• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh, dann hatte sie dich richtig erwischt??? Ach man... :confused: Vermutlich geht bei der Salbe auch so schnell nix kaputt. Das Iod zerfällt ja...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #261
Danke liebe Tina und liebe Alex.
Zumindest die physischen Spuren -richtig tiefe Bissspuren rechts und links- habe ich erfolgreich mit Betaisodonasalbe behandelt. Ich stellte dann gestern allerdings fest, dass die Salbe bereits im Mai 2014! abgelaufen war. Geholfen hat sie dennoch, vielleicht wie guter Wein, der ja auch durch Lagerung besser wird......Jetzt habe ich mir aber eine neue Tube gegönnt.
Oh, dann hatte sie dich richtig erwischt??? Ach man... :confused:
Vermutlich geht bei der Salbe auch so schnell nix kaputt. Das Iod zerfällt ja nicht einfach zu nichts (bzw. hättest du dann ja eine stark veränderte Farbe wahrnehmen müssen). Neue Tube war aber sicher nicht verkehrt ;)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #262
Ich hoffe die neue Tube bleibt auch so lange ungenutzt bei dir liegen. ;)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #263
Das wäre bei Penny genauso, sie beißt schon nach der Hand wenn ich mit der Bürste komme.
Aber selbst wenn ich sie ins Bad schleppe und duschen und Filz rausschneiden muss, nimmt sie es nie übel.
Gleich danach kommt sie wieder.
Manchmal hab ich das Gefühl, solche Aktionen vertiefen die Bindung sogar.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #264
Sie wissen , das wir das alles nur aus Liebe zur ihrem Wohl und Gesundheit machen, und darum verzeihen Sie uns das .

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #265
Oh, dann hatte sie dich richtig erwischt??? Ach man... :confused:
Vermutlich geht bei der Salbe auch so schnell nix kaputt. Das Iod zerfällt ja nicht einfach zu nichts (bzw. hättest du dann ja eine stark veränderte Farbe wahrnehmen müssen). Neue Tube war aber sicher nicht verkehrt ;)
Ich habe sie mir einfach mal gegönnt, die neue Tube. Bei den Kosten für die Therapie kommt es darauf auch micht mehr an. Und sie wird ja die nächsten sechs Jahre halten....🤣

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #266
Ich habe sie mir einfach mal gegönnt, die neue Tube. Bei den Kosten für die Therapie kommt es darauf auch micht mehr an. Und sie wird ja die nächsten sechs Jahre halten....🤣
:ROFLMAO::ROFLMAO: Vermutlich sind die Kosten für eine neue Tube gerade noch so zu verschmerzen ;)
Darf ich mal ganz frech fragen, was die Therapie für Nelly etwa kostet?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #267
Nein Frau Flausch die sind irrsinnig hoch .

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #268
Nein Frau Flausch die sind irrsinnig hoch .
Christa kann ja selbst entscheiden, ob sie mir das sagt oder nicht.
Ich finde es einfach gut zu wissen, denn ich bin sicher nicht die einzige, deren Katze aufgrund von Vorerkrankungen nicht versicherbar ist und die gern in etwa weiß, wie groß das Polster auf dem Konto sein sollte, falls mal so ein Notfall eintritt :) Ich möchte dann ungern aufgrund meiner Ersparnisse entscheiden müssen, ob ich die Behandlung mache oder nicht.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #269
@Frau Flausch
Darfst Du gerne liebe Alex. 😊
Wir benötigen für rd. 85 Tage 17 Fläschchen des Medikaments, eines kostet 150€=
2.550€. Das, vorausgesetzt wir müssen die Dosierung von derzeit 1,3ml nicht erhöhen. Darüber wird entweder bei Gewichtszunahme und/oder nach den jeweiligen Blutbildern entschieden. Hinzu kommen bis zum Ende der Therapie mindestens sechs große Blutbilder von je ca. 100€.
Wir haben uns entschlossen, das am meist verwendete und nach Umfragen wirkungsvollste Medikament der Firma curefip zu verwenden. Es gibt preiswertere Mittel, wir möchten aber auf der sicheren Seite sein.
Meine Haushaltshilfe, die das tägliche Spritzen übernimmt, wird natürlich auch bezahlt, aber das ist unser „Privatvergnügen“ und nicht zwingend Teil der Therapie.
Da die Diagnosefindung bereits mit 3.000€ zu Buche schlug, können wir Leichtgewicht Nelly bald in Gold aufwiegen. 🙄

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #270
Entschuldigung als meine Freundin im Tierschutz sagte wie hoch die Kosten sind und da waren es nur die Hälfte da wurde mir schwindelig .

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #271
@Frau Flausch
2.550€. Das, vorausgesetzt wir müssen die Dosierung von derzeit 1,3ml nicht erhöhen. Darüber wird entweder bei Gewichtszunahme und/oder nach den jeweiligen Blutbildern entschieden. Hinzu kommen bis zum Ende der Therapie mindestens sechs große Blutbilder von je ca. 100€.
Wir haben uns entschlossen, das am meist verwendete und nach Umfragen wirkungsvollste Medikament der Firma curefip zu verwenden. Es gibt preiswertere Mittel, wir möchten aber auf der sicheren Seite sein.
Meine Haushaltshilfe, die das tägliche Spritzen übernimmt, wird natürlich auch bezahlt, aber das ist unser „Privatvergnügen“ und nicht zwingend Teil der Therapie.
Da die Diagnosefindung bereits mit 3.000€ zu Buche schlug, können wir Leichtgewicht Nelly bald in Gold aufwiegen. 🙄
Aber die Süße ist das Gold wert.:a034:
Jedes einzelne Gramm.......

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #272
@Frau Flausch
Danke dir :)
Das ist echt eine Hausnummer. In meinem Kopf war FIP irgendwie immer eine Krankheit, die Kitten und junge Katzen betrifft. Da es Nelly erwischt hat, mach ich mir da ehrlich gesagt schon Gedanken und werd nach deiner Info mein Katzenpolster auf der Bank noch etwas erhöhen (zumal das durch Pixel gerade eh ziemlich geschrumpft ist).

Entschuldigung als meine Freundin im Tierschutz sagte wie hoch die Kosten sind und da waren es nur die Hälfte da wurde mir schwindelig .
Ich kann verstehen, dass man da schockiert ist. Allerdings finde ich, dass man auf einen finanziellen worst case vorbereitet sein sollte, denn das kann uns einfach alle treffen. Wenn man dann nur 1000 Euro beiseite gelegt hat - und das ist ja auch schon viel Geld - dann muss man am Ende vielleicht eine Entscheidung treffen, die auf Dauer sehr belastend sein kann.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #273
Nein , ich würde einen Kredit aufnehmen für meine Babies und kämpfen bis zur letzten Sekunde. Aber sie war nach 2 Wochen bei 3500Euro das Ende also nicht in Sicht .Frage warum ist das Med so teuer , weil noch nicht zu gelassen ?
Ergänzung ()

Zur Zeit sind 2000 drauf für meine 2 und immer etwas mehr drauf

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #274
Danke dir :)
Das ist echt eine Hausnummer. In meinem Kopf war FIP irgendwie immer eine Krankheit, die Kitten und junge Katzen betrifft. Da es Nelly erwischt hat, mach ich mir da ehrlich gesagt schon Gedanken und werd nach deiner Info mein Katzenpolster auf der Bank noch etwas erhöhen (zumal das durch Pixel gerade eh ziemlich geschrumpft ist).
Ich kann verstehen, dass man da schockiert ist. Allerdings finde ich, dass man auf einen finanziellen worst case vorbereitet sein sollte, denn das kann uns einfach alle treffen. Wenn man dann nur 1000 Euro beiseite gelegt hat - und das ist ja auch schon viel Geld - dann muss man am Ende vielleicht eine Entscheidung treffen, die auf Dauer sehr belastend sein kann.
Man kann die Kosten auch nicht generalisieren. Es kommt auf die Art der Erkrankung an, trocken, feucht, neurologisch oder okular. Bei den letzten beiden Formen benötigt man deutlich höhere Dosen und wenn man dann womöglich noch eine 5kg schwere Katze hat, noch mal mehr.
Es gibt aber auch Hilfe in der Gruppe, es werden Spenden gesammelt und es gibt auch viele Spendenaufrufe einzelner Personen.
Ich lese bei Facebook gar nicht so viel, da mich einige der Postings sehr belasten. Wir werden jetzt erst einmal Nellys Therapie durchführen und dann auch etwas spenden um Anderen, die finanziell wirklich ganz schlecht gestellt sind, helfen zu können.
Es ist übrigens richtig, Alex, dass überwiegend ganz junge und dann alte Katzen erkranken, wir mussten mit Nelly mal wieder die Ausnahme sein.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #275
Wir werden jetzt erst einmal Nellys Therapie durchführen und dann auch etwas spenden um Anderen, die finanziell wirklich ganz schlecht gestellt sind, helfen zu können.
Die Kosten für diese Therapie mit dem noch nicht zugelassenen Medikament sind wirklich immens hoch. Das kann sich nicht jeder leisten, toll, dass du vorhast, später auch für andere zu spenden. Das ist eine der guten Seite von FB dass durch den Zusammenschluss und die Spenden dort auch Chancen für FIP-Katzen ermöglicht werden, deren Besitzer das finanziell nicht stemmen können. Ich finde es wirklich toll, dass du trotz deiner Sorgen um Nelly auch an andere denkst, die in der gleichen Situation sind. (y)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #276
Hallo liebe Nelly, hier mal ein paar aufmunternde Worte von einer Leidensgenossin. Wir hatten einen 3 Jährigen Kater aus dem Tierschutz adoptiert und 3 Wochen nachdem er bei uns war kam die wahrscheinliche Diagnose FIP. Mein Tierarzt wollte sofort einschläfern. Der Kater hatte hohes Fieber, frass kaum mehr und schlief sehr viel. Dann schien es ihm aber besser zu gehen und er fraß wie ein Scheunendrescher, nahm aber nicht zu. Da wir bei dem Tierarzt die 99% Analyse nicht mehr bekamen haben wir die Behandlung mit dem etwas günstigeren Mittel angefangen weil das in unserer Gegend grad verfügbar war. Das mit dem Spritzen hat bei uns nicht funktioniert daher hat das Tierheim dies übernommen. Wir kaufen das GS und zahlen die Rechnungen. Nach einer Woche gings unserem Percy wieder viel besser, nach 4 Wochen etwa fing er wieder an übermütig zu werden und zu spielen. Jetzt haben wir 8,5 Wochen rum und er ist wieder fast der alte. Nun haben wir unsere Katze zur Vergesellschaftung ins Tierheim gegeben um ihm möglichst Stress nach GS zu ersparen. in 2 Wochen kommen beide zu uns und wir müssen 2 Wochen selbst spritzen. Ich war jetzt aber schon einige Male da zum Zugucken und Festhalten. Er ist viel ruhiger geworden wobei es auch Tage gibt an denen er sich heftig wehrt.
Ich kann all das was du liebe Nelly12 über das Wechselbad der Gefühle gesagt hast total nachvollziehen, mir ging es ebenso. Kann man dem trauen? Leidet das Tier? Die schnellen Fortschritte haben mich beruhigt. Unsere Betreuung von der facebookseite ist auch richtig gut. Allerdings hätte ich mir manche Infos schon zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht. Manchmal tappt man da im Dunkeln und muss sich auf fremde Menschen verlassen.
Ich drück euch auch die Daumen dass alles gut wird bei euch und schicke mal eine dicke Umarmung 😺 ihr schafft das!!!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #277
@Teddykatz
Liebe Leidensgenossin, ganz herzlichen Dank für Deinen mutmachenden Bericht. Wenn man etwas braucht in dieser Zeit dann sind es Mut und Hoffnung.
Ich freue mich so für Euch, dass Percy fast wieder der Alte ist und hoffe, dass Ihr das Spritzen für die zwei Wochen gut hinbekommt.
Wir haben ja das Glück, dass unsere Haushaltshilfe examinierte Krankenschwester war und sich bereit erklärt hat, dass Spritzen für die gesamte Zeitdauer zu übernehmen.
Wir haben den Eindruck, dass sich Nelly nach nunmehr zwei Wochen positiv verändert hat. Sie wirkte ja nie dramatisch krank, aber die Probeentnahmen bei der Öffnung des Bauchraumes sprachen für sich.
Drücken wir uns gegenseitig fest die Daumen, dass alles gut wird.
Auch für Dich eine dicke Umarmung und ganz liebe Grüße
Christa

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #278
Ich drück für beide mit 🍀🍀🍀

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #279
Danke schön fürs Daumen drücken.
hoffe, dass wir nicht in eine Verlängerung müssen. 14 Tage spritzen reichen und ich hoffe wir bekommen das hin. Ich war optimistisch dass wir jemanden finden der spritzen kann aber bisher gabs da niemanden. Immerhin hab ich jemanden zum Festhalten und werd wohl die Spritzen selbst verabreichen. Gleich fahr ich ins Tierheim und probier es da das erste Mal. Hoffe das Katerchen ist kooperativ.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #280
Von mir auch Viel Glück🍀🍀🍀fürs Katerchen🍀
Und die Daumen sind auch gedrückt😻

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten