Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Diskutiere Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider muss ich mich für heute verabschieden, bekomm gleich Familienbesuch.Aber ich lese gleich morgen weiter! Bis dahin erst einmal vielen vielen...
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #41
Leider muss ich mich für heute verabschieden, bekomm gleich Familienbesuch.Aber ich lese gleich morgen weiter! Bis dahin erst einmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #42
Übergewicht bei einer Katze, bei der du, als sie abgenommen hatte, die Rippen spürtest und sie 2,7kg wog? Seltsam.:sneaky:

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #43
@Vitellia , Dankeschön :giggle:

Ragdoll Kater, Gewicht von 6-8kg, kastriert 1-2kg mehr.
Soll man aber nicht genau das vermeiden? Also dass kastrierte Katzen mehr wiegen? Zumal Kastraten ja eh schon weniger Muskelmasse haben als Kater.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #44
@Vitellia , Dankeschön :giggle:

Soll man aber nicht genau das vermeiden? Also dass kastrierte Katzen mehr wiegen? Zumal Kastraten ja eh schon weniger Muskelmasse haben als Kater.
Das war zusammengefasst, was in dem Link Interessengemeinschaft Ragdollkatzen zu dem Gewicht steht.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #45
Welche Futtersorten fütterst Du noch? Sollte es wirklich nur Carny sein kann es von den Mangelerscheinungen sein dass sie so schreien. Ist bei uns ja nicht anders, wenn der Körper im Mangel ist hat man ununterbrochen Heißhunger. Hast Du schon mal hochwertiges versucht? (Carny ist für zwischendrin schon mal ganz o.k. Aber nur eine Sorte führt immer zu Mangel. Und es ist nicht gerade dafrü bekannt satt zu machen).
Also selbst wenn ich 12 h beruflich bedingt unterwegs bin kann ich immer noch locker 4 x am Tag füttern? :unsure:
Fürs Fummelbrett eignet sich Trockenfleisch.
Ich hab hier eine der von nichtmal 150 Gramm Futter am Tag krankhaft übergewichtig ist. Und einen der je nach Aktivitätt und Jahreszeit zwischen 150 und 500 Gramm täglich frisst. Katzen brauchen im Winter auch einfach mehr. Wenn Deine Sorge sie könnten weiter zunehmen zu groß ist könntest Du auch 24-h-Buffet mit hochwertigem Futter, gestreckt mit Futtercellulose anbieten.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #46
Wollte auch schon vorschlagen 3x täglich zu füttern. Wie schon geschrieben wurde morgens vor der Arbeit, beim Nachhause kommen und vor dem Schlafen gehen.
Meine Jungs ( normale Lastramis ) wiegen Rasmus ca. 6,5 kg und Emil 5,8 ( wobei ich glaube mittlerweile ist es mehr ) Trockenfutter gibt es hier gar nicht. Mengenmäßig futtern Beide so ca. 600gr. täglich, mal mehr und mal weniger. Also 300gr. pro Kater. Also mehr als Deine sicherlich größeren Ragdolls.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #47
Na dann wage ich es mal. Hab das mal probiert: soviel fressen lassen bis sie aufhören. Hat nicht geklappt, zumindest bei meinem Grossen. Hatte Angst er kippt mir um, weil er sich völlig überfrisst😀
Das mag sicher die erste Zeit so sein. Wenn sie aber bei 24/7 sich ordentlich vollstopfen können, reguliert sich ihr Fressverhalten von ganz alleine.

Mein Tipp: Wirklich die nächsten Wochen !! 24/7 Futter ( Nassfu ) zur Verfügung stellen. Pack die Näpfe voll und sobald sie leer sind, sofort nachlegen.
Lass sie sich vollstopfen, auch wenn es aus den Ohren wieder rauskommt ( sprich kotzen ). So lernen sie, dass immer genug zur Verfügung steht, sie immer satt werden.

Katzen sollten nie Kohldampf schieben müssen. Sie kotzen dann schon mal aus Hunger ( Nüchternkotzen ).

Thema TÄ und Ernährungsberatung: Leider kann man da nicht darauf vertrauen.
Das Thema Ernährung nimmt im Tierarzt - Studium nur einen ganz ganz ganz geringen Anteil ein.
Sprich: Die meisten TÄ in D haben keine Ahnung von artgerechter Ernährung. Weder beim Futter, noch bei der Futtermenge.

@Miez13: Vertraue den langjährigen Erfahrungen der User hier im Forum.

120 g pro Kater / Mahlzeit und nur 2x am Tag sind m. M. nach viel zu wenig.
Wenn sie gesund sind ( auch die SD ), dann ist das echt wenig. Kein Wunder, dass sie vor Hunger schreien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #48
Das seh ich genauso 👍

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #49
Ich weiß nicht ob es stimmt und ob mich mein Empfinden da auch trügt, aber für mich ist z.B. auch das Gewicht bzw. dessen Entwicklung ein Hinweis. Bei meiner Fini bin ich z.B. IMMER skeptisch, ob sie nicht doch zu viel futtert und "zu" moppelig ist, oder ob es nicht doch nur ne Kombi aus stämmiger (nicht dicker!) Katze und extrem viel Plüschfell ist. Aber da sie ihr Gewicht gut hält, mit ein paar Schwankungen, aber nicht kontinuierlich zunimmt, zieh ich die Fütterung trotz Skepsis durch. Allerdings hab ich in den vergangenen Monaten bestimmt 10 mal oder öfter in meinem Barf-Forum nachgefragt, ob sie nicht doch zu mopsig ist...

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #50
Ich weiß nicht ob es stimmt und ob mich mein Empfinden da auch trügt, aber für mich ist z.B. auch das Gewicht bzw. dessen Entwicklung ein Hinweis. Bei meiner Fini bin ich z.B. IMMER skeptisch, ob sie nicht doch zu viel futtert und "zu" moppelig ist, oder ob es nicht doch nur ne Kombi aus stämmiger (nicht dicker!) Katze und extrem viel Plüschfell ist. Aber da sie ihr Gewicht gut hält, mit ein paar Schwankungen, aber nicht kontinuierlich zunimmt, zieh ich die Fütterung trotz Skepsis durch. Allerdings hab ich in den vergangenen Monaten bestimmt 10 mal oder öfter in meinem Barf-Forum nachgefragt, ob sie nicht doch zu mopsig ist...
Eine gesunde Katze mit ausreichend Bewegung, nicht zuviel Leckerchen nebenher, kann, wenn sie gesund ist, nicht mopsig werden. Insbesondere auch nicht, wenn sie gebarft wird.

Und wirklich, wir sollten unsere Maßstäbe beim Gewicht nicht auf Tiere übertragen.
Mir sind Katzen mit ein paar Grämmchen zu viel auf den Rippen lieber, als Katzen, die sich vor Hunger in den Schlaf weinen müssen.
Wie schnell sie rapide abbauen, sieht man ja, wenn sie mal krank sind.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #51
Eine gesunde Katze mit ausreichend Bewegung, nicht zuviel Leckerchen nebenher, kann, wenn sie gesund ist, nicht mopsig werden. insbesondere auch nicht, wenn sie gebarft wird.
Ja das hör ich auch immer :D Aber sie sieht halt trotzdem mopsig aus bzw. fühlt sich etwas speckig an :D An Leckerchen kanns nicht liegen. Die hab ich schon fast ganz weggelassen, weil sie da eben immer sich durch Klickern und Apportieren so viele "verdient" hat. Aber wie viel Bewegung z.B. ist ausreichend?

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #52
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #53
Ja genau daas denk ich auch ;) Sie spielt aber recht aktiv (wenn ich die Zeit hätte würd sie am liebsten 24 Stunden am Tag spielen und nachts steht sie mit Spielzeug im Maul jammernd vor meinem Bett bis ich nachgebe und noch ne Runde mit ihr spiele...), sie hält ihr Gewicht halbwegs in einem gewissen Rahmen und kann beim Putzen die tollsten akrobatischen Übungen machen :D :D :D

Mir ging es auch mehr darum der Thread-Erstellerin zu zeigen, dass solche Zweifel normal sind und man da auch nicht alles überbewerten soll. UNd vor allem es nicht nur am Gewicht und am Aussehen festmachen sollte, sondern immer am Gesamtkontext.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #54
... Sie spielt aber recht aktiv ... sie hält ihr Gewicht halbwegs in einem gewissen Rahmen und kann beim Putzen die tollsten akrobatischen Übungen machen :D :D :D
Na bitte, is doch alles schick :).

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #55
Und wirklich, wir sollten unsere Maßstäbe beim Gewicht nicht auf Tiere übertragen.
Mir sind Katzen mit ein paar Grämmchen zu viel auf den Rippen lieber, als Katzen, die sich vor Hunger in den Schlaf weinen müssen.
Wie schnell sie rapide abbauen, sieht man ja, wenn sie mal krank sind.

Sehe ich auch so. Solange meine Jungs nicht massiv zunehmen und ihr derzeitiges Gewicht schon seit Ewigkeiten halten finde ich das Kullerbäuchlein von Rasmus nicht schlimm. Er kann wie ein Irrer Treppen hochflitzen, springt auf jede Tür und klettert wie ein Äffchen. Denke nicht, dass er das könnte, wenn er zu fett wäre. Wobei man Katzen auch durchaus überfüttern kann. Leider bei dem Kater von Freunden erlebt. Ein schwarzer Lastrami, der als Kitten sehr zierlich war. Leider stand ihm rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung ( Nassfutter natürlich auch ) sowie jeden Tag morgens ein Schüsselchen Sahne:rolleyes: Wenig Bewegung in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung und Einzelkater.
( allerdings Hundegesellschaft ) Hund und Kater waren ein Herz und eine Seele.
Der Bursche wog zu Glanzzeiten 14kg. Er war zwar sehr groß und hochbeinig, aber der Bauch hing im Stehen bis auf den Boden. Als sein Dosi endlich vernünftig wurde und anfing das Futter mit Absprache des Tierarztes umzustellen war es leider bereits zu spät. Paulchen wurde nur 10 Jahre alt und starb an Leberversagen. :cry:

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #56
... Wobei man Katzen auch durchaus überfüttern kann. ... stand ihm rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung ( Nassfutter natürlich auch ) sowie jeden Tag morgens ein Schüsselchen Sahne:rolleyes: Wenig Bewegung in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung...
Da muss man sich nicht wundern, wenn es zuviel Gewicht wird.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #57
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Unsere Katzen bekommen soweit es geht (mein Mann und ich arbeiten in Wechselschichten, sind bis zu 13 Stunden außer Haus, da wird der Napf schon mal leer) all- you- can- eat. Unsere Birmchen wiegt 3,2kg, unsere Norwegerin wiegt 4,5kg, beide sind normalgewichtig. Unsere Norwegerin verdrückt dabei auch mal problemlos 400g am Tag. Auch Trockenfutter gibt es, aber nur im Zusammenhang mit Beschäftigung. Leckerli kommen zusätzlich dazu.
Auf ausreichend Bewegung versuchen dabei zu achten. Am Morgen stehen wir extra einige Minuten eher auf, um mit den Katzen spielen zu können. Nach der Arbeit beschäftigen wir uns sofort mit den Katzen und den Rest des Tages je nach Spielbedarf der Tiere. Es ist anstrengend, aber es tut uns allen gut. Die Katzen sind ausgelastet und ich kann wunderbar vom Stress der Arbeit abschalten.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #58
Guten Morgen zusammen,
Danke für Eure Hilfe!
ich werde jetzt mal den Weg versuchen die Näpfe so voll zu machen bis sie aufhören zu fressen. Und das Gewicht beobachen.
Ganz ausser Acht lassen möchte ich das nicht, hab im Bekanntenkreis auch zu dicke Katzen und ich denke, dass ist irgendwann auch nicht gesund.
Aber vielleicht pegelt es sich ja ganz von selbst ein ☺️

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #59
Ich bleib mal hartnäckig: was fütterst Du noch? Von nur einer Sorte werden Katzen krank (und damit dick).

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #60
Sie vertragen kaum etwas, gab immer Durchfall. Carny klappt ganz gut, daher fast immer diese Sorte.
Was kann man noch probieren? Hab schon ziemlich viel durch, immer das gleiche Ergebnis.

Thema:

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater schreit beim Futter herrichten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kater (10 Monate alt + kastriert) miaut sehr laut, wenn ich ihm das Nassfutter herrichte. Er...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten