Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Diskutiere Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Nö, entweder schaufeln sie zu oder nicht😉
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #21
Nö, entweder schaufeln sie zu oder nicht😉
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Anzeige

  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #22
Na toll, du machst mir ja so gar keine Hoffnung :p Der arme Jasper verbuddelt teilweise erst mal Ronjas Hinterlassenschaften, bevor er selbst macht... 🙈
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #23
Müm verbuddelt dem Knopf seinen Schietböller. Seinen eigenen aber nie Pipiböller werden von beiden Grundsätzlich nicht zugeschaufelt. Es wird im besten Fall an der Seite oder oben am Deckel gescharrt aber nie nicht im Streu.... so sind se, die Katzingers 😀
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #24
Justus ist da sehr penibel. Er verbuddelt (mit gerümpfter Nase) die Hinterlassenschaften von Sherlock (sowohl Pipi als auch Kacke) und ist auch bei seinen eigenen Geschäften sehr sorgfältig ohne zuviel daneben zu werfen.
Nö, entweder schaufeln sie zu oder nicht😉
Da gebe ich dir Recht und beibringen ist leider nicht, habe ich jedenfalls bisher nicht geschafft.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #25
Bei Meemaw hör ich an der Intensität des Scharrens, ob's n Würstchen (igittigittigitt bah) oder bloß Pipi ist. 🤣🤣
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #26
Punkt 2: Der erste Punkt bringt mich dann vor lauter Minibröckchen vermutlich viel zu häufig als eigentlich nötig wäre dazu das Klo komplett zu reinigen. Und hier geht der Spaß los. Ich kriege die Streuschale (meine ist relativ groß, weil ich gern möchte das Kätzchen viel Platz auf der Toilette hat) ums "verrecken" nicht ohne riesen Saueerrei in den blauen Sack gefüllt. Ohne das ihn mir einer aufhält. Von der Streu "Verschwendung" mal ganz abgesehen. Zara neigt nämlich dann auch noch zum wälzen, wenn das Klo komplett frisch ist. Da fliegt dann sowieso schon wieder die hälfte raus. Hat da jemand vielleicht einen "Sackaufhalte" trick. 😂 Klingt echt komisch.

Zu diesem Punkt verrate ich Dir, wie ich es bei einem Komplettwechsel mache.
Ich versuche nicht, die ganze Kloschale zu heben und den Inhalt in den Sack zu kippen, sondern nehme zu diesem Zweck eine geschlossene "Futterschaufel".
So eine ähnliche habe ich hier:
https://www.amazon.de/Trixie-Streuschaufel-gro%C3%9F-farblich-sortiert/dp/B000WFDOYC/ref=pd_sbs_199_1/261-6831450-6681161

Ein paar mal geschüppt und schon ist der ganze Inhalt im Sack.:)
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #27
Man könnte auch nen Schneeschieber nehmen. Bei XXXL-Klos. 😉
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #28
Ich habe mir gestern das DM streu besorgt. Gibts das nur in so kleinen Packungen? Hatte irgendwie den Eindruck das ist verdammt wenig.

Hier kam die Aussage das cats best nicht so gut durch die zaubermatte fällt, daher habe ich mich für das dm probieren entschieden.

Drückt mir die Pfoten. Hab ein bisschen Angst das es nicht akzeptiert wird. 🥺
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #29
Ich habe mir gestern das DM streu besorgt. Gibts das nur in so kleinen Packungen? Hatte irgendwie den Eindruck das ist verdammt wenig.
Ja, leider. Man braucht eine Packung für ein Klo. Mindestens.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, es ist nämlich wirklich toll :).
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #30
Ich stand vorgestern im DM vor dem Regal, weil ich es auch noch einmal mit dem Streu und einer zusätzlichen Toilette versuchen wollte. Als ich die Verpackung dann gesehen habe, musste ich erst einmal Schlucken, irgendwie hatte ich die mehr befüllt in Erinnerung.
Für unsere großes Katzenklo hätte ich direkt mal 4 Stück als Grundbefüllung benötigt und 1 zum Auffüllen. Habe dann direkt im DM noch einmal hier im Thread nachgelesen ob ich auch vor dem richtigen Streu stehe und von dem Strandeffekt gelesen, puh, bin dann unverrichteter Dinge unschlüssig abgezogen. 🤔😅
Ergänzung ()

Das ist das Streu.20200827_175430.jpg

Das gab es auch noch.

20200827_175423.jpg
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #31
Ja ich hab auch beides gesehen. Nur dieses einen da sah wieder so grobkörnig aus. Deshalb hab ich mal 3 Pakete von diesem öko klumpzeug genommen.

Ne zusätzliche Toilette hab ich jetzt allerdings nicht besorgt 😅. Naja wenn ich pipikackasee dann in der Wohnung hab weiß ich sie mögens net und ich kann es wieder leer Schaufeln. 😅 wir werden sehen. Starte gleich die komplettreinigung mit wechsel.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #32
Ja, das "Ökoklumpstreu" ist das Richtige. Das "Holzstreu" ist kein Klumpstreu, das scheinen Pellets zu sein, die zerfallen, wenn Pipi drankommt.

Ja, der Strandeffekt ist gewaltig. Wie gesagt, es bleibt zwar super in den Matten hängen, aber es hängt so viel am Fell, dass es trotzdem darüber hinausgetragen wird. Naja, einen Tod muss man wohl immer sterben 😅.

Ich finde es perfekt für Kellerklos. Für Wohnraumklos würde ich schon eher grobes Bentonitstreu nehmen. Beim Natusan hatte ich so gut wie keinen Strandeffekt, da blieb wirklich alles in den Matten hängen.

Eins will ich aber noch erwähnen: Die kleinen Holzspäne lassen sich wesentlich leichter und schneller wegsaugen als die Bentonitkügelchen.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #33
Grobes Betonitstreu mag ich gar nicht und diverse Holzstreu bzw. Pflanzenfaser-Streu hatten wir jahrelang, was der Markt so hergab, das war bevor James einzog. Er fand es furchtbar und hat es auch gezeigt, deshalb wäre ein erneuter Versuch auch nur mit zusätzlichem Klo gewesen.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #34
Also Frauchen findet es super. 🙈
Ich hatte bisher nie holzfaserstreu und hab mit der Leichtigkeit nicht gerechnet. Als ich das Klo also in die Ecke gestellt habe hätte ich fast erstmal das Klo unter die Decke geworfen. 🤣🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • 20200829_145048.jpg
    20200829_145048.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20200829_145054.jpg
    20200829_145054.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 15
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #35
Also Frauchen findet es super. 🙈
Ich hatte bisher nie holzfaserstreu und hab mit der Leichtigkeit nicht gerechnet.
Ja, gell :)? Macht richtig Spaß, drin zu schaufeln 😄 !
Uuuuund? Ging schon was rein?
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #36
Ja, gell :)? Macht richtig Spaß, drin zu schaufeln 😄 !
Uuuuund? Ging schon was rein?

Ja hab schon was raus Schaufeln dürfen. Hab die eben wühlen hören wie immer. Das scheint für die keinen Unterschied zu machen. Bin auch mit den Brocken sehr zufrieden. 😍 Sind halt einfach solide Brocken. Fällt nix ab außer sauberes. Und weil das so leicht und fluffig ist findet man die auch leichter ohne großes Gewühle. Uuuund wenn zara mal wieder ihren buddelanfall hat bleibt nix klebriges feuchtes an der Haube hängen. Weil das halt einfach net so klebrig ist.

Allerdings finde ich, dass Gerüche nicht ganz so gut aufgenommen und eingeschlossen werden wie beim premiere. Aber dadurch das ich da eh nen lufterfrischer an Schrank hab ist das auch egal.
Es wird auch tatsächlich mehr raus getragen, aber vieles bleibt auch dennoch in der Matte hängen. Und den Rest macht der kabellose Staubsauger. Deeeer die im übrigen auch viel besser aufsaugt. Das betonit wird oft nur durch die Gegend geschleudert vermutlich weil es so schwer ist. Die spähne gleichen ja eher Fusseln.

Fazit: aaaales negative kann man wesentlich besser aushebeln als bei betonit. 🥰
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #37
Eine Anmerkung habe ich zu dem holzstreu.
Bitte die böller nicht über die Toilette entsorgen . Das kann in der kläranlage zu problemen führen oder es verstopft dir den abfluss der Toilette. Das kann sehr teuer werden
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #38
Eine Anmerkung habe ich zu dem holzstreu.
Bitte die böller nicht über die Toilette entsorgen . Das kann in der kläranlage zu problemen führen oder es verstopft dir den abfluss der Toilette. Das kann sehr teuer werden

Keine Sorge! :)
Ich habe zwar durchaus auch gelesen, dass es machbar ist das im Klo zu entsorgen, steht auch auf den Packungen, aber da ich sowieso einen unstinkigen Litter Locker besitze, landet pauschal eh alles hinterlassene im Müll.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #39
Keine Sorge! :)
Ich habe zwar durchaus auch gelesen, dass es machbar ist das im Klo zu entsorgen, steht auch auf den Packungen, aber da ich sowieso einen unstinkigen Litter Locker besitze, landet pauschal eh alles hinterlassene im Müll.
Den Litter Locker habe ich auch.
Leider gibt es Katzenbesitzer die darauf bestehen das es ja in Ordnung ist das Holzstreu über die Toilette zu entsorgen. Steht schließlich auf der Packung. Eine Schulfreundin hatte das auch immer gemacht, bis der Abfluss verstoft war und der Vermieter ihr die Rechnung übergeben hatte mit den Worten: Das zahlen Sie da Sie es verursacht haben. Da war ein riesen Krach der sogar vor Gericht landete. Dort wurde sie "verurteilt" die Kosten zu tragen plus Gerichtskosten natürlich. Irgendwann fragt ich sie dann ob es das wert gewesen ist. Antwort: Dann soll der Hersteller es nicht auf die Packung schreiben das das Streu über die Toi entsorgt werden darf. Dazu dachte ich mir mein Teil da ich keine Lust mehr hatte in eine endlose Debatte zu enden.
 
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #40
Den Litter Locker habe ich auch.
Leider gibt es Katzenbesitzer die darauf bestehen das es ja in Ordnung ist das Holzstreu über die Toilette zu entsorgen. Steht schließlich auf der Packung. Eine Schulfreundin hatte das auch immer gemacht, bis der Abfluss verstoft war und der Vermieter ihr die Rechnung übergeben hatte mit den Worten: Das zahlen Sie da Sie es verursacht haben. Da war ein riesen Krach der sogar vor Gericht landete. Dort wurde sie "verurteilt" die Kosten zu tragen plus Gerichtskosten natürlich. Irgendwann fragt ich sie dann ob es das wert gewesen ist. Antwort: Dann soll der Hersteller es nicht auf die Packung schreiben das das Streu über die Toi entsorgt werden darf. Dazu dachte ich mir mein Teil da ich keine Lust mehr hatte in eine endlose Debatte zu enden.

Nunja....so ganz unrecht hat sie da aber in meinen Augen auch nicht.
Entweder man schreibt (meinetwegen klein gedruckt) das es zu Verstopfung führen kann. Oder man lässt den Toilettenhinweis gleich ganz weg.
Mich hat das nur aus dem Grund nicht interessiert, weil ich einen Litter Locker habe. Warum soll ich ihn nicht nutzen?
Sonst hätte ich das womöglich auch so gemacht. Steht ja schließlich auf der Packung. Damit vor Gericht gegangen wäre ich aber vermutlich auch nicht. :rolleyes:
Ergänzung ()

Im übrigen, weil es ja ums zuschaufeln ging. Seit dem Holzstreu schaufeln meine alle nach hinten. Warum auch immer ô.o
Nach 24h wenn ich sauber mache ist dann immer das hintere halbe Klo übervoll mit riesigen Bergen und die andere hälfte wirklich leer.
 
Thema:

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten