Hallo zusammen,
Ich bin eine relativ frische Katzenmama und bräuchte bitte euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen
Wir haben vor 3 Wochen eine schon etwas betagtere Maine Coon Dame (8 Jahre) adoptiert und sie hat sich auch schon sehr gut eingelebt. Sie ist sehr zutraulich, stubenrein, verschmust, allerdings sehr ruhig. Sie beobachtet viel und ist nicht unbedingt der verspielte Typ.
Grund für die Adoption war, dass sie sich leider nicht mit den anderen Katzen im Haushalt verstanden hat (sie waren insgesamt zu 4) und die Arme vor lauter Stress schon ganz krank war.
Allein und getrennt von den anderen ist sie bei uns wieder etwas aufgeblüht, obwohl sie schon immer ein ruhiges Kätzchen war. Laut der Vorbesitzerin, die zwischendurch noch zum Besuchen vorbei kommt (ihr fiel das Abgeben wirklich schwer) macht unsere Lady einen sehr guten Eindruck.
Allerdings wollte ich ursprünglich 2 Katzen haben, da mein Partner und ich berufstätig sind und die Katzen natürlich dementsprechend alleine wären, was zu 2 kein großes Problem ist, so lange die sich verstehen.
Jetzt hat sich die Situation so ergeben mit der Einzelkatze und ich überlege, es trotz der Vorgeschichte nochmal mit einer Vergesellschaftung zu versuchen.
Mir bricht es das Herz, sie tagsüber allein zu lassen, auch wenn es sie bis jetzt nicht sonderlich zu stören scheint (3 Wochen sind vielleicht auch zu kurz, um das einzuschätzen, sie wirkt jedenfalls zufrieden). Ich versuche immer, die Zeit dann spannend zu gestalten, Snacks und Spielzeug verstecken Kartons aufstellen, etc. und natürlich nehmen wir uns auch viel Zeit für die Dame, wenn wir zuhause sind. Allerdings kann das natürlich keinen Artgenossen ersetzen.
Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Kumpel oder einer Kumpeline, hadere aber wegen der Vorgeschichte. Und ob ich sie dem Stress nochmal aussetzen sollte, da sie jetzt (laut Tierarzt) wieder erholt ist und gerade wegen anderen Katzen abgegeben worden ist.
Vermutlich waren die anderen einfach nicht die "Richtigen"? Ich weiß echt nicht, was ich tun soll...
Sorry für den langen Text!
Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps oder einen sonstigen Rat
Ergänzung ()
Ach ja, es handelt sich um eine reine Wohnungskatze, deshalb bin ich ja in diesem Gewissenskonflikt...