• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Christa, ihr beiden tut mir wirklich leid, Nelly, weil sie über so einen langen Zeitraum täglich die brennenden Spritzen bekommt, ohne zu...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #341
Liebe Christa, ihr beiden tut mir wirklich leid, Nelly, weil sie über so einen langen Zeitraum täglich die brennenden Spritzen bekommt, ohne zu verstehen, dass sie ihr Leben retten sollen und du, weil du nicht nur vor lauter Sorgen sondern nun auch durch Nellys Bisse und Kratzen mitleidest.

Bei Minas hatte ich auch das Problem, dass er bei Tierarztbesuchen keinen Unterschied gemacht hat zwischen der Tierärztin und mir, er hat gefaucht, gebissen und gekratzt (nachdem er mehrfach brennende Spritzen bekommen hatte). Bei seiner Behandlung haben dann alle Beteiligten dicke Lederhandschuhe angezogen. Hast du auch Handschuhe an? Wenn nicht, solltest du das dringend machen. Und mit der entzündeten Wunde darfst du nicht spaßen, lass sie so bald wie möglich behandeln.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #342
Ich rate dir auch das unbedingt anschauen zu lassen. Mein Biss in die Nase war ja gar nicht rot und nix, aber mir ging’s furchtbar. Als ich dann Antibiotika bekam wurde es endlich besser.
meine Schwägerin (Tierarzthelferin) meinte wegen einem Katzenbiss nicht zum Arzt gehen zu müssen -sollte es ja eigentlich besser wissen- und hat 5 Tage gewartet trotz geschwollen und allem.Der Arzt sagte dann später, wenn sie einen Tag länger gewartet hätte, hätte er ihr mindestens zwei Finger abnehmen müssen...

also lieber einmal zu viel zum Arzt :)

hoffentlich klappt das Spritzen heute wieder besser...

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #343
Christa, unbedingt zum Arzt damit. Wenn Du schon eine leichte Wundrose hast geht da bakteriell schon ziemlich was ab. Natürlich kann das gut gehen. Aber WENN es schief geht, dann so richtig und das wäre ja auch nicht in Nellies Interesse.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige Katzenbisse gesehen die schlimm waren. Das war immer , weil zu lang gewartet wurde. So eine Sepsis ist kein Spaß.. Bitte geh zum Notdienst.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #344
@Carreras
Kann Kolloidales Silber eine Katzenbiss-Wunde desinfizieren?
Also damit würde ich nicht experimentieren und würde diesen Tipp für stille Mitleser auch so nicht unkommentiert stehen lassen.
Zur schnellen Erstversorgung würde ich eher Octenisept empfehlen.

Christa, bitte gehe heute zu einem Arzt und lasse die Wunde richtig versorgen.
Ich drücke fest die Daumen. 😘

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #345
Ich würde beides kombinieren, ich bin davon ausgegangen das schon eine Desinfektion vorangegangen ist, und dann eine Kombi über Nacht zumindest etwas hilft, bis ein Arzt drauf gesehen hat heute.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #346
Alles klar, ich wollte das nur erwähnen. 🙂

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #347
Nein, KS richtet da nichts mehr aus. Auch wenn ich das Zeug für vieles als einen Segen empfinde. Ich hab mir den letzten Tripp in die Notaufnahme wie so oft mit großzügig Tyrosur-Gel verhindern können. Wäre aber beim geringsten Anzeichen dass sich was entzündet gefahren.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #348
Kann mich nur anschließen. Christa bitte umgehend zum Arzt bzw. in die Notaufnahme.
Der Göga meiner Freundin wurde einmal von seinem Kater zwischen Daumen und Zeigefinger gebissen ( nachdem dieser vom Balkon gefallen war ) Sah gar nicht schlimm aus und er hat nur desinfiziert. In der nächsten Nacht schwoll der gesamte Arm auf die doppelte Größe an und er musste ins Krankenhaus. Folge : sechs Wochen Gips und natürlich AB-Behandlung.
Gleiches passierte auch schon unserer ehemaligen Tierheimleiterin ( Kittenbiss bei Einfangaktion )

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #349
Zum Glück sieht heute alles gut aus, Rötung und Schwellung sind verschwunden. Meine Krankenschwester, die in der Onkologie ganz viel mit entzündeten und nekrotischen Wunden zu tun hatte und auch in der Notaufnahme Patienten mit Sepsis versorgt hat, sagte, dass ein Besuch des Notarztes nicht erforderlich sei. Mit den Ärzten in der Notfallambulanz habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Bestenfalls schicken sie die Patienten in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo man dann mindestens vier Stunden sitzt.
Die Spritzaktion verlief heute total problemlos.
Nelly wiegt sogar 3.220gr., eine gute Gewichtszunahme im Vergleich zu 2.800.
Zum Glück habe ich die Heimtierwaage angeschafft, ohne ging es gar nicht.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #351
@yodetta
Zwischendurch mal etwas Positives tut richtig gut. 🥰
Ich habe meine Spritzenhelferin gefragt, ob wir Nelly nicht gleich die Spritzen für einige Tage geben könnten, so gut wie es heute lief 🤣
@Teddykatz
Wie sieht es bei Euch aus?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #352
Wie schön! 😃
Weiter so, Nelly! 😻

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #353
400 Gramm ist mal ne Ansage 🙂

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #354
Und was resultiert aus der Gewichtszunahme: wir müssen mehr spritzen. Ich habe gerade eben zu Nelly gesagt: ab jetzt ist Schmalhans Küchenmeister süße Maus. 😜Sie zeigte sich wenig beeindruckt, sie weiß, dass sie uns lieb und teuer ist🥰

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #355
😂
Unter diesen Umständen nimmst du eine Erhöhung der Dosis sicher gerne in kauf.
Weiter so Nelly👍

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #356
Und ihr jedes Gramm Katze liebt ;)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #357
Es tut mir unendlich leid das du solche Wunden davon trägst. Pass gut auf dich und deinen Männe auf. 🍀🍀🍀
Zeitgleich freu ich mich, das Nelly zugenommen hat. Weiter so👍auch wenn dann mehr gespritzt werden muss, scheint es doch anzuschlagen.
Ich denk an Euch 😘

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #358
@Teddykatz
Wie sieht es bei Euch aus?
[/QUOTE]
Heute haben wir unsere Katzen beide wieder aus dem Tierheim abgeholt :love:
Die beiden waren super entspannt und benehmen sich als wären sie nie weg gewesen... Allerdings verstehen sie sich noch besser als vorher.
Morgen steht das erste Mal selbst spritzen an. Aber wir haben jetzt eine Krankenschwester gefunden die das mit uns macht.
Wenn alles gut geht ist in 14 Tagen hoffentlich der Spuk vorbei.

Liebe Nelly12 uns hat die Spritztasche wunderbar geholfen. Damit kann man die Katze gut fixieren. Am Anfang war es schwierig ihn da rein zu bekommen aber mit etwas Übung geht das super. Unser Kater hat ca 4 kg und wir haben die grüne Nylon-Tasche die etwas zu klein ist. Es ist schwierig an die Dinger ran zu kommen weil es fast nur Profi-Quellen gibt. Frag deinen Tierarzt danach und leih dir erstmal eine.
Ich glaub es geht am Besten wenn man einen schmalen Tisch (Anrichte) in stehhöhe nutzt. 2 Leute die fixieren (einer Kopf einer Rumpf) stehen auf der einen Seite der mit der Spritze auf der anderen Seite. Da hat man mehr Platz. Der der Kopf Schulter runterdrückt kann mit einem Tuch oder der Hand das Sichtfeld einschränken.
Ich drück euch so die Daumen dass Nelly ruhiger wird und die Zeit bis zur Wartezeit wie im Flug vergeht :) (y) und drücke euch mal ganz doll. Ihr schafft das!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #359
Liebe Christa,
jetzt war ich gerade schon sehr erschrocken und hatte fast schon Angst, die aktuelle Seite zu lesen, weil ich dich schon im Krankenhaus gesehen habe. Zum Glück sieht die Wunde heute besser aus!!
Es ist so furchtbar, dass wir unseren Katzen nicht verständlich machen können, dass wir das alles nur machen, damit es ihnen besser geht :-(
Der Maulkorb für Katzen geht ja auch über die Augen. Manche Katzen beruhigt das ja tatsächlich, wenn sie nichts mehr sehen können. Kann natürlich auch das Gegenteil bewirken, aber vielleicht ist es ein Versuch Wert. Wenn es klappt, musst du zumindest keine Angst mehr vor ihren scharfen Zähnchen haben.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es wäre, wenn ich Pixel zuhause spritzen müsste und dann auch noch so lange. Ich drücke jedenfalls die Daumen für das nächste Blutbild und denk weiter fest an euch, auch wenn ich hier gerade eher selten schreibe!

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #360
@Teddykatz
Ich freue mich so sehr für Euch, dass Ihr Eure Beiden wieder zu Hause habt, sie sich so gut verstehen und dass Ihr hoffentlich nur noch 14 Tagevor Euch habt. Dafür drücke ich Euch alle verfügbaren Daumen.
Heute war bei uns das Spritzen, wie geschrieben, völlig problemlos.
Nelly befindet sich auf einem Bügelbrett, das hoch und relativ schmal ist. Mein Mann fixiert Nellys Köpfchen mit einem Gästehandtuch, ich ihren Körper und unsere Krankenschwester steht auf der anderen Seite und spritzt, also genau so, wie Du geschrieben hast. Ich denke, wir werden so weiter verfahren. Jetzt den Spritzsack auszuprobieren, würde Nelly vermutlich noch mehr verunsichern
Da Nelly zu unserer Freude zugenommen hat, müssen wir nun von dem curefip, Konzentration 17mg 1,4ml spritzen.
Halte mich doch bitte weiter auf dem Laufenden. Ich drücke Dich mal herzlich zurück.
@Frau Flausch
Liebe Alex,
ich bin auch ganz glücklich, dass der Kelch an mir vorübergegangen ist.
Wir lernen ja immer dazu, mein Mann zieht jetzt beim Fixieren von Nellys Köpfchen einen Lederhandschuh an. Ich habe eine ältere Jacke, die ich schon vergessen hatte, die quasi einen halben Handschuh integriert hat, da bin ich sehr geschützt. Mein Mann hatte vorgestern Nellys Kopf vor Schreck, als sie sich so wehrte, losgelassen, da er noch keinen Handschuh trug und so kam es zu der Bissverletzung.
Die kleine arme Maus wehrt sich halt mit Allem, was ihr zur Verfügung steht und hatte wohl vorgestern einen ganz schlechten Tag.
Ich glaube, müsstest Du Pixel spritzen, flösse das Blut in Strömen. 🙄
Danke für Deine lieben Gedanken und Wünsche.
Ich hoffe, es geht Dir und dem kleinen zukünftigen Erdenbürger gut und Pixel verschont Euch mit Pinkelattacken.

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten