• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Diskutiere Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Ihr Lieben. Ich lese gern in Foren mit und habe auch schon vieles gelernt auf die Art. Ich habe noch nicht selbst geschrieben... Heute könnte...
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #1
Gabi0206

Gabi0206

Hi Ihr Lieben.
Ich lese gern in Foren mit und habe auch schon vieles gelernt auf die Art. Ich habe noch nicht selbst geschrieben...
Heute könnte ich heulen. Es ist so furchtbar, was meinem Kater passiert ist.
Er wurde vor 6 Tagen operiert an der Hinterpfote. Er hatte dort mal vor zwei Jahren eine Wunde, die zwar seither nicht mehr offen war, aber doch wohl nicht richtig geheilt ist.
Jetzt ist sie wieder aufgegangen. Tierarzt meinte, vom Ballenfett war einiges angegriffen, das musste abgetragen werden. Dann hatte er die Lederhaut wieder zu genäht. Gestern (Tag 5 nach OP) sind wir ohne Verband dafür mit Halskragen vom Tierarzt heim, damit die Wunde trocknen kann.
Obwohl er kaum gelaufen ist, ist nun der Rest der Lederhaut abgerissen inkl der Fäden. Nun schaut das rohe Fleisch raus.
Tierarzt meinte, nun sollen wir ihn mit Halskragen und Verband drei Wochen lang in ein mobiles Babybett sperren 140*70cm mit Fressnapf und Toilette und Körbchen. Kein Freigang davon. Nur jeden dritten Tag zum Tierarzt und Verbände wechseln. So soll sich Narbenhaut anstatt Lederhaut bilden. Das wäre Katerchens letzte Chance, das Bein überhaupt jemals wieder nutzen zu können.
Das ist so furchtbar. Bis jetzt erträgt er es tapfer. Aber volle drei Wochen lang..!?!? :cry::cry::cry:
Bin super verzweifelt. Ist die Meinung plausibel? Sollen wir das so machen?
LG Melli
Ergänzung ()

So sieht das aus

Anhänge

• 20201117_195427.jpg
    20201117_195427.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 42
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #2
Puh, wenn’s der einzige Ausweg ist das es heilen kann , muss es wohl so sein.
Nach Komplizierten Brüchen oder OPs müssen Katzen manchmal „ruhig“ gestellt werden.
Lieber drei Wochen in dem Bettchen als keine Chance auf Genesung.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #3
Hallo Gabi!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Dass du dir um die Pfote deines Katers so große Sorgen machen musst, tut mir leid.
Ich weiß zwar nicht, ob wirklich nur durch eine dreiwöchige komplette Ruhigstellung eine Heilung erfolgen kann, aber da die Folgen, wenn diese Wunde nicht verheilt, so unangenehm wären, würde ich den Rat des Arztes auf alle Fälle befolgen.

Es ist zwar für das Katerchen bestimmt nicht angenehm, wenn er längere Zeit auf so kleinem Raum leben muss, aber das haben x andere Katzen auch schon überstanden. Nach Beinbrüchen oder Knieverletzungen ist das eine normale Maßnahme, um die Tiere ruhig zu stellen und die Heilung nicht zu gefährden. Lieber 3 Wochen eingesperrt zu sein, als eine dauerhaft entzündete Pfote zu haben.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #4
Danke mennemaus :love:
Gabi heisst mein Kater (Gabriel).
Das gibt es häufiger? Aber ich soll ihn nicht mal zum Kuscheln rausnehmen. Er ist so verschmust... Da geht er doch am Stock.... Oder werden die Tiere dann für drei Wochen depressiv und damit auch ruhiger?
Habt Ihr Erfahrungen mit Laser Behandlungen von Wunden?
LG Melli
Ergänzung ()

Danke auch Claudi!
Das beruhigt mich etwas, dass ich das Gefühl habe, das hat sich nicht der Tierarzt exklusiv ausgedacht...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #5
Hallo,
zu der Verletzung kann ich leider nichts sagen. Ich weiß nur dass die meisten wenn die Katzen "Stallhaft" haben sie schon auch mal rausnehmen. Vorausgesetzt dass Du ihn dann ruhig halten kannst und es nicht noch schwerer für ihn ist sich wieder einsperren zu lassen. Das ist wohl sehr charakterabhängig. Meine würden komplett depressiv werden. Und wenn ich sie nur eine Sekund rausnähme sich nie wieder einsperren lassen. Die sind aber auch wirklcih "besonders" in ihrem Freiheitsdrang.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #6
Danke! Wir wollten einen zweiten "Stall im Wohnzimmer aufstellen. Dann wäre er zumindest tagsüber nicht alleine....

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #7
Hallo Melli,
Gabriel ist ein schöner Name für das Katerchen. :)

Wir hatten hier eine andere Userin, deren Kater auch die Ballen an den Pfoten offen hatte. Bei ihm gab es eine Diskussion darüber, welches Streu man für das Katzenklo nehmen kann, damit sich keine Keime in die Pfoten setzen. Vielleicht findest du in dem Thread ja auch noch ein paar Tipps, auch wenn der Fall etwas anders lag und der Kater nicht in einem „Stall“ sitzen musste. Es dauert wohl sehr lange, bis die Lederhaut wieder heilt (nachwächst?), das sieht man auch in dem entsprechenden Thread. Schau doch mal hier:

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #8
Mein Tierarzt meinte, die Lederhaut wächst gar nicht nach, nur Ersatzgewebe /Narbe. Aber prima, den Thread lese ich gleich.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #9
Wer kommt mir heute morgen entgegen gelaufen? Gabi natürlich. Ich habe heute Nacht kaum geschlafen, er aber auch nicht. Hat die schwere Holzabdeckung irgendwie auf die Seite geschafft und ist raus gesprungen :oops:

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #10
Übel... Mach ein Katzennetz o.ä. drüber und mit Kabelbindern fest. Dann sollte ein erneuter Ausbruch nicht mehr gelingen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #11
Ein Netz und mit den Füßen vom Bettchen festklemmen? Denn ich muss ja selber noch dran kommen... Stichwort Zimmerservice.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #12
Besser wäre oben befestigen wenn’s geht und an einer Seite mit Kabelbindern die sich wieder öffnen lassen. Wenn du das Netz unter den Fütten befestigst, befürchte ich das er dann irgendwann zwischen Netz und Bett hängt...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #13
Zu der Verletzung kann ich leider auch nichts beitragen ausser Daumen drücken.
Ich musste unsere verstorbene Kätzin längere Zeit im "Stall" halten. Sie hatte starke neurologische Ausfälle aufgrund einer Krebserkrankung. Als sie aus der Klinik kam,war sie ein Pflegefall.
Ich hatte damals einen Welpenauslauf gekauft (bei Amazon) Vllt wäre das auch was für dich ? Dieser ist oben geschlossen aber eben auch von allen Seiten zugänglich. Es ist genug Platz für Klo,Körbchen und Co.
Waschbar ist das Ding auch gewesen,da komplett aus Nylon glaub ich. In jedem Fall hatte der mir gute Dienste geleistet die Maus zu schützen das sie sich unbeaufsichtigt nichts tut. Als sie wieder etwas sicherer auf den Füßen war,schlief sie nur noch drin in der Nacht,da ich zu dem Zeitpunkt noch einen stürmischen halbstarken Kater hatte,der sie gängelte als er merkte das sie nicht mehr ganz auf dem Damm war.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #14
Danke für Eure Antworten. Der Welpenauslauf hört sich gut an. Das schaue ich mir mal an.
Mit dem Netz wird schwierig zu befestigen, aber Claudi hat sicher recht. Wahrscheinlich hängt der Kater dann wirklich dazwischen....

Ich habe nun noch einen Termin bei einer anderen TÄ. Die lasert evtl ggf auch offene Ballen. Die hat mir etwas Hoffnung gemacht und schaut sich das heute Nachmittag mal an...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #15
oh Man der arme Schatz....

Ich nehme für erwachsene Tiere immer Laufställe aus Holz und höhenverstellbaren Boden (Zwillingslaufstall)..und stelle diesen auf den Kopf. Dann habe ich höhenverstellbare Decke .... Ich weiß ja nicht wie dein Schatz sich verhält wenn du von oben arbeitest. Sonst musst du schauen das du seitlich Stäbe weg nehmen kannst.

Oder du holst sowas hier....Das nutze ich gern für meine Welpen...

lg
Verena

Anhänge

• CAE166CB-1B30-49D8-B95C-864EB3271A5B.jpeg
    CAE166CB-1B30-49D8-B95C-864EB3271A5B.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 22
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #16
Er wurde vor 6 Tagen operiert an der Hinterpfote. Er hatte dort mal vor zwei Jahren eine Wunde, die zwar seither nicht mehr offen war, aber doch wohl nicht richtig geheilt ist.
Jetzt ist sie wieder aufgegangen. Tierarzt meinte, vom Ballenfett war einiges angegriffen, das musste abgetragen werden. Dann hatte er die Lederhaut wieder zu genäht. Gestern (Tag 5 nach OP) sind wir ohne Verband dafür mit Halskragen vom Tierarzt heim, damit die Wunde trocknen kann.

Hi,

ich frage mich, wie eine Wunde zwei Jahre nicht heilen kann? Weiß nicht wie ich das formulieren soll, das soll ablsout kein Angriff gegen euch sein, sondern diese Diagnose vom Tierarzt finde ich eigenartig.
Was genau für eine Wunde war das? Hast du hier Bilder? Haben sich die Wundränder nicht verschlossen?

Wir haben einen rechen Pfotenidiot daheim, Marvin, er hatte sich letztes Jahr beim Freigang irgendwo den Ballen aufgerissen, was uns anfangs nicht auffiel. Nach und nach wurde die Wunde größer, die Lederhaut hat sich abgelöst, Wunde war leicht feucht, glänzig aber nie entzündet. So habe ich sie von selbst heilen lassen. Hätte sich hier etwas entzündet, wäre ich natürlich sofort zum Tierarzt. Die Lederhaut ist ohne probleme nachgewachsen, hat allerdings ca 2 Monate gedauert.

Kann jetzt sein dass ich die Einzigste bin, aber ich würde von meinem reinen Bauchgefühlt, vom Lesen deines Textes, mir eine zweite Meinung holen und lies die mal zum Thema Phododermatitis ein, falls das mit den Pfoten ein generelles Problem sein sollte.

Ich häng dir mal die Bilder an

20201118_114212.jpg

20201118_114156.jpg
Ergänzung ()

Ich will damit nicht sagen, dass ihr das nicht behandeln lassen sollt, das war nur die Info zu unserer Situation damals. Nicht falsch verstehen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #17
@verena: Die Box auf dem Foto sieht gut aus. Wie groß ist die denn?
Ergänzung ()

@Hannibal:
Danke, das hilft mir sehr weiter! Das macht mir Hoffnung. Und das mit der zweiten Meinung ist ja schon angeleiert....
Tja, die Wunde damals war vll eine Fehleinschätzung von uns. Es gab da eine doofe Jagdszene zwischen unserem Pflegehund (natürlich angeblich katzenverträglich!!) und dem Kater. Das war nur ein kleiner Ratscher, das ging dann auch sehr schnell wieder zu. Nur der Tierarzt meinte jetzt, es hätte dann doch das Ballen Gewebe angegriffen und das hätte sich seither langsam zersetzt.
An der

Zuletzt bearbeitet:
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #18
Du das ist meine Kittenbox....da sind oft bis zu vier Tiere drin mit Baum, Kuschel- Fress -und Geschäfteecke. Ist eine Reisebox für große Hunde.

lg
Verena

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #19
Nur der Tierarzt meinte jetzt, es hätte dann doch das Ballen Gewebe angegriffen und das hätte sich seither langsam zersetzt.

Weiß nicht, aber diese Theorie finde ich ehrlich gesagt ziemlich spannend. Ich bin der Meinung dass man das an der Katze hätte merken müssen. Wenn sich über einen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder Gewebe zersetzt muss das ja spürbar sein, evlt auch schmerzhaft? Optisch müsste man sicherlich irgendwann veränderungen bemerken. Denke dass hier die Katze auch immer wieder an die Pfote gegangen wäre, oder war das auch der Fall?

Ich bin ja kein Tierarzt und kann falsch liegen, aber ich bin gespannt auf die neue Meinung, wenn ihr diese Geschichte einem anderen Tierarzt erzählt.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #20
Nee, da war nix. Es ist eine Drinnen Katze, wir sehen ihn also viel, aber haben nix bemerkt. Er lief normal und hat sich am Ballen normal geputzt wie an anderen Stellen auch. Dann fing es auf einmal ohne ersichtlichen Grund an zu bluten und der Tierarzt meinte dann, das wäre eine alte Verletzung. Und da gab es eben nur den Ratscher vom Hund. Was anderes hatte er nicht.

Thema:

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Verunsichert ob Punktieren wirklich erforderlich: Hallo, ich bin völlig neu hier (verzeiht deshalb, falls ich unwissenderweise ein neues thema eröffne statt ein bestehendes zu nutzen) Ich werde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Verletzte Babykatze gefunden... Viele offene Fragen...: Hallo, mein Mann hat gestern Nacht eine schwerverletzte Babykatze von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Die Katzenmutter hatte voe ein paar...
Oben Unten