Katzen kommen nicht auf den Schoß

Diskutiere Katzen kommen nicht auf den Schoß im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich habe zwei Katzen. 2 Mädchen, 1-1,5 Jahre alt. Die eine ein BKH-lookalike aus 4. Hand (ursprünglich vom Vermehrer) und eine...
  • Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr lieben,
ich habe zwei Katzen. 2 Mädchen, 1-1,5 Jahre alt. Die eine ein BKH-lookalike aus 4. Hand (ursprünglich vom Vermehrer) und eine irgendein Mix mit scottish fold drin aus Spanien von der Straße.

Beide sind nicht kuschelig. Weder miteinander, noch mit uns. Streicheln ist ok, das fordern sie auch ein, aber ich würde mich soooo freuen, mal eine Katze auf dem Schoß zu haben.

Natürlich zwinge ich sie nicht und wenn sie das nicht macht, macht sie das nicht, aber kann man da irgendwie.. "einwirken"? 😁

Liebe Grüße
Jana

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #2
Nee, glaube nicht,was Mietze nicht mag das mag sie halt nicht.Aber Geduld wäre mein Tipp,vll. tut sie es ja eines Tages doch noch

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #3
Ich möchte mich GigaSet anschließen.
Es hilft nur Geduld. Evtl. könntest du mal versuchen die Katzen mit Leckerlis auf den Schoß zu locken, damit sie wissen dass da nichts schlimmes passiert. Oder beim Streicheln, wenn sie neben dir stehen/sitzen behutsam auf den Schoß setzen. Aber ob sie sich dann wirklich niederlassen entscheiden die Katzen natürlich selber.

Es kann natürlich auch mit der Vergangenheit der Katzen zusammen hängen. Die looksalike BKH Katze scheint ja in ihrem jungen Leben schon viele Wechsel erlebt haben. Es kann da schon ganz gut sein, dass sie erst einmal Vertrauen aufbauen muss.
Ebenso bei der Mix-Katze aus Spanien.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #4
Meine Erfahrung sagt mir, dass entscheiden die Katzen selbst. Meine Sansa trampelt im Bett auf mir rum, sie kuschelt und schläft auf mir, aber sie setzt sich nie und nimmer auf meinen Schoß. Neben mir ankuscheln und Bäuchlein kraulen, das geht alles im Sitzen, nur der Schoß ist gefährlich, grins. Alle andern kommen drauf.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #5
aber ich würde mich soooo freuen, mal eine Katze auf dem Schoß zu haben.
Geduld - Geduld.
Mein Pinoi-Kater ist 14 Jahre alt und seit 10 Jahren bei uns. Er ist eine "Menschen-Katze". Wartet auf uns, wenn wir mal spät heimkommen, quengelt sich auf dem Sofa abends zwischen uns und liegt bei Gartenarbeit immer in Sichtweite. Aber er kam nie auf dem Schoß. Und Bauch - ist eine Tabu-Zone. Da wird er echt ärgerlich, wenn jemand ich die Gegend kommt.
Seit diesem Jahr hat er beschlossen, dass es toll ist, auf des Menschen Schoß zu sitzen. Vorzugsweise früh, nach dem Kaffee wenn ich auf Arbeit will. 😽
Ich halt dir mal die Daumen, dass du keine 10 Jahre warten musst. :ROFLMAO:;)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #6
Danke ihr lieben 😊
Na gut, dann muss ich mich wohl gedulden und beten... Unsere zwei lassen sich wirklich überall streicheln, Lieblingsstelle der "BKH" ist zum Beispiel innen am Übergang Hinterbein/Bauch.

Die andere legt sich schon einmal für kurze Zeit AN den Menschen, aber nicht drauf.

Vielleicht kommt das ja noch irgendwann. 😊

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #7
Hallo Jana,
da kann ich auch noch etwas beisteuern. Mein Obelix ist der verschmusteste Kater überhaupt. Er ist total auf mich fixiert, wirft sich ständig auf den Rücken um gestreichelt zu werden und schreit wie am Spieß wenn man seinem Wunsch nicht nachkommt. Auf der Couch liegt er neben mir, mal dicht, mal mit Abstand, auf den Schoß kam/kommt so gut wie nie in den über sechs Jahren, die er bei uns ist. Offensichtlich ist nicht jede Katze eine Schoßkatze.
Mein verstorbener Kater Kasimir kam nur auf den Schoß, wenn ich Zeitung las. Dann musste ich sie unter ihn legen und er ließ sich zufrieden nieder. Vielleicht versuchst Du das mal. 😉

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #8
Ich hab leider auch keine einzige Schoßkatze. Nur mein Jamie möchte sofort auf den Schoß wenn ich im Bad bin. Aber nur da! :h055:

Es gibt Katzen, die wohl tatsächlich schlicht nicht auf die Idee kommen auf den Schoß zu hüpfen. Mit denen kann man es versuchen, sie mal vorsichtig hochzuheben. Vorausgesetzt, sie sind eben so zutraulich dass es sie nicht stresst. Ansonsten muss man es wohl leider nehmen wie es ist.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #9
Ich habe zwei Kater, einen „immerdabeiseinabernieaufschoß“-Kater und einen „ich besetze dich“-Kater (der ursprünglich als Scheumiez bei mir einzog).
Dazu kann man nur sagen: Liebe geht durch den Magen und steter Tropfen höhlt den Stein.

Gib nicht auf, aber dränge dich ihnen nicht auf. Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich noch für kuschelig entscheiden. Noch ist alles drin!

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #10
Meine beiden Öhmchens Minki und Möhrchen (jetzt ca. 16 Jahre alt und seit 15 Jahren in meinem Haushalt) waren noch nie im Leben auf meinem Schoß.
Das höchste der Gefühle ist, dass ich sie mal auf dem Teppich kraulen darf. So sind sie halt und ich akzeptiere es so.;)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #11
Es gibt Katzen, die wohl tatsächlich schlicht nicht auf die Idee kommen auf den Schoß zu hüpfen. Mit denen kann man es versuchen, sie mal vorsichtig hochzuheben. Vorausgesetzt, sie sind eben so zutraulich dass es sie nicht stresst. Ansonsten muss man es wohl leider nehmen wie es ist.

Unser Willy ist so eine Katze. Mit ihm habe ich es behutsam "trainiert", dass Dosis Schoß ein toller Platz sein kann. (Bei unserer Kätzin würde ich das nie versuchen, die mag es nicht, hochgehoben zu werden).

Und jetzt hab ich den Salat 😂

Auf die Idee, da von sich aus hoch zu springen, kommt er immer noch nicht, liebt es aber (oder zumindest meistens), auf den Schoß gehoben zu werden und klettert jetzt mit Vorliebe vom Schreibtisch auf den Schoß, während ich arbeite. Was nicht schlimm wäre - aber der Kerl hält einfach nicht still, rutscht dann dauernd ab und krallt sich in meinen Oberschenkeln/Knien fest ... 🤪

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #12
Ich muss zugeben: Jamie könnte ich vermutlich zum Schoßkater mutieren lassen. Da er aber recht groß ist und ich ihn dann immer festhalten müsste.... konnte ich mich noch nicht durchringen. Er klebt eh schon ständig an mir dran. Reicht eigentlich für den Hausgebrauch.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #13
Ich hatte noch nie eine richtige Schoßkatze. Berti und Einstein kamen als Kitten gern auf den Schoß, als sie dann Freigang bekamen war damit Schluß.
Mein Obelix ist der verschmusteste Kater überhaupt. Er ist total auf mich fixiert, wirft sich ständig auf den Rücken um gestreichelt zu werden und schreit wie am Spieß wenn man seinem Wunsch nicht nachkommt. Auf der Couch liegt er neben mir, mal dicht, mal mit Abstand, auf den Schoß kam/kommt so gut wie nie in den über sechs Jahren, die er bei uns ist.
Unser Berti ist wie Obelix. Schmusig wie Bolle aber auf den Schoß kommt er fast nie. Dafür liegt er gern mit im Bett oder auf dem Sofa. Sine schmeißt sich auf meine Füße wenn sie gestreichelt werden will aber bitte nie länger als 45 Sekunden, dann wird es ihr peinlich:p.
Ach naja und Einstein ist ein ominöser Geselle. Mag nicht gern angefasst werden aber dann, so einmal in der Woche liegt er auf seinem Deckchen und schreit mich an. Dann wird laaange gekrault. Einstein mag auch nicht herumgetragen werden, die anderen beiden schon. Auch unter meinen Sternchen waren keine Schoßkatzen.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #14
Ich muss zugeben: Jamie könnte ich vermutlich zum Schoßkater mutieren lassen. Da er aber recht groß ist und ich ihn dann immer festhalten müsste.... konnte ich mich noch nicht durchringen. Er klebt eh schon ständig an mir dran. Reicht eigentlich für den Hausgebrauch.

Ich hab mir auch schon gesagt - sollte hier je eine 3. Katze einziehen, so muss es nicht zwingend eine Schoßkatze sein. Willy reicht mir da eigentlich schon voll und ganz. ^^

Fienchen kommt übrigens alle Jubeljahre mal auf der Couch auf den Schoß. Aber ich glaub, das liegt dann eher daran, dass man gerade zufällig unter ihrer Lieblingsdecke liegt. Oft meckert sie einen nämlich vorher noch indigniert an. 😂

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #15
Du schreibst deine Katzen sind nicht verschmust, dabei fordern sie doch das Streicheln ein.
Jede Katze zeigt ihre Zuneigung anders. Unsere Birmakatze lässt sich von mir gar nicht streicheln, sie schnurrt auch nicht bei mir. Sie vertraut mir zu 100% und kommt immer unter die Decke, das ist ihre Form Zuneigung zu zeigen. Unsere Zweite legte sich auch nicht auf meinen Schoß, sondern kommt immer in der Nacht zum Kuschel auf den Bauch.
Katzen sind einfach individuell. Es mögen ja auch nicht alle Menschen das selbe.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #16
Justus kommt auch nicht auf den Schoß, dabei ist er ebenfalls Kampfschmuser. Bei 6,5 KG Lebendgewicht bin ich da auch nicht sooo traurig. Sherlock kommt ab und zu mal, aber dann nur kurz.

Aber wie bereits geschrieben, hab Geduld und warte ab. Vielleicht kommt es ja noch.
Ergänzung ()

Opa Finn hingegen war vom Schoß kaum runter zu bekommen. Das war dann fast schon lästig.

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #17
Mein Seelenkater Findus kam auch nicht gerne auf den Schoß. ABER wenn ich mich aufs Sofa legte, konnte es nicht schnell genug gehen und er lag auf mir drauf.
2017-09-26 23.14.34.jpg
20190209_195306.jpg

Wenn wir saßen, lag er mit Vorliebe zwischen uns.
20180602_202046.jpg

Omi Meemaw, die wir erst seit November haben, kommt auch auf den Schoß, aber am liebsten bei meinem Mann UND wenn er sich ein schönes Kissen auf den Schoß legt. Nur auf den Beinen ist wohl zu ungemütlich.
Ansonsten lässt sie sich nur auf dem Teppich durchflauschen, kommt aber jeden abend ins Bett - dann kurioserweise zu mir. 😉

20200705_170334.jpg

20200704_085257.jpg

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #18
Zu schön, diese Beschreibungen der Kuschelvorlieben unserer Miezen. :)
Unsere Drei sind alle auf ihre Art total verkuschelt; aber- so wie man das den BKH ja nachsagt- ist Schoß bei allen gar nicht im Programm.
Unsere Queen Mum Ilvy schmust sehr gerne am Boden liegend- sie kündigt das dann an durch Rufen.
Wenn ihr Personal angeflitzt kommt und demütig niederkniet, steht sie noch 1- 2 mal auf, um sich 1 m weiter weg wieder hinzulegen und ungeduldig drauf zu warten,dass es endlich losgeht und Dosi hinterherkrabbelt..;)
Aber wehe, es geht mit der Berührung Richtung Hinterbeine/ Bauch...
Den Streichel-Versuch haben bislang alle bereut..:devilish:
Ilvy kommt auch gerne ins Bett; auf die Decke zwischen die Beine- aber wehe, es wird sich zu sehr bewegt-( dh. einmal das eingeschlafene Bein etwas... bewegen..) dann meckert sie und verschwindet und lässt betrübte Dosis zurück, die reuemütig Besserung geloben.
Rosi, unsere verrückte Krawallnudel- guckt sich auf dem Rücken liegend gerne die Welt andersrum an.
Dann liebt sie Bauchflauschen und Mensch putzen.. ( am liebsten die behaarten Männerarme des schwer verliebten Katzenpapas)
Auch auf dem Arm geht das Flauschen mit " Rosiguckindieluft" in Babyhaltung- sie " umarmt einen dann mit den Vorderpfötchen.
Ins Bett kommt sie zum Treteln, Sabbern und Nester bauen in den Haaren... und schläft auch gerne über dem Kopf ein...
Unser Luggischaf schmust IMMER, wenn er die Chance bekommt.
Er lässt sich schon auf die Seite fallen, wenn man ihn nur lieb anspricht ( und das passiert natürlich ständig, wenn er einen mit seinen Kulleraugen anschaut..:love:)
Dann ist alles erlaubt; Bauch flauschen, seinen Plüsch gegen den Strich durchwuscheln.
Um zu schnurren, gibt er alles.( Im wurde lt. TÄ. damals beim " Vorbesitzer" an den Stimmbändern manipuliert..:eek:
Luggi duldet es nicht nur, in Babyhaltung getragen zu werden, er liebt es- und putzt einem am Liebsten dabei die Nase/ Stirn...
Bei meiner Tochter schläft er dabei sogar in dieser Position ein..Unglaublich..
Besonders unfassbar, weil er so schlechte Vorerfahrung mit Menschen hat, die ihn misshandelt haben.
Fremde Männer, schwarze Kleidung , schwere Schuhe- versetzen ihn auch jetzt noch in Panik..
Zu uns hat er damals in jeder Woche mehr- und jetzt unglaubliches Vetrauen gewonnen.
Gerne kommt er auch morgens zum Schmusen auf ein Stück Papier - und wenn es noch so klein ist-oder die Zeitung auf dem Tisch..:)

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #19
Bis auf Wanda war und ist keiner meiner Tiere Schoßtiere. Warum sollte ich es sie dressieren. Entweder sie mögen es und fordern es ein oder sie lassen es. Beides ist in Ordnung, aber erzwingen bzw...sie überlisten finde ich unnötig.

lg
Verena

• Katzen kommen nicht auf den Schoß Beitrag #20
Bis auf Wanda war und ist keiner meiner Tiere Schoßtiere. Warum sollte ich es sie dressieren. Entweder sie mögen es und fordern es ein oder sie lassen es. Beides ist in Ordnung, aber erzwingen bzw...sie überlisten finde ich unnötig.

lg
Verena
Ich gebe dir völlig Recht.
Wobei manch einer vielleicht erstmal auf den Geschmack kommen muss.
Dann aber nicht meckern, wenn man sich stundenlang nicht mehr bewegen darf 😂

Thema:

Katzen kommen nicht auf den Schoß

Katzen kommen nicht auf den Schoß - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze hechelt viel: Hallo zusammen, meine beiden Katzen hecheln zurzeit sehr viel. Sie sind bei 1-1,5 Jahre alt, spielen viel und gerne (auch trotz der Hitze). Sie...
Oben Unten