Zara knurrt

Diskutiere Zara knurrt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Sorry ich meine ich hätte schon einmal etwas dazu geschrieben, kann es aber leider nicht mehr finden. Warum dieses Verhalten an den Tag...
  • Zara knurrt Beitrag #1
Zarina

Zarina

Huhu

Sorry ich meine ich hätte schon einmal etwas dazu geschrieben, kann es aber leider nicht mehr finden. Warum dieses Verhalten an den Tag gelegt wird wurde mir schon einmal beantwortet.

Ich möchte es ihr aber gerne abgewöhnen weil ich mit Nerina nicht spielen kann mit einer 2. Angel. Sie wird von dem geknurre und teils gefauche mega eingeschüchtert wo sie gerne mit ihrer eigenen Angel spielen würde.

Es sieht so aus als würde zara zu ihr sagen untersteh dich alle Spielzeuge hier gehören mir du darfst nicht spielen. So ein Verhalten würde ich natürlich nicht tolerieren wollen.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Lautes nein und loben wenn sie loslässt funktioniert nicht so richtig.

Hab euch mal ein Video gemacht.
Ich möchte ja auch gerne, die Freundschaft der beiden stärken weil sie tags lange alleine sind. Aber bei der knurrerei....

Ergänzung ()

Sie wirkt irgendwie auch mega gestresst.

• Zara knurrt

Anzeige

• Zara knurrt Beitrag #2
Kannst du eine, während du mit der anderen spielst aussperren?
oder du versuchst es mit Clickern. Erwünschtes Verhalten- Click und Leckerli.

• Zara knurrt Beitrag #3
Ist das Knurren und Fauchen nur beim Spielen, oder sonst auch?

• Zara knurrt Beitrag #4
... Ich möchte es ihr aber gerne abgewöhnen ...
Das Knurren ist ganz normales Katzen-Verhalten: Die Beute wird verteidigt.
Da gibt es nichts abzugewöhnen, genau wie du kein Schnurren "abgewöhnen" kannst.
Das einzig denkbare Endergebnis wäre eine verhaltensgestörte Katze.

• Zara knurrt Beitrag #5
Wenn ich mit meinen Jungs mit der Angel spiele verteidigt Emil auch knurrend seine Beute.
Genauso hatte er es auch gemacht, als er auf der Terrasse ein Mäuschen gefangen und mit ins Wohnzimmer gebracht hatte. Rasmus wollte natürlich auch mal gucken und wurde sofort böse angeknurrt. Und ich ebenfalls, als ich versuchte die noch lebende Maus zu retten o_O
Also für mich ein völlig normales Verhalten. Bei den Spielangeln versuche ich nach Möglichkeit immer zwei davon zu nehmen und beidhändig mit den Katern zu spielen.

• Zara knurrt Beitrag #6
Ich kann leider nichts hören. Und versteh das Problem auch noch nicht ganz. Du spielst mit ihr und sie spielt begeistert mit. Was genau willst Du da abgewöhnen? Mein Oskar ist der treudoofste Kerl (meistens). Aber wenn er knurrend ne Maus verspeist würde ich den Teufel tun ihm nahe zu kommen. Denn das würde er nicht tolerieren. Muss er auch nicht. Ist ja seine Beute. Nichts anderes ist knurren mit Spielangel.

• Zara knurrt Beitrag #7
Das Knurren ist ganz normales Katzen-Verhalten: Die Beute wird verteidigt.
das würde ich auch vermuten.
Was meinst du was hier los ist, wenn der Kater nen Vogel geschnappt hat und Dosi kommt und will ihm den wegnehmen? Der liebste Kater der Welt knurrt mich an wie ein Hund ...:h055:

• Zara knurrt Beitrag #8
Naja....aber sie macht das halt erst seit dem ein Kumpel an meinem Geburtstag mal so heftig mit ihr gespielt hat das sie hechelte....seit dem macht die das beim spielen. Weis auch nie wie ich da reagieren soll....

• Zara knurrt Beitrag #9
Gar nicht. Freu dich darüber.

• Zara knurrt Beitrag #10
Kannst du eine, während du mit der anderen spielst aussperren?
oder du versuchst es mit Clickern. Erwünschtes Verhalten- Click und Leckerli.
Danke für deinen Tipp. Werde es mit meinem clicker mal versuchen.

• Zara knurrt Beitrag #11
Aber bitte versuche ihr nicht das knurren abzugewöhnen.

• Zara knurrt Beitrag #12
Wenn du glaubst Nerina kommt spieltechnisch komplett zu kurz würde ich den oben genannten Rat von Claudi befolgen und sie für das Spielen gelegentlich separieren. Ansonsten sehe ich aber auch nichts bedenkliches an dem Knurren - das ist in meinen Augen mit Blick auf das Video ganz normales verhalten und dass dann eine der beiden Katzen beim Spielen ein bisschen weniger dominant ist, ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Beute wird bei Katzen in der Kolonie auch verteidigt und dabei gebrummt und geknurrt. Sind halt Einzeljäger.

• Zara knurrt Beitrag #13
Aber bitte versuche ihr nicht das knurren abzugewöhnen.

Warum nicht?
Ich finde man sollte der Katze durchaus klar machen, dass ihr Mensch mit ihr spielt.
Also so das sie den Menschen dabei auch registriert und nicht nur die Federn und die Maus sieht. Andere Katzen können doch auch total ausgelassen toben und spielen mit der Angel ohne dabei so einen Zirkus zu veranstalten.
Des weiteren wirkt sie dabei wie gesagt Ultra gestresst, weil sie auch faucht und laut schnaubt. Ich möchte ja, dass sie Spaß hat und sich nicht stresst... UND! wie gesagt, sie hat das anfangs nicht getan....sie tut das erst seit meinem Geburtstag...

Ich sag ganz ehrlich, auch wenn ihr jetzt vermutlich wieder ausflippt. Sie hat mich gestern zur Weißglut getrieben.
Ich hatte noch eine Weile mit ihr gespielt und die Angel dann wie üblich in die Schublade gelegt. Wenig später höre ich aus dieser Richtung eigenartige Geräusche und als ich aufstehe und hingehe, hat sie tatsächlich die Schublade auf bekommen (Die is echt schwer) und beide Angeln raus geholt und verteilt.

Erstens fühle ich mich von ihr ein wenig Vera****
und zweitens will ich nicht, dass sie damit unbeaufsichtigt spielt, weil sich die Schnur auch gern mal um den Hals wickelt, wenn sie damit so rumtobt.
Ich hab die Schublade jetzt zu geklebt mit Panzertape...

Separieren hatte ich im übrigen auch schon überlegt und versucht, aber dann kommt es bei beiden leider auch nicht zu ausgelassenen Spielen, weil dann die jeweils separierte so laut an der Tür jammert und auch kratzt, dass eben dort die ganze Aufmerksamkeit der zu bespielenden Katze hängen bleibt.

Ergänzung ()

Übrigens: Ihr schreibt alle, dass eure euch dann anknurren und nähe nicht tollerieren usw.
Zara lässt sich anfassen und streicheln, während sie knurrt. Hin und wieder lässt sie beim streicheln die Beute los und hört auf....

Also in Anbetracht der Tatsache, dass sie das nicht immer getan hat, glaube ich nicht, dass es hier um das altbekannte Beute verteidigen geht.

Ihr kennt meine Damen ja nicht....wenn ich auch sehe, wie Zara mit dem Fummelbrett und dem Clicker (und der Schublade) umgeht, halte ich besonders Zara für ungelogen HÖCHSTINTELLIGENT! Und ich möchte mich ungern von ihr veräppeln lassen. Sie dürfen bei mir wirklich fast alles. Nein gibt es eigentlich fast nie. Außer auf Anrichte und Küchentisch...Selbst auf dem Wohnzimmertisch dürfen sie tapsen.
Und ich möchte halt eben nicht, dass sie beim spielen so einen Zirkus veranstaltet, wo es doch eigentlich spaß machen soll....beiden Parteien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zara knurrt Beitrag #14
Dann sollte es ja für dich kein Problem sein, dieses Verhalten was du nicht tolerierst einfach zu ignorieren. Einfach nicht mehr die Spielangel in den Fokus stellen und eine Alternative finden. Es gibt Tiere .... die sind dann so im Jagdmodus und das Knurren gehört dann dazu.
Selbst bei meinen Kleinchen gibt es das Knurren beim fressen.... von daher. Aussperren einer Katze bringt nur Unfrieden.... warum sollte die eine Katze ausgesperrt werden, damit die dominantere bespielt wird oder umgekehrt.

lg
Verena

• Zara knurrt Beitrag #15
Ich seh schon, die Meinungen gehen doch etwas auseinander...

• Zara knurrt Beitrag #16
Aussperren einer Katze bringt nur Unfrieden.... warum sollte die eine Katze ausgesperrt werden, damit die dominantere bespielt wird oder umgekehrt.

lg
Verena
Es geht ja um manchmal, nicht um immer. Ich glaube nicht dass es die Dynamik groß stört wenn Nerina ab und zu mal alleine bespaßigt wird um auch mal zum Zug zu kommen.

Zarina deiner Nachricht entlese ich irgendwie dass du deine Katzen ein bisschen zu sehr vermenschlichst. Verarschen tut dich keine von beiden, das ist eher der Jagd- und Spieltrieb den deine drinnen ausleben weil sie eben nicht rausgehen (tun sie nicht, oder?). Schubladen öffnen um Spielzeug zu klauen gehört da zur mentalen Stimulation - es ist eine Herausforderung wenn man so mag. Wie eine Maus aus dem Bau locken. Dass du die beiden damit nicht unbeaufsichtigt spielen lassen magst kann ich verstehen, eine angel kann vor allem beim Verschlucken der „Beute“ gefährlich werden. Ärgern will deine Katze dich aber trotzdem nicht wenn sie versucht an die Angel zu gelangen, ganz egal wie intelligent sie ist. Das sind keine absichtlichen Provokationen, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag.

Spielen ist für Katzen übrigens immer eine Jagdübung, deswegen zeigen sie auch entsprechendes Verhalten dabei. Dass Zara sich anfassen lässt während sie ihre Beute abschleppt muss nichts heißen. Das lässt meiner sich auch gefallen, seinen Kumpel knurrt er allerdings trotzdem an wenn er die Maus hat. Genauso wie er sich von mir beim Fressen streicheln lässt, der andere aber eins auf die Nase bekommt wenn er zu nahe kommt.
Ich finde übrigens auch dass deine Katze auf dem Video überhaupt nicht gestresst wirkt. Eher aufmerksam, jagdbereit, aktiv und glücklich ;) Könnte das Ebenbild zu meinem Kater beim Spielen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zara knurrt Beitrag #17
....unterschreib.

• Zara knurrt Beitrag #18
Ich denke nicht, aber ich möchte halt irgendwie auch nicht, dass sie sich beim SPIELEN! ich beton das mal....von mir bedroht fühlt....wegen ihrer Beute.
Ich spiele ja mit ihr...

• Zara knurrt Beitrag #19
Nein, Erfahrungen.... aber ich persönlich trainiere doch einem Tier nicht sein natürliches Verhalten ab.
Knurren gehört zur Katzensprache dazu. Wäre für mich das gleiche, nur weil mich das scharren im Katzenklo stört oder das reiben an Gegenständen zu versuchen dieses abzugewöhnen.

Es sind deine Tiere und du machst sowie so das was du für richtig hälst...von daher spare ich mir meinen Gedankenschmalz.

lg
Verena

• Zara knurrt Beitrag #20
Nein, Erfahrungen.... aber ich persönlich trainiere doch einem Tier nicht sein natürliches Verhalten ab.
Knurren gehört zur Katzensprache dazu. Wäre für mich das gleiche, nur weil mich das scharren im Katzenklo stört oder das reiben an Gegenständen zu versuchen dieses abzugewöhnen.

Es sind deine Tiere und du machst sowie so das was du für richtig hälst...von daher spare ich mir meinen Gedankenschmalz.

lg
Verena

Das stimmt nicht. Weil wenn ich das sowieso so machen würde wie ich das will, würde ich nicht fragen.
Ich habe lediglich meine Gedanken dazu geäußert und wollte hören was andere dazu sagen.
Aber die Meinungen gehen ja doch ziemlich auseinander...

Ich könnte das jetzt auch umdrehen. Nur weil Krallen beim Spiel und auf Tische springen natürliches verhalten ist, wird es trotzdem nicht immer erwünscht und dementsprechend abtrainiert....
Warum soll es bei der Knurrerei nicht auch gehen?

Thema:

Zara knurrt

Zara knurrt - Ähnliche Themen

Spiel Verständnis schwierigkeit: Hallo ihr lieben, ich würde meinen beiden Lackfellchen gerne etwas bei der Kommunikation helfen bzw. Zaras Problem lösen und hoffe da vielleicht...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten