• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Diskutiere Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich danke Euch für die offene Antwort. Interessant ist ja, dass die Kosten doch sehr variieren. Ohja, ich glaube ungesehen, dass so eine...
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #661
Ich danke Euch für die offene Antwort.
Interessant ist ja, dass die Kosten doch sehr variieren.

Ohja, ich glaube ungesehen, dass so eine Situation sehr belastend ist und man sicher nicht nur einmal mit den Nerven am Boden ist.
Natürlich steht die Sorge um sein geliebtes Tier dabei im Vordergrund aber auch die finanzielle Sorge ist bestimmt nicht zu unterschätzen.

Durch Eure Beiträge hier, wird aber sicher vielen Usern Mut gemacht und auch Angst genommen.

Also nochmal Dankeschön, dass ihr hier berichtet. :a010:

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Anzeige

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #662
@Teddykatz
Ich freue mich, dass Du Dich hier eingeklinkt hast, so können wir doch, dem gleichen Ziel verbunden, von unseren zum Teil unterschiedlichen und zum Teil ähnlichen Erfahrungen berichten und uns auch austauschen.
Wir haben das teuerste Mittel (curefip) genommen, da wir damit begonnen haben und ein Wechsel kontraproduktiv sein kann.
Da FIP nicht leicht zu diagnostizieren ist und es oftmals falsch positive und auch falsch negative Tests gibt, war unsere Diagnosefindung so schwierig, da sogar anfänglich die Admin der Meinung war, dass kein FIP- Muster vorläge.
Positiv finde ich in der Tat, dass die Mittel zunehmend preiswerter werden (leider das Unsere nicht).
Aber, da muss ich @Teddykatz vollinhaltlich Recht geben, das Schwierigste war in der Tat: sollen wir behandeln, sollen wir Nelly all das zumuten, ist all das seriös, etc., etc.
Ich könnte inzwischen auch als Expertin fungieren.
Wäre Nelly nicht so wenig nachtragend gewesen, wäre sie traumatisiert gewesen aufgrund der vielen Spritzen, es wäre noch Schwieriger gewesen. So konnten wir immer schmusen und kuscheln und die Spannung etwas rausnehmen.
Das, bisherige, Fazit ist: Es ist Stress pur, vorher, währenddessen und nachher, aber es gibt nur diese Chance und es lohnt sich so sehr, sie zu ergreifen.
Eben las ich von einem Kater, der, erkrankt an der neurologischen Form, nach 188! Spritzen die Wartezeit überstanden hat und nun als gesund gilt.
Und wie @Teddykatz schreibt, es gibt dank der guten Gruppen ganz viel Hilfe, psychisch, mental und pekuniär.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #663
Kleiner Nachtrag: ein Grund warum ich mich in Christas Thread eingeklinkt habe war auch die Information.
Das eine sind nämlich die Kosten für die Behandlung aber für mich viel schwerwiegender war die Diagnosezeit bzw die Entscheidungsfindung zur Behandlung. Seit diesem Jahr weiss ich mehr über Coronaviren als ich jemals wissen wollte. Ich habe echt fast eine Woche lang nur 2-3 h/Nacht geschlafen und ansonsten alles gelesen was ich dazu fand. Ich war dann so fertig dass ich kaum arbeiten konnte. das ständige Auf und Ab war so belastend. Das war richtig schlimm vor allem weil bei FIP die Zeit drängt und so vieles zu koordinieren ist. Man bekommt auch nicht gleich alles gesagt und stochert etwas im Nebel. das war jedenfalls bei uns so. Bei den monetären Kosten wars auch nicht so schlimm weil ja Urlaub dies Jahr ausgefallen ist und auch kulturelle Veranstaltungen und Fußball wegfielen. Da haben wir so viel gespart dass die Behandlungskosten ärgerlich aber nicht schlimm waren.
Die Zeit, bis feststand, woran eure Katzen erkrankt waren, war sicherlich eine ganz schlimme Zeit. Entscheiden zu müssen, ob man eine Behandlung angeht, ob sie Chancen hat, ob die Katze das mitmachen wird, ob man selber sich das mit dem Spritzen zutraut oder Helfer dafür findet und sicherlich auch die Frage, ob man die gesamten Kosten aufbringen kann oder auch aufbringen will für diese Behandlung... all das ist eine ganz schwierige Entscheidung. Und das ist ja dann erst der Beginn des Ganzen, die eigentliche, nervenaufreibende Behandlung beginnt dann ja erst.

Ich bin @Nelly12 sehr dankbar, dass sie diesen Thread eröffnet hat und die gesamte Zeit so ausführlich berichtet hat über die Ängste, Probleme, Fortschritte und auch über die Kosten, die Unterstützung durch die FIP-Gruppe... Und auch dir @Teddykatz danke ich, dass du Christas Berichte ergänzt hast und auch von der Behandlung von Percy berichtest. Ich bin sehr froh, dass bei Nelly wie auch bei Percy nach Beendigung der langen Zeit mit den schmerzhaften Spritzen eine so deutliche Besserung eingetreten ist und dass man bei beiden hoffen kann, dass sie durch diese Behandlung tatsächlich wieder gesund geworden sind.

Eure Berichte klären andere Katzenhalter auf, die vielleicht gerade in der gleichen Situation sind oder die in Zukunft in die Situation geraten, dass bei ihren Katzen FIP diagnostiziert wird. Und hoffentlich machen eure Berichte diesen Katzenbesitzern Hoffnung, dass es sich lohnt, den Kampf gegen FIP aufzunehmen. :)

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #664
Den Text von mennemaus bitte immer wieder nach oben bringen...

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #665
Danke liebe Sabine für Deine Zeilen.
Ja, Aufklärung und Mut machen sind wohl wichtig.
In der Gruppe, in die ich gelegentlich schaue, gibt es eine Vielzahl von Katzenbesitzer, die nach der Therapie fragen, die Mittel nicht aufbringen können und auch die Therapie psychisch nicht durchstehen und ihre Katze in eine Pflegestelle abgeben. Zum Glück gibt es diese Pflegestellen, dennoch stelle ich es mit für ein krankes Tier besonders schlimm vor, auch noch sein zuhause zu verlieren um dann in einer neuen Umgebung mit fremden Menschen täglich Injektionen zu erhalten.
Eigentlich müsste es so etwas wie einen Paten (nicht virtuell sondern in Fleisch und Blut) für die Katze und deren Besitzer geben, der eine bereits geheilte Katze hat und nun mit Rat und Tat zur Seite steht. Dann könnten bestimmt noch mehr Katzen geheilt werden.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #666
Christa, die Idee mit den Paten ist genial 👍
Vielleicht lässt sich das in der FIP Gruppe ja verwirklichen?
Die Vorstellung Müm spritzen zu müssen, ist schrecklich da er alles andere als cooperativ ist. Und nachtragend. Der wehrt sich mit allem was geht aber ihn abzugeben während der Therapie wäre für ihn , meinen Mann und mich noch schlimmer.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #667
Christa, die Idee mit den Paten ist genial 👍
Vielleicht lässt sich das in der FIP Gruppe ja verwirklichen?
Die Vorstellung Müm spritzen zu müssen, ist schrecklich da er alles andere als cooperativ ist. Und nachtragend. Der wehrt sich mit allem was geht aber ihn abzugeben während der Therapie wäre für ihn , meinen Mann und mich noch schlimmer.
das wäre mit meinen beiden Damen genauso. Ich hoffe das dieser Kelch an uns vorüber geht. Egal was die Zukunft bringt, abgeben oder voruber in eine Pflegestelle kommt für mich gar nicht in Frage.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #668
Ich mag dies Forum hier 🥰 es gibt so viele nette und mitfühlende Menschen 😘
In "meiner" Facebook-Gruppe #gemeinsamgegenfip hilft man sich schon gegenseitig. Das betrifft die Erstversorgung aber auch gegenseitige Spritzhilfe, Knowhowweitergabe und Spendenpools. Es gibt sogar eine whatsappgruppe die für den Spendenzweck Masken, Körnerkissen, Katzenkörbe usw. herstellt und verkauft.
Die meisten die bei der Erstversorgung helfen zeigen auch wie man spritzen kann und mit dem GS umgeht. GS hat einen PH-Wert von 3, ist also sehr sauer da ist es nicht lustig das ins Auge zu bekommen weil die Kanüle wegfliegt... Es gibt auch ein Handout mit den wichtigsten Infos und mehrere Whatsappgruppen. Eine Gruppe für persönlichen Kontakt mit dem Admin und eine zum Austausch mit anderen Behandlern, in eine wird man mit Beginn der Wartezeit aufgenommen. So ist man je nach Verlauf immer mit den Infos versorgt die man benötigt und kann sich mit Leidensgenossen austauschen. Da ein Lösungsmittel Alkohol ist wird auch Leberschutz benötigt, bei manchen Katzen ist eine Vitamingabe angesagt, gelegentlich entwickeln sich Spritzabzesse.
Die Behandler wohnen ja über ganz Deutschland und Österreich verteilt. Meine Erstversorgung bekam ich in der Nachbarstadt 30 km weg) aber viele müssen 100 oder mehr Kilometer fahren um ihr GS abzuholen, vor allem hier im Norden. Ich würde sagen der Hotspot liegt in Bayern und im Ruhrpott. Da kann man sich sicher auch persönlich treffen und unterstützen. Ich würde das sicher tun wenn jemand in meiner Nähe PLZ 38... Hilfe bräuchte.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #669
Ja, @Teddykatz das geht mir genauso. Ich würde auch sofort unterstützen, wenn im PLZ-Bereich 58 ... jemand Hilfe brauchte.
Die Gruppen gleichen sich doch sehr. Alles, was Du schreibst, passiert auch in meiner Gruppe. Dort hat man, zwar nicht über whattsapp aber in einer eigends dafür eingerichteten Gruppe, ein Verkaus-/Auktionsportal eingerichtet, in dem Dinge versteigert oder verkauft werden können. Der Erlös kommt dann, wenn genug zusammen ist, jeweils zwei Katzen zugute, deren Besitzer besonders hilfsbedürftig sind. Das Portal wird sehr rege angenommen.
Aber auch die Spendenbereitschaft bei den geprüften Einzelfällen ist riesig.

Ich hatte meine Erstversorgung aus Unna bekommen, sie wurde mir sogar gebracht. Mit der netten Dame, deren Katze leider verstorben ist, bin ich bis heute im Kontakt. Deren Katze hatte, wie sich herausstellte, kein FIP, der Test war wohl positiv.

Die Informationspolitik ist einfach super, mir ist keine Frage, und ich hatte viele, unbeantwortet geblieben.
Die Erstinformationen sind super aufbereitet mit Hinweisen, wie Du auch schreibst, welche Zusatzmedikamente erforderlich sein können, welche Antibiotika man während der Therapie geben darf, welche in keinem Fall, wie bei einer dringend notwendigen OP zu verfahren ist, wie man am besten spritzt und wie bei Abszessen zu verfahren ist, etc., etc.
Meine Nelly benötigte zum Glück nur Omega Drei Kapseln, da ihre Leberwerte gut waren/sind und ihr Vitamin B12 - Speicher gut gefüllt ist. Ihr leicht entzündetes Zahnfleisch reibe ich bis heute mit kolloidalem Silber ein, da sie Antibiotika oral nicht verträgt und wir auch mit dem kolloidalen Silber erfolgreich sind.
Wenn alles vorbei sein sollte, steht dann eine Zahnsanierung an, das hat aber zum Glück keine Eile.
Was das Wegfliegen der Kanüle anbelangt, hatte ich durch den Rat meine versierte Helferin Glück. Es gibt Kanülen mit einem sogenannten Luer Lock, da rastet die Nadel fest ein und es wird verhindert, dass, wenn die Katze sich wehrt, die Nadel in der Katze steckt und sich von der Kanüle löst. Dabei geht dann ja auch viel vom Mittel verloren.

Nach meinem Kenntnisstand sind „Deine“ und „meine“ Gruppe die Seriösen, die einen wirklich fundierten, super Job machen.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #670
Korrektur:
Ich hatte meine Erstversorgung aus Unna bekommen, sie wurde mir sogar gebracht. Mit der netten Dame, deren Katze leider verstorben ist, bin ich bis heute im Kontakt. Deren Katze hatte, wie sich herausstellte, kein FIP, der Test war wohl falsch positiv.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #671
In dem Auktionsportal habe ich schon einiges erstanden, da kann jeder mitmachen. 😃

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #672
Super, Dorit, ich werde in den nächsten Tagen mal etwas einstellen. 😊

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #673
Da halte ich die Augen offen. 😉
Das ist ja schon das gleiche Portal von dem du schreibst denke ich, zur Zeit mit Gavin und Mio?

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #674
@Stefanie-
Das ist dann wohl doch eine andere Gruppe Dorit. Die, die ich meine heißt:
Katzenhilfe Auktionsgruppe für FIP erkrankte Katzen.
Das ist eine Privatgruppe, zu der man sich anmelden muss.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #675
@Stefanie-
Das ist dann wohl doch eine andere Gruppe Dorit. Die, die ich meine heißt:
Katzenhilfe Auktionsgruppe für FIP erkrankte Katzen.
Das ist eine Privatgruppe, zu der man sich anmelden muss.
Ja, so heißt die Gruppe. Andrea ist eine Moderatorin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #676
Dann ist es ja doch dieselbe Gruppe. So genau hatte ich mich während Nellys Therapie nicht damit beschäftigt, jetzt bin ich ja entspannter. 😊

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #677
Ja, Gavin und Mio sind die Katzen, für die gerade gesammelt wird.
Letzte Woche hab ich ein Aquarell ersteigert, so hübsch.
Da gibt es eine Malerin die Bilder einstellt.

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #678
Liebe Christa, ich freue mich sehr, dass ihr jetzt in der Wartezeit seid und das Nelly und auch du wieder zur Ruhe kommen könnt. Ich drücke euch so fest die Daumen, dass die Blutwerte am Ende der Wartezeit gut sind und dass ihr mit Champagner feiern könnt. Ich denke weiter viel an euch, auch wenn ich selten hier bin und wünsche euch von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße, Alex

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #679
Liebe Christa, ich freue mich sehr, dass ihr jetzt in der Wartezeit seid und das Nelly und auch du wieder zur Ruhe kommen könnt. Ich drücke euch so fest die Daumen, dass die Blutwerte am Ende der Wartezeit gut sind und dass ihr mit Champagner feiern könnt. Ich denke weiter viel an euch, auch wenn ich selten hier bin und wünsche euch von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße, Alex
Danke liebe Alex, es ist schön zu lesen, dass Du an uns denkst obwohl Du mit Deiner Kleinen sicherlich gut beschäftigt bist. Sie ist ja eine süße Maus, wie ich in Deinem Thread gesehen habe.
Ich hoffe auch sehr, dass wir in nunmehr gut 10 Wochen Champagner "bis zum Abwinken" trinken können.
Ganz herzliche Grüße

Christa

• Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt Beitrag #680
Huhu, wie gehts Euch?

Thema:

Nelly - gemeinsam wollen wir FIP besiegen und wir haben gesiegt

Oben Unten