Große Trauer um meine Katze

Diskutiere Große Trauer um meine Katze im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Judith, danke für deine lieben Worte ❤ Fühl dich gedrückt, es tut mir sehr leid, dass Shanti auch gehen musste. HCM ist wirklich eine...
  • Große Trauer um meine Katze Beitrag #21
Hallo Racoon,
ich bin auch ganz neu hier. Ich habe meine kleine Shanti am Freitag über die Regenbogenbrücke begleiten dürfen. Sie war 10 Jahre alt hatte HCM. Das wurde vor 4 Jahren festgestellt und sie bekam Herzmedikamente und Entwässerungstabletten. Ich habe sie regelmäßig bei der Tierärztin durchchecken lassen. Es war immer alles in Ordnung. Sie war topfit bis zuletzt.Freitag früh habe ich sie auf der Terrasse gefunden. Sie hat ganz laut miaut und die Hinterläufe waren gelähmt. Ich bin sofort mit ihr zur Tierärztin, habe sie rausgeklingelt, aber sie konnte meiner Shanti nicht mehr helfen. Die Diagnose lautete Aortenthrombose (sehr häufig beiKatzen mit HCM).Ich habe sie dann gleich dort einschläfern lassen, es ging alles so schnell, eben noch war sie topfit und nun tot. Ich habe sie die ganze Zeit im Arm gehalten, gestreichelt und sie hat es genossen und konnte über die Brücke gehen. Ich bin unendlich traurig und sie fehlt mir so sehr. Ich heule die ganze Zeit und sehe sie überall. Ich kann es noch gar nicht glauben und hätte ihr noch ein langes Leben bei mir gewünscht, vor allen Dingen einen Tod ohne Schmerzen, aber es liegt nicht in unserer Hand. Mache dir bitte keine Vorwürfe, dass du nicht erkannt hast, dass sie HCM hatte. Wir können alle nur unser Bestens geben und unsere Fellnasen mit Liebe überschütten. Ich werde mir demnächst eine kleine Pflegekatze von der Tierärztin holen. Ich weiß, dass das meine Shanti nicht zurückbringt u d ich werde sie nie vergessen, aber so habe ich die Möglichkeit einer kleinen Seele Liebe und Zuwendung zu geben.
Liebe Grüße und fühle dich gedrückt
Judith
Hey Judith,

danke für deine lieben Worte ❤ Fühl dich gedrückt, es tut mir sehr leid, dass Shanti auch gehen musste. HCM ist wirklich eine tückische Krankheit, es kann auf einmal so schnell gehen. Ich bin allerdings auch froh, dass meine Katze dann bei der TÄ so friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen ist.

Die Trauer ist tatsächlich schon besser, aber die Schuldgefühle überkommen mich immer noch heftig. Sie hatte eben seit ein paar Wochen ab und an gehustet und viel mehr geschlafen und ich habe es falsch gedeutet. Da mache ich mir schon Vorwürfe. Wer weiß wie lange sie mit den richtigen Medikamenten gelebt hätte... ein kleiner Trost für mich ist, dass die TÄ mir versichern konnte, dass sie in den Wochen vorher schmerzfrei war und sie war auch bis zuletzt echt gut drauf.

Oh, und dass die Trauer besonders abends schlimm ist kenne ich. Bei mir ist es genauso. Wenn mich die Trauer zu schnell überrollt, versuche ich bewusst an etwas anderes zu denken oder fange an zu lesen. Aber ich kann dir sagen, es wird sich bald nicht mehr so intensiv anfühlen.

Deine Idee mit der Pflegekatze finde ich super, die Fellnase wird es dir auf jeden Fall danken!

Alles Liebe für dich
Ergänzung ()

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Ich habe vor zwei Wochen unsere BKH Katze Phoebe verloren. Sie war am Abend noch völlig normal und lag dann am Morgen verstorben auf dem Sofa.
sie hatte HCM war aber mit Medikamenten eingestellt.
Sie war eine wunderbare Seele, so klug und empathisch.
Ich vermisse sie so sehr und kann nicht aufhören zu weinen. Ich weiß ehrlich gesagt wie das weiter gehen soll.
Hi Isabell,

es tut mir so leid für dich. Ich weiß wie du dich fühlst. Meine Katze war auch so lieb und immer bei mir und gerade die ersten Tage habe ich sie überall gesehen.

Ich weiß es hilft dir jetzt noch nicht, aber wenn du der Trauer ihren Raum gibst, wird es mit der Zeit besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Trauer um meine Katze Beitrag #22
Hi Racoon,
O ja, die Schuldgefühle, die kenne ich auch. Warum hat meine Katze in der Nacht nicht bei mir geschlafen? warum habe ich sie auf die Terrasse gelassen (überdacht und umzäunt, ideal zum beobachten, aber trotzdem sicher)? wie lange musste sie leiden? meine shanti hat auch ab und zu gehustet und Haare rausgewürgt, gerade im sommer. Du bist doch keine Tierärztin oder Kardiologin. Du hast deine Katze geliebt und ihr ein wundervolles Leben bei dir bereitet und sie hat es dir gedankt mit einem sanfmütigen und fröhlichen Charakter. Wir sind eben nur Menschen und keine Götter.
Wirst du dir wieder eine kleine kitty holen?
Liebe Grüße Judith

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #23
Hi Racoon,
O ja, die Schuldgefühle, die kenne ich auch. Warum hat meine Katze in der Nacht nicht bei mir geschlafen? warum habe ich sie auf die Terrasse gelassen (überdacht und umzäunt, ideal zum beobachten, aber trotzdem sicher)? wie lange musste sie leiden? meine shanti hat auch ab und zu gehustet und Haare rausgewürgt, gerade im sommer. Du bist doch keine Tierärztin oder Kardiologin. Du hast deine Katze geliebt und ihr ein wundervolles Leben bei dir bereitet und sie hat es dir gedankt mit einem sanfmütigen und fröhlichen Charakter. Wir sind eben nur Menschen und keine Götter.
Wirst du dir wieder eine kleine kitty holen?
Liebe Grüße Judith

Hi Judith,
ja, die Schuldgefühle sind schrecklich oder? Aber wahrscheinlich können wir an alles denken und würden uns trotzdem noch für etwas schuldig fühlen... wie du schon sagst, wir sind eben Menschen. Ich bin froh, dass du das mit dem Husten geschildert hast, das hat mich so beschäftigt. Ich dachte mit Tabletten hätte sie das nicht gehabt, aber da gibt es wohl auch keinen Zusammenhang.
Es hilft mir auf jeden Fall zu wissen, dass es anderen ähnlich geht, wenn sie ein geliebtes Tier verloren haben.

Ich bin tatsächlich mit unserem Tierheim vor Ort ins Gespräch gekommen, als ich kürzlich Futterspenden vorbei gebracht habe. Dort habe ich einer Pflegerin meine Geschichte erzählt und sie fragte mich dann, ob ich nicht einer oder zwei Fellnasen ein neues Zuhause geben mag (sie sind gerade so überfüllt 😕) Ich könnte es mir vorstellen, nicht als Ersatz wie du schon geschrieben hast, aber um eine kleine Seele zu retten. Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten wie es da weitergeht.

Liebe Grüße!

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #24
Hi Racoon,
Ich werde einfach nicht die Bilder los, wie ich sie am Morgen gefunden habe und wie sie anmiaut hat. Wer weiß, wie lange sie dort schon gelegen hat. Und dann erinnere ich mich an ihr tolles Leben bei uns, ihre entspanntheit und wie wir miteinander gespielt haben. Es war genau wie bei dir, wir können nicht bei jedem Husten und ähnlichem gleich etwas Schlimmes annehmen. Dann wären wir auch nicht mehr entspannt und können nicht mehr genießen und die kitten würden das spüren. Ich war jetzt 2 Tage beruflich in München, da war ich sehr abgelenkt und dann komme ich nach Hause und alles kommt wieder hoch. Aber auch das wird besser werden. Heute wurde sie eingeäschert und nächste Woche bekomme ich die Urne. Freitag haben wir einen Termin bei der Tierärztin bzgl. Pflegekatze, eine eigene will mein Mann nicht mehr. Wir hatte immer Schwierigkeiten jemanden für die Urlaubsbetreuung zu finden. Aber wer weiß, irgendwann und irgendwie kriege ich ihn bestimmt rum, wenn die richtige Katze "vor der Tür steht ". Ohne Tiere möchte ich nicht mehr leben.
Schön, dass du auch überlegt eine kleine Seele zu retten. Du wirst wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich bin gespannt, halte mich bitte auf dem laufenden.
Ganz liebe Grüße
Judith

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #25
Auch ich habe schreckliches erlebt. Gestern ist mein geliebter Perserkater gestorben. Gesundheitlich schon immer angeschlagen wegen Wirbelsäulenproblem, musste seit Jahren Medikamente einnehmen. Doch plötzlich Wesensveränderung festgestellt. Dienstag Tierarzt, Blutabnahme. Alles im Normbereich. Stelle am Donnerstag Atemprobleme fest. Tierarzt sofort informiert. Da keine Sprechstunde war, Termin am Freitag ausgemacht. Dann Freitag Mittag plötzlich Akutzustand. Diagnose: Thoraxerguss. Sofort Sauerstoff, Punktion……Intensivmedizin über Nacht dort. Katz hat alles überstanden. Hole sie Samstag Mittag ab voller Hoffnung. In der Nacht lag sie tot in einem unserer Transportboxen. Ich mache mir auch so Vorwürfe, dass ich ihr Leiden verlängert habe und vielleicht mehr insistieren hätte müssen beim Tierarzt. Das Punktst wurde untersucht, Alles voller Eiter. Ursache unbekannt. Ich bin immer noch unter Schock und fassungslos.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #26
Hallo Liebes ,dass tut mir sehr leid 🌈 🙏

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #27
Auch ich habe schreckliches erlebt. Gestern ist mein geliebter Perserkater gestorben. Gesundheitlich schon immer angeschlagen wegen Wirbelsäulenproblem, musste seit Jahren Medikamente einnehmen. Doch plötzlich Wesensveränderung festgestellt. Dienstag Tierarzt, Blutabnahme. Alles im Normbereich. Stelle am Donnerstag Atemprobleme fest. Tierarzt sofort informiert. Da keine Sprechstunde war, Termin am Freitag ausgemacht. Dann Freitag Mittag plötzlich Akutzustand. Diagnose: Thoraxerguss. Sofort Sauerstoff, Punktion……Intensivmedizin über Nacht dort. Katz hat alles überstanden. Hole sie Samstag Mittag ab voller Hoffnung. In der Nacht lag sie tot in einem unserer Transportboxen. Ich mache mir auch so Vorwürfe, dass ich ihr Leiden verlängert habe und vielleicht mehr insistieren hätte müssen beim Tierarzt. Das Punktst wurde untersucht, Alles voller Eiter. Ursache unbekannt. Ich bin immer noch unter Schock und fassungslos.
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Du hast alles für deinen Kater getan und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.

Er ist jetzt ein Sternenkater der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Run free!🌈✨

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #28
@lieblingscat Es tut mir sehr leid, dass du deinen geliebten Kater so plötzlich verloren hast. Du hast noch alles versucht, um ihm zu helfen. Dass er dann einfach für immer eingeschlafen ist, ist ein schreckliches Gefühl. Aber vielleicht wurde ihm durch diesen plötzlichen Tod ein längeres Leiden erspart.
Komm gut an, kleiner Kater. 🌈 :cry:

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #29
hallo liebe trauernde...
...mir ist vor vier Jahren eine Kätzin gefolgt, sie war nur auf der Straße. nach unserer ersten Begegnung war ich fortan jeden tag bei Wind und Wetter, Sommer und Winter zwei, drei Stunden bei ihr auf der Straße. sie hatte ein warmes Plätzchen auf einem Abluftgitter, da konnte auch ich im winter sitzen, ohne zu frieren. im Dezember 2022 nahm ich kleine mit ins Kellerabteil unseres Hauses und schlieg auch dort mit ihr für ein paar Wochen. ich begann zu bemerken, dass sie öfters hustete; als ich sie auf "ihrem" Baum vor unserem Haus schwer atmen sah, brachte ich sie zum Arzt. die lunge war schwer geschädigt, sie hatte Asthma. ich nahm die kleine mit in meine Wohnung im fünften Stock. nach zwei Tagen war es ihr zuhause. jeden tag brachte ich die nach draußen, zwei Stunden später holte ich sie wieder. "gehen wir heim" hat sie verstanden und ging von alleine zum Aufzug und wartete, dass ich selbigen hole. sie war so treu und glücklich und hatte unendliches Vertrauen zu mir. vor einigen Wochen brachte ich sie wieder zum Arzt. dort sollte sie über nacht unterm Sauerstoffzelt bleiben. ich fuhr nach hause, in Erwartung, sie tags darauf abzuholen. stattdessen kam früh um fünf der Anruf der Tierklinik: "kommen Sie schnell, der Katze geht's schlecht." ich fuhr zur Klinik - und war zu spät. meine geliebte Maunzi war gestorben.
und neben der unendlichen Trauer mache auch ich mir Vorwürfe, nicht bei ihr geblieben zu sein oder früher zum Arzt gegangen zu sein.
seither habe ich ein gebrochenes Herz. ich weine jeden Tag um die kleine. ich glaube, das braucht lange zeit, bis die Trauer den guten Erinnerungen weicht.

Gruß W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Trauer um meine Katze Beitrag #30
@Raccon

es tut mir Leid dass du deine Katze an HCM verloren hast. Ich wünsche dir viel Kraft die Trauer zu überstehen.
Vielleicht war es besser so für deine Katze, wer weiß ob die Medis ihr wirklich ein längeres Leben beschert hätten…

Fühle dich aus der Ferne gedrückt

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #31
@Raccon

es tut mir Leid dass du deine Katze an HCM verloren hast. Ich wünsche dir viel Kraft die Trauer zu überstehen.
Vielleicht war es besser so für deine Katze, wer weiß ob die Medis ihr wirklich ein längeres Leben beschert hätten…

Fühle dich aus der Ferne gedrückt
Der Beitrag von Racoon ist vom 20.90.20 und der letzte Beitrag im Forum ist vom 27.11.20.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #32
@Katzelieb
Du hast alles in deiner Macht stehende getan, und das war viel mehr, als ihre ursprünglichen Besitzer oder andere Menschen, die sie sicher auch gesehen haben, getan haben.
Sie konnte bei dir umsorgt leben und als es ihr schlecht ging, haben du und die Ärzte versucht, zu helfen. Leider haben wir nicht immer eine Chance, nicht alles ist heilbar.
Aber sie ist nicht allein auf der Straße gestorben, das ist das Wichtigste. Sie hat Liebe und Fürsorge erfahren und musste nicht leiden.
Behalte die glücklichen Zeiten in Erinnerung, die Trauer wird nie vergehen, aber du wirst lernen damit umzugehen.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #33
danke für euren hilfreichen Worte. seit ihrem Tod ist nichts mehr wie es war. ich funktioniere nur noch. recht und schlecht.

es ist, wie wenn ein Kind gegangen wäre.

die Katze hat mich aus einer art Dornröschenschlaf geweckt; und jetzt bin ich wieder im Tiefschlaf.

ist es egoistisch, so zu denken (ich, ich, ich...)?

Gruß W.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Große Trauer um meine Katze Beitrag #35
...ich weiß, dies ist schon ein älterer Beitrag; ich bin nicht so forenaffin... ...aber hier glaube ich schon, gut aufgehoben zu sein...

Gruß W.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #36
...ich weiß, dies ist schon ein älterer Beitrag; ich bin nicht so forenaffin... ...aber hier glaube ich schon, gut aufgehoben zu sein...

Gruß W.
Das bist du auch.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu trauern.
Du hast ja gemerkt, wie viel Freude dir eine Katze in deinem Leben bringt, vielleicht kannst du dich ja irgendwann mit dem Gedanken anfreunden, wieder einer Katze ein Zuhause zu schenken, die dringend eins braucht.

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #37
...für ein neues Tier ist's noch zu früh... ...außerdem weiß ich nicht, ob ich noch einmal so eine schwere Zeit überstehe...

jeder kann von seinem Haustier zurecht sagen, es sei einzigartig; was bei mir und Maunzi geschehen ist, war wirklich außergewöhnlich.

im Moment wäre ein neues Tier ein Lückenfüller. das wäre ungerecht dem Tier gegenüber. und ich würde nur noch mehr trauern .
gruß W.

p.s. nochmals danke für eure Beiträge; sie helfen mir...

• Große Trauer um meine Katze Beitrag #38
@Katzelieb

kennst Du das Testament einer Katze

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebenden Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag’ bitte nicht:
„Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!“

Such’ Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib’ ihr meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse
ist alles, was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Wir Menschen mit der Affinität zu Katzen haben in den Augen der Tiere ganz viel Platz im Herzen. Alles zu seiner Zeit …erst kommt die Trauer, dann die Erinnerung und dann ein neues Katzenglück!

lg
Verena

Thema:

Große Trauer um meine Katze

Große Trauer um meine Katze - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Main Coon hat immer wieder dicke Beine.... HCM negativ...: Hallo zusammen, unsere 5 jährige Main Coon Dame Kira hatte Ende des Jahres auf einmal eine angeschwollene Pfote - nach einem Tierarztbesuch war...
Oben Unten