Kitten an rohes Fleisch gewöhnen

  • Autor des Themas Stefkat
  • Erstellungsdatum
S

Sili1214

Beiträge
131
Reaktionen
19
Kann man vereinfacht sagen: Rohfleisch plus passende Menge an
Felini Complete ist ausreichend, wenn man nur teilbarft?

Ich habe schon angefangen mich einzulesen, aber je genauer man es wissen will, desto schwieriger wird es ;)
 
J

Julia01

Beiträge
3.386
Reaktionen
345
ich denke das kommt drauf an wie viel man teilbarft...je nachdem kann wohl (z.B. bei dieser ursprünglichen 20%-Regel) auch ohne Voll-Supplement und nur mit etwas Eierschale supplementieren.

Ich kann dir das Barf-Forum empfehlen, Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community, ich bin dort sehr zufrieden und hab eigentlich immer gut begründete Antworten auf meine Fragen bekommen.
 
Pinoi_mum

Pinoi_mum

Beiträge
269
Reaktionen
167
Meine zwei Herren haben einen "Küchensensor". Sowie ich an Fisch oder Fleisch gehe, sind sie da. Woher auch immer - aus dem Nichts.
Geflügel geht bei beiden immer, Pinoi hat gern bissel vornehmer - Lach, Kabeljau, Shrimps gehen hervorragend. Für Blacky ist bei Seelachs Schluss. Beide fressen auch mal Stück Schwein mit, falls ich mal Schweinebraten mache und einen Ecke abgebe vorm Braten. Rind mag Blacky gar nicht, weder Hack noch Gulasch, Roulade ... nur im gemischen Gehackten - da gehts. Pinoi mag auch Rind gern.
Beide bekommen das Fleisch eher als "Beifang" zusätzlich, wenn ich am Kochen bin. i.d.R. am Wochenende. Außerdem sind beide Freigänger und fressen einen Anteil "Naturbarf".
 
goya

goya

Beiträge
5.423
Reaktionen
267
Unsere Mädels kennen von den Züchtern leider kein Rohfleisch. Wie ich das mitbekommen habe, gibt es aber auch wenige die Frischfleisch an Kitten geben.
Ich habe dann immer wieder Fleisch angeboten und mittlerweile liebt unsere Norwegerin Geflügelfleisch. Egal ob Ente, Pute oder Huhn, jedes Geflügelfleisch ist ihr recht. Es darf aber nur vom richtigen Fleischer sein und es sollte nichts anderes als Muskelfleisch sein. Unsere Birmakatze mag nur hin und wieder weißes Muskelfleisch. Dafür liebt sie getrockneten Fleischstreifen, die eigentlich für Hunde gedacht sind.
 
Stefkat

Stefkat

Beiträge
370
Reaktionen
124
Vielen Dank für die Tips, ich werde mal Geflügel versuchen. Das ist in Bio zwar ein teurer Spaß, aber ab und an und als Einstieg geht das schon :).

Vielleicht gehören sie ja auch zu den Rohfleischverächtern. Da sie aber auch mal raus dürfen, haben wir dann wenigstens das Natur-BARF dabei :).
Ergänzung ()

Kleine Notiz am Rande: Aus den besonders schönen Stücken des Rinderherzens habe ich heute ein feines Rotweingulasch mit Spätzle gekocht :). Für die, die es noch nie probiert haben: Konsistenz und Geschmack des Fleisches ist wie Reh. Die Sauce ist wahnsinnig aromatisch, zum Niederknien!!

Wer Wild mag, wird Rinderherz lieben! Probiert's mal aus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
WinstonvonWensin

WinstonvonWensin

Beiträge
10.553
Reaktionen
710
Erinnere dich mal wie du versuchst hast deine Kinder zu bekochen... das hat auch nicht sofort alles geklappt. Versuche es mit Hühnerherzen und Hühnerbrust das Fleisch riecht auch anders. Meine kleinen Gäste erhalten ja schon sehr früh Herzen vom Huhn , Pute mit Haut.... aber die kommen auch von draußen und fressen auch sogar mit 7 Wochen Küken....

lg
Verena
 
Frigida

Frigida

Beiträge
30.916
Reaktionen
483
Rohfleisch mit Felini Complete ist vollwertiges Barf. Es fehlt dort nur Fett und Ballaststoffe.
Als ich noch gebarft habe, gehörte das bei mir mit zum Programm. Nicht nur beim Nassfutter ist Abwechslung sinnvoll.
Daher habe ich das Barf entweder mit einem passenden Rezept hergestellt oder mit dem Grundrezept oder nur mit Felini Complete.
Für Barf-Anfänger ist es durchaus sinnvoll erst einmal mit Felini Complete zu beginnen.
Wobei man sich bewusst sein sollte, das Felini sicher vom Geschmack anders sein wird, als Barf mit Leber, Lachs, Blut oder Fortain uä.
Bei den Rezepten kann man ja auch immer ein wenig variieren, je nachdem welches Supplement man wählt.
 
J

Julia01

Beiträge
3.386
Reaktionen
345
Rohfleisch mit Felini Complete ist vollwertiges Barf. Es fehlt dort nur Fett und Ballaststoffe.
Als ich noch gebarft habe, gehörte das bei mir mit zum Programm. Nicht nur beim Nassfutter ist Abwechslung sinnvoll.
Daher habe ich das Barf entweder mit einem passenden Rezept hergestellt oder mit dem Grundrezept oder nur mit Felini Complete.
Für Barf-Anfänger ist es durchaus sinnvoll erst einmal mit Felini Complete zu beginnen.
Wobei man sich bewusst sein sollte, das Felini sicher vom Geschmack anders sein wird, als Barf mit Leber, Lachs, Blut oder Fortain uä.
Bei den Rezepten kann man ja auch immer ein wenig variieren, je nachdem welches Supplement man wählt.
Meinst du jetzt wegen dem Begriff teilbarfen?

Soweit ich verstanden habe geht es bei Voll- und Teilbarf aber doch um die Menge des Barfes in der Gesamternährung?

Also z.B. 50% Nafu und 50% Barf = Teilbarfen, 100% Barf ohne regelmäßig Nafu = Vollbarfen

und bei Supplementen hatte ich es so verstanden, dass es dann voll- und teilsupplementiertes Barf heißt, sprich:
ROhfleisch ohne Zusätze = Rohfleisch, Rohfleisch + teilweise Supplente = teilsupplementiert, Rohfleisch + Fertigsupplement oder alle notwendigen Supplemente = vollsupplementiert.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ich bin ja auch keine Expertin^^
 
S

Sili1214

Beiträge
131
Reaktionen
19
Ich kenne es auch so, wie @Julia01 es beschrieben hat. Also Teilbarf = Barf und Nassfutter gemischt (tagesweise z.B.), Vollbarf = nur barfen.

Im Barfforum habe ich allerdings schon gelernt, dass Felini complete nicht für Kitten geeignet ist. Mich wundert das ein wenig, weil es bei Nassfutter doch auch immer heißt, dass man nicht extra Kittenfutter nehmen muss. Warum dann andere Zusätze bzw. andere Verhältnisse?
 
J

Julia01

Beiträge
3.386
Reaktionen
345
Schau mal ins Barf-Forum in dieaktuelleren Beiträge da wurde genau dieselbe Frage (glaube ich) kürzlich auch gestellt und beantwortet ;) Ich bin gerade etwas beschäftigt sonst würde ich es dir raussuchen^^
 
S

Sili1214

Beiträge
131
Reaktionen
19
Okay, danke! Hab' gerade schon dort gefragt, aber dann suche ich mal nach dem entsprechenden Beitrag!
 

Ähnliche Themen