Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund?

Diskutiere Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich hörte jetzt erschreckendes über Tierfutter arten. zb.: Kühlungmittel, Erdöl...in manchen Futtersorten verarbeitet ist und das die...
  • Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #1
feles3

feles3

Hallo,
Ich hörte jetzt erschreckendes über Tierfutter arten. zb.: Kühlungmittel, Erdöl...in manchen Futtersorten verarbeitet ist und das die Produzenten das noch nicht einmal angeben müssen.
Ich weis zwar das viele Getreide wie auch Zucker rein machen, aber das hat mich total erschrocken.
Ich kann leider nicht selbst Kochen.
Deswegen frag ich euch welches Futter, auser Mäuse ist absolut Gesund?

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund?

Anzeige

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #2
Ein absolut gesundes Futter wird schwierig.
Aber gutes und ausgewogen zu füttern ist machbar.
Wir verfüttern verschiedene Marken/Sorten an Nassfutter:

Mjamjam
Cats Fine food
Tasty Cat
Macs
Bozita
Leonardo
Goody cat
Hofgut Breitenberg
Granatapet
Wild freedom

Wenn deine es mögen , kannst du auch einmal die Woche Rohfleisch geben.
Ergänzung ()

Hier kannst du dir verschiedene Futter und deren Deklaration anschauen...

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #3
Ein Blick auf die Deklaration des Futters hilft nur sehr bedingt, weil man dann noch lange nicht weiß, was denn tatsächlich in der Dose ist. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ein Futter wählst, das Stiftung Warentest im Labor untersucht hat. Da sind Schadstoffe ebenso überprüft worden wie die korrekte Dosierung der Vitamine und Mineralien. Ich persönlich verfüttere vorsichtshalber keine Futter, die Getreide oder Zucker enthalten, auch wenn es keinen Beweis für deren Schädlichkeit gibt. In diesem Sinne steht auf meiner Futterliste:

- Topic von Aldi Nord (das Futter von Aldi Süd ist auch in Ordnung, aber da wohne ich nicht :) )
- Animonda Carny
- Grau
- Cats FineFood

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #4
- Grau
- Cats FineFood
@IsiBerlin : Wurden die mal von Stiftung Warentest getestet? Ich hab jetzt nur den letzten Test von diesem Jahr im Kopf, und da waren die nicht dabei.
Hugo mag nämlich das Animonda leider nicht mehr, deshalb suche ich nach Alternativen. Ich mag aber eben auch nur getestetes Futter füttern.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #5
@Stefkat ich bin zwar nicht IsiBerlin aber laut Website hat Stiftung Warentest auch 2017 und 2014 Katzennassfuttermarken getestet. Die Ergebnisse kannst du ggf. in den jeweiligen Heftausgaben finden, die Test-Links verweisen dich auf den Test von 2020. Allerdings weist auch SW daraufhin, dass die Ergebnisse der früheren Tests inzwischen vermutlich veraltet sind (Rezepturen ändern sich ja auch).

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #6
Danke Julia, die 2017er-Ausgaben müssten wir alle noch haben :) 👍 !

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #7
Ein Blick auf die Deklaration des Futters hilft nur sehr bedingt, weil man dann noch lange nicht weiß, was denn tatsächlich in der Dose ist. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du ein Futter wählst, das Stiftung Warentest im Labor untersucht hat. Da sind Schadstoffe ebenso überprüft worden wie die korrekte Dosierung der Vitamine und Mineralien. Ich persönlich verfüttere vorsichtshalber keine Futter, die Getreide oder Zucker enthalten, auch wenn es keinen Beweis für deren Schädlichkeit gibt. In diesem Sinne steht auf meiner Futterliste:

- Topic von Aldi Nord (das Futter von Aldi Süd ist auch in Ordnung, aber da wohne ich nicht :) )
- Animonda Carny
- Grau
- Cats FineFood
Ich finde es muss doch auch nicht zwingend um Schädlichkeit gehen. Für mich geht's z.B. nicht nur darum, dass Zucker und Getreide eventuell schädlich sein können, sondern auch darum was nutzen die denn? GranataPet verfüttere ich z.B. nicht mehr, weil ich mir denke was haben Granatapfelkerne in der Katz zu suchen.

Mein Hauptgrund fürs Barfen war auch, dass ich einfach gerne weiß was im Futter ist. Darum kommt z.B. Grau bei mir (wenn es denn dann doch mal "Fastfood" aus der Dose gibt) nicht in den Napf, weil zumindest die meisten Sorten, die ich auf der Website angeguckt habe, für mich nicht ausreichend deklariert sind.

Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und auch Vorstellungen von gutem bzw. "gesunden" Katzenfutter, was ja auch gut so ist. Andersherum kann man darum die Frage des TE nach "dem" gesunden Futter gar nicht eindeutig beantworten, da es in meinen Augen keinen allgemeingültigem Maßstab gibt.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #8
Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und auch Vorstellungen von gutem bzw. "gesunden" Katzenfutter, was ja auch gut so ist. Andersherum kann man darum die Frage des TE nach "dem" gesunden Futter gar nicht eindeutig beantworten, da es in meinen Augen keinen allgemeingültigem Maßstab gibt.
Was für ein wunderschöner, absolut wertneutraler Beitrag 😍👍!!
Bei dem Thema ja leider sehr selten.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #9
Ich persönlich denke, das ist wie bei allen Lebensmitteln relativ untransparent. Wenn man sich ein Pesto für die Nudeln kauft ist die Wahrscheinlichkeit z.b. sehr hoch, dass da Mineralölreste drin sind. Das ist nur eines von unzähligen Beispielen dafür, wie auch wir unfreiwillig einen Haufen Müll in unsere Futterluke stopfen.
Bei Katzenfutter achte ich darauf, dass die Zutatenliste so kurz wie möglich ist.
Ich füttere seit einer Weile catz finefood und wir sind damit zufrieden. Die Zutatenliste ist sehr kurz und es wird auf Füllstoffe wie Getreide o.ä. verzichtet.
Das ist glaube ich eine sehr persönliche Sache, und wie oben beschrieben weißt du letztendlich nie was drin ist. Du kannst es nur nach Bestem Wissen und Gewissen und an deinen Geldbeutel angepasst entscheiden. :)

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #10
Catz Finefood füttere ich z.B. nicht, weil da m.M.n. unnötige und für Katzen eigentlich nicht geeignete Zutaten drin sind und das Natrium Kalium Verhältnis mir nicht gefällt.
Dafür aber Granatapet, weil m.M.n. hochwertiges Fleisch drin ist, gerade in Symphonie.

Aber Futter ist tatsächlich ein schwieriges und sehr individuelles Thema.
Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr zweifel ich verschiedene Futtermarken an. Der Leberanteil auch bei den hochwertigen Marken finde ich auch überdenkenswert.

Andererseits versuche ich es dann aber wieder in Relation zusehen. Ich bin durchaus ein bewusster Esser, aber so sehr wie über Katzenfutter denke ich dann doch nicht über meine Ernährung nach. Früher habe ich mir gar keine Gedanken gemacht und einfach das gekauft, was es im Supermarkt gab. Auch Trockenfutter. Die Katzen damals waren aber auch nicht unbedingt öfter krank oder hatten Krankheiten, die auf die Ernährung zurückzuführen waren...

Vielleicht machen wir uns da manchmal schon zu viel Gedanken um die Ernährung der Fellterroristen.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #11
Ja, wenn ich auch nur halb so viele auf meine eigene Ernährung wie die der Katzen achtete ... 🙈

Bei den Katzen verfahre ich nach der Devise - möglichst abwechslungsreich. Also beim Barf verschiedene Fleischsorten, auch bei den Supplementen Abwechslung so gut es geht, zwischendurch auch mal ein Fertigsupplement. Und immer mal wieder auch Dosenfutter. Einfach, um hoffentlich einer etwaigen Über- oder Unterversorgung vorzubeugen. Denn ich glaube auch, dass es DAS perfekte Futter nicht gibt. Das ist immer noch eine frisch gefangene Maus ... 🐭

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #12
Das Symphonie hatte ich einmal, kam ganz gut an. Da hätte ich aber Sorge dass das nicht ausgewogen ist. Ist doch glaub nur Muskelfleisch drin?

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #13
Muskelfleisch und Leber, teilweise auch Herz. Etwas Innereien sind schon drin, und es ist ja eh supplementiert. Ist schon ein Alleinfutter.
Und für Augen und Nase angenehmer als Dosenfleisch für Menschen :ROFLMAO:
Kommt hier auch sehr gut an, ist ja auch ein wichtiger Faktor.
Das Einzige was mich an Granatapet stört ist der hohe Jodgehalt.

Aber es gibt ja daneben noch andere Sorte, Mjamjam oder Sandras Schmankerl z.B. mit geringerem Jodgehalt. Die gleichen das dann wieder aus hoffentlich.

Ich versuche mich mit den Katzen auf ein paar Marken zu einigen, um eine unausgewogene Ernährung zu vermeiden, jeder Hersteller hat ja eine andere Supplementemischung.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #14
Hinsichtlich des Ausgleichs durch Sortenwechsel sollte man sich nicht zu viel versprechen. Das funktioniert nur sehr bedingt. Bei wasserlöslichen Stoffen lässt sich nichts ausgleichen. Ein Zuviel an einem Tag wird einfach ausgeschieden und kann deswegen einen Mangel am nächsten Tag nicht ausgleichen. Das kann nur bei den fettlöslichen Stoffen funktionieren, denn die werden im Körper gespeichert.

Auch lässt sich ein falsches Calcium/ Phosphor-Verhältnis nicht ausgleichen. Heute zu viel Calcium, morgen zuviel Phosphor, das schafft keinen Ausgleich. Das eine wie das andere macht auf Dauer die Nieren kaputt.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #15
Dann bleibt aber nur noch gar nicht füttern und nur auf selbst gefangenes setzen. Was schnell zum Tod führt wegen verwurmung und Mangelernährung 🤷

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #16
Ich wollte schreiben, dann bleibt fast nur noch, das Futter selbst akribisch zusammen zu stellen und die Ergänzungsstoffe genau zu berechnen. Aber auch das wird nicht zu 100% möglich sein, zumal verschiedene Tabellen von verschiedenen Bedarfswerten ausgehen. 🤷‍♀️

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #17
Und diese Tabellen sind auch nur richtungsweisend, oder kann irgendjemand zu 100% sicher sagen, dass die Bedarfstabelle, die man verwendet, auch genau zu 100% den Bedarf seiner Katze widerspiegelt?

Ob verschiedene Marken füttert was ausgleicht weiß ich nicht. Ich denke aber schon, denn Mangelernährungen (sei es ein Zuviel- oder ein Zuwenig bestimmter Inhaltsstoffe) kommt ja nicht über einen Tag. Wenn man mehrere Tage bzw. bei erwachsenen Tieren denke ich eher Wochen dasselbe Futter mit einem zu niedrigem Gehalt an irgendwas füttert, denke ich schon, dass es einen Unterschied macht wenn man zwischendurch auch immer wieder Futter mit einer anderen Zusammensetzung füttert.

Natürlich wird dadurch der Mangel des Vortags nicht ausgeglichen, aber ein konstanter Mangel über einen längeren Zeitraum wird verhindert.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #18
Ich denke auch, dass die Abwechslung einiges ausgleichen kann.
Wir Menschen essen ja auch jeden Tag etwas anderes, zumindest wird es so empfohlen. Möglichst abwechslungsreich.

Und auch bei uns Menschen bringt Mangelernährung ja erst dann Probleme, wenn es über einen langen Zeitraum geschieht. Heilfasten z.B. wäre sonst ja auch ein Problem.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #19
Ich hab die Tage erstaunt rausgefunden dass (beim Menschen) auch wasserlösliche Vitamine lange im Körper gespeichert werden. Also nix mit "wird alles gleich ausgeschwemmt" wie es oft zu lesen ist.

• Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? Beitrag #20
Gegen Abwechslung möchte ich mich auch gar nicht aussprechen, sondern dagegen, sie als Allheilmittel zu betrachten. Das ist sie nämlich nicht.

Mir kommt es vor allem darauf an, dass das Futter sorgfältig ausgewählt wird und nicht nach dem Motto: "ach was, das gleicht sich schon irgendwie aus" die Sache nicht ernst genommen wird. Denn man muss sich die Grenzen des ganzen klar machen: ein schlechtes Na/ Ph Verhältnis lässt sich nicht reparieren, absolut zu hohe Werte von Natrium, Phosphor etc. sind schädlich, egal wie wenig davon in dem Futter ist, das ich morgen verfüttere.

Thema:

Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund?

Welches Dosen/Tüten Futter ist absolut Gesund? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Oben Unten