ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin

Diskutiere ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich erklĂ€re erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
  • ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #1
Trixi1975

Trixi1975

BeitrÀge
353
Hallo zusammen!

Ich erklĂ€re erstmal die Situation 😊
Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre)
Beide kamen im Alter von 5-6 Monaten zu uns und waren ein Herz und eine Seele.
Leider mussten wir uns Anfang Juni von gimli verabschieden 😭
So war Pippin allein.
Am 11.7. Zog Odin aus Spanien ein. 7 Jahre alt, hat auch vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt.
Zuerst war Odin separiert in einem Raum im Obergeschoss . Die TĂŒr hatte ein gitter, was wir aber zumachen konnten.
Odin hat leider giardien mitgebracht, also mussten wir ihn erstmal behandeln.
Wir haben aber bach 1 Woche den ersten sichtkontakt hergestellt zwischen beiden.
Beide gucken sich nur an und Pippin ging irgendwann.
Das haben wir mehrmals tĂ€glich gemacht, dabei mit ihnen gespielt , immer unter Aufsicht , aber pippins Interesse war nicht groß.
Irgendwann hab ich die lucke auf gehabt, ging kurz runter und dann war Krawall am Gitter.
Fauchen, puschelig, ans gitter springen und miauen von Odins Seite aus.
Pippin schlich rum und miaut auch. Ging dann ganz schnell runter
Danach kam Pippin kaum hoch.
Haben ihn immer hoch gelockt zum spielen.
Odin miaut immer sobald er Pippin sah und Kratzer am Gitter, puschelig schwanz.

Naja, wir sind nun dazu ĂŒbergegangen und haben Odin am Dienstag ins Erdgeschoss verlegt, ins Esszimmer. In die TĂŒr in gitter gesetzt und wieder ein Brett um die lucke zu schließen
Im Erdgeschoss ist u. A. Unser Wohnzimmer, KĂŒche, Bad.
Wir wollten ihn mit in den Alltag integrieren, oben war er so weit weg vom Schuss.

So die Stimmung ist momentan so....
Sie starren sich an, irgendwann miaut Odin. Manchmal schleicht Pippin auf ihn zu dann miaut Odin laut und Puschelschwanz alarm.
Gestern hab ich mich als ich das sah einfach auf den Boden vor die TĂŒr gesetzt und hab quasi Schiedsrichter gespielt.
Das ging.
Wenn zuviel Krawall ist, lucke kurz zu.
Heute morgen hab ich es geschafft beide mit einem Abstand von ca 2 Meter mit schinken zu fĂŒttern. Es war relativ entspannt.
Gucken sich immer mal an, aber der schinken war interessanter

Wir spielen mit ihnen vor der TĂŒr, so daß sie sich sehen.
FĂŒtter PlĂ€tze sind ca 6 Meter auseinander

Machen wir das alles richtig so oder soll man sie einfach machen lassen. Nach dem Motto gitter ist ja dazwischen đŸ€”
Ich hab viel gelesen ĂŒber zusammenfĂŒhrung, aber der eine sagt lass die machen und dann heißt es, macht positive Dinge(spielen, lecker) an der gittertĂŒr.
(Odins Giardien Behandlung ist jetzt vorbei und nÀchste Woche muss ich Kot sammeln zum Testen. Bis dahin bleibt er sowieso separiert.)

Ich bin ĂŒber Tipps und RatschlĂ€ge dankbar.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin

Anzeige

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #2
Hi,
klingt recht gut, wie du vorgehst.
Das Obergeschoss war zu weit weg vom Schuß, jetzt wo sie sich viel öfter sehen, sollten sie sich auch besser aneinander gewöhnen.
Generell wĂŒrde ich die am Gitter so wenig wie möglich beachten, die sollen sich ja beschnuppern, ohne dass sie NervositĂ€t vom Dosi mitbekommen. Cool bleiben, beide gleichbehandeln, beide loben wenn sie sich friedlich begutachten.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #3
Hi,
klingt recht gut, wie du vorgehst.
Das Obergeschoss war zu weit weg vom Schuß, jetzt wo sie sich viel öfter sehen, sollten sie sich auch besser aneinander gewöhnen.
Generell wĂŒrde ich die am Gitter so wenig wie möglich beachten, die sollen sich ja beschnuppern, ohne dass sie NervositĂ€t vom Dosi mitbekommen. Cool bleiben, beide gleichbehandeln, beide loben wenn sie sich friedlich begutachten.
OK danke dir @Geek 😊
Und was ist wenn Krawall herscht? Dazwischen gehen? Oder weg gucken?
Da bin ich mir echt unsicher.
Möchte ja nix kaputt machen was wir vielleicht bis dato aufgebaut haben 😊🙄

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #4
Ein wenig Grummeln, Fauchen, Schwanzaufbauschen, und auch mal mit der Pfote hauen ist normale Kommunikation und das Gitter ist ja dazwischen.
Ein Anspringen des Gitter, Spucken, Jodeln ist dagegen schon zu heftig, den Aggro-Kater dann resolut in die Schmollecke schicken.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #5
Das sehe ich ganz genau so.
So ging es bei uns, nach einiger Zeit am Gitter zu.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #6
Ein wenig Grummeln, Fauchen, Schwanzaufbauschen, und auch mal mit der Pfote hauen ist normale Kommunikation und das Gitter ist ja dazwischen.
Ein Anspringen des Gitter, Spucken, Jodeln ist dagegen schon zu heftig, den Aggro-Kater dann resolut in die Schmollecke schicken.

OK ich danke dir 😊jetzt weiß ich zumindest das ich nicht ganz falsch liege mit meinen Handlungen 👍â˜șïžđŸ˜‡
Das sehe ich ganz genau so.
So ging es bei uns, nach einiger Zeit am Gitter zu.

Wenn es so wÀre, wÀre es ja ok.
Wie gesagt ist Odin manchmal wie ne kleine Bombe und macht einen riesen Terz am Gitter 🙄
ErgÀnzung ()

Ich versuche auch mal ein Video zu machen wenn diese Situation auftritt 😎

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #7
Bessere allgemeingĂŒltige Beschreibung ist:
Immer dann den Kater stoppen, wenn du siehst, dass sich seine Handlungen hochschaukeln und er "abdreht" und selbst gar nicht mehr weiß, was er macht.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #8
Bessere allgemeingĂŒltige Beschreibung ist:
Immer dann den Kater stoppen, wenn du siehst, dass sich seine Handlungen hochschaukeln und er "abdreht" und selbst gar nicht mehr weiß, was er macht.
OK gut. So mach ich es zur Zeit auch.
Ich lad grad ein Video bei Youtube hoch, dann sieht man das mal in live 😊

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #9
Oh zum Zeitpunkt des Videos hatten wir aber schon 4 Wochen VG hinter uns. ;)
Bin mal auf dein Video gespannt.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #10
  • ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #11
Nicht wundern, Kanal ist abonniert und einen Daumen nach oben hast du auch bekommen. :)

Mein persönlicher Eindruck. Odin ist sehr interessiert und kam zum Gitter als Pippin (der sĂŒĂŸe Flauschige) aus seinem Sichtfeld verschwand und miaute. Ansonsten möchte ich mich Geek anschließen. Solange alles so friedlich lĂ€uft wie auf den Videos, einfach nicht beachten, es kann ja nichts passieren da das Gitter dazwischen ist. Vielleicht miaut Odin noch auf spanisch und die zwei mĂŒssen erst die gleiche Sprache sprechen.
Bei meinen Beiden hat es auch recht lange gedauert bis es so einigermaßen geklappt hat.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #12
Nicht wundern, Kanal ist abonniert und einen Daumen nach oben hast du auch bekommen. :)

Mein persönlicher Eindruck. Odin ist sehr interessiert und kam zum Gitter als Pippin (der sĂŒĂŸe Flauschige) aus seinem Sichtfeld verschwand und miaute. Ansonsten möchte ich mich Geek anschließen. Solange alles so friedlich lĂ€uft wie auf den Videos, einfach nicht beachten, es kann ja nichts passieren da das Gitter dazwischen ist. Vielleicht miaut Odin noch auf spanisch und die zwei mĂŒssen erst die gleiche Sprache sprechen.
Bei meinen Beiden hat es auch recht lange gedauert bis es so einigermaßen geklappt hat.

😂Das mit dem spanisch miauen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.zumal Pippin aus Russland kommt... đŸ€”đŸ˜ŠDa kann was dran sein
Odin ist bei so Situationen immer total aufgedreht... Puschelschwanz alarm.

Grad wieder beide im Abstand von 2 Meter mit Leckerchen gefĂŒttert. Klappt👍
Pippin hat sich dann auch geputzt.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #13
Na bitte, das wird bestimmt noch.
Ich habe ja zwei Einzelprinzen zusammen gefĂŒhrt und wusste von schon nach einem Tag, dass ich einen langen Atem brauchen werde.
Ich habe es auch sehr langsam angehen lassen und die Geduld hat sich schließlich ausgezahlt.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #14
Na bitte, das wird bestimmt noch.
Ich habe ja zwei Einzelprinzen zusammen gefĂŒhrt und wusste von schon nach einem Tag, dass ich einen langen Atem brauchen werde.
Ich habe es auch sehr langsam angehen lassen und die Geduld hat sich schließlich ausgezahlt.

Ich rechne hier auch mit einer langen Zeit.
Aber das ist OK fĂŒr uns, wollen das es funktioniert und wir wussten sofort das wir Geduld brauchen 😇

Bin aber froh das es so ein tolles forum gibt wo man hilfe /Tipps /RatschlÀge bekommt.
Danke schon mal dafĂŒr 😘

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #15
Grad die Videos gesehen:
Der Flauschige Kater in Vordergrund ist Pipin, nehme ich an.

Pipin hat noch richtig Angst vor Odin.
Odin dagegen sucht schon aktiv Kontakt.

Was du nicht machen solltest ist Pipin in dem hohen Ton versuchen zu beruhigen, dass ist eine Spur zu sehr in die Richtung Mitleid und Besorgnis. Pipin bekommt nur mit: "Dosi ist besorgt, die redet sonst nie so mit mir, alos habe ich Recht, der andere will mich fressen, sonst wÀre Dosi normal"
Lach ihn lieber aus und sag ihm, dass er ein Blödi ist, kein Mitleid. :D

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #16
Hallo, ich hab auch gerade die Videos angeschaut, Pippin ist ja ein HĂŒbscher. đŸ˜»
Auf alle FĂ€lle sind die beiden sehr interessiert am anderen.
Mit Geek's RatschlÀgen wird das bestimmt bald ein tolles Duo.

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #17
Grad die Videos gesehen:
Der Flauschige Kater in Vordergrund ist Pipin, nehme ich an.

Pipin hat noch richtig Angst vor Odin.
Odin dagegen sucht schon aktiv Kontakt.

Was du nicht machen solltest ist Pipin in dem hohen Ton versuchen zu beruhigen, dass ist eine Spur zu sehr in die Richtung Mitleid und Besorgnis. Pipin bekommt nur mit: "Dosi ist besorgt, die redet sonst nie so mit mir, alos habe ich Recht, der andere will mich fressen, sonst wÀre Dosi normal"
Lach ihn lieber aus und sag ihm, dass er ein Blödi ist, kein Mitleid. :D

Ja genau der Flauschige ist Pippin 😊

Oh OK hab gedacht ich beruhig die Kater so, aber wenn du das so beschreibst ist es logischer.

OK blödmann alarm beim nĂ€chsten mal wenn Pippin schiss hat 😂

@Geek ich bin dir sehr dankbar fĂŒr deine EinschĂ€tzung
😊😊Feedback zu kriegen ist mir wichtig. Danke
ErgÀnzung ()

Hallo, ich hab auch gerade die Videos angeschaut, Pippin ist ja ein HĂŒbscher. đŸ˜»
Auf alle FĂ€lle sind die beiden sehr interessiert am anderen.
Mit Geek's RatschlÀgen wird das bestimmt bald ein tolles Duo.
Danke dir. Pippin ist irgendwas langhaariges Russisches 😂er ist ein Schatz.❀
Odin ist ein Russisch Blau Mix 😇... Und auch ein Goldschatz, hat 5 Jahre auf den straßen Spaniens gelebt bis er gerettet wurde

Ja bin echt froh das forum gefunden zu haben 😊😇man fĂŒhlt sich nicht so allein bei so einer situation. Die hat man ja nicht stĂ€ndig 🙄

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #18
Oh ja, ich hab hier schon viel Hilfe und UnterstĂŒtzung bekommen.
Odin konnte ich durch das Gitter nicht so gut sehen, da brauche ich dann noch Fotos! 😉

• ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin Beitrag #20
Jetzt hab ich nen Zuckerschock!
Dieser Blick, ist der sĂŒĂŸ đŸ˜»

Thema:

ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin

ZusammenfĂŒhrung Pippin und Odin - Ähnliche Themen

ZusammenfĂŒhrung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere ZusammenfĂŒhrung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu frĂŒh...
Schwierige ZusammenfĂŒhrung mit junger Ägypterin: Meine GĂŒte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
ZusammenfĂŒhrung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze zu Kater - zu frĂŒh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
KatzenzusammenfĂŒhrung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzufĂŒhren und weis nicht mehr weiter...
Oben Unten