Kitten an rohes Fleisch gewöhnen

Diskutiere Kitten an rohes Fleisch gewöhnen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Kann man vereinfacht sagen: Rohfleisch plus passende Menge an Felini Complete ist ausreichend, wenn man nur teilbarft? Ich habe schon angefangen...
  • Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #21
Kann man vereinfacht sagen: Rohfleisch plus passende Menge an Felini Complete ist ausreichend, wenn man nur teilbarft?

Ich habe schon angefangen mich einzulesen, aber je genauer man es wissen will, desto schwieriger wird es ;)

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #22
ich denke das kommt drauf an wie viel man teilbarft...je nachdem kann wohl (z.B. bei dieser ursprünglichen 20%-Regel) auch ohne Voll-Supplement und nur mit etwas Eierschale supplementieren.

Ich kann dir das Barf-Forum empfehlen, , ich bin dort sehr zufrieden und hab eigentlich immer gut begründete Antworten auf meine Fragen bekommen.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #23
Meine zwei Herren haben einen "Küchensensor". Sowie ich an Fisch oder Fleisch gehe, sind sie da. Woher auch immer - aus dem Nichts.
Geflügel geht bei beiden immer, Pinoi hat gern bissel vornehmer - Lach, Kabeljau, Shrimps gehen hervorragend. Für Blacky ist bei Seelachs Schluss. Beide fressen auch mal Stück Schwein mit, falls ich mal Schweinebraten mache und einen Ecke abgebe vorm Braten. Rind mag Blacky gar nicht, weder Hack noch Gulasch, Roulade ... nur im gemischen Gehackten - da gehts. Pinoi mag auch Rind gern.
Beide bekommen das Fleisch eher als "Beifang" zusätzlich, wenn ich am Kochen bin. i.d.R. am Wochenende. Außerdem sind beide Freigänger und fressen einen Anteil "Naturbarf".

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #24
Unsere Mädels kennen von den Züchtern leider kein Rohfleisch. Wie ich das mitbekommen habe, gibt es aber auch wenige die Frischfleisch an Kitten geben.
Ich habe dann immer wieder Fleisch angeboten und mittlerweile liebt unsere Norwegerin Geflügelfleisch. Egal ob Ente, Pute oder Huhn, jedes Geflügelfleisch ist ihr recht. Es darf aber nur vom richtigen Fleischer sein und es sollte nichts anderes als Muskelfleisch sein. Unsere Birmakatze mag nur hin und wieder weißes Muskelfleisch. Dafür liebt sie getrockneten Fleischstreifen, die eigentlich für Hunde gedacht sind.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #25
Vielen Dank für die Tips, ich werde mal Geflügel versuchen. Das ist in Bio zwar ein teurer Spaß, aber ab und an und als Einstieg geht das schon :).

Vielleicht gehören sie ja auch zu den Rohfleischverächtern. Da sie aber auch mal raus dürfen, haben wir dann wenigstens das Natur-BARF dabei :).
Ergänzung ()

Kleine Notiz am Rande: Aus den besonders schönen Stücken des Rinderherzens habe ich heute ein feines Rotweingulasch mit Spätzle gekocht :). Für die, die es noch nie probiert haben: Konsistenz und Geschmack des Fleisches ist wie Reh. Die Sauce ist wahnsinnig aromatisch, zum Niederknien!!

Wer Wild mag, wird Rinderherz lieben! Probiert's mal aus :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #26
Erinnere dich mal wie du versuchst hast deine Kinder zu bekochen... das hat auch nicht sofort alles geklappt. Versuche es mit Hühnerherzen und Hühnerbrust das Fleisch riecht auch anders. Meine kleinen Gäste erhalten ja schon sehr früh Herzen vom Huhn , Pute mit Haut.... aber die kommen auch von draußen und fressen auch sogar mit 7 Wochen Küken....

lg
Verena

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #27
Rohfleisch mit Felini Complete ist vollwertiges Barf. Es fehlt dort nur Fett und Ballaststoffe.
Als ich noch gebarft habe, gehörte das bei mir mit zum Programm. Nicht nur beim Nassfutter ist Abwechslung sinnvoll.
Daher habe ich das Barf entweder mit einem passenden Rezept hergestellt oder mit dem Grundrezept oder nur mit Felini Complete.
Für Barf-Anfänger ist es durchaus sinnvoll erst einmal mit Felini Complete zu beginnen.
Wobei man sich bewusst sein sollte, das Felini sicher vom Geschmack anders sein wird, als Barf mit Leber, Lachs, Blut oder Fortain uä.
Bei den Rezepten kann man ja auch immer ein wenig variieren, je nachdem welches Supplement man wählt.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #28
Rohfleisch mit Felini Complete ist vollwertiges Barf. Es fehlt dort nur Fett und Ballaststoffe.
Als ich noch gebarft habe, gehörte das bei mir mit zum Programm. Nicht nur beim Nassfutter ist Abwechslung sinnvoll.
Daher habe ich das Barf entweder mit einem passenden Rezept hergestellt oder mit dem Grundrezept oder nur mit Felini Complete.
Für Barf-Anfänger ist es durchaus sinnvoll erst einmal mit Felini Complete zu beginnen.
Wobei man sich bewusst sein sollte, das Felini sicher vom Geschmack anders sein wird, als Barf mit Leber, Lachs, Blut oder Fortain uä.
Bei den Rezepten kann man ja auch immer ein wenig variieren, je nachdem welches Supplement man wählt.
Meinst du jetzt wegen dem Begriff teilbarfen?

Soweit ich verstanden habe geht es bei Voll- und Teilbarf aber doch um die Menge des Barfes in der Gesamternährung?

Also z.B. 50% Nassfutter und 50% Barf = Teilbarfen, 100% Barf ohne regelmäßig Nassfutter = Vollbarfen

und bei Supplementen hatte ich es so verstanden, dass es dann voll- und teilsupplementiertes Barf heißt, sprich:
ROhfleisch ohne Zusätze = Rohfleisch, Rohfleisch + teilweise Supplente = teilsupplementiert, Rohfleisch + Fertigsupplement oder alle notwendigen Supplemente = vollsupplementiert.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ich bin ja auch keine Expertin^^

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #29
Ich kenne es auch so, wie @Julia01 es beschrieben hat. Also Teilbarf = Barf und Nassfutter gemischt (tagesweise z.B.), Vollbarf = nur barfen.

Im Barfforum habe ich allerdings schon gelernt, dass Felini complete nicht für Kitten geeignet ist. Mich wundert das ein wenig, weil es bei Nassfutter doch auch immer heißt, dass man nicht extra Kittenfutter nehmen muss. Warum dann andere Zusätze bzw. andere Verhältnisse?

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #30
Schau mal ins Barf-Forum in dieaktuelleren Beiträge da wurde genau dieselbe Frage (glaube ich) kürzlich auch gestellt und beantwortet ;) Ich bin gerade etwas beschäftigt sonst würde ich es dir raussuchen^^

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #31
Okay, danke! Hab' gerade schon dort gefragt, aber dann suche ich mal nach dem entsprechenden Beitrag!

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #32
So... nachdem Rind, egal in welcher Form, verschmäht wird, habe ich es heute mit Huhn probiert. Hugo mag es nicht, Leo fand es super. ABER: Er hat die Fleischstücke mit der Pfore aus der Schüssel geholt und sie über den Küchenboden geschubst, bevor er gefressen hat. Wie mit nem Beutetier.
Ich finde das bei rohem Huhn sehr unappetitlich. Und als ich mir das so gedacht hab, hab ich mir überlegt, ob das rohe Hühnerfleisch für Katzen nicht genauso gefährlich ist, wie für Menschen 😱.

Also:
1. Kann ich wirklich rohes Huhn füttern?
2. Wenn ja, wie verhindere ich das Rumspielen/Tragen? Da ich das Ganze als Zahnpflege sehe, möchte ich die Stücke schon entsprechend groß machen.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #33
1. Kann ich wirklich rohes Huhn füttern?
Natürlich, Katzen als Carnivoren haben eine viel schnellere und aggressivere Verdaung. Nicht verdorbenes normales Fleisch einmal abspülen reicht komplett aus um sich keine Sorgen machen zu müssen.

2. Wenn ja, wie verhindere ich das Rumspielen/Tragen? Da ich das Ganze als Zahnpflege sehe, möchte ich die Stücke schon entsprechend groß machen.
Keine Chance. Das gehört dazu :) (oder ganz, ganz klein schnippeln)

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #34
1. Kannst du, da die Magensäure anders als bei uns zusammen gesetzt ist.
2. Habe ich keine Lösung, meine machen das genauso.
Meine bekommen gewolftes Fleisch/Huhn, da hier Schlinger sind.
Große Stücke werden gefressen bis sie Retoure kommen, das passiert beim gewolften Fleisch nicht.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #35
Also, wenn ich die Stücke zu groß mache, fischen sie sie auch raus und fressen sie lieber VOR dem Napf als über/im Napf. Wie lange das Kauen dauert, hängt aber meinem Eindruck nach mehr von der Art des Fleisches als von der Größe der Stücke ab. Also klar, je größer, desto länger kauen sie, aber kleine Stücke werden nicht automatisch runtergeschlungen, hier jedenfalls nicht ;)

Zum Geflügel: Also meines Wissens haben Katzen (und auch Hunde) da keine Probleme, was Salmonellen etc. angeht. Ihr Verdauungstrakt ist auf solche Bakterien eingestellt, meine ich. Was mir aktuell mehr zu denken gibt, ist, dass in einigen (vielen?) Fleischproben aus Barfshops schon gefährlichere, teils multiresistente Keime gefunden worden sind. Das zusammen mit dem Magen-Darm-Infekt kürzlich lässt mich aktuell wieder etwas zögern. Die nächste Runde Barf werde ich vorsorglich kochen... Also auch wegen der gerade erst ausgestandenen Verstimmung.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #36
Nicht verdorbenes normales Fleisch einmal abspülen reicht komplett aus um sich keine Sorgen machen zu müssen.
Also das mache ich eigentlich nie... Ich füttere vieles in grob gewolft, d.h. das wird dann schon so geliefert. Spülst so etwas durch? Ich wüsste auch gar nicht wie. Ich lasse immer alles in einer großen Schüssel auftauen (ca. 4kg) und sobald es einigermaßen aufgetaut ist, wird gematscht, portioniert und wieder eingefroren.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #37
Danke euch 😃!

Zu 1.: Dann mach ich mir da mal keine Sorgen. @Sili1214 : Betrifft das speziell Fleisch aus Barf-Shops? Ich hab abgepacktes Bio-Fleisch aus dem Supermarkt gekauft (ist bestimmt auch nicht besser).

Zu 2.: Schade. Ich dachte, es gäbe DEN Trick 😄. Von unseren früheren Katzen kenne ich das nicht, die haben auch höchstens vor der Schüssel gefressen, aber nicht damit gespielt. Vielleicht wird es besser, wenn sie älter werden und draußen ihre Jagdspiele erledigen können.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #38
Da gab es eine Studie der Uni(?) Zürich, auf die Schnelle z.B. hier .

Da wurden offenbar Fleischproben, die als Tierfutter gedacht waren, untersucht. Die Einschätzung der Ergebnisse ist aber - wie meistens - unterschiedlich: von berechtigt bis Panikmache. Euer Tierarzt hat sich dazu übrigens auch schon geäußert, leider eher in die erste Richtung...

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #39
Euer Tierarzt hat sich dazu übrigens auch schon geäußert, leider eher in die erste Richtung...
Stimmt, ich erinnere mich vage an den BARF-Artikel. Muss mal nochmal nachlesen.

Ich glaube halt, diese resistenten Keime wurden auf Supermarktfleisch auch schon gefunden. Muss da nochmal recherchieren, auch, wie es sich beim Bio-Fleisch verhält. Aber es ging immer nur um Geflügel, soweit ich im Kopf habe. Mir wäre echt am Liebsten, sie würden auf den Rindergeschmack kommen. Aber so wie's aussieht, muss ich froh sein, wenn wenigstens EINE Katze IRGENDEIN Fleisch frisst 🙄.

• Kitten an rohes Fleisch gewöhnen Beitrag #40
Meine mochten anfangs nur Geflügel, später dann auch Rind im Mix mit Geflügel. Da sie ja ohnehin eher zu viel fressen, hätte ich auch kein Problem damit, ihnen Rind pur zu geben, dann fressen sie halt mangels Appetit weniger ;) Rind bekommt man nur leider oft nur "durchwachsen", also in den Barfshops. Und dann passt ganz schnell der Fett-/Energiegehalt nicht. Geflügelbrust bringt das immer schön runter :)

Thema:

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen

Kitten an rohes Fleisch gewöhnen - Ähnliche Themen

Kitten frißt nur rohes Fleisch: Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei euch und bin mir nicht sicher ob das Thema hier an der richtigen Stelle steht, falls nicht bitte...
Tricks die Katze an rohe Fleisch zu gewöhnen?: hi ^^ Heute gab es das erste mal rohes Fleisch bei uns. Schon seit langem wollte ich das ausprobieren, im Globus Supermarkt habe ich dann...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Kitten und Trinken: Hallo, habe die Suchfunktion benutzt, finde aber leider nichts. Könnt Ihr mir weiterhelfen, bitte? Wir haben ein 13 wochen altes Kitten, soweit...
Oben Unten