• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was für ein schönes Bild, die süsse Nelly und der traumhafte Obelix 🥰 😘 🤗
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #641
Was für ein schönes Bild, die süsse Nelly und der traumhafte Obelix 🥰 😘 🤗

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #642
So wunderschön die beiden Süßen 😻😻

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #643
@Christa, ich habe nach 6 Wochen Blut abnehmen lassen. In der Gruppe in der wir sind wird ein Anfangsblutbild, dann nach 6 Wochen spritzen eines, kurz vor dem 84 Tag als Abschluss, jetzt nach 6 Wochen und dann noch mal kurz vor Ende der Wartezeit zum endgültigen Abschluss.
Liebe Christa, ich wünsche Nelly jetzt eine total langweilige Zeit und euch dass ihr euch jetzt mal richtig entspannen könnt ⛱☀👍

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #644
@Teddykatz
Danke für die Info und die guten Wünsche für die langweilige Zeit. 😊
In der Gruppe in der wir sind, soll während der Therapie ein Blutbild alle vier Wochen erstellt werden und bei der trockenen Fip, an der Nelly erkrankt ist, ein Ultraschall nach sechs bis acht Wochen. Nach Beendigung der Therapie ist es wohl so wie in Eurer Gruppe.
Es ist soooo schön, dass morgens niemand zum Spritzen kommt und Nelly, und auch wir, entspannen können.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #645
Oh, was ist denn der Unterschied bei euren Gruppen, seit ihr nicht beide bei Fipfree?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #646
Ich erinnere mich noch an das tolle Gefühl liebe Christa. Und wir haben ja eure Tortur nicht durchmachen müssen. Wir mussten hier nur 2 Wochen spritzen, den Rest der Zeit war Percy ja "in Pflege". Allerdings bin ich ziemlich oft da gewesen (50 km weg) vor der Arbeit um zu assistieren bzw versuchen selbst zu spritzen. Wir hatten ja einfach niemanden zur Unterstützung gefunden.
Wir sind bei gemeinsamgegenfip. Die Gruppe hat sich irgendwann wegen Differenzen von fipfree abgespalten. Mir gefiel es da besser und ich hatte Kritik an fipfree von einer Mainecoonzüchterin gelesen. Daher hab ich mich anders entschieden.
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal die Empfehlung nach 4 und 8 Wochen einen Test zu machen.
Am Anfang habe ich ja Betrug gewittert und war superskeptisch. Habe echt 3 Nächte recherchiert und fast garnicht geschlafen. Das war echt richtig furchtbar. Vor allem als das Spritzen nicht geklappt hat. Wir haben das Medikament aus der Nachbarstadt geholt. Da war jemand der uns 3 Fläschchen verkaufen konnte weil seine Katze aus der Wartezeit war. Man hilft sich bei der Erstversorgung weil das ja oft schnell gehen muss und es auf Stunden ankommen kann. Eine Katze bei der ich bei der Erstversorgung geholfen hatte ist auch gestorben. Die war aber auch in der Tierklinik und sehr schwach. Das tat mir so leid.

Jetzt drück ich nochmal schnell Nelly und Christa und husch ins Bett gute N8 🥰 :)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #647
Es ist soooo schön, dass morgens niemand zum Spritzen kommt und Nelly, und auch wir, entspannen können.
Durchschnaufen, sich freuen, die Ruhe genießen... ich freue mich so mit euch, liebe Christa, dass endlich eine stressfreie Zeit begonnen hat. 🥰

@Teddykatz Toll, dass es auch bei Percy so gut aussieht. Das freut mich sehr für den Kleinen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #648
@Teddykatz
Super! Klasse!
Ich freue mich auch, daß bei Percy alles o.k. Ist🥰😻
Macht weiter sooo👍🍀🍀👍Alles Gute🍀🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #649
Vielen lieben Dank für die guten Wünsche und die Anteilnahme :)
Wenn ich jetzt an die letzten stressigen Monate denke und unseren kleinen Kater angucke bin ich so froh dass wir es probiert haben ihn zu retten trotz der Gedanken an Betrug. Die Behandlung hat Geld, Zeit und Nerven gekostet, hat sich aber sowas von gelohnt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #650
Ich freue mich auch sehr für euch, drücke aber (vorsichtshalber) für Percy und Nelly weiter die Daumen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #651
Ich erinnere mich noch an das tolle Gefühl liebe Christa. Und wir haben ja eure Tortur nicht durchmachen müssen. Wir mussten hier nur 2 Wochen spritzen, den Rest der Zeit war Percy ja "in Pflege". Allerdings bin ich ziemlich oft da gewesen (50 km weg) vor der Arbeit um zu assistieren bzw versuchen selbst zu spritzen. Wir hatten ja einfach niemanden zur Unterstützung gefunden.
Wir sind bei gemeinsamgegenfip. Die Gruppe hat sich irgendwann wegen Differenzen von fipfree abgespalten. Mir gefiel es da besser und ich hatte Kritik an fipfree von einer Mainecoonzüchterin gelesen. Daher hab ich mich anders entschieden.
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal die Empfehlung nach 4 und 8 Wochen einen Test zu machen.
Am Anfang habe ich ja Betrug gewittert und war superskeptisch. Habe echt 3 Nächte recherchiert und fast garnicht geschlafen. Das war echt richtig furchtbar. Vor allem als das Spritzen nicht geklappt hat. Wir haben das Medikament aus der Nachbarstadt geholt. Da war jemand der uns 3 Fläschchen verkaufen konnte weil seine Katze aus der Wartezeit war. Man hilft sich bei der Erstversorgung weil das ja oft schnell gehen muss und es auf Stunden ankommen kann. Eine Katze bei der ich bei der Erstversorgung geholfen hatte ist auch gestorben. Die war aber auch in der Tierklinik und sehr schwach. Das tat mir so leid.

Jetzt drück ich nochmal schnell Nelly und Christa und husch ins Bett gute N8 🥰 :)
Danke für die Erklärung, das ist ganz neu für mich, dass es inzwischen 2 Gruppen gibt.
Ergänzung ()

Meine Daumen sind auch weiterhin für Percy und Nelly gedrückt. 🍀🍀🍀🌞

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #652
Liebe Christa,
ich kann mir vorstellen, daß es für Nelly fast schon ungewohnt ist, daß sie diesbezüglich ihre Ruhe hat
und nicht mehr gepiesackt wird. Jetzt kann sie endlich entspannen und eure Streicheleinheiten richtig genießen. 🍀🍀Ich wünsche euch eine schöne erholsame Zeit🍀🍀und weiterhin viel Glück🍀🍀

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #653
Nochmal und immer wieder ganz herzlichen Dank an Euch, die Ihr in der wirklich schwierigen Zeit an unserer Seite ward und weiterhin seid. 🥰
Zu „meiner“ Gruppe fipfree kann ich nur sagen, dass ich dort sehr gute und sehr kompetente Unterstützung erfahren habe. Meine Betreuerin hat jede meiner Fragen innerhalb von kürzester Zeit beantwortet und ist mir immer mit Rat zur Seite gestanden. Die Administratorin, die die medizinische Bewertung übernimmt, ist auf diesem Gebiet äußerst kompetent, selbst meine TÄ war beeindruckt.
Zum Gruppenaustausch kann ich nichts sagen, da ich nicht sehr facebook- affin bin und sich meine Kontakte auf meine Betreuerin und die Admin beschränkten/beschränken.
Ich habe dort platziert, dass ich gerne bereit bin, als Ersthelferin zu fungieren und auch in der Nähe Spritzhilfe zu leisten etc. Das wird meine Betreuerin dann bei Bedarf weitergeben.
Zu irgendwelchen Querelen kann ich nur sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es bei einer so hochemotionalen Sache wie der Therapie sicher mal „knallt“.
@Teddykatz
Deine anfängliche Skepsis kann ich so gut nachvollziehen, auch ich habe Betrug und Geldschneiderei in Betracht gezogen, geht es doch um sehr viel Geld. Und alles in die Hände von facebook zu legen, war mir mehr als suspekt.
Nachdem ich aber endlos recherchiert habe und auch positive Berichte von Universitäten gelesen hatte, war ich doch beruhigt.
Und das Verhalten von Nelly, die positive Sonographie und die guten Blutwerte sprechen ja, bis jetzt, für sich.
So gesehen versuchen wir nun erst einmal, mit so wenig „fipnoia“ wie möglich, die Zeit ohne tägliches Spritzen (meine kleine Nelly wusste gar nicht mehr, wo sie sich noch verstecken sollte) zu genießen und zu hoffen, dass wir es letztendlich geschafft haben.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #654
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen das ihr und Nelly es geschafft haben. Genießt beide eine hoffentlich langweilige Wartezeit 😍👍❤️

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #655
Liebe Christa,
toll, dass du dich sogar bereit erklärt hast, anderen betroffenen Katzenbesitzern zur Seite zu stehen, wenn sie diese schwierige Behandlung nicht selber hinbekommen.

Ich finde es auch schön, wie du über deine Gruppe und die Administratoren berichtest, die dich von Anfang an toll betreut haben und sich ganz persönlich einsetzen für Katzen, deren Besitzer entweder überfordert sind mit der Behandlung (Durchführung oder Finanzierung) oder aufgeben, weil sie nicht an den Erfolg glauben.

Das Medikament ist wirklich sehr teuer, aber daran verdienen ja wohl die Hersteller und nicht die Betreuer der FIP Gruppe. Sich kritische Gedanken zu machen bei so hohen Kosten, ist ganz legitim, aber zum Glück gibt es schon einige zuverlässige Berichte darüber und was noch viel schöner ist, es gibt Katzen wie Nelly und Percy, die durch dieses Medikament eine Chance bekommen haben und deren Gesundheit sich deutlich gebessert hat, die vermutlich/hoffentlich wieder ganz gesund geworden sind.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #656
Liebe Christa, was machst Du eigentlich jetzt mit der ganzen Zeit, die nun übrig ist? 😆

@Teddykatz
Mich freut sehr, dass es auch Dein Percy geschafft hat. 🙂

Egal welche Gruppe Euch da jeweils unterstützt hat, ist doch wirklich wunderbar, dass es diese Gemeinschaften gibt. 😍

Mich würde jetzt mal interessieren, was habt ihr bisher bezahlt für die "gesamte" Therapie?

Liebe Grüße
Melanie

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #657
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #658
@yodetta
Gute Frage liebe Melli, nun falle ich der Langeweile anheim. Aber ich habe ja noch immer meine, wie @Teddykatz so schön sagt, fipnoia.
Nun zu den Kosten:
Der Diagnosemarathon hat 2.400€ verschlungen, die Therapie ohne die 1.000€ für unsere Spritzhelferin, bis jetzt knappe 4.000€. Abschließende Blutuntersuchungen stehen noch aus.
Nelly ist sozusagen kostenmäßig ein Kleinwagen, wenn alles hoffentlich gut zu Ende geht. 😉

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #659
Egal welche Gruppe Euch da jeweils unterstützt hat, ist doch wirklich wunderbar, dass es diese Gemeinschaften gibt. 😍
Ja, das stimmt. Wir hätten sicher irgendwann aufgegeben ohne die vielen lieben Menschen die und da unterstützt haben.

Die Kosten sind glaub ich sehr individuell. Unser Fall, Kater Gewicht bei Beginn knapp 4 kg (am Ende 5 kg), feuchte Form mit Brusthöhlenerguss

Der Diagnosemarathon hat ca 500 € gekostet aber es kann auch etwas mehr gewesen sein. 2 Blutuntersuchungen, Punktion und Flüssigkeitsuntersuchung (alles unnötig und falsch bis auf die Punktion) dann nochmal komplettes Blutbild beim anderen Tierarzt.
Die Zwischenuntersuchungen ca. 500€ für 4x großes Blutbild Einige Tierärzte sind auch günstiger.
Das Medikament hat insgesamt 1.350 € gekostet
Wir hatten das Glück dass wir als Startdosis das kostengünstigste GS bekommen haben. Das scheint aber trotzdem sehr gut zu wirken. Der Anbieter gibt auch eine "Garantie". Wenn in der Wartezeit ein Rückfall auftritt wird vom Hersteller die nötige Dosis übernommen also sogar eine komplette Neubehandlung.
Das Medikament ist auch grad nochmal im Preis gesunken und die Behandlung wäre heute 150€ günstiger .
Für Spritzen und Kanülen waren ca. 20€ fällig evt noch lachsöl, vitamine und Leberschutz (Mariendiestel)

Das Tierheim hat für den Aufenthalt nichts genommen ich habe allerdings 130€ für den Aufenthalt unserer Mautzie für 2 Wochen zur Zusammenführung bezahlt und natürlich ein größeres Abschiedsgeschenk da gelassen. Und zu Weihnachten gibts sicherlich auch noch ne Spende. Wir hatten Percy ja grade 3 Wochen aus dem Tierheim als er erkrankte.
Die Spritzhilfe für die 2 Restwochen war kostenfrei weil zwei liebe Kolleginnen geholfen haben und sie dafür nichts haben wollten.
Also insgesamt ca. 2350 € für die Behandlung und tierärztliche Betreuung gezahlt. Allerdings teilt sich das ja auf einen Zeitraum von 3-6 Monaten auf.
Von den Summen sollte sich niemand abschrecken lassen, es gibt da fast immer Möglichkeiten (Spendenpool, Sponsoren etc) man hilft sich in den Gruppen. Es gab auch Fälle wo jemand eine Katze aufgenommen hat um zu behandeln.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: ein Grund warum ich mich in Christas Thread eingeklinkt habe war auch die Information.
Das eine sind nämlich die Kosten für die Behandlung aber für mich viel schwerwiegender war die Diagnosezeit bzw die Entscheidungsfindung zur Behandlung. Seit diesem Jahr weiss ich mehr über Coronaviren als ich jemals wissen wollte. Ich habe echt fast eine Woche lang nur 2-3 h/Nacht geschlafen und ansonsten alles gelesen was ich dazu fand. Ich war dann so fertig dass ich kaum arbeiten konnte. das ständige Auf und Ab war so belastend. Das war richtig schlimm vor allem weil bei FIP die Zeit drängt und so vieles zu koordinieren ist. Man bekommt auch nicht gleich alles gesagt und stochert etwas im Nebel. das war jedenfalls bei uns so. Bei den monetären Kosten wars auch nicht so schlimm weil ja Urlaub dies Jahr ausgefallen ist und auch kulturelle Veranstaltungen und Fußball wegfielen. Da haben wir so viel gespart dass die Behandlungskosten ärgerlich aber nicht schlimm waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #660
@yodetta
Gute Frage liebe Melli, nun falle ich der Langeweile anheim. Aber ich habe ja noch immer meine, wie @Teddykatz so schön sagt, fipnoia.
Nun zu den Kosten:
Der Diagnosemarathon hat 2.400€ verschlungen, die Therapie ohne die 1.000€ für unsere Spritzhelferin, bis jetzt knappe 4.000€. Abschließende Blutuntersuchungen stehen noch aus.
Nelly ist sozusagen kostenmäßig ein Kleinwagen, wenn alles hoffentlich gut zu Ende geht. 😉

Ich habe ja jetzt die ganze "Geschichte" verfolgt.
Angesichts dieses Erfolges wäre ich ebenfalls dazu bereit "soviel" Geld zu investieren, selbst wenn ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste.
Die Interferon/Cortison - Behandlung bei meinem Moritz hatte damals auch schon über 500 Euro verschlungen und obwohl die leider erfolglos war, wollte ich dennoch diese winzige Chance ergreifen.

Weiterhin alles Gute für Nelly und natürlich auch für Percy!🍀🍀

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten