseplan beinhaltet unter anderem Magen von Pute, Hühnchen. Hühnerflügel, Rindersteak, Lammfleisch, Kaninchen. Schwein habe ich noch nicht getestet.
Nala geht an Rohfleisch gar nicht ran, schaut aber ihrer Freundin zu wenn sie es verspeist

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #19
Ich weiß noch genau, wie es bei meinen war. Die waren bei Rohfleisch auch eher misstrauisch.
Das Vollbarf haben sie dann aber mit Begeisterung gefressen. Ich gehe davon aus, dass es an dem Blut lag, welches ich mit eingemischt habe. Das löst bestimmt irgendeinen Reflex aus. Danach war Fleisch überhaupt kein Problem mehr. Bis auf Ziege wurde alles gut gefressen.
Teste doch statt Rind- mal Hühnerherzen. Die kann man in vielen Supermärkten im Beutelchen kaufen. Ansonsten kannst du dich über den Geflügeltrick herantasten. Geflügel geht eigentlich immer. Und wenn nicht, dann wird es erst mal gekocht. Erst bis es durch ist und dann immer weniger bis fast roh.

Ich barfe nicht mehr... meine sind inzwischen leider alle mehr oder weniger zahnlos. FORL und so....
Ergänzung ()

Ach so... und du kannst es auch mit Felini Complete supplementieren, bevor du dich in die Geheimnisse der Rezepterstellung einliest.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #20
Ich weiß noch genau, wie es bei meinen war. Die waren bei Rohfleisch auch eher misstrauisch.
Das Vollbarf haben sie dann aber mit Begeisterung gefressen. Ich gehe davon aus, dass es an dem Blut lag, welches ich mit eingemischt habe. Das löst bestimmt irgendeinen Reflex aus. Danach war Fleisch überhaupt kein Problem mehr. Bis auf Ziege wurde alles gut gefressen.
Teste doch statt Rind- mal Hühnerherzen. Die kann man in vielen Supermärkten im Beutelchen kaufen. Ansonsten kannst du dich über den Geflügeltrick herantasten. Geflügel geht eigentlich immer. Und wenn nicht, dann wird es erst mal gekocht. Erst bis es durch ist und dann immer weniger bis fast roh.

Ich barfe nicht mehr... meine sind inzwischen leider alle mehr oder weniger zahnlos. FORL und so....
schon witzig, ich hab jetzt ja auch mit Blut angefangen, weil ich das Fortain und das Blutpulver schrecklich fand und die Katzen wollten an das Barf anfänglich nicht mehr ran den war das Blut total zuwider xD Oder auch Pute, was ja oft empfohlen wird als sehr gut angenommene Sorte für Rohfleisch wird bei uns auf das Übelste verschmäht xD

Thema:

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen - Ähnliche Themen

Kitten frißt nur rohes Fleisch: Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei euch und bin mir nicht sicher ob das Thema hier an der richtigen Stelle steht, falls nicht bitte...
Tricks die Katze an rohe Fleisch zu gewöhnen?: hi ^^ Heute gab es das erste mal rohes Fleisch bei uns. Schon seit langem wollte ich das ausprobieren, im Globus Supermarkt habe ich dann...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Kitten und Trinken: Hallo, habe die Suchfunktion benutzt, finde aber leider nichts. Könnt Ihr mir weiterhelfen, bitte? Wir haben ein 13 wochen altes Kitten, soweit...
Oben Unten