Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Diskutiere Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nicht bestrafen. Nur konsequent ignorieren.
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #101
Nicht bestrafen. Nur konsequent ignorieren.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #102
Irgendwo hab ich mal den Tipp gelesen das miauen zu belohnen, dann bzw währenddessen es mit einem Befehl zu verbinden. Sprich wenn du sagst „Gib laut“ und die Katze miaut, belohnen.
Ziel ist es, dass es der Katze irgendwann zu blöd wird zu miauen wenn du den Befehl nicht gibst, weil es dann kein Leckerlie gibt.
Das doofe an der Sache ist halt nur, dass die Übergangszeit richtig laut werden wird.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #103
Dass mit dem Nassspritzen würde ich auch lassen. Im schlimmsten Fall zerstörst du damit nur Vertrauen.

Und das mit dem Miauen belohnen kann auch nach hinten losgehen, denke ich. Bei unserem Willy würde es glaube ich seeehr lange dauern, bis es ihm zu "blöd" wird mit dem Miauen aufzuhören, wenn es dafür Leckerlis gibt. Wenn es nach ihm ginge, könnten wir hier 24/7 Clickern und "High Five" üben. 😂

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #104
Einen Tag hab ich versucht ihn ein bisschen nass zu spritzen wenn er schreit. Dann war immer kurz Ruhe. Aber er schaut dann so erschrocken. Und fängt wieder an. Was meint ihr - trotzdem mal probieren? Er tat mir dann leid...
Bestrafung mit Wasser ( und ja, es ist ein Bestrafung ) ist ein absolutes no go, auch wenn es "nur" ein bisschen nassspritzen ist.
Der begreift doch gar nicht warum er jetzt bestraft wird. Er macht absolut gar nichts verkehrt, was so eine Massnahme rechtfertigen würde.
Mit Wasser macht man u. U. das Vertrauen zum Tier kaputt, gerade bei Katzen.

Da sich ja anscheinend immer mehr herauskristallisiert, dass er um 04:00 Uhr Hunger hat --> am besten nochmal, bevor du zu Bett gehst, die Näpfe wirklich rappelvoll packen.

Und ansonsten: Wirklich aussitzen, wirklich ignorieren !
Clickern, Leckerchen vollstopfen etc. würde ich in diesem Fall gar nicht erst anfangen.
Ignoriere es, sitze es aus, stopfe dir Ohrstöpsel in die Ohren. Auch wenns länger dauert, irgendwann hört es auf.
Ggf. kannst du deine Nachbarn um Nachsicht bitten.

Thema Kabel knabbern: Es gibt Kabelschutz. Entweder in Schienenform oder als Hülle. Beides ist knabberfest.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #105
Mal so ne doofe Vermutung zwischendrin....vielleicht ist hier gar nicht von "schreien" bzw. irgendeiner Form des "es geht mir schlecht ich brauch Aufmerksamkeit" zu sprechen?

Es gibt ja auch den Schlag "gesprächige Katzen". Vielleicht ist dein Kater ja so einer.
Ergänzung ()

Meine Zara ist zb. auch am Abend "gesprächig". Es handelt sich allerdings eher um Gurren und quietschen.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #106
Mal so ne doofe Vermutung zwischendrin....vielleicht ist hier gar nicht von "schreien" bzw. irgendeiner Form des "es geht mir schlecht ich brauch Aufmerksamkeit" zu sprechen?

Es gibt ja auch den Schlag "gesprächige Katzen". Vielleicht ist dein Kater ja so einer.
Ergänzung ()

Meine Zara ist zb. auch am Abend "gesprächig". Es handelt sich allerdings eher um Gurren und quietschen.
Wäre auch eine Möglichkeit, aaaaaaber: Jede Nacht gegen 04:00 Uhr ? Was hat der Murkel da zu erzählen ? :unsure:

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #107
Wäre auch eine Möglichkeit, aaaaaaber: Jede Nacht gegen 04:00 Uhr ? Was hat der Murkel da zu erzählen ? :unsure:

Das frage ich mich bei Rasmus so gut wie jede Nacht um ca. 3-4.00 Uhr 😂
Da wird nicht nur erzählt, sondern Tisch abgeräumt, Brillenetui und Wecker durch die Gegend gekickt und Taschentücher in Einzelteile zerlegt. Bei ihm hilft dann leider nur Aussperren oder zum Frühaufsteher werden. Wenn ich nämlich mal aufstehe geht der Kater wieder schlafen :rolleyes:

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #108
Bei ihm hilft dann leider nur Aussperren oder zum Frühaufsteher werden. Wenn ich nämlich mal aufstehe geht der Kater wieder schlafen :rolleyes:
Hat er dich gut erzogen :ROFLMAO:.

Wobei wir natürlich nicht vergessen sollten, dass ab ca. 04:00 Uhr das normale Leben einer Katze beginnt. Als dämmerungsaktive Tiere fangen die da an, zu jagen. Alternativ gilt für unsere STUBENtiger: Gegenstände durch die Gegend kicken, dem Besitzer die Haare ordnen, ihm ein Ohr abkauen, sich auf dem Klo bis nach Timbuktu graben, mampfen, etc., etc., etc..
Nach dem ersten Häppchen, wird dann erstmal ein Nickerchen fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #109
…………..... dem Besitzer die Haare ordnen...……..

Wörtlich zu nehmen....
Warum auch immer scheint Zara übel auf den Geruch von meinem Haarspray zu stehen....
Es riecht nach Lotus...also blumig...

Sobald ich mit frisch gewaschenen Haaren auf der Couch liegen werden die Haare bearbeitet, geleckt, gerupft, bespielt, gegessen....alles...und kommt sie nicht ran, weil ich zB. sitze, springt sie mir auf die Schulter...

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #110
Wörtlich zu nehmen....
Warum auch immer scheint Zara übel auf den Geruch von meinem Haarspray zu stehen....
Es riecht nach Lotus...also blumig...

Sobald ich mit frisch gewaschenen Haaren auf der Couch liegen werden die Haare bearbeitet, geleckt, gerupft, bespielt, gegessen....alles...und kommt sie nicht ran, weil ich zB. sitze, springt sie mir auf die Schulter...
Liegt daran, dass Katzen "ihren" Duft an den Besitzer haben wollen.
Shampooduft, Parfums, etc. mögen sie nicht.
Riechen wir nach Bad, Dusche und Haare waschen frisch und sauber ( für unsere menschl. Nasen ), riechen wir für unsere Katzen fremd. Also muss der hauseigene Katzenduft anmarkiert werden ;).

Wenn ich hier was nehme, was blumig, süsslich etc. duftet, ist die Intensität der Bearbeitung hoch, nehme ich was mit Vanillie, hält sich die Bearbeitung in Grenzen, nehme ich was zitroniges, wird erstmal Abstand gehalten, bevor man mich fast umbringt, um den "ekeligen" Duft wegzukriegen.

Was für uns dufttechnisch super und toll ist, ist für die Katzen oft der blanke Horror.
Das betrifft bspw. auch die Wäschedüfte ( Waschmittel, Weichspüler ) und Reinigunsmitteldüfte.

Ach ja: Menschlicher Schweiss animiert unsere Katzen ebenso, den Geruch wegzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #111
Hat er dich gut erzogen :ROFLMAO:.

Wobei wir natürlich nicht vergessen sollten, dass ab ca. 04:00 Uhr das normale Leben einer Katze beginnt. Als dämmerungsaktive Tiere fangen die da an, zu jagen. Alternativ gilt für unsere STUBENtiger: Gegenstände durch die Gegend kicken, dem Besitzer die Haare ordnen, ihm ein Ohr abkauen, sich auf dem Klo bis nach Timbuktu graben, mampfen, etc., etc., etc..
Nach dem ersten Häppchen, wird dann erstmal ein Nickerchen fällig.

Das passt wie die Faust aufs Auge, einschließlich des bis nach Timbuktu graben 😂
Demnach wäre hier Rasmus der Normale und Emil aus der Art geschlagen. Der schläft brav meistens genauso lange wie ich und macht keinen Blödsinn.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #112
Das passt wie die Faust aufs Auge, einschließlich des bis nach Timbuktu graben 😂
Demnach wäre hier Rasmus der Normale und Emil aus der Art geschlagen. Der schläft brav meistens genauso lange wie ich und macht keinen Blödsinn.
Oder Emil macht es subtiler ;).

Isis und Lilith pennen sogar noch weiter, wenn ich wach werde und aufstehe. Da rührt sich nicht mal ein noch so klitzekleines Schnurrhaar.
Ich weiss aber, dass sie gegen 4 Uhr / 5 Uhr was essen gehen, auf's Klo und sich auch mal kurz miteinander beschäftigen. Hatte interessenhalber mal über ein paar Nächte 'ne Cam aufgestellt. Jede Nacht gegen 4 Uhr / 5 Uhr das gleiche Programm: Klo, Fenster gucken, essen, putzen, kurz miteinander beschäftigen, wieder hinlegen und weiter muckeln.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #113
04:00 Uhr kommt von der Zeit hin, da kommt jede Nacht mein Kater, lässt sich auf meinen Bauch plumpsen, schmeißt seinen Motor an und dann beginnt unser Ritual.
Er rückt mi auf die Pelle, näher an mein Gesicht und versucht mich abzuschlecken. Seine Zunge ist so rau wie Schmirgelpapier, das tut echt weh, also geht mein Arm da hin, wo seine Zunge hin will, schlimmstenfalls an mein Ohrläppchen, urgs. Synchronhampeln früh morgens im Halbschlaf.
Mit der anderen Hand wird er durchgeknuddelt.... wenn er dann genug hat, dreht er ab und läßt sich auf meinen Schienbeine nieder, - weil es so bequem ist, hust. -
Rituale eben, wenn es mal nicht so ist, fällt es sofort auf.
Wenn ich Pech habe, denkt er um 2:00Uhr schon, es ist so weit und um 3:00................................................

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #114
Er brüllt ja bevor er das Futter bekommt. Danach ist Ruhe.
Rund um die Uhr Futter funktioniert bei den beiden nicht. Gab Durchfall und Erbrechen weil sie einfach weiterfressen.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #115
Eben. Ich würde nicht füttern wenn er schreit.

• Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe Beitrag #116
Er brüllt ja bevor er das Futter bekommt. Danach ist Ruhe.
Rund um die Uhr Futter funktioniert bei den beiden nicht. Gab Durchfall und Erbrechen weil sie einfach weiterfressen.
Dann probiere mal folgendes: Warte mit dem Futter, bis er ( selbst wenn nur 2 Sekunden ) nicht schreit.
Sprich: Er brüllt, du tust nüscht und wartest. Ist er ruhig, legst du ganz ruhig Futter nach.

Thema:

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe

Kater schreit nach Futter, Bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Kater schreit beim Futter herrichten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Kater (10 Monate alt + kastriert) miaut sehr laut, wenn ich ihm das Nassfutter herrichte. Er...
Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Oben Unten