Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Diskutiere Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem zu Gericht gehen, fand ich auch überzogen aber der Vermieter hatte das angeleiert
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #41
Das mit dem zu Gericht gehen, fand ich auch überzogen aber der Vermieter hatte das angeleiert

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Anzeige

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #42
Also jetzt auch mal von uns einen Lagebericht von Sansingers & Co. am Klo.:a018:

Angeregt durch die durchaus positiven Bereichte eurerseits, habe ich mich doch noch einmal hinreißen lassen das Öko-Klumpstreu von DM zu kaufen.
Zuhause angekommen, das kleinste der Wannenklos hervorgekramt und befüllt.

Als erstes ist Sansa reingesprungen, hat sich einmal im Kreis gedreht und ist dann in eins der mit dem üblichen Tigerinostreu befüllten Klos, um sich zu erleichtern, o.k. das war nichts.🤷‍♀️

Da ich aber neugierig auf den Klumpeffekt und Reaktion der Meute war, habe ich Louis gerufen und ihn mit Handzeichen ins Klo dirigiert (erstaunlich, dass es geklappt hat), er hat dann brav viel, sehr viel gepullert.
Als es dann ans Vergraben ging, dachte ich er wolle sich bis nach Australien durchbaggern, um auf der anderen Seite so 25-30 cm ein Katzenstreu-Himalaya Gebirge zu kreieren, war schon ein bisschen grenzwertig von der Streuverteilung.:k040:

Nächste Szene, ich befinde mich in der Küche und höre Krach, Pfoten scharren und Aufregung, also nachsehen was da los war, große Katzenversammlung rund ums "stille Örtchen".
Wie soll ich`s sagen, das Streu ist so leicht, dass weder ich noch Sansingers damit gerechnet haben, also wer auch immer als nächstes das Klo benutzt hat, ist damit umgekippt und die Hälfte des Streus lag auf dem Boden vor der umgekippten Wanne.😬
Wie war das mit dem neuen Thread und Fluchen? Himmelarsch und Zwirn. :n015:

Werde morgen dann mal in den Keller gehen - ne, nicht zum Lachen - und eine alte flache Katzentoilette holen, wahrscheinlich sind die Meinen das auch gar nicht mehr gewohnt und pieseln dann direkt über den Rand. 🙈

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #43
Also jetzt auch mal von uns einen Lagebericht von Sansingers & Co. am Klo.:a018:

Angeregt durch die durchaus positiven Bereichte eurerseits, habe ich mich doch noch einmal hinreißen lassen das Öko-Klumpstreu von DM zu kaufen.
Zuhause angekommen, das kleinste der Wannenklos hervorgekramt und befüllt.

Als erstes ist Sansa reingesprungen, hat sich einmal im Kreis gedreht und ist dann in eins der mit dem üblichen Tigerinostreu befüllten Klos, um sich zu erleichtern, o.k. das war nichts.🤷‍♀️

Da ich aber neugierig auf den Klumpeffekt und Reaktion der Meute war, habe ich Louis gerufen und ihn mit Handzeichen ins Klo dirigiert (erstaunlich, dass es geklappt hat), er hat dann brav viel, sehr viel gepullert.
Als es dann ans Vergraben ging, dachte ich er wolle sich bis nach Australien durchbaggern, um auf der anderen Seite so 25-30 cm ein Katzenstreu-Himalaya Gebirge zu kreieren, war schon ein bisschen grenzwertig von der Streuverteilung.:k040:

Nächste Szene, ich befinde mich in der Küche und höre Krach, Pfoten scharren und Aufregung, also nachsehen was da los war, große Katzenversammlung rund ums "stille Örtchen".
Wie soll ich`s sagen, das Streu ist so leicht, dass weder ich noch Sansingers damit gerechnet haben, also wer auch immer als nächstes das Klo benutzt hat, ist damit umgekippt und die Hälfte des Streus lag auf dem Boden vor der umgekippten Wanne.😬
Wie war das mit dem neuen Thread und Fluchen? Himmelarsch und Zwirn. :n015:

Werde morgen dann mal in den Keller gehen - ne, nicht zum Lachen - und eine alte flache Katzentoilette holen, wahrscheinlich sind die Meinen das auch gar nicht mehr gewohnt und pieseln dann direkt über den Rand. 🙈

Sehr sehr "geiler" Bericht. 🤣🤣🤣 ja kacke mit Lehm sag ich da nur. 🤣🤣

Komisch das mit dem Himalaya Landschaften ergraben habe ich hier ja damit auf fest gestellt. Stört mich aber weniger, da ich ein geschlossenes Klo ohne Klappe habe. Es wird immer brav von der Öffnung weg das Himalaya errichtet. 🤣🤣

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #44
Hihihi :LOL: ! Aber die Klumpen sind 1A, oder :)?

Gebirge hab ich auch ein höheres als mit Bentonit (Aber eher Alpen statt Himalaya), das schätze ich aber auch sehr :). Ich nenne es: Sehr ordentlich vergraben!
Die Alpen sind bei mir aber schön gleichmäßig verteilt.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #45
Aber die Klumpen sind 1A, oder :)?
Sie wirken gummiartig im Gegensatz zu den "Betonklumpen".

Bei mir war es ja genau umgekehrt, ich bin nach jahrelangem Gebrauch von Holzstreu auf Bentonit umgestiegen und bin damit eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mir da eigentlich nur das Canada-Streu gefällt.
Ich hatte jetzt zum ersten mal einen Sack Tigerino, der gestaubt hat wie Hölle und auch ganz anders aussah als normal.

Ich habe heute 3 Päckchen von dem Öko Streu gekauft, mal sehen, ob mir davon zuviel durch die Wohnung getragen wird und ob wir es in einer Toilette danach weiter nutzen.
Ergänzung ()

ob mir davon zuviel durch die Wohnung getragen wird
Das und das Toilettenmanagement bei 4 Katzen war eigentlich auch der Grund, um auf das Tigerino und Co. umzusteigen.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #46
Bin wirklich gespannt, wie du das siehst. Wie gesagt, ich würde es nicht in einer Wohnung nutzen, so toll ich es auch finde.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #47
Meemaw buddelt im Cats Best Öko ausführlich und baut ordentliche Hügel.
Im Bentonitstreu ist ihr das wesentlich schwerer gefallen, das Zeug rutscht eben einfach immer wieder runter.
Zudem steht das Bentonit hier gerade im Verdacht, Juckreiz und üble Krusten auf dem ganzen Rückrn auszulösen.
Seit ich zurück zum Holzstreu bin, ist das weg.
Der Inhalt des Litterlockers ist wieder schön leicht - vom Einkauf der Tüten brauch ich gar nicht reden ;)

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #48
  • Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #49
Mit dem Klumpen von dem DM streu bin ich allerdings nicht mehr so zufrieden muss ich gestehen. Sobald dann doch mal irgendwo am rand was minimal anhaftet fängt es auch hier an zu kleben. Klumpen mit der Schaufel angestochen und der Mist klebt an der Schaufel und der ganze kaputte Klumpen krümelt als Miniklumpen, die durchs Sieb gehen im Klo vor sich hin....Ich schlag dann immer wie so eine irre die Schaufel auf meinen Litterlocker bis der Klebemist endlich abfällt und stöhne genervt. 😅 . Gut....zumindest fällt er irgendwann ab....Betonit fällt ja "ums verrecken" nicht ab....weder von der Schaufel, noch angeklebt vom Rand....

Auch ein nettes Streuklebeszenarion: Nerina kommt wie üblich auf der Couch auf meinen Schoß zum kuscheln. Ich rümpfe die Nase....bin ich das die hier so nach Pipi riecht oder du? Als sie sich streckte und dabei die Zehen am Hinterlauf spreizte sah ich es. Ein Stück Piesel-streu-geknödel klebte zwischen ihren Zehen. Ich dachte die sch….Kleberei hätte endlich ein ende....:n015:. Ich also Neri gepackt und ab ins Bad. Vor mich hin gesetzt und mit einem Lappen versucht das Zeug aus ihren Zehen zu entfernen. Es hat bestialisch nach Pipi gestunken....Da sich Katzen ja soooo unheimlich gern an den Hinterpfoten arbeiten lassen (ausnahmen bestätigen die Regel) hat das natürlich ewig gedauert...Alle Klamotten die ich an hatte, wo sie drauf getapst war konnte ich in die Wäsche stopfen. Alles roch nach Pipi....
Die Story bestätigt meine anfänglich Annahme, dass Holzfaser Gerüche weniger gut aufnimmt, wie Betonit.

Ich bleibe allerdings am Ball. Ich habe jetzt statt dem DM streu mal Cats Best geholt. Es ist gröber. Mal schauen, was ich damit so für Erfahrungen mache.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #50
Bentonitstreuklümpchen hättest du so gut wie gar nicht zwischen den Zehen rausgekriegt, das habe ich jedenfalls mit Meemaw erfahren dürfen. 🙄

Cats Best zerfällt hier auch schonmal in grösseren Klops plus kleinere Bröckchen, wenn ichs versehentlich ansteche, weil's am Rand klebt. Aber dann pappt kaum was bis nix an der Schaufel.
Ich bleib dabei, auch wenn mehr Streu aus dem Klo geschleppt wird.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #51
Auch wenn ich mit dem Tigerino super zufrieden bin werd ich neugierig. Und da ich hier ja sogar Erdeklos hab wegen Oskar wär mir schon alles recht. Aber welche Streu genau meint ihr? Kurzes Googeln ergab verschiedene Holzstreus von DM.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #53
Oje, das leidige Thema Katzenstreu Ich habe nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit schon Katzen und daher schon jede Menge unterschiedlichster Katzenstreus ausprobiert und bin trotzdem noch immer auf der Suche nach dem besten Katzenstreu. Über viele Jahre hinweg habe ich auch das Premiere-Katzenstreu vom Fressnapf verwendet und war eigentlich auch sehr zufrieden damit, bis ich dann über die letzten Monate hinweg den Eindruck hatte, dass sich die Zusammenstellung irgendwie verändert hat. Mein Eindruck war, es staubt wesentlich mehr als zuvor und die Klümpchen zerbröseln schneller.
Da meine Kater aber mit dem Betonitstreu gut zurecht kommen und auch den Babypuderduft lieben, möchte ich keine allzu großen Experimente wagen, indem ich beispielsweise auf Holzpellets umsteige oder Streu mit völlig anderer Duftnote verwende.

Zurzeit teste ich daher 2 verschiedene Katzenstreus und vergleiche die Vor- und Nachteile.

Das ist zum einen das Betonitstreu Cancat Excellent:
Vorteile: Riecht sehr angenehm und unaufdringlich nach Babypuder. Gibt es in 8 Kg oder 15 Kg-Beuteln. Ich bevorzuge die 8 Kg Variante, weil es einfach leichter ist einen 8 Kg Beutel beim Einfüllen in die Hand zu nehmen als einen doppelt so schweren Beutel. Klümpchenbildung ist in der Regel gut, zerbröselt nur sehr wenig. Sehr staubarm beim Einfüllen im Vergleich zum Premierestreu vom Fressnapf, das ist zumindest mein Eindruck.
Nachteile: Vergleichsweise teuer, d.h. ein 8 Kg-Beutel kostet je nach Händler ca. 8,50 € und mehr. Kunststoffbeutel, nicht sehr umweltfreundlich. Bei Katzen, die gerne im Sand buddeln, um ihre kleines Geschäft möglichst in der Nähe des Toilettenbodens zu verrichten, kann der Klumpen mitunter schon ganz gehörig am Boden festkleben.

2. Produkt ist Biokat's Diamond Care Fresh mit Babypuderduft
Vorteile: Klumpt sehr gut und ist im Vergleich zu Cancat wesentlich günstiger. Außerdem ist der Beutel aus Papier, was aus Umweltschutzgründen ja auch sehr positiv zu bewerten ist. Am Toilettenboden festklebende Klumpen konnte ich bisher noch nicht feststellen und das obwohl einer meiner Kater ein wahrer "Buddelheini" ist
Nachteile: Duftet für mich bei weitem nicht so angenehm nach Babypuderduft wie das Cancat, eher etwas künstlich finde ich, ist aber dennoch im Geruch nicht so intensiv, dass es unangenehm wäre. Staubt im Vergleich zum Cancat beim Einfüllen mehr, ungefähr auf dem Niveau vom Premierestreu vom Fressnapf.

Wenn ich alle Vor- und Nachtele abwäge, tendiere ich zurzeit eher dazu, das Katzenstreu Biokat's dauerhaft zu verwenden. Es sei denn, hier hat jemand noch einen besseren Tipp für mich. :f040:

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #54
"Firmament, Gesäß und straffer Nähfaden" - ist doch die korrekte Version oder ;) :cool:

Ich habe mir heute Morgen auf der Autobahn etwas neues ausgedacht:
"Himmel, Katzenstreu und Wolkenbruch." 😎🤔

Da kommt dann gar kein böses Wort mehr vor...

Noch ein kleines Update zu dem ÖkoStreu, wurde seit gestern Abend nicht weiter von Louis und Co. benutzt.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #55
Wir haben jetzt schon lange Zeit das biokats classic und ich bin rund um zufrieden. 👍☺️

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #56
Wir haben jetzt schon lange Zeit das biokats classic und ich bin rund um zufrieden. 👍

Das ist aber auch Betonit oder?
Ich glaube zu Betonit will ich nie mehr zurück. Das klebt einfach überall und das nervt....

Wonach ich mich allerdings zurück sehne ist tatsächlich der Duft....Seit dem Holzstreu müffelt es in der Wohnung mehr hab ich den Eindruck.
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt schon ein paar mal dieses Klo Deo von Premiere in der Hand. Duft: Babypuder.
Ich hab das nämlich auch geliebt. Die Mädels schien der Duft auch nicht zu stören.
Hab mich aber zu den knapp 10€ nie durchringen können weil ich nicht weiß, obs wirklich was bringt.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #57
Wir haben jetzt schon lange Zeit das biokats classic und ich bin rund um zufrieden. 👍
Vielleicht wäre das Classic ja auch mal eine Alternative zum Austesten für mich. Zumal mir der Babypuderduft des von mir beschriebenen Produkts eh nicht ganz so gut gefällt. Ich denke bei der Geruchsbindung spielt es eh keine Rolle, ob das Streu nun mit oder ohne irgendeinen Duft versehen ist, oder täusche mich da?

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #58
Wonach ich mich allerdings zurück sehne ist tatsächlich der Duft....Seit dem Holzstreu müffelt es in der Wohnung mehr hab ich den Eindruck.
Mir geht's genau andersrum! Beim Bentonitstreu hatte ich nach 1 Woche das Bedürfnis, das ganze Klo komplett zu reinigen. Ich finde auch, dass die Düfte + Urin eine für meine Nase eklige Kombination eingegangen sind. Ich bin deswegen schon auf unparfümiertes Bentonitstreu umgestiegen, das fand ich wesentlich besser. Mein Mann allerdings wiederum nicht, der konnte das nicht ertragen!
Das Holzstreu finden wir beide super! Selbst nach 4 Wochen fülle ich immer nur nach, habe noch nie komplett gereinigt. Das saubere Streu riecht frisch nach Holz wie am ersten Tag :).

Auch das volle Klo riecht nicht im Gegensatz zum Bentonitstreu vorher.

Aber da sieht man mal wieder: Man kann niemandem ein Streu empfehlen, weil es für jede Nase einfach anders ist ;).
Ergänzung ()

...Oft auch innerhalb einer Familie, was es nicht einfacher macht 😄 .

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #59
Mir geht's genau andersrum! Beim Bentonitstreu hatte ich nach 1 Woche das Bedürfnis, das ganze Klo komplett zu reinigen. Ich finde auch, dass die Düfte + Urin eine für meine Nase eklige Kombination eingegangen sind. Ich bin deswegen schon auf unparfümiertes Bentonitstreu umgestiegen, das fand ich wesentlich besser. Mein Mann allerdings wiederum nicht, der konnte das nicht ertragen!
Das Holzstreu finden wir beide super! Selbst nach 4 Wochen fülle ich immer nur nach, habe noch nie komplett gereinigt. Das saubere Streu riecht frisch nach Holz wie am ersten Tag :
Mir geht's genauso. Duft plus Urin ist für mich eine wirklich ekelhafte Kombi. Ohne Duft ist es besser aber die Ökostreus find ich vom Geruch einfach natürlicher. Wir haben im Moment ein Klo mit Cats Best im Arbeitsraum der 10m2 hat, aber die Geruchsbelästigung ist minimal. Nicht mal mein Freund hat sich bis jetzt beschwert und dessen Toleranz in solchen Sachen ist echt niedrig.

• Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu Beitrag #60
...Oft auch innerhalb einer Familie, was es nicht einfacher macht 😄 .

Na...gut das ich mit meinen 2 Lackfellchen alleine wohne.... 😂

Wobei ich das auch nicht wirklich verstehen kann. Ich bin der Meinung, dass man Holz und "Muff" unterscheiden sollen könnte.
Wie kann es also sein, dass mein Klo muffig riecht mit Holzstreu und deins nach Holz?
Hygienisch finde ich es im übrigen auch leider nicht mehr so wie am Anfang. Muss auch mindestens alle 4 Wochen komplett sauber machen, weil so viele Miniklumpen von den großen abgefallen sind und in der Toilette liegen.....
Der Vorteil daran ist natürlich die Leichtigkeit des Streus.

Thema:

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu

Von Komplettreinigung, Miniklümpchen und Klebestreu - Ähnliche Themen

Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten