• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Auge

Diskutiere Blut im Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser mittlerweile 17 Jahre alte (sehr schwerer Nierenkranke) Kater hat Blut im Auge. Wir sind morgens aufgewacht und sein Auge war zu...
  • Blut im Auge Beitrag #1
T

Trooper

Hallo,

unser mittlerweile 17 Jahre alte (sehr schwerer Nierenkranke) Kater hat Blut im Auge. Wir sind morgens aufgewacht und sein Auge war zu. Flüssiger Ausfluss. Als er das Auge aufhatte haben wir nur ein schwarzes Auge (Pupille) gesehen.
Bei unserem sehr guten Tierarzt: Trauma im Auge. Blut. Problem dazu. Die Pupille bleibt groß (Ist ja auch noch Blut im Auge).
Er bekommt jetzt 2x am Tag 2 verschiedene Augentropfen.
Blutdruck geprüft. War OK.
Blutuntersuchung. Nierenwerte sind besser geworden seit Januar. Also kann der verdacht das es duch hohen Blutdruck und/oder Niere ausgelöst wurde, verworfen werden.
Wir haben jetzt Sonntag. Das Auge wird besser. Blut ist immer noch zu sehen und seine Pupille ist immer noch sehr groß.
Er frisst, ist releativ aktiv. Das Auge reagiert auf Helligkeit.
Wir haben mit unserem sehr guten Tierarzt abgesprochen, das wir bis morgen warten und entscheiden was weiter zu tun ist.
Möglichkeit wäre zu einer Tierarzt Augenspezialklinik zu fahren.
Unser Kater ist 17 und wir wollen ihm keine OP mehr antuen. Ausserdem leidet er wie Wahnseninnig wenn wir ihn in die Box packen und zum Tierarzt fahren.
Zittern, Angststarre. Das alles wollen wir um ersparen.
Wenn aber nötig ist, fahren wir natürlich zum Tierarzt.

Hat jemand Erfahrung mit Blut im Auge seiner Katze? Wir wissen nicht, woher das kommt. Wir haben eine Vermutung das er einen Schlag von einem unserer anderen Kater bekommen hat, weil es in der Nacht mal kurz Zoff gab.(Niere und Blutdruck kann ausgechlossen werden)

Unser Tierarzt meint das es bis zu einer Woche dauern kann, das das Blut verschwindet.
Er weiß aber nicht, warum die Pupille sich nicht zurückzieht bzw die normale Form annimmt.
Wir wollen ihm einfach den Stress nicht entuen in seinem Alter. Eine OP wird es eh nicht geben.

Danke für alle eure Feedback

• Blut im Auge

Anzeige

• Blut im Auge Beitrag #2
Einblutungen im Auge brauchen einige Zeit.... wenn er sonst soweit unauffällig ist, würde ich mich mit dem Tierarzt beraten ob und was gemacht werden soll. Ich drück die Daumen das es einfach nur Zeit braucht und euer Opi keine stressige Fahrt zum Tierarzt braucht. 🍀🍀🍀
vielleicht hat @_hannibal_ noch einen Rat.

• Blut im Auge Beitrag #3
Hallo,

das einzige was ebend auffällig ist, das die Pupille sehr groß ist und sich nicht mehr zusammenzieht und wieweit er auf dem Auge noch sehen kann. Und ob es überhaubt besser wird.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie er zittert, mauzt und erstarrt, wenn wir mit dem Auto fahren. Besonders jetzt bei den Temperaturen haben wir Angst das ihm dabei was passiert. Und zur spez. Augenklinik müssen wir durch die Stadt fahren.
Das wollen wir ihm ersparen.

Frage nebenbei: Wenn am Auge (ganz am Anfang) Flüssiger Ausfluss war, kann dies NUR auf eine äussere Verletzung hindeuten?
Also ein Schlag z.b.

• Blut im Auge Beitrag #4
Mh, da hab ich gar keine Ahnung.... tut mir leid.
Ich hoffe das sich noch Foris melden

• Blut im Auge Beitrag #5
Ich kann leider auch nur Daumen und Pfötchen drücken.

Da du ja schon beim Tierarzt in Behandlung bist würde ich ansonsten nichts weiter unternehmen.
Kannst du evtl. mal ein Foto einstellen?

• Blut im Auge Beitrag #6
Hi,

Wenn es um Augen geht, haben die meisten normalen Tierärzte null Ahnung. Hat dein Tierarzt irgendwelche speziellen Geräte um das Auge zu untersuchen? Wenn nicht würde ich den Weg zum Augenarzt wählen. Mit einer Fehlbehandlung kann man leider noch mehr kaputt machen.
Unser Loui hatte vor ca drei Jahren einen schweren Unfall und sein Auge wurde schwer verletzt. Pupille war lange sehr groß und geweitet. Ihm ist der Sehnerv gerissen durch einen Aufprall.
Bitte lass es ordentlich untersuchen. Du gehst ja auch nicht zum Hausarzt wenn du ein Augenproblem hast, oder?
Ergänzung ()

• Blut im Auge Beitrag #7
Nein die haben die nötigen Geräte nicht. Deswegen sollen wir zu der Augenärztin.
Aber wir wollen ihn nicht diese 20 KN im Auto antun, weil es Herzkrank, Nierenkrank, angeblich!!!! hat er einen Hirntumor und bei der Hitze wissen wir nicht, wie die Reise ausgeht. Es ist kurz vor einen Infarkt.

Aber wir werden wohl morgen hinfahren müssen. Ob er es packt, keine Ahnung...Nebenebei...deren Augenärztin ist in Mutterschaftsurlaub. Unsere 1. Idee war schon ok.

Wie war es bei Loui? Heilte es, oder OP nötig? Wir (uns so denkt auch unser Tierarzt) wollen ihn mit 17 Jahren keine Augenop mehr zumuten.

Aber einen 90 Jährigen Opa würdest Du nicht mehr auf den Spielplatz schicken, oder?
Aber denke wir werden es morgen riskieren und mit ihm dahinfahren.

• Blut im Auge Beitrag #8
Hi,

ohne diese Spezialgeräte kann natürlich garnicht´s festgestellt werden. Und hier mal eben zu sagen, er hat vermutlich einen Hirntumor, finde ich ziemlich fies.
Aber sollte deine Katze wirklich kurz vor einem Herzinfarkt sein gehört er stationär in eine Klinik. Wie kommt ihr denn darauf dass er kurz vom Herzinfarkt ist?
Bei Loui ist ja der Sehnerv gerissen, hier kann nicht´s operiert werden. Die Netz-, oder Hornhaut wurde durch das Anschwellen des Auges überdehnt, auch hier wurde nicht operiert. Sein Auge wurde nur wegen der Entzündung behandelt. Er ist seit dem Unfall zu 90% blind auf dem linken Auge. Er nimmt vermutlich nur noch große Schatten/Hell-Dunkel war.

Aber einen 90 Jährigen Opa würdest Du nicht mehr auf den Spielplatz schicken, oder?
???

• Blut im Auge Beitrag #9
Hm, also wenn der Kater so wie Du schreibst ohnehin in Kürze sterben wird weiß ich nicht ob ich ihn noch zum Spezialisten fahren würde. Wobei es gut sein kann, dass er wahnsinnige Schmerzen hat, die müssen natürlich behandelt werden. Wobei 20 km jetzt ja keine Entfernung ist :unsure:
Den Fragen von Hannibal wie der Herzfehler und der Tumor diagnostiziert und behandelt werden/wurden.

• Blut im Auge Beitrag #10
Wir waren mit unserem Kater vor Jahren wegen einem Stachel im Glaskörper in der TK beim Augenarzt. Unsere TÄ wollte da nicht ran und hat uns dort hingeschickt.
Die Untersuchungen dort waren sehr gründlich, mit Kontrastmittel und so. Wir bekamen auch Salbe und Tropfen und mussten noch zweimal zur Kontrolle. Er war noch nicht sooo alt und hätte sonst das Auge verlieren können, bei ihm traten Einblutungen auf.

Habt ihr ein Auto? Evtl. mit Klimaanlage? Dann sollte das doch gehen.

Und du schreibst immer, ihr wollt keine OP. Wie kommst du da drauf? Eine OP könnt ihr jederzeit ablehnen, aber so eine spezielle Untersuchung fände ich schon wichtig.
Kein Problem, wenn er auf dem Auge blind wird, aber was, wenn er starke Schmerzen hat?
Ich wünsche gute Besserung ❤

• Blut im Auge Beitrag #11
Alsooooo...wir waren heute bei der Augenärztin...
Nur mal nebenbei..Mit dem Herzinfarkt meinte ich das eher sinnbildlich. Der ist so unter Stress bei Autofahrten oder im Katzenkorb, das ist eine Katastrophe. Er hasst Autofahren.
Er ist im Korb. Er hat so eine Panik und Angst das er nach 2 Minuten aufsteht, und in den Korb kackt. So unter starkem Stress steht er. Mund auf, sabbert, zittert. Vielleicht versteht jetzt der ein oder andere, das wir Angst haben unseren 17 jährigen Kater so einen Stress auszusetzen.
So..jetzt zum Tierarzt Besuch...
Die Untersuchung war sehr gründlich. Für mich zu gründlich, weil er 2 Stunden im Korb war. Aber das musste ja sein.
Das Blut ist nur im vorderen Bereich und verdeckt nur das vordere Auge. Er kann sehen, aber nur da, wo das Blut nicht ist.
Sie sagt er sei einer von 100 Kater, die sowas wie er es hat haben. Eigentlich ist es zu 90% der Blutdruck. Der ist es aber nicht, weil das Blut nur vorne ist.
Tumor kann man ausschließen. Sie geht von einem Trauma aus durch einen stumpfen Schlag. Kein Schlag von einem Kater. Weil die Hornhaut ist ok.
Er muss also gegen irgendwas gerannt sein. Vermutung! Es könnte auch eine Infektion sein, wird aber noch geklärt.
Kurzum. Der Stress war mörderisch. Aber wenigstens wissen wir, wo wir dran sind.
Es wird 5-6 Wochen dauern bis das Blut aus dem Auge ist. Durch natürlichen Weg.
Und wir gehen davon aus, das er dann wieder vollständig sehen kann.

• Blut im Auge Beitrag #12
Natürlich kann ich gut verstehen, dass du dem Kater einen solchen Stress - wenn irgend möglich - nicht antun magst. Gerade, weil er so panisch ist; keiner bringt sein Tier schon unter "normalen" Umständen gern zum Tierarzt.
Ich musste meine Katze heute früh mühevoll von meinem Rücken pflücken, weil ich nicht schnell genug war und sie sich mit allen Vieren wehrte wie verrückt. Überraschungsmoment verpasst.
Auf der Fahrt versucht sie dann, wie ein Rammbock mit dem Kopf das vordere Gitter zu öffnen.

Ich hoffe aber, dass du verstehst, dass alle nur versuchen, zu helfen. Manchmal muss dieser Stress wohl sein.
Es klingt, als wärst du jetzt zumindest beruhigt. Ich freue mich, dass nichts schlimmeres bei der Untersuchung heraus kam, damit hat sie ihren Zweck ja schon erfüllt.

Weiterhin gute Besserung!

• Blut im Auge Beitrag #13
Es ist für uns ja auch so stressig, wenn unsere Kater so eine Panik haben. Das überträgt sich ja auch auf die Tiere.
Ja bin beruhigt. Weil wenn alles gut läuft, er auf dem Auge wieder sehen kann.
Mir war auch klar das der Stress nötig wahr.
Aber den wollen wir ihm so wenig wie nötig antuen.
Ich weiß ja auch wie das alle meinen..

Danke

• Blut im Auge Beitrag #14
Ich habe fast jedes Mal ziemlich starkes Herzklopfen, wenn eins meiner Tiere krank ist und ich es für den Tierarzt einpacken muss. Ich bin aufgeregt, ob es klappt - und habe ein schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber. Es war schon ein paar Mal so schlimm, dass ich dachte, ich kippe um. Wenn wir dann im Auto sitzen, geht's (bei mir) meistens wieder.
Das hat sich in all den Jahrzehnten nicht geändert. 😏

Thema:

Blut im Auge

Blut im Auge - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Augenentfernung: Hallo, ich möchte unsere bisherige Erfahrung zum Thema Augenentfernung mit euch teilen Unsere Katze Kylie ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben sie vor...
Zahn-OP und allergische Reaktionen auf Antibiotika.: Unser Kater (13) wurde Anfang des Jahres vom Tierarzt untersucht, er hatte eine starke Zanfleischentzündung und hat Antibiotika und Metacam...
Einblutung in den Augen & hohes Fieber: Hallo Ihr Lieben, ich habe lang nichts mehr geschrieben, aber heute muss es mal sein... Unser Kater hatte am Samstag nachmittag links einen...
Oben Unten