Wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Wir wissen nicht mehr weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Kater sind (waren) alle Frühkastraten. Soll heißen 12-16. Woche. Da ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. 2 davon sind richtige...
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #41
Meine Kater sind (waren) alle Frühkastraten. Soll heißen 12-16. Woche. Da ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. 2 davon sind richtige Prachtexemplare von +- 7 Kilo geworden. Einer normal groß und dabei zart und schlank. Einer relativ klein. Ist jetzt nicht repräsentativ aber alle mir bekannten Tierärzte im Umfeld befürworten eine Frühkastration. Mich würde auch mal interessieren ob es da regionale unterschiede gibt (Nord-Süd-Gefälle?) und ob es eher die älteren TÄ sind, die Frühkastration ablehnen. Zu weiblichen Katzen kann ich nichts sagen, weil ich nur eine habe und die wurde erst mit ca 1,5 jahren kastriert, da hatte sie leider auch schon zum 2. mal Kitten..

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #42
Meine Kater sind (waren) alle Frühkastraten. Soll heißen 12-16. Woche. Da ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. 2 davon sind richtige Prachtexemplare von +- 7 Kilo geworden. Einer normal groß und dabei zart und schlank. Einer relativ klein. Ist jetzt nicht repräsentativ aber alle mir bekannten Tierärzte im Umfeld befürworten eine Frühkastration. Mich würde auch mal interessieren ob es da regionale unterschiede gibt (Nord-Süd-Gefälle?) und ob es eher die älteren TÄ sind, die Frühkastration ablehnen. Zu weiblichen Katzen kann ich nichts sagen, weil ich nur eine habe und die wurde erst mit ca 1,5 jahren kastriert, da hatte sie leider auch schon zum 2. mal Kitten..

Unsere Tierärztin wirkt noch jung, generell die Praxis wirkt auch noch jung.
Ich würde sie auf Mitte 40 Anfang 50 schätzen
Wir wollten das da nochmal ansprechen, dass wir gerne zeitnah einen Kastra möchten und wenn die dann noch immernoch nein sagen, würden wir zu einem anderen gehen.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #43
Ist aber Quatsch. Das ist ein Mythos, der sich wohl ewig hält.
Auf die Entwicklung der Katzen hat die Kastration keinen Einfluss.
Meine ersten beiden wurden mit 5 Monaten kastriert und da war es auch schon höchste Eisenbahn.
Die anderen beiden vom Züchter mit 4 Monaten.

Ich bin nicht dafür die Pille zu geben, wenn man das mit einer Kastration früh regeln kann.
Du hast ja selbst festgestellt, dass alle Medikamente, die ihr gegeben habt, eigentlich nicht gut getan haben.

Meist ist man mit solchen Kleinchen sehr oft beim Tierarzt, weil das Immunsystem einfach noch nicht so fit ist.
Sehr interessant, es hatte sich plausibel angehört, aber ob das was dran ist, da waren wir auch ein bisschen skeptisch.
Die Pille haben wir ihr auch noch nicht gegeben, da wir das eigentlich gar nicht wollen.
Wie ist denn dieses Mythos entstanden?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #44
Wie der Mythos entstanden ist kann ich dir nicht genau sagen. Seit den 80 ger Jahren gibt es aber immer mehr Studien, die belegen, dass Frühkastrationen dem Tier nicht schaden und im Sinne des Tierschutzes Mittel der Wahl sein sollten (vor allem was Freigänger und freilebende Tiere angeht). Wenn du dich einlesen magst, hier ein Paar Beispiele:

Möglicherweise basiert der ,,Mythos" auf vergleichen mit menschlichen Kastraten, bei denen das Längenwachstum der Knochen nicht mehr durch Hormone ausgebremst wird und die im späteren Leben Osteoporose entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #45
Ich habe auch im Kopf, dass eher die Gene bestimmen, wie groß oder klein eine Katze wird, als die Hormone.

Ich muss sagen, dass ich persönlich aber abwägen würde, wie dringend die Frühkastration ist. :)
Hätte ich beispielsweise zwei männliche Kitten in reiner Wohnungshaltung ,würde ich wohl bis zum 5. oder 6. Monat warten.
Mein Gedanke dazu ist, dass dieser kleine Körper das alles ja verpacken muss und dazu ein möglichst gutes Immunsystem haben bzw behalten sollte.
Ziemlich früh wird mehrfach entwurmt, dann wird geimpft und dann kommt schon eine Operation die ja nun Narkosemittel, Schmerzmittel und meist prophylaktisch auch Antibiotika enthält.
Aber wie gesagt, dass wäre meine persönliche Meinung dazu.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #46
@yodetta wenn man gleichgeschlechtliche Katzen hat, die nicht raus können kann man sicher abwägen.

Allerdings gibts ja auch die frühreifen Lümmel, die dann schon pieseln oder Mädels die mit 4-5 monaten rollig werden...Man sollte genau beobachten.Je länger man die Hormone einschießen läßt, desto mehr muss der Katzenkörper sich hinterher umstellen. Ein weiterer Vorteil einer Frühkastration ist, dass bei einer jungen Katze alles schneller heilt und die Rekonvaleszenzzeit kurz ist.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #48
@yodetta weiß ich doch ;) ich tendiere halt zum klugscheissern..:a045:

Dank dieser Diskussion bin ich übrigens für heute arbeitstechnisch vom Weg abgekommen und befasse mich mit der Geschichte der Kastraten. Freie Arbeitseinteilung ist gefährlich für mich..😱

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #49
ich tendiere halt zum klugscheissern..:a045:
Da haben wir was gemeinsam :g020: :a066:

Das Gute generell an Diskussionen ist doch, dass so viele verschiedene Gedanken und Sichtweisen, Erfahrungen und Einschätzungen aber natürlich auch Wissen und Fakten zusammen kommen.
Daraus kann sich jeder ziehen was er benötigt. :)

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #50
Krümmel und Mirly mussten Früh kastriert werden, waren beide zu früh dran , und irly ist stolze 10 -12 Kilo je nach Jahreszeit , und Krümmel zwischen 6 -bis 7 Kilo beiden geht es super

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #51
Meine beiden wurden mit heweils fünf monaten kastriert. Das war eine gute Entscheidung und meine TÄ befürwortet die früh kastration.
Was das beinchen bei deinem süssen Mädchen betrifft, würde ich auch beobachten und ggf eine zweite Meinung einholen. Auf jeden Fall gute Besserung. Ruhig halten ist echt schwer bis unmöglich. Nala ist nach ihrer kastra auch überall rauf und runter gesprungen obwohl sie es nicht machen sollte. Loona ist nach ihrer kastra einmal auf das Sofa gesprungen, danach durfte ich sie immer hoch heben oder eben runter setzen. So unterschiedlich sind unsere fellträger😘

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #52
Das hier sind Minni und Micky. Sozusagen meine Katzenenkel ( von meiner Stieftochter )
Geschwisterpärchen und mit 5 Monaten kastriert. ( da wurde es lt. Tierarzt bereits aller höchste Eisenbahn ) Von irgendwelchen Wachstumsschwierigkeiten kann ich da absolut nichts erkennen :ROFLMAO:

39307454kn.jpg

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #53
Das hier sind Minni und Micky. Sozusagen meine Katzenenkel ( von meiner Stieftochter )
Geschwisterpärchen und mit 5 Monaten kastriert. ( da wurde es lt. Tierarzt bereits aller höchste Eisenbahn ) Von irgendwelchen Wachstumsschwierigkeiten kann ich da absolut nichts erkennen :ROFLMAO:

39307454kn.jpg
Wie goldig 😍😍
Ich rufe diese Woche an und mache einen Termin aus, hier schrieben ja eigentlich alle, dass ihre fellnasen Wachsen und gedeihen 😊

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #54
Das kann ich auch unterschreiben. Meine sind echt groß geworden. IMG_20200719_180659.jpgIMG_20200424_180326.jpgIMG_20190410_040651.jpgIMG_20180728_110558.jpg

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #55
Das kann ich auch unterschreiben. Meine sind echt groß geworden. Anhang anzeigen 221016Anhang anzeigen 221017Anhang anzeigen 221018Anhang anzeigen 221019
Ach wie schön, wie die immer so goldig aussehen können 🥰

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #56
Das stimmt, wobei beide auch echte zicken sein können. Sind halt Mädels. Erst gestern flogen mal wieder die fetzen. Ein geschreie , gefauche, geknurre. Fellbüschel flogen. Fünf Minuten später war wieder alles ok und die blicke sagten war was Dosi? Wir sind doch soooo lieb

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #57
Tut mir echt leid für dich und deine Katzen, dass ihr so viel durchmachen mussten. Wie gesagt ich kann mich auch nur den anderen anschließen und hoffe, dass es wieder verwächst. Eine Freundin von mir musste dasselbe durchmachen, da kamen aber leider extrem hohe Kosten wegen der Operation auf sie zu. Deswegen hat sie sich und damit auch Geld gespart. Ich hab mir dasselbe für meine Katze auch zugelegt, man weiß ja nie.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #58
]Hallöchen ihr lieben, ich wollte euch nochmal auf den neusten Stand bringen.
Die beiden werden jetzt Montag kastriert. Ihr Beinchen ist auch noch super, manchmal ein bisschen schlechter, je nachdem wie sie gespielt hat und dann "regelt" sich das wieder.
Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal für eure lieben Ratschläge bedanken 😊
IMG_20200825_115200.jpgIMG_20200823_181504.jpg

Anhänge

• IMG_20200826_134958.jpg
    IMG_20200826_134958.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_20200825_115200.jpg
    IMG_20200825_115200.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 0
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #59
Aawwww, sie werden immer süßer..🥰 Daumen gedrückt für die Kastra und fürs Beinchen!!

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #60
Alles Gute für die Kastra und das Beinchen 🍀🍀🍀
Ich hoffe, das du uns weiter auf dem Laufenden hälst

Thema:

Wir wissen nicht mehr weiter

Wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten