• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Nelly12 @Teddykatz Ich finde es ein Stück weit wagemutig, dass ihr eure Schätzchen mit nicht freigegebenen Stoffen behandeln lässt. Vermutlich...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #281
@Nelly12
@Teddykatz

Ich finde es ein Stück weit wagemutig, dass ihr eure Schätzchen mit nicht freigegebenen Stoffen behandeln lässt.

Vermutlich würde ich es aber auch durchziehen, wenn die Erfolgsaussichten so gut sind. Scheiß was auf die Kosten.

Viel, viel Erfolg dabei!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #282
Danke schön fürs Daumen drücken.
hoffe, dass wir nicht in eine Verlängerung müssen. 14 Tage spritzen reichen und ich hoffe wir bekommen das hin. Ich war optimistisch dass wir jemanden finden der spritzen kann aber bisher gabs da niemanden. Immerhin hab ich jemanden zum Festhalten und werd wohl die Spritzen selbst verabreichen. Gleich fahr ich ins Tierheim und probier es da das erste Mal. Hoffe das Katerchen ist kooperativ.
Viel Erfolg, berichte doch mal, wie das Spritzen geklappt hat.
Ergänzung ()

@Nelly12
@Teddykatz

Ich finde es ein Stück weit wagemutig, dass ihr eure Schätzchen mit nicht freigegebenen Stoffen behandeln lässt.
Vermutlich würde ich es aber auch durchziehen, wenn die Erfolgsaussichten so gut sind. Scheiß was auf die Kosten.
Viel, viel Erfolg dabei!
Danke Dir. Die Alternative ist halt der baldige Tod, da ist das Risiko, ein nicht zugelassenes Mittel zu verwenden, das schon unzählige Male weltweit angewandt wurde, doch vergleichsweise gering.
Das Mittel ist mit Ramdesivir vergleichbar sein und ist wohl auch im Zulassungsverfahren gegen Ebola. Zumindest habe ich das so gelesen. Die Zulassung für die Tiermedizin soll nicht forciert werden um die Zulassung für die Humanmedizin nicht zu gefährden, heißt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #283
@Nelly12
Ich drücke weiterhin alle Daumen und für @Teddykatz drücke ich natürlich mit! Ihr schafft es!!! Und das Wichtigste: die Mietzis spüren eure Liebe ganz bestimmt! 🤞🍀:d042:

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #284
Herzlichen Dank. Heute war ich mal wieder etwas niedergeschlagen. Nelly geht es gut, seit Langem spielt sie wieder, die Beiden liegen wieder zusammen im Körbchen und putzen sich gegenseitig. Da ich schon oft gehört habe, dass Katzen kranke Katzen ablehnen, hoffe ich, dass es ein gutes Zeichen ist, dass Obelix wieder mit Nelly schmust.
Der Grund meiner Niedergeschlagenheit ist, dass Nelly noch immer nicht ohne das appetitanregende Medikament Mirtazapin ausreichend frisst. Ich habe es zwar schon reduziert, von 1/4 Tablette alle zweieinhalb Tage auf 1/8 Tablette alle zwei bis zweieinhalb Tage. In der fip-free Gruppe lese ich oft, dass die behandelten Katzen schon bald nach Therapiebeginn gut fressen.
Aber vielleicht, oder eher bestimmt, bin ich zu ungeduldig. 🙄
Am 14.09. haben wir den Termin zur ersten Blutabnahme, da werde ich die TÄ inquisitorisch befragen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #285
Hält sie denn ihr derzeitiges Gewicht ? Und was heißt nicht ausreichend ?
Wie viel futtert die Süße denn am Tag ungefähr ?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #286
Ja, sie hält ihr Gewicht. Dank des Medikaments hat sie sogar gut 150 gr zugenommen. Ohne frisst sie um die 30gr pro Tag. Sie geht dann immer zu ihrem Tellerchen und wendet sich nach Schnuppern wieder ab. Leider nimmt sie freiwillig weder Reconvales noch Nutricalpaste und Zwangseingabe geht aktuell gar nicht. Es ging schon vorher kaum aber jetzt durch das Spritzen gar nicht mehr.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #287
Ich kann gut verstehen, dass du gehofft hattest, dass der Appetit von Nelly mit Beginn der Behandlung zurückkehrt. Frag die Ärzte bei dem Termin für die Blutuntersuchung, was sie dazu sagen. Ansonsten musst du ihr wohl weiterhin Mirtazapin geben, denn abzunehmen wäre während der derzeitigen Behandlung sicherlich nicht gut.

Es freut mich aber, dass Obelix Nelly wieder ableckt und die beiden schmusen und dass Nelly wieder spielt. Das ist ein gutes Zeichen, dann geht es ihr wohl wirklich wieder besser. :)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #288
Liebe Christa,
manchmal dauert es länger bis eine Katze, die längere Zeit keinen richtigen Appetit hatte wieder richtig frisst. Dieses Fressen mit Lust kann verlernt aber auch wieder erlernt werden. Vor allem wenn die Katz eine Zeit zwangsgefüttert wurde kann das Fressen für sie noch länger unangenehm konnotiert sein. Wahrscheinlich ist Nelly einfach psychisch gestresst, durch die Spritzen und weil sie merkt das Dosi anders ist als früher. Mancher Katz schmeckt es dann auch nicht mehr so richtig. Jede Mietz ist da anders. Bei Bertis Zahngeschichte ging ja mit dem Fressen auch lange Zeit nix mehr und ich habe ihn und mich mit dem Futter total unter Druck gesetzt. Manchmal ist er schon abgehauen, wenn ich mit dem Tellerchen um die Ecke kam. An manchen Tagen war ich so verzweifelt, dass ich geheult habe. Er hat natürlich die Anspannung gespürt. Wenn mein Mann ihm dann einfach mal was hingestellt hat, fraß er dann doch ein bißchen was. Was ich eigentlich sagen will, wenn es Nelly sonst soweit gut geht, sie spielt und kuschelt, versuch mal dich nicht ganz so sklavisch auf das Fressen zu konzentrieren. Das kommt schon von alleine wieder. Sie hält ihr Gewicht und hat sogar zugenommen. Mirtazapin hin oder her. Was zählt sind die Fakten und die klingen erstmal zufriedenstellend 😘.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #289
Liebe Sabine, liebe Nicola,
danke für Euren Zuspruch.
Dadurch, dass Nelly das Fressen Mitte Juni quasi einstellte, habe ich ja überhaupt gemerkt, dass sie krank ist. Die Inappetenz hängt also nicht mit dem Spritzen zusammen, zum Glück. Zuerst habe ich es mit Reconvales versucht, das ging aber überhaupt nicht, und dann kam Mirtazapin ins Spiel. Es belastet wohl etwas die Leber, was das FIP-Mittel auch macht. Nur darum habe ich Sorge wegen der Mirtazapingabe. Aber andere FIP-Katzen müssen infundiert werden oder haben vorgeschädigte Nieren, da sind wir noch gut dran. Auch übergibt sich Nelly nicht und der Output ist zumindest in Ordnung.
Ihr habt Recht, Fortschritte sind zu sehen. 🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #290
Reconvales hat Berti auch überhaupt nicht akzeptiert. Das machte hier also keinen Sinn. Von Mirtazapin wurde er total hyperaktiv und ist bei 38 grad draussen rumgesprintet bis er nur noch gehechelt hat. Das habe ich ihm also auch nicht länger geben können, sonst hätte er nen Herzkasper gekriegt. Ausserdem hat er dabei unnötig Kalorien verbrannt :LOL:. Hunger hatte er davon aber mörderisch bekommen. Furchteinflößend..Das Futter fiel auf der anderen Seite beim Mäulchen wieder raus :rolleyes:.
Inzwischen frisst er wieder ganz normal. Oh dieses Glücksgefühl nach fast 6 Monaten ..Bei Nelly kommt das auch wieder.:giggle:
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #291
Liebe Christa, leider bin ich keine große Hilfe, möchte dir aber dennoch noch einmal eine große Ladung positiver Energie und Zuversicht da lassen. Alles Gute weiterhin für Nelly und euch! 🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #292
Spritzen heut hat nicht geklappt. Der war heut so wild, weia. Eine Tierpflegerin hat dann übernommen, musste aber auch 2x ansetzen. Ich fahr morgen früh nochmal hin und werds wieder probieren.

Percy hat schon vor der ersten Spritze wieder mehr gefressen. Aber nach 1-2 Wochen hat er dann auch zugenommen. An Tag 1 waren es 3850g und an Tag 10 schon 4400g Damit hatte er das Ausgangsgewicht zurück und wegen der sonst zu erhöhenden Dosis soll er auch dabei bleiben. Dabei gehts aber eher nicht ums Geld sondern darum dass das Spritzen sonst noch länger dauern würde. Dieses GS ist total zäh und es dauert ewig bis das drin ist.
Nachdem was ich von anderen Leidensgenossen gelesen habe ist der Verlauf ganz schön unterschiedlich. Ich denke aber mal dass mit mehr Aktivität auch der Hunger zurückkommt.
Hast du es schon mal mit den Lachs Leckerlies von IAMS probiert? Das ist 100% getrockneter Lachs. Riecht ziemlich bäh aber sogar der unbestechliche Percy nascht das mit Vergnügen. Wenn Nelly aber schon zugenommen hat dann ist das doch schon ein sehr gutes Zeichen.
Ganz liebe Grüße

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #293
@Teddykatz
Dann wünsche ich Dir für heute mehr Glück Und einen kooperativen Percy.
Leckerchen sind bei Nelly problematisch, da sie ganz schnell auf Neues mit Durchfall reagiert, egal ob es etwas „Gesundes“ oder „ Schrott „ ist.
Nelly wog heute morgen nach Toilettengang 3.160 gr.. Da ihr Normalgewicht vor der Erkrankung 3.000 gr betrug, ist das schon super. 😊
Das GS ist wirklich schwierig zu spritzen, sogar meine spritzenerfahrene Helferin hat Probleme. Du hattest mal von einem Spritzsack geschrieben. Hast Du da ein besonderes Modell?
In einer Viertelstunde geht es los.🙄
Herzliche Grüße
Christa

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #294
Huhu Christa,
schön dass Nelly zunimmt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

@Teddykatz für Percy werden natürlich die Daumen und Pfötchen hier mit gedrückt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #295
Nelly schafft das (y) 🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #296
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir überlegt, dass es sinnvoll sein könnte, einen eigenen Thread für Nellys Behandlung zu erstellen.
In der fipfree Gruppe las ich häufig, dass Einige ihre Katze hatten einschläfern lassen, da sie nichts von der Möglichkeit einer Behandlung wussten. Da dieses Forum viele Mitglieder aber auch viele Gastleser hat, dachte ich, dass dieser Thread vielleicht auch solche Katzenbesitzer über die Behandlungsmöglichkeit informieren könnte.
Dank Melli sind nun die Informationen, die mit Nellys Erkrankung zu tun haben, in diesen Thread überführt, ganz lieben Dank Dir. 🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #297
Dank Melli sind nun die Informationen, die mit Nellys Erkrankung zu tun haben, in diesen Thread überführt, ganz lieben Dank Dir. 🥰
Das habe ich gern gemacht. :)

Jetzt werden weiterhin fest die Daumen gedrückt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #298
Wegen Leckerli, kennst du die Cosma Snackies?
Penny ist auch so empfindlich und reagiert auf vieles mit Durchfall, und sie ist auch nicht wild auf Leckerli.
Aber die Cosma Snackies Huhn mag sie sehr, und verträgt sie auch gut.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #299
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #300
@claudiskatzis
Danke für den Link.
Das ist ja eine super Alternative. 👍

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten