• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei Emil könnte ich nie im Leben selbst spritzen und auch nicht festhalten. Rasmus wäre vielleicht nicht ganz so problematisch. Wiederum hätte ich...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #361
Bei Emil könnte ich nie im Leben selbst spritzen und auch nicht festhalten. Rasmus wäre vielleicht nicht ganz so problematisch. Wiederum hätte ich den Vorteil zweier zahnloser Kater ( Naja, Emil hat noch seine Schneidezähnchen ) , so dass ich zumindest vor Bisswunden geschützt wäre. Emil würde mich oder auch jeden Anderen sonst vermutlich in Einzelteile zerlegen :(
Ich finde es toll, wie ihr die Lage meistert und drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Nelly.
Und natürlich gute Besserung für Deine Hand.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #362
Ich glaube, müsstest Du Pixel spritzen, flösse das Blut in Strömen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre FIP bei ihm tatsächlich das Todesurteil. So gern ich ihm helfen würde, wäre das bei Pixel nicht machbar. Die liebe Nelly hat ja schon so großen Stress und wehrt sich so arg. Pixel wäre - abgesehen davon, dass er alle zerfleischen würde - schon nach wenigen Tagen so traumatisiert, dass er überhaupt nicht mehr angefasst werden könnte. In dem Fall würde ich tatsächlich sagen, dass die Strapazen der Behandlung für das Tier durch die damit gewonne Überlebenschance nicht zu rechtfertigen wären. So furchtbar das wäre...
Ich hoffe, dass ihr so gut gerüstet nun keine Beißattacke mehr über euch ergehen lassen müsst! Nach der Therapie seid ihr echte Profis und euch kann vermutlich nichts mehr schocken. Ist zwar eine Erfahrung, auf die man gerne verzichten würde, aber zu wissen, dass ihr das auch durchstehen könnt, kann in der Zukunft vielleicht noch hilfreich sein. Ihr macht das wirklich richtig großartig!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #363
@Emil
Danke Bea, meine Nelly ist überwiegend tapfer❣️
@Frau Flausch
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst. Als wir mit der Therapie begannen, wussten wir nicht, ob und wie es gehen sollte. Auch wussten wir nicht, ob das Präparat Nebenwirkungen hat (hat es zum Glück nicht). Für uns stand immer fest, dass nur gemacht wird, was nicht zu Lasten von Nellys Lebensqualität geht, ich rede hier von schweren und langwierigen Beeinträchtigungen. Zur Not hätten wir die Therapie auch abgebrochen und Nelly noch schöne Wochen oder wenige Monate bereitet. Wir haben Glück, ich habe den Eindruck, dass Nelly nach dem Schrecken in der Morgenstunde um 10.30 Uhr begriffen hat, dass sie es für den Tag überstanden hat. Sie ist sehr schmusig auch mit Obelix und sucht viel Nähe. Natürlich ist sie schreckhaft geworden bei schnellen Bewegungen oder lauten Geräuschen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ihre Lebensqualität, bis auf die viertel Stunde am Morgen, reduziert ist.
Sie muss alle vier Wochen zum Tierarzt, aber ich denke, dass ich ihr das zumuten darf.
Es gibt ja auch Katzen, die Wochen in der Tierklinik verbringen müssen.

Jetzt muss das Mittel nur noch greifen....

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #364
Unsere Befürchtung am Anfang war auch dass Percy uns das Spritzen übel nähme aber er fordert danach immer Schmuseeinheiten.
Unser erster Tierarzt wollte ja unbedingt einschläfern. Er meinte Percy wäre für sowas sowieso total ungeeignet weil er sich kein Blut abzapfen lässt und ziemlich randaliert beim Tierarzt. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn es nach 2 Wochen nicht funktioniert dann wär das eben so. Für Percy waren die letzten 10 Wochen spritzen zwar irgendwie hart weil er diese isoliert im Tierheim verbrachte aber er hatte trotzdem auch viel Spaß und Lebensqualität. Morgens die 3-15 Minuten piksen und dann den Tag geniessen. Und es handelt sich um 12 Wochen, danach ist dann hoffentlich alles gut. Andere Katzenhalter müssen täglich Medikamente spritzen das Katzenleben lang.
Irgendwann wird das GS ja vielleicht doch in D zugelassen und die Methodik verfeinert. Tabletten sind bei unserem Kater nämlich keine Alternative. Er bekäme 5 Stück/Tag (Kosten 15€/Stück) und 5 Tabletten geben wäre viel schlimmer als eine Spritze.
Mit Zulassung dürften Tierärzte unterstützen.
Nelly bei euch gibt es doch aber Fortschritte, oder? Sie hat zugenommen, hat wieder Appetit. Das sind doch gute Zeichen. Bei uns gab es den größten Schub nach Woche 1-2 und dann nach Woche 8 nochmal. Da kam die Kraft wieder und so wie seitdem kannten wir unser Katerchen nur aus Erzählungen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #365
Alle vier Wochen Tierarzt ist absolut zumutbar. Und solange sie sich nicht verkriecht oder sich gar nicht mehr anfassen lässt schafft ihr auch das Spritzen.
Mindestens für Joschi wäre es auch das Todesurteil, für Oskar vermutlich. Er würde es zwar über sich ergehen lassen, aber seine ohnehin schmale Lebensqualität würde völlig einknicken. Bei den zwei Jungspunden würde ich es zumindest versuchen.

Ihr schafft das! Auf allen Ebenen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #366
Es gibt Fortschritte @Teddykatz . Nelly ist wieder aufmerksam, spielt etwas, kämpft und kuschelt mit Obelix, nimmt wieder am Leben teil. Der Ausdruck ihrer Augen ist wieder wach und interessiert. Ausreichend fressen klappt leider nur mit - sehr geringer Dosierung- Mirtazapin.
Ja Sylvia, ich denke, man kann diese Therapie nicht mit jeder Katze machen. In der fipfree Gruppe schrieb jemand, dass sein Kater ihn nur noch anfauche, sich nur verkriecht und keine Leckerchen annehme. Das ist natürlich sehr schlimm.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #367
Wobei natürlich sogar das für einen zwar langen aber doch absehbaren Zeitraum noch schwierig zu entscheiden ist.
Gsd gibt es mit Nelly den Weg. Auch wenn er nicht gerade geschenkt ist.
Ich war damals wirklich froh dass Chemo keinerlei Erfolgsaussichten geboten hätte ☹️

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #368
Einer Chemotherapie hätte ich vermutlich nicht zugestimmt. Als es bei Nelly so aussah, dass es ggf. auch ein Lymphom hätte sein können, habe ich lange das Für und Wider mit dem Tierarzt meines großen Vertrauens erwogen. Er war auch sehr ambivalent. Ich hätte noch ein Gespräch mit seiner Onkologin geführt, letztendlich hätten wir es wohl nicht gemacht. Vielleicht muss man im Interesse des Tieres nicht alles machen, was, unter Einbuße der Lebensqualität, möglich ist, nur, wo ist da die Grenze? Welche Entscheidung man da auch immer nach bestem Wissen und Gewissen trifft, nach Beratung eines oder mehrerer TÄ, ob es die Richtige ist......?
Ergänzung ()

Einer Chemotherapie hätte ich vermutlich nicht zugestimmt. Als es bei Nelly so aussah, dass es ggf. auch ein Lymphom hätte sein können, habe ich lange das Für und Wider mit dem Tierarzt meines großen Vertrauens erwogen. Er war auch sehr ambivalent. Ich hätte noch ein Gespräch mit seiner Onkologin geführt, letztendlich hätten wir es wohl nicht gemacht. Vielleicht muss man im Interesse des Tieres nicht alles machen, was, unter Einbuße der Lebensqualität, möglich ist, nur, wo ist da die Grenze? Welche Entscheidung man da auch immer nach bestem Wissen und Gewissen trifft, nach Beratung eines oder mehrerer TÄ, ob es die Richtige ist......?

Mein iPad spinnt im Moment😥

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #369
KAtzen scheinen Chemo sehr viel besser zu vertragen als Menschen. Bzw. auch beim Menschen gibt es inzw. ja - je nach Grundübel - sehr verträgliche Medis. Bei Zoe meinte die TÄ aber glaub, dass sie auf jeden Fall Magen-Darm bekommen würde. Zoe konnte mit fast allem umgehen. Außer mit ihrer chronischen Gastritis. Die hat sie teilweise ohne Worte belastet..... nein, man muss definitiv nicht alles machen was "technisch" möglich ist. Macht man als Mensch ja auch nicht. Aber leider ist es im Einzelfall halt unglaublich schwer zu entscheiden.
Meine TÄ hat sich wohl kurzzeitig Vorwürfe gemacht weil sie mir nicht deutlich genug gesagt hatte wie kritisch es steht. Aber was hätte es genützt? So haben wir die Zeit genossen so lange es ging.
Sorry, komm grad bissi ins OT ;)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #370
Nelly, du hast natürlich völlig recht. Alles hätten wir auch nicht gemacht. Ich bin aber froh dass wir nicht auf den ersten Tierarzt gehört haben. Percy ist so ein wundervoller Kater und jeder Tag mit ihm ist ein Gewinn aber wenn das Leben für ihn nur noch Qual wäre dann hätten wir die Pflicht Abschied zu nehmen.
Morgen früh müssen wir das erste Mal allein spritzen und ich habe einen großen Horror davor. Das Ganze wird max 15 Min dauern und ich bin sicher dass wir das GS irgendwie in Percy hinein bekommen. Bei ihm gibt es Stellen die mehr weh tun (Pobacken) und Stellen die wenig weh tun ( Rücken).
Was mich am meisten umtreibt sind die Befürchtung der Verlängerung und dass es Mautzie auch erwischen könnte. Aber wenn es so kommt dann kommt es so. Irgendwie müssen wir da durch. Mittwoch fahre ich mit Percy zum Tierarzt zur Abschlusskontrolle. Zum Anfang der nächsten Woche werden wir dann wissen woran wir sind.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #371
@Teddykatz
Alles gute für das erste Spritzen zu Hause!
Ja, die Angst, dass es Obelix auch erwischen könnte, habe ich auch. Wir gehen morgen zur TÄ wegen des ersten Blutbildes bei Nelly und zum großen jährlichen
Check-up bei Obelix.
Für das Ergebnis der Abschlusskontrolle drücke ich so fest ich kann alle Daumen. 🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #372
Es hat geklappt 😺 GS ist in der Katze. Er hat sich ziemlich gewehrt aber unsere Spritzhilfe ist nicht zimperlich 🤭 und auch ich packe selbstbewusster an als noch vor Kurzem. 5 Minuten Stress und jetzt liegt er neben mir und schnorchelt ganz entspannt.
Danke schön fürs Pfötchendrücken. Und euch auch die Pfötchen gedrückt fürs Blutbild. Ich hoffe die Fortschritte zeigen sich auch in den Werten und Nelly hat Streberinnenwerte.
Bei uns wurde nach dem ersten Blutbild die Dosis erhöht weil sie zwar gut aber nicht optimal waren. Da bei uns der Vergesellschaftungs- und Umzugsstress hinzukommt wollte unsere Betreuerin optimale Bedingungen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #373
Super, dass es geklappt hat und Percy nicht übelnimmt. 😊
Bei uns wird immer zwischen 10.30 und 11.00 Uhr gespritzt.
Ich hoffe auch, dass Nelly eine Streberin ist, heute habe ich gedanklich einen sorgenvollen Tag. Aber das schwankt, mal sehr hoffnungsvoll, mal eher, sagen wir, sehr skeptisch.
Zumindest sind mein drei! Bisse nicht mehr entzündet, da hatte sich die kleine Maus so richtig ausgetobt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #374
Liebe Christa,
ich bin in Gedanken oft bei dir/ euch. Und ich kann gut nachvollziehen, wie es dir zumute ist. Ihr macht das so schön und sensibel, ich glaube fest dran, daß das Nelly spürt, auch wenn sie es nicht versteht.
Ich wünsche es euch so sehr, daß Nellylein wieder gesund wird und wünsche euch weiter viel Kraft, Mut und Zuversicht🌸💞🌸Viel Glück und Alles Liebe🍀🍀🌸🌸🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈
Ergänzung ()

@Teddykatz
Ich drück auch für Percy und euch alle Daumen und Pfötchen.
Ihr habt nun schon mit viel Mut und Geduld und Liebe so viel geschafft und so soll es auch weitergehen.
Alles Gute und weiterhin viel Kraft🍀🌻🍀🌻🌻🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #375
Danke liebe Gabi, irgendwie hat mich heute alle Zuversicht verlassen. Nelly frisst wieder kaum, trotz des appetitanregenden Mittels. Ansonsten benimmt sie sich normal. Als ich sie heute am Bauch kraulte, meinte ich, im hinteren Bereich eine Verdickung zu ertasten. Wäre evtl. auch nicht ungewöhnlich, da unser Tierarzt, der auch die Probeentnahme durchgeführt hat, schrieb, dass sie eine solitäre Umfangsvermehrung habe, zudem sei ihre hintere Darmwand stark verdickt, vermutlich/eventuell der FIP- Erkrankung geschuldet. Mich wirft es aber gerade um Lichtjahre zurück. 😢
Morgen geht es ja zur Blutentnahme, mal sehen, wie die TÄ zu der Therapie steht, ob sie unterstützt im Rahmen des für sie Möglichen oder ob sie der Therapie negativ gegenüber eingestellt ist. Sollte Letzteres der Fall sein, müssten wir wieder die 100km nach Lünen fahren, was für Nelly Stress bedeutet, der bei FIP kontraproduktiv ist.
Die Fipfree-Gruppe spricht von 90% Heilung bei den durchgeführten Therapien, ein Strohhalm, an den ich mich gerade mit mehr oder eher weniger Erfolg klammere.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #376
Ich drück dich mal 😘💜
Ich drück die Daumen dass
die Blutentnahme nur Gutes zeigt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #377
Ach Christa, dieses Auf und Ab ist wirklich sehr zermürbend und Du durchlebst Wechselbäder der Gefühle.
Ich drücke Dich lieb und wünsche Dir von Herzen, dass sich dieser schwere Kampf am Ende lohnt. ❤

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #378
Ich drücke auch mit und wünsche Euch, dass es morgen gut läuft beim Tierarzt. 😘

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #379
Christa, ich drück dich mal lieb und sende dir viel Kraft und Zuversicht!!! Alles Gute für den Termin morgen!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #380
@Nelly12 Ich drücke Dich auch ganz lieb!! 🤗 🍀🤞

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten