Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Diskutiere Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh ja, bei dem Thema besteht durchaus das Potenzial, dass wenn man sich zuviel damit beschäftigt, mit der Zeit ein bisschen gaga werden kann🤪. Ich...
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #61
Mir geht's genau andersrum! Beim Bentonitstreu hatte ich nach 1 Woche das Bedürfnis, das ganze Klo komplett zu reinigen. Ich finde auch, dass die Düfte + Urin eine für meine Nase eklige Kombination eingegangen sind. Ich bin deswegen schon auf unparfümiertes Bentonitstreu umgestiegen, das fand ich wesentlich besser. Mein Mann allerdings wiederum nicht, der konnte das nicht ertragen!
Das Holzstreu finden wir beide super! Selbst nach 4 Wochen fülle ich immer nur nach, habe noch nie komplett gereinigt. Das saubere Streu riecht frisch nach Holz wie am ersten Tag :).

Auch das volle Klo riecht nicht im Gegensatz zum Bentonitstreu vorher.

Aber da sieht man mal wieder: Man kann niemandem ein Streu empfehlen, weil es für jede Nase einfach anders ist ;).
Ergänzung ()

...Oft auch innerhalb einer Familie, was es nicht einfacher macht 😄 .
Oh ja, bei dem Thema besteht durchaus das Potenzial, dass wenn man sich zuviel damit beschäftigt, mit der Zeit ein bisschen gaga werden kann🤪. Ich komme mir schon vor wie meine pers. Stiftung Warentest. Hab in den 4 Toiletten zurzeit 2 verschiedene Sorten mit Katzenstreu und stehe kurz davor noch ein oder zwei weitere Sorte auszuprobieren. Letztendlich werde ich wohl meine Katzen entscheiden lassen und anhand der Anzahl von Klümpchen und Häufchen die meist besuchte Toilette küren und miich dann für das dort eingefüllte Streu endgültig entscheiden .🤣

Also wenn das kein :poop:-Thema ist, dann weiß ich es auch nicht mehr.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Anzeige

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #62
@Simsalabim Ich könnte noch das rote Golden Grey empfehlen...ich fand den Babypuderduft sehr angenehm, Konsistenz der fein, gestaubt hat es hier nur als ich das Streu in den Müll gekippt hab.
Die Klumenbildung war auch gut. Nur hilft das nix wenn bei mir eine Katze sich weigert ihre Häufchen zu zugraben. 🙄
Gefühlt hat die andere Katze in dem auch lieber gebuddelt als im Premiere Sensitive was jetzt drinnen ist. Dafür kostet es halt vergleichsweise schon viel.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #63
@Simsalabim Ich könnte noch das rote Golden Grey empfehlen...ich fand den Babypuderduft sehr angenehm, Konsistenz der fein, gestaubt hat es hier nur als ich das Streu in den Müll gekippt hab.
Die Klumenbildung war auch gut. Nur hilft das nix wenn bei mir eine Katze sich weigert ihre Häufchen zu zugraben. 🙄
Gefühlt hat die andere Katze in dem auch lieber gebuddelt als im Premiere Sensitive was jetzt drinnen ist. Dafür kostet es halt vergleichsweise schon viel.
Danke dir für den Hinweis! Über das Golden Grey habe ich vor einiger Zeit bei den Bewertungen von Amazon tatsächlich nur positives gelesen. Aber der Preis ist schon heftig und bei einer etwas größeren Gruppe an Katzen kann das auf Dauer gesehen richtig ins Geld gehen:oops:. Das war übrigens auch einer der Gründe, der für mich gegen das Cancat-Katzenstreu gesprochen hat.
Aber vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, bei welchem Händler man das Golden Grey evtl. noch günstiger beziehen kann.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #64
Jup...ich habs bei Zooplus bestellt (das da: ) Ist wohl billiger als bei Amazon?
Dazu bin ich auch nur gekommen weils die Züchter meiner beiden benutzen. Je nachdem wie sich das Tigerino jetzt anstellt werd ich wohl aber wieder auf Golden Grey zurück schwenken...Dann fress ich den Preis halt. Ich bin eigentlich nicht so der Fan vom endlos rumtesten. Auch wenn ich mit so nem Maisstreu liebäugle.
Ich muss momentan halt einfach zu oft nen Komplettwechsel machen, dafür ist es mir noch zu teuer.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #65
Mit der Testerei hast du schon recht, das kann man mal für eine kurze Zeit machen, dann sollte aber auch Schluss sein. Im Grunde genommen habe ich mich ja auch schon so gut wie für das Streu von Biokat's entschieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es wirklich sehr gut und ich werde wohl letztendlich nur noch mal sehen, ob das Biocat's Classic ohne Duftnote nicht auch eine gute Alternative wäre. Zumal ich schon fast vermute, dass den Katzen der Geruch von Babypuder nicht so wichtig ist, als für mich bisher.😉

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #66
Also meine haben sich liebend gerne im Babypuder-Streu gewälzt, auch wenn mal was hängen blieb was man nicht umbedingt im Fell haben will. 😎 Beim geruchslosen Premiere machen sies nicht so oft. Vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang. :unsure:😂

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #67
Wobei ich das auch nicht wirklich verstehen kann. Ich bin der Meinung, dass man Holz und "Muff" unterscheiden sollen könnte.
Mein Mann hält mir seine T-Shirts hin, damit ich ihm sage, ob er's nochmal anziehen kann. Ich denke mir auch immer... Himmel, man muss den Schweißgeruch doch selber riechen können o_O!!! Er scheint dafür keine Rezeptoren zu besitzen.
Dafür umso mehr Katzenfutterduft-Rezeptoren!
Ganz so einfach ist es nicht mit dem Geruchssinn. Es findet ja auch jeder andere Parfüms gut, manche ertragen gar keines!
Für dich ist scheinbar Duft+Urin nicht bemerkbar, wärend meine Rezeptoren darauf anspringen. Genauso kann ich mir vorstellen, dass meine Rezeptoren Holz+Urin nicht bemerken, deine aber schon.

Hygienisch finde ich es im übrigen auch leider nicht mehr so wie am Anfang. Muss auch mindestens alle 4 Wochen komplett sauber machen, weil so viele Miniklumpen von den großen abgefallen sind und in der Toilette liegen.....
Das finde ich wirklich komisch. Bei mir bröselt quasi nie was ab. Und wenn doch, hole ich den einen Brösel mit einer feinen Schaufel raus. Nach 4 Wochen ist das Streu genauso fein wie am Anfang. Wir reden schon vom DM-Streu, oder?
Meine Schaufel bleibt auch nie in nem Klumpen stecken. Da kann ich mir jetzt unsere unterschiedlichen Erfahrungen wirklich nicht erklären.

Wie oft machst du denn sauber? Ich bin ja zu Hause und mache ca. 4 x am Tag sauber. Wenn du seltener sauber machst, graben vielleicht die Katzen in alten Klumpen rum und deswegen die Brösel? Nur so als Idee.... dann würde vielleicht ein Klo mehr die Situation noch verbessern?

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #68
😂Ich weiß nicht....also die fallen bei mir wenn ich sie raus holen will und nicht richtig erwische sehr oft auseinander...
Ich mache das Klo 1 x am Tag sauber weil es so ein riesen teil ist. Und ich halt auch nen fulltime Job habe.

Das mit dem Schweiß Geruch ist natürlich schon bitter.... :-D

Vielleicht bekommen wir ja irgendwann noch SurePiss oder so von der Firma SurePetCare. 😂
Dann riecht gar nix mehr.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #69
Vielleicht bekommen wir ja irgendwann noch SurePiss oder so von der Firma SurePetCare. 😂
Dann riecht gar nix mehr.

SurePiss...:c035: You made my day!!

Vielleicht musst du das Ganze mit mehr Gefüüühl angehen :giggle:! Nicht reinstechen wie ein Straßenarbeiter, sonder gaaaaaanz vorsichtig und mit viel Liebe die zarten Holzspanwölkchen beiseite schieben um den Pipiklumpen freizulegen!

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #70
Sure Piss .... ich schrei mich weg😂
Wie genial !

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #71
😂
SurePiss...:c035: You made my day!!
Sure Piss .... ich schrei mich weg😂
Wie genial !

Ja ich jetzt irgendwie auch im Nachhinein... 😂 also wegschreien....Vielleicht auch mit einem schicken neuen Logo.
Jetzt neu der SS!!! SureSchiss! Keine Gerüche und kein Klebestreu mehr!!

Vielleicht sollte ich meinen Job bei dem doofen Chef kündigen und bei SurePetCare als Produktentwicklerin anfangen. 😂

Vielleicht musst du das Ganze mit mehr Gefüüühl angehen :giggle:! Nicht reinstechen wie ein Straßenarbeiter, sonder gaaaaaanz vorsichtig und mit viel Liebe die zarten Holzspanwölkchen beiseite schieben um den Pipiklumpen freizulegen!

Ja okay, aber wie lang soll ich denn dann schaufeln in dem Klo??? 2 Stunden....pro Pipiklumpen und 3 für ein Schissi?

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #72
Im Grunde genommen habe ich mich ja auch schon so gut wie für das Streu von Biokat's entschieden. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es wirklich sehr gut
Ich hatte bei der letzten Bestellung das Biokat's DC Fresh mit Aktivkohle dabei.
Beim Einfüllen fand ich es noch gut, 2-3 Tage später schon nicht mehr.
Irgendwie kann ich keinen Vorteil von der Kohle sehen, auch nicht bei dem Tigerino, das habe ich grade mit der A-Kohle in einem Klo drin.

Ich müsste heute noch nachbestellen, wahrscheinlich nehme ich einen Würfel....

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #73
Ich hatte bei der letzten Bestellung das Biok👨‍🌾:k010::k010::k010::k010::k010::k010:at's DC Fresh mit Aktivkohle dabei.
Beim Einfüllen fand ich es noch gut, 2-3 Tage später schon nicht mehr.
Irgendwie kann ich keinen Vorteil von der Kohle sehen, auch nicht bei dem Tigerino, das habe ich grade mit der A-Kohle in einem Klo drin.

Ich müsste heute noch nachbestellen, wahrscheinlich nehme ich einen Würfel....
Komisch, das habe ich mittlerweile schon so oft von den unterschiedlichsten Katzenstreus gehört. Vielleicht kann bei der Zusammenstellung von Katzenstreus generell keine gleichbleibende Qualität garantiert werden, so dass je nach Charge es immer wieder zu Qualitätsunterschieden kommen kann? :k010:
Habe übrigens gerade mal ergoogelt, dass es diverse Länder gibt mit Betonit Fundstätten. Würde mich daher nicht wundern, wenn ein Katzenstreuproduzent weltweit verstreut Lieferanten hat, von denen er das Betonit bezieht und es deswegen immer wieder zu Schwankungen kommt. Aber nix genaues weiß man nicht.🤷‍♀️

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #74
Update
James war heute das erste mal auf dem Naturstreu pieseln!!!👀👀👀

Seit dem es hier steht wurde es auch nur dafür benutzt, keiner hat sein großes Geschäft bisher darin gemacht. 🤷‍♀️

Als ich es frisch aufgestellt habe, war der Eigengeruch des Streus sofort in der Wohnung wahrnehmbaren, dieser hat ich bishet nicht negativ verändert.

Leider fliegt es ziemlich heftig im Bad rum.😬

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #75
Bei mir hat nach wie vor keine Katze Probleme mit dem Streu.
Ich hab jetzt eine Cats Best und DM streu Mischung.
Ich glaube das Cats best klumpt noch ein kleeeeein wenig besser.

Bei dem Strandeffekt weiß ich allerdings nicht so recht was ich sagen soll....ich hab da irgendwie keine Probleme...
Zaubermatte vor gelegt und den Rest macht halt der kabellose Staubsauger....hab da nicht mehr Probleme wie mit Betonit.

Mich stört nur wie gesagt der Geruch tatsächlich....wenn ein frisches A-A drin ist stinkt das bestialisch....sogar wenn zugeschaufelt wird....war beim Betonit nicht so.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #76
Weil ich grad auch nochmal in anderen Threads über Streu gelesen habe:

Also ich MUSS schon sagen:
Mit dem groben Cat's best (wo ich letztendlich geblieben bin) ist die allgemeine Sauerrei vom im Klo bis hin zum Strandeffekt DEUTLICH geringer als beim feinen Betonitstreu...

Die größeren Bröckchen werden nicht so leicht mit raus geholt und bleiben wenn wiedererwartend doch in der Zaubermatte hängen. Und wenn doch mal 1 Bröckchen raus fällt, erledigt das fluchs der Staubsauger.

Ich hab es zwar immernoch, dass mir die Pieselklumpen kaputt gehen, aber im vergleich zu dem rum gepappe von dem wiederlichen Betonit ist das wohl das kleinere übel.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #77
Ihr wisst ja mittlerweile... ich liebe, liebe, LIEBE das DM-Holzklumpstreu. Ich liebe es, wie leicht die Schaufel durch den leichten, fluffigen Fluff gleitet, ich liebe den Holzgeruch, ich LIEBE die holzige, fluffige Leichtigkeit 🥰🥰🥰 .

Nachdem Hugo jetzt mehrfach auf den Wickeltisch gepieselt hat, habe ich testweise eines der Klos mit Bentonit-Streu gefüllt. Die erste halbe Stunde danach haben beide Katzen wie in Trance einfach nur drin rumgegraben 😳. Und seit dem gehen die doofen Sackgesichter AUSSCHLIEßLICH auf's Bentonit-Klo 😭😭😭. Sie finden es so geil, dass sie darin sogar ein Nickerchen machen 😠🤬🤬🤬.

Und ich? Wo bleibe ich?? Ich HASSE Bentonit-Streu, seit ich weiß, wie toll in der Handhabung das andere ist 😭. Beim Schippen hab ich das Gefühl, die Schaufel bricht gleich ab, ich fühl mich wie n Bauarbeiter ☹. Von angestochenen, klebenden Klumpen mal abgesehen ☹☹. Da gleitet nix. Und das Geruchsproblem meines Mannes...

Oh es hätte so schön sein können 😭😭😭!

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #78
Kannst du es mit dem Holzstreu mischen?
wäre ein Versuch wert

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #79
😂😂😂 Ich lach mich weg, du solltest professionell schreiben!

Aber an der Sache bist du selbst schuld 😜 Ich käme im Leben nicht drauf, ihnen wieder Betonit anzubieten, die würden das sofort jubelnd nehmen und das Holzstreu verweigern!

Kannst du nicht alles mögliche andere ändern? Andere Toilette? Mehrere Klos? Anderen Standort?

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #80
Kannst du es mit dem Holzstreu mischen?
wäre ein Versuch wert
Ich weiß nicht, ob sich das nicht trennt? Das eine so schwer und großkörnig (ich "mag 🙄" nur grobes Bentonit), das andere so klein und leicht... aber klar, versuchen könnte man es. Wäre aber auch nicht das Gleiche, wie nur Holzspäne :(.

Aber an der Sache bist du selbst schuld 😜 Ich käme im Leben nicht drauf, ihnen wieder Betonit anzubieten, die würden das sofort jubelnd nehmen und das Holzstreu verweigern!
Eeeecht? Das ist dir so klar? Ehrlich gesagt hätte ich NIE gedacht, dass sie lieber in das grobkörnige, piekende, harte Zeugs machen. Katzen mögen doch weiche Untergründe und flauschiger, als das Holzwölkchenwattestreu geht's ja gar nicht....
Vielleich wäre das Mais-Klumpstreu (beim Müller gesehen) noch ne Alternative, ich glaube, das ist grobkörniger.

Kannst du nicht alles mögliche andere ändern? Andere Toilette? Mehrere Klos? Anderen Standort?
Also die Klos finden sie, glaube ich, schon sehr gut. Die sind recht groß, tief (es ist also sehr dick eingestreut) und haben ne "Ablage" für die Vorderpfoten (sie pinkeln gern in der Stehhocke ;)). Den Standort ändern kann ich nicht, weil mein Sohn sonst überall drankommt und drin rumwühlt. Von der empfindlichen Nase meines Mannes mal ganz abgesehen. Wobei ich auch definitiv kein Katzenklo im Wohnraum haben will, da bin ich ganz seiner Meinung ;). Und im Keller ist nicht mehr Platz.

Ich warte jetzt mal ab, ob das Pinkelproblem wirklich daran lag. Wenn nicht, ist Tierarzt angesagt. Und dann sollen sie wieder ins Holzstreu machen ;).

Thema:

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten