Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Diskutiere Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja gut, das kommt auch vor. Fienchen hier ist auch so eine Kandidatin. Weswegen mehrere kleine Mahlzeiten mit nicht zu langen Pausen für sie...
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #21
Manche Katzen überfressen sich um Übrigen auch mal dann, wenn sie eigentlich ein gutes Sättigungsgefühl haben. Meine Fini übergibt sich häufiger weil sie sich überfrisst (in meinen Augen liegt es zumindest am Überfressen), meist dann wenn es ein paar Stunden nix gab und sie Kohldampf schiebt, oder sie ein Futter so lecker findet, dass sie nicht aufs Sättigungsgefühl hört (z.B. als sie neulich mal die Trockenfutter Dose geknackt und alles auf einmal in sich reingehauen, normalerweise gibt es hier Trockenfutter nur als Leckerchen^^)

Ja gut, das kommt auch vor. Fienchen hier ist auch so eine Kandidatin. Weswegen mehrere kleine Mahlzeiten mit nicht zu langen Pausen für sie definitiv die beste Lösung sind (aber manchmal geht das ja nicht wegen TÄ-Besuch oder aus anderen Gründen).

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Anzeige

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #22
Arme Mietzen, haben nie lernen dürfen wann sie satt sind und haben immer Angst Hunger leiden zu müssen. Der Tierarzt hat auch keine Ahnung aber davon viel. Stell denen morgens mal die doppelte Portion wenigstens hin und abends auch, der Rest nivelliert sich mit der Zeit.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #23
Ja gut, das kommt auch vor. Fienchen hier ist auch so eine Kandidatin. Weswegen mehrere kleine Mahlzeiten mit nicht zu langen Pausen für sie definitiv die beste Lösung sind (aber manchmal geht das ja nicht wegen TÄ-Besuch oder aus anderen Gründen).
also hier hat es geholfen, dass ich das Barf relativ groß lasse, dass sie nicht mehr so schlingen kann sondern auch wirklichetwas kauen muss.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #24
Erst mal sollten wir wissen, ob sie wirklich zu dick oder zu dünn sind.
Das Gewicht und Fotos wären gut, dann kann man dss Problem besser beurteilen. 😉

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #25
Also nach eurer AYCE-Theorie dürfte es keine zu dicken Katzen geben. Dem ist aber definitiv nicht so.
Einer kastrierten Wohnungskatze Futter zur freien Verfügung hinzustellen ist von der Natur ja auch ziemlich weit weg.

Und warum wird den Tierärzten hier wieder jegliche Ahnung abgesprochen? Die haben es oft genug mit durch Übergewicht verursachten Krankheiten zu tun.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #26
also hier hat es geholfen, dass ich das Barf relativ groß lasse, dass sie nicht mehr so schlingen kann sondern auch wirklichetwas kauen muss.

Hier wird zu großes BARF verschmäht ;)

Also nach eurer AYCE-Theorie dürfte es keine zu dicken Katzen geben. Dem ist aber definitiv nicht so.
Einer kastrierten Wohnungskatze Futter zur freien Verfügung hinzustellen ist von der Natur ja auch ziemlich weit weg.

Und warum wird den Tierärzten hier wieder jegliche Ahnung abgesprochen? Die haben es oft genug mit durch Übergewicht verursachten Krankheiten zu tun.

Ich sagte ja schon, dass es nicht für alle Katzen immer das Nonplusultra ist. Ich spreche auch keinen Tierärzten irgendwelche Kompetenzen ab. Hier sagt auch keiner, dass man gegen krankhaftes Übergewicht nichts tun sollte. Aber wir wissen ja gar nicht, ob das vorliegt. Es kommt ja schon auch auf die Rasse und den Körperbau an.

(BTW Bei unserem Kater - der wahrscheinlich mit ein paar 100g weniger auch nicht gleich vom Fleische fallen würde - hat bisher übrigens nur eine TÄ gesagt "Er ist ja nicht gerade der Schlankeste". Alle anderen haben das Gewicht unserer Katzen einfach zur Kenntnis genommen: Fienchen (wahrscheinlich Siam-Mix) 3,5kg - 3,9 kg und schlank und Willy (bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass da mal ein BKH mit drinnen war, aber das ist nur Spekulation) 4,9 - 5,6 kg mit "Bulldoggen-Figur".)

Sehr wohl glaube ich aber, dass das Problem des Übergewichts in erster Linie daher rührt, dass viele Wohnungskatzen AYCE Trockenfutter bekommen (und evtl. noch etwas minderwertiges Nassfutter) und eben kein hochwertiges Futter. Das in Kombination mit zu wenig Bewegung macht dann in der Tat dick und ist der Gesundheit u. U. nicht sehr zuträglich.

Hier übrigens mal eine Studie zur Ad libitum Fütterung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #27

Wo liest du das allen Tierärzten jegliches Wissen abgesprochen wird? Ich selbst habe "viele" geschrieben, dass ist eine subjektive Einschätzung und ein anderer User hat "dieser Tierarzt" keine Ahnung hätte. Ich sehe da nirgendwo, dass allen Tierärzten JEGLICHES Wissen abgesprochen wird.

Und ich kenne sowohl hier aus dem Forum, als auch aus anderen Foren tatsächlich nur wenig AYCE-Katzen mit NORMALEN Sättigungsgefühl die zu dick sind, wenn dann war/ist das meist auf andere Sachen zurückzuführen (z.B. kein hochwertiges Futter).

Und außerdem wurde die AYCE-Methode hier beide Male unter der Voraussetzung beschrieben, dass die Methode NORMALERWEISE nicht zu Übergewicht führen würde. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man kann jetzt natürlich erst mal festlegen, ab welchem Prozentsatz man davon sprechen kann, dass es keine Ausnahmen mehr sind. In einem anderen Beitrag wurde vorhin von einem User zu einem anderen Thema geschrieben, dass ein Prozensatz von 20% noch unter Ausnahme fällt, also wenn die AYCE-Methode bei 80& der Katzen funktioniert und nicht zu Übergewicht führt, wäre die Methode immer

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kannst du ein Beispiel nennen wo eine Katze bei der AYCE-Methode nachweislich (nicht aufgrund von anderen Faktoren wie zu wenig Bewegung, minderwertiges Futter, andere Futterquellen, gesundheitliche Probleme, fehlendes Fütterungsgefühl, etc.) zu dick ist? Und dann bitte auch mit einer Definition von "zu dick". Ich kenne wie gesagt keine, kenne aber sehr sehr viele Katzenbesitzer (hier und aus den anderen Foren) entweder persönlich oder über das Forum, wo die Methode funktioniert.
Ergänzung ()

Hier wird zu großes BARF verschmäht ;)

Ich sagte ja schon, dass es nicht für alle Katzen immer das Nonplusultra ist. Ich spreche auch keinen Tierärzten irgendwelche Kompetenzen ab. Hier sagt auch keiner, dass man gegen krankhaftes Übergewicht nichts tun sollte. Aber wir wissen ja gar nicht, ob das vorliegt. Es kommt ja schon auch auf die Rasse und den Körperbau an.

(BTW Bei unserem Kater - der wahrscheinlich mit ein paar 100g weniger auch nicht gleich vom Fleische fallen würde - hat bisher übrigens nur eine TÄ gesagt "Er ist ja nicht gerade der Schlankeste". Alle anderen haben das Gewicht unserer Katzen einfach zur Kenntnis genommen: Fienchen (wahrscheinlich Siam-Mix) 3,5kg - 3,9 kg und schlank und Willy (bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass da mal ein BKH mit drinnen war, aber das ist nur Spekulation) 4,9 - 5,6 kg mit "Bulldoggen-Figur".)

Sehr wohl glaube ich aber, dass das Problem des Übergewichts in erster Linie daher rührt, dass viele Wohnungskatzen AYCE Trockenfutter bekommen (und evtl. noch etwas minderwertiges Nassfutter) und eben kein hochwertiges Futter. Das macht dann in der Tat dick und ist der Gesundheit u. U. nicht sehr zuträglich.

Hier übrigens mal eine Studie zur Ad libitum Fütterung ...

ich kann da nur immer wieder sagen, dass meine Pflegekatze damals der Tierarzt bei 3,4kg sagte für eine Katze seien dreieinhalb Kilo schon zu viel und dann sei eine Katze fett, das Idealgewicht bei Katzen läge zwischen 3kg und maximal 3,5kg, wobei man bei 3,5kg schon an gewichtsreduzierende Maßnahmen denken sollte.

Meine Fipsi, 4,8kg, man fühlt jede einzelne Rippe, wurde von meiner Tierärztin als allmählich etwas moppelig beschrieben, weil sie ein kleines Bäuchlein hat. Das nicht mal schwabbelig ist sondern ein kleines festes Bäuchlein. Man spürt aber jede Rippe. Meine Fini hingegen, wo man die Rippen kaum fühlt und die viel mehr Bauch hat sei mit 5,1kg im Rahmen, weil sie ja größer sei (was sie aber nur minimal ist). Bei Fini sieht und fühlt man den Bauch nur nicht so dolle vor lauter Fell^^ Und tut mir leid, aber ja in solchen Fällen weise ich den Tierärzten für diesen speziellen Bereich des Katzenwissens gewisse Defizite zu.
Ergänzung ()

Als ich meine Tierärztin übrigens drauf angesprochen habe, hat sie ihr Urteil dann sogar selbst revidiert und meinte, ja da hätte ich schon recht, es sei bei ihr mehr ein subjektives Empfinden. So wirklich lernen würde man das im Studium auch nicht, es gäbe wohl angeblich keinen Konsens in der Veterinärmedizin, wann ein Tier dick ist, dass hinge grudnsätzlich immer vom subjektivem Empfinden des Tierarztes ab. Wenn man drei Tierärzte fragen würde bekäme man vermutlich 5 Meinungen und ich solle einfach das Verhalten, insbesondere z.B. die Aktivität und das Putzverhalten im Auge behalten, sowas seien immer die besten Indikatoren für die Gesundheit bei Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #28
ich kann da nur immer wieder sagen, dass meine Pflegekatze damals der Tierarzt bei 3,4kg sagte für eine Katze seien dreieinhalb Kilo schon zu viel und dann sei eine Katze fett, das Idealgewicht bei Katzen läge zwischen 3kg und maximal 3,5kg, wobei man bei 3,5kg schon an gewichtsreduzierende Maßnahmen denken sollte.

:eek: Mit 3,5 kg fand ich Fienchen schon reichlich dünn (die Tierärztin hat damals nachgeschaut, ob sie schon alt genug für eine Doxycyclin-Gabe ist, weil sie so zierlich war. Da war Fienchen 4 Jahre alt ...) Ergo, bei einem Tierarzt, der 3,5 kg für zu dick hält, wäre ich auch skeptisch. Die Katze müsste dann schon sehr winzig sein ...

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #29
:eek: Mit 3,5 kg fand ich Fienchen schon reichlich dünn (die Tierärztin hat damals nachgeschaut, ob sie schon alt genug für eine Doxycyclin-Gabe ist, weil sie so zierlich war. Da war Fienchen 4 Jahre alt ...) Ergo, bei einem Tierarzt, der 3,5 kg für zu dick hält, wäre ich auch skeptisch. Die Katze müsste dann schon sehr winzig sein ...
nö sie war ne ganz normale Hauskatze, total normale Größe :D
Noch besser finde och Tierärzte, die überhaupt so pauschale Gewichte angeben (man kann doch nicht auf jede Katze dieselbe Gewichtsgrenze anwenden, wie dieser TIerarzt es gemacht hat...man stelle sich mal ne große Maine-Coon mit weniger als 3,5kg vor...)

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #30

Super interessant, vielen Dank :D(y)! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, da ich für meine Katzen überlege, wie es weitergehen soll. Noch bekommen sie natürlich so viel sie mögen, sind ja noch jung. Aber es zeichnen sich schon deutliche Unterschiede ab. Hugo frisst wesentlich weniger und ist rank und schlank. Leo ist dagegen ein Staubsauger, der jetzt schon ne ziemliche Wampe mit sich herumträgt. Ich frage mich gerade einfach, ob das so weitergehen darf...

Noch habe ich keine Meinung dazu, bin noch am Sammeln von Informationen.

Aber egal, ist hier nicht Thema, werde evtl. mal einen eigenen Thread dazu eröffnen ;).

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #31
Super interessant, vielen Dank :D(y)! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, da ich für meine Katzen überlege, wie es weitergehen soll. Noch bekommen sie natürlich so viel sie mögen, sind ja noch jung. Aber es zeichnen sich schon deutliche Unterschiede ab. Hugo frisst wesentlich weniger und ist rank und schlank. Leo ist dagegen ein Staubsauger, der jetzt schon ne ziemliche Wampe mit sich herumträgt. Ich frage mich gerade einfach, ob das so weitergehen darf...

Aber egal, ist hier nicht Thema, werde evtl. mal einen Thread dazu eröffnen ;).
Wo du gerade von "Wampe" sprichst, hast du schon mal von der Theorie der Urwampe bei katzen gehört? Die ist wirklich interessant und würde den Begriff "zu dick" ziemlich relativieren, wenn diese Theorie als realistisch angesehen wird. Ich fand die Theorie zumindest sehr einleuchtend (was nicht gleichzusetzen ist mit, dass ich ihr uneingeschränkt zustimme ;) )
Ergänzung ()

Nachtrag: Hab gerade mal meinen Lieblingslink rausgesucht. Und vorab: Das ist nicht wissenschaftlich, sondern erfahrungstechnisch. Aber wer mal wissenschaftlich sucht, der wird feststellen, dass leider der wissenschaftliche Hintergrund kätzischer Themen nicht gerade gut erforscht ist, daher setze ich persönlich in der Katzenhaltung sehr viel mehr auf Erfahrung als auf Wissenschaft (was übrigens TOTAL meinem eigentlichen Wesen widerspricht!...aber Ausnahmen bestätigen die Regel^^)

Ergänzung ()

Nochmal Nachtrag (Sorry mir fällt vieles was ich schreiben will erst im Nachhinein ein^^), die VErfasserin des Blogs aus dem Link ist aber natürlich auch nicht ungebildet, sie hat ja durchaus einige Weiterbildungen zu dem Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #32
Wo du gerade von "Wampe" sprichst, hast du schon mal von der Theorie der Urwampe bei katzen gehört?
Ja habe ich, nachdem ich den Begriff hier im Forum schon mal gelesen habe :). Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich hab noch kein Bild einer wildlebenden Falbkatze mit Wampe gesehen.
Nichtsdestotrotz finde ich ein bisschen Hängebauch zwischen den Hinterbeinen nicht so schlimm, ich halte das "Rippenkriterium" für aussagekräftiger.

Also mal sehen. Noch sind sie jung und auch bei Leo kann ich die Rippen fühlen. Ich werde weiter Infos sammeln und das Thema bei der Kastration auch mal mit dem Tierarzt besprechen.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #33
Ich bin total begeistert von so viel Feedback. Vielen lieben Dank!
Meine beiden wiegen ca. 7,5kg. Der Tierarzt sagte mir wenn Fett über den Rippen ist, schadet das und ich solle etwas weniger füttern. Vor allem, wenn sie irgendwo runter springen wäre das Gewicht sehr schlecht. Dann war ich besorgt und hab reduziert.
Das Hauptproblem ist aber, dass sobald ich mehr fütter, Durchfall kommt. Meint ihr das legt sich nach einer Weile? Irgendwie ist der Kleine empfindlich seit ich ihn habe und ich war sehr froh, dass er das Carny verträgt.
Hungern sollen sie ja keinesfalls!

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #34
Wo du gerade von "Wampe" sprichst, hast du schon mal von der Theorie der Urwampe bei katzen gehört? Die ist wirklich interessant und würde den Begriff "zu dick" ziemlich relativieren, wenn diese Theorie als realistisch angesehen wird. Ich fand die Theorie zumindest sehr einleuchtend (was nicht gleichzusetzen ist mit, dass ich ihr uneingeschränkt zustimme ;) )
Warum Theorie, soweit ich weiß, gehört die Urwampe zur Physiognomie und hat nichts mit Übergewicht zu tun, auch schlanke Katzen tragen Urwampe. (Ich begebe mich mal auf die Suche, habe da vor Monaten mal was auf einem Blog von einer TÄ gelesen, weiß aber nicht, ob ich diesen noch wiederfinde. Da war das sehr gut erklärt.)

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #35
7,5 kg ist für Ragdollkater vollkommen in Ordnung, außer sie wären besonders klein.
Vielleicht ist das Futter nicht das richtige, wenn sie Durchfall bekommen?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #36
Ich kenne deine Arbeitszeiten nicht, aber du gehst wahrscheinlich nach Feierabend nicht direkt ins Bett?
Vielleicht kannst du zumindest 3x tgl. füttern. Morgens vor der Arbeit, direkt beim Nach Hause kommen und dann noch vorm Schlafengehen?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #37
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #38
Warum Theorie, soweit ich weiß, gehört die Urwampe zur Physiognomie und hat nichts mit Übergewicht zu tun, auch schlanke Katzen tragen Urwampe. (Ich begebe mich mal auf die Suche, habe da vor Monaten mal was auf einem Blog von einer TÄ gelesen, weiß aber nicht, ob ich diesen noch wiederfinde. Da war das sehr gut erklärt.)
Weil ich nicht sicher weiß, ob die Urwampe wissenschaftlich fundiert nachgewiesen wurde ;) Und ich persönlich spreche, solange etwas nicht dementsprechend fundiert ist, lieber von einer Theorie :)
Es gibt nämlich auch noch viele Katzenbesitzer (und bestimmt auch Tierärzte) Die jegliche Art von Hängebäuchlein/Wampe als Übergewicht ansehen ;)

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #39

Aber egal, ist hier nicht Thema, werde evtl. mal einen eigenen Thread dazu eröffnen ;).

Hier noch ein Interview zu der Studie ...

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #40
Ich bin total begeistert von so viel Feedback. Vielen lieben Dank!
Meine beiden wiegen ca. 7,5kg. Der Tierarzt sagte mir wenn Fett über den Rippen ist, schadet das und ich solle etwas weniger füttern. Vor allem, wenn sie irgendwo runter springen wäre das Gewicht sehr schlecht. Dann war ich besorgt und hab reduziert.
Das Hauptproblem ist aber, dass sobald ich mehr fütter, Durchfall kommt. Meint ihr das legt sich nach einer Weile? Irgendwie ist der Kleine empfindlich seit ich ihn habe und ich war sehr froh, dass er das Carny verträgt.
Hungern sollen sie ja keinesfalls!
Hast du vielleicht Fotos von den beiden?
Meine Kater wiegen 7 und 9,5 kg, kommt halt auch auf die Größe an.

Thema:

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater schreit beim Futter herrichten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kater (10 Monate alt + kastriert) miaut sehr laut, wenn ich ihm das Nassfutter herrichte. Er...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten