Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze
Diskutiere Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
am vergangenen Dienstag (11.08.2020) habe ich eine 12-Jährige Katze bei mir aufgenommen, deren Besitzerin leider verstorben ist...
-
-
Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
am vergangenen Dienstag (11.08.2020) habe ich eine 12-Jährige Katze bei mir aufgenommen, deren Besitzerin leider verstorben ist und die Tochter sich nicht um sie kümmern konnte.
Sie ist eine reine Hauskatze und hat schon immer alleine gelebt. Die Tochter beschrieb sie als ruhig und pflegeleicht und außerdem sei sie keine gute "Esser- & Trinkerin".
Seit sie bei mir ist, versteckt sie sich hinter dem Schrank. Wenn ich sie Abends raus hole und zu mir auf sie Couch lege, dann kuschelt sie, versteckt sich aber danach direkt wieder. Das schlimmste jedoch ist, dass sie seit Dienstag weder etwas getrunken noch gefressen hat und dadurch eben auch noch nichts rausgelassen hat. Ich mache mir große Sorgen! Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir Tipps gebe was ich tun kann und vorallem wie ich sie wenigstens zum essen und trinken animieren kann?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
-
-
-
Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze Beitrag #2
Hallo zurück und Herzlich Willkommen,
gesundheitlich ist bei der Katze alles okay ? ( Du schreibst, dass sie schon vorher keine gute Esserin gewesen sein soll ) Wann war sie das letzte Mal beim Tierarzt ? Dass die arme Maus noch verstört ist finde ich absolut verständlich. Sie muss sich ja erst an ihr neues Zuhause gewöhnen. Bekommt sie bei Dir ihr gewohntes Futter ? Kannst Du sie mit Leckerlis vielleicht locken ? Ich würde einfach mal alles Mögliche durchprobieren. Vielleicht Thunfisch im eigenen Saft, Hühnchen oder andere Leckereien.
Was hat sie denn bisher bei der Vorbesitzerin bekommen ?
-
-
Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze Beitrag #3
Moin und Hallo,
toll das du dich der Katze angenommen hast. Die Katze ist erst seit Dienstag bei dir und ist völlig durcheinander. Da ist es normal das sie sich erst versteckt. Du schreibst:
Seit sie bei mir ist, versteckt sie sich hinter dem Schrank. Wenn ich sie Abends raus hole und zu mir auf sie Couch lege, dann kuschelt sie, versteckt sich aber danach direkt wieder.
Lass ihr bitte die Entscheidung, wann sie zu dir kommen möchte. Nicht sie da unten rauszugreifen, rede mit ihr, erzähle ihr was...biete ihr leckere Sachen an mache ne Leckerli Straße zu dir hin ...aber bitte nicht enttäuscht sein wenn es eben ein wenig dauert.
Sie scheint eine sehr gutmütige Katze zu sein, eher devot dass sie sich so ergibt, dass du sie hinter dem Schrank hervorholen kannst.
Lass ihr ein wenig Zeit bei dir anzukommen und respektiere ihren kleinen Rückzug. Das bedeutet nicht, dass du nicht achtsam sein sollst, was Input und Output betrifft.
ich weiß ja nicht ob du einen Heimtierausweis mitbekommen hast. Wenn sie sich akklimatisiert hat auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellten.
lg
Verena
-
-
Neuankömmling: verängstigte12-jährige Katze Beitrag #4
Hast du ein Körbchen/Decke o.Ä. von ihrem alten Zuhause mitbekommen? Der gewohnte Geruch kann ihr Sicherheit bieten. Welches Futter wurde denn gegeben?
Versuch sie zum Spielen zu animieren und lass sie auf dich zukommen, zwing sie nicht indem du sie zu dir holst. Für sie ist alles neu und fremd, sie hat ihr Zuhause verloren und damit muss sie erstmal zurecht kommen. Geb ihr etwas Zeit.
Du kannst sie mit Leckerli locken, so das sie wenigstens etwas zu sich nimmt, das könnte ihren Appetit anregen.
Hast du das Futter gewogen um zu kontrollieren ob sie frisst? Gibt es nichts was sie besonders gern mag?
Versuchs mal mit etwas Thunfisch, könnte sein das sie sowas nimmt...
Wenn sie in der ganzen Zeit überhaupt nicht auf dem Klo war, ist das übel.... ich glaub da würde ich zum Tierarzt gehen, denn drei Tage ohne fressen und trinken empfinde ich als kritisch...
Thema: