So, zwar keine Bilder aber ich dachte mir, dass ich mal meinen Trainingsbeginn mit Mücke präsentiere
Wie ich meinen scheuen, evtl. tauben Kater an Menschen gewöhne, Kapitel 1:
Da ich mir nach wie vor nicht sicher bin, wie viel er tatsächlich hört, habe ich mir einen Ersatz für Klickertraining überlegt die für hörende und
taube Katzen funktionieren sollte. Mit einer Tüte Dreamies habe ich mich gestern in den Wohnungsflur gesetzt und das erste Leckerchen direkt unter das Bett im Nebenraum geschnipst. Das wurde nach einigem Zögern auch angenommen und mit großer Leidenschaft verspeist. Mit dem nächsten Dreamie habe ich dann drei mal auf den Boden geklopft und es ein bisschen weniger weit geschossen, ihn so unter dem Bett hervorgelockt. Das hat auch soweit gut geklappt und ich habe ihn so, einige male später, bis auf etwa einen Meter an mich herangelockt. Damit war dann Schluss für gestern.
Heute hab ich mir gedacht, dass ich den Lerneffekt direkt verinnerliche und das gleiche wieder gemacht. Also Klopfen, Dreamie, warten bis er sich wieder entfernt hat und das ganze von vorne. Dann habe ich so geklopft, ohne Dreamie. Er kam bis auf zwei Meter an mich heran, wartete und drehte dann wieder ab. Dann wieder eine Runde mit Dreamie. Das vorletzte Dreamie habe ich ihm direkt vor meine Fingerspitzen gelegt und - tada, er hat es gefressen und sogar meine Finger dabei berührt. Ganz kalt war sein süßes Näschen

Um das als positive Assoziation zu verbuchen habe ich es damit für heute sein lassen und ihn auch nicht weiter angefasst. Eben saß er dann schon deutlich entspannter einfach so, ohne Leckerchen neben uns im Flur und ist erst nach fünf Minuten wieder unter das nächste Bett abgezogen. Ein erfolgreicher Tag also!