Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Diskutiere Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe mich gerade aus purer Verzweiflung angemeldet. Ich habe seit ca 6 Jahren zwei süsse Ragdoll Kater, beide ziemlich...
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #1
Miez13

Miez13

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich gerade aus purer Verzweiflung angemeldet.
Ich habe seit ca 6 Jahren zwei süsse Ragdoll Kater, beide ziemlich verfressen.

Schon früher wurde morgens gern vor der Schlafzimmertür gejammert, aber mittlerweile hat es, vor allem bei einem der Beiden, solche Ausmaße angenommen, dass ich Angst habe die Nachbarn beschweren sich bald -Aunglaublich wie laut der ist.
An Schlaf ist nicht mehr zu denken und es wird immer früher 😢 Ignorieren hilft nicht. Mein Kater macht stundenlang weiter.
In meiner Not habe ich einen Futterautomat bestellt, aber der wurde innerhalb von Minuten geknackt. Trockenfutter vertragen beide leider nicht.
Zur Info: Die zwei bekommen morgens und abends Carny Nassfutter und sind gut genährt. Nach dem Füttern ist auch immer erstmal Ruhe. Durchgängig Futter hinstellen geht nicht, beide fressen immer weiter und hören nicht auf.
Kann mir jemand einen Rat geben? Bin ganz verzweifelt.
Danke und ganz liebe Grüße

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #2
Das hört sich echt nicht schön an..

Warst du denn schonmal beim Tierarzt? nicht, dass die beiden ein gesundheitliches Problem haben?

Wie viel bekommen sie pro Mahlzeit?
Ich würde ihnen 3-4 kleinere Mahlzeiten anbieten, so ist der Abstand zwischen den Mahlzeiten größer.

Ansonsten vielleicht noch Fumelbretter zum spielen? Aber da du ja meintest, dass die beiden kein Trockenfutter vertragen, könnte das ein Problem sein.

Du könntest ja vielleicht nach passendem Trockenfutter schauen?

Und herzlich Willkommen bei uns 🙋‍♀️🐱

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedingt durch die Arbeit geht leider nur 2x füttern. Beim Tierarzt war ich, alles ok. Sind ja auch sonst munter. Nur das Theater wenn sie morgens fressen wollen, insbesondere einer der beiden. Der zweite meckert nur ein wenig.
Bei Trockenfutter hab ich etliche probiert, gab leider immer Durchfall.
Bin echt langsam verzweifelt 😢

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #4
Bist du denn sicher dass es nur Hunger ist?
Sind die beiden genug ausgelastet, vielleicht ist es Langeweile?
Dürfen sie nicht ins Schlafzimmer?
Ragdolls wollen eigentlich immer bei ihren Menschen sein, meine Kater schreien auch wenn eine Tür verschlossen ist.

Wieviel wiegen sie, sind sie denn zu dick?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bedingt durch die Arbeit geht leider nur 2x füttern. Beim Tierarzt war ich, alles ok. Sind ja auch sonst munter. Nur das Theater wenn sie morgens fressen wollen, insbesondere einer der beiden. Der zweite meckert nur ein wenig.
Bei Trockenfutter hab ich etliche probiert, gab leider immer Durchfall.
Bin echt langsam verzweifelt 😢
Hmm. Wie wäre es mit einem Futterautomaten?
Und sie machen nur Theater, wenn sie morgens was wollen?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #6
Darf ich fragen, wie viel Futter (in Gramm) sie bekommen? Und wie lang habt ihr das mit all you can eat ausprobiert?

Zu wenig Futter kann in puncto Übergewicht (sollten sie welches haben) nämlich auch nach hinten los gehen. Denn dann geht der Körper in den Hungermodus und setzt erst recht das an, was er bekommt. Und wenn sie dauernd Angst haben zu wenig zu bekommen, ist auch kein Wunder , wenn sie schlingen, wenn es denn mal mehr gibt. Man weiß ja nicht, wann die nächste Hungersnot kommt.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #7
Hmm. Wie wäre es mit einem Futterautomaten?
Und sie machen nur Theater, wenn sie morgens was wollen?
Das ist eine gute Idee. Hab auch einen gekauft. Wurde leider in Minuten zerlegt und alles rausgefuttert
Ergänzung ()

Darf ich fragen, wie viel Futter (in Gramm) sie bekommen?
Sie bekommen um die 120 Gramm pro Mahlzeit. Lt. Tierarzt sind sie noch nicht zu dick. Mehr sollte es nicht werden meinte er 😉
Bekomm es beruflich bedingt leider nicht hin öfter zu füttern.

Ins Schlafzimmer dürfen sie von Anfang an nicht und wenn es nicht ums Fressen geht, leben sie auch ganz friedlich damit. Schlaf ziemlich leicht und kann sonst echt nicht durchschlafen.
Ergänzung ()

120 Gramm pro Kater und Mahlzeit natürlich 😀

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #8
Das kommt mir nicht gerade üppig vor.

Gut, es kommt auf die Katze an. Für manche reicht 240g pro Tag, für andere ist es viel zu wenig. Als wir noch ausschließlich Nassfutter gefüttert haben, wurden hier je nach Jahreszeit 400(Sommer) bis 900g (Herbst/Winter) für 2 Katzen (eine schlank, der andere stämmig) verputzt (+ Trockenfutter als Leckerli/im Fummelbrett und die ein oder andere selbst gefangene Maus). Mit BARF haben sich die Mengen entsprechend reduziert, da das Futter besser verwertet werden kann (es kommt also auch aufs Futter an. 120g Felix ist nichts, bei Mjamjam u. ä. sieht es schon anders aus. Carny dürfte da im Mittelfeld liegen). Von anderen habe ich schon gehört, dass ihre 3 Katzen pro Tag bis zu 1600g fressen und trotzdem schlank sind. Hast du schon mal versucht, mehr zu geben?

Wir haben übrigens die luftdichten Futterschalen von SureFeed. Jetzt mache ich zwar derzeit noch Home Office und kann häufiger kleine Mengen nachfüllen , aber auch wenn ich ins Büro fahre, sind die recht hilfreich. Dann tue ich morgens etwas mehr mehr rein, die Katzen können sich über den Tag bedienen, und nachmittags und abends gibt es dann noch mal Nachschlag.

Hier wird außer Trockenfutter nichts rationiert (und das ist bei euch ja eh kein Thema, seid froh ^^). Im Herbst fressen viele Katzen instinktiv auch mehr, um sich Reserven für entbehrungsreiche Zeiten anzufuttern. Unser ohnehin recht properer Kater ist gerade "sehr gut dabei" und auch die sonst schlanke bis dünne Katze hat sich ein Wintermäntelchen zugelegt. ;) Das wird aber im Frühjahr/Sommer auch wieder zurück gehen. Solange sie agil sind, keine Probleme beim Springen oder sich Putzen haben, mache ich mir da keine großen Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #9
Echt? So viel?:oops: Der Tierarzt meinte vor einer Weile sie wären gut beieinander. Der grosse musste sogar ein bisschen abnehmen. Ich kann natürlich mal versuchen mehr zu füttern, vielleicht hilft es.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #10
Ich würde auch mehr füttern, zumindest probeweise und vielleicht noch eine kleine Ration kurz bevor du schlafen gehst.
Meine Schokoline ist auch eine sehr laute Katze, sie plärrt schon mal die Nachbarschaft zusammen, da kann ich dich gut verstehen.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #11
Ich hab irgendwo gelesen "Wenn ein kleiner Anstandsrest bleibt, war es genug". ;)

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #12
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #13
Na dann wage ich es mal. Hab das mal probiert: soviel fressen lassen bis sie aufhören. Hat nicht geklappt, zumindest bei meinem Grossen. Hatte Angst er kippt mir um, weil er sich völlig überfrisst😀

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #14
240g pro Tag erscheint mir wenig. Was wiegen die zwei denn ? Sind sie aktiv oder eher träge?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #15
120 Gramm pro Kater und Mahlzeit natürlich
Das hört sich für mich nach reichlich wenig an.
Du musst bedenken, dass Ragdoll eher große Katzen sind und sicherlich mehr wiegen dürfen als zierliche Katzen.
Was wiegen sie denn, dann kann man das mit "zu dick" eher nachvollziehen.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #16
Echt? So viel?:oops: Der Tierarzt meinte vor einer Weile sie wären gut beieinander. Der grosse musste sogar ein bisschen abnehmen. Ich kann natürlich mal versuchen mehr zu füttern, vielleicht hilft es.
Du hast Ragdoll-Kater!
Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung was die wiegen.
Nochmal meine Frage, hast du vermutlich übersehen bei den vielen Antworten, wieviel wiegen die Süßen?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #17
Lach, hat sich jetzt mit Claudi überschnitten.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #18
Na dann wage ich es mal. Hab das mal probiert: soviel fressen lassen bis sie aufhören. Hat nicht geklappt, zumindest bei meinem Grossen. Hatte Angst er kippt mir um, weil er sich völlig überfrisst😀
Das ist am Anfang ganz normal. Stell dir mal vor, du bekommst von deinem Lieblingsessen sonst nur "wenig" und plötzlich darfste so viel essen wie du willst. Da haust du auch erst mal rein bis zum umkippen, normalerweise sollte sich das nach einiger Zeit legen, wenn die Katzen merken, dass es wirklich IMMER so viel gibt.

Auf Tierärzte würde ich übrigens nur bedingt hören, wenn es um das Gewicht geht. Viele Tierärzte haben dort wenig fundiertes Wissen und gehen von veralteten oder verallgemeinerten Annahmen aus.

Der beste Anhaltspunkt, ob eine Katze zu dick ist, sind das Aussehen und Verhalten. Z.b. sollte man (außer vielleicht bei Langhaarkatzen, da kann das auch am Fell liegen) die Rippen spüren können, die Katze sollte agil und fit sein, die Katze sollte sich an allen üblichen Stellen problemlos putzen können, etc. ;)

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #19

Deswegen meine Frage, wie lang du das mit dem All You Can Eat probiert hast? Wenn deine Katzen durch zu wenig Futter ständig Hunger geschoben haben, ist es kein Wunder, wenn sie sich erst mal überfressen. Sie müssen ja erstmal ein gesundes Sättigungsgefühl lernen. Das kann schon mal bis zu ein paar Wochen dauern. Pendelt sich aber normalerweise**) ein.

**) Es gibt Katzen, die tatsächlich kein normales Sättigungsgefühl mehr entwickeln (z. B. Streuner, die sehr lange Hunger leiden mussten). Für die ist AYCE dann tatsächlich nichts. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #20
Manche Katzen überfressen sich um Übrigen auch mal dann, wenn sie eigentlich ein gutes Sättigungsgefühl haben. Meine Fini übergibt sich häufiger weil sie sich überfrisst (in meinen Augen liegt es zumindest am Überfressen), meist dann wenn es ein paar Stunden nix gab und sie Kohldampf schiebt, oder sie ein Futter so lecker findet, dass sie nicht aufs Sättigungsgefühl hört (z.B. als sie neulich mal die Trockenfutter Dose geknackt und alles auf einmal in sich reingehauen, normalerweise gibt es hier Trockenfutter nur als Leckerchen^^)

Thema:

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater schreit beim Futter herrichten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kater (10 Monate alt + kastriert) miaut sehr laut, wenn ich ihm das Nassfutter herrichte. Er...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten