• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Diskutiere Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der arme Kerl muss aber auch viel wegstecken. Die Wunden, die OP, AB, Cortison... du merkst ja auch an dem Zittern und Erbrechen, dass es ihm...
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #61
Der arme Kerl muss aber auch viel wegstecken. Die Wunden, die OP, AB, Cortison... du merkst ja auch an dem Zittern und Erbrechen, dass es ihm damit nicht gut geht.

Ich habe keine Erfahrung mit den Problemen, die dein Katerchen hat und auch nicht mit den Medikamenten, auf die er jetzt mit Erbrechen reagiert. Das Zittern und Erbrechen habe ich vor einiger Zeit bei meinem schwer nierenkranken Westie erlebt, ich fand es schlimm, das mit anzusehen und dachte da schon, dass ich ihm weitere Behandlungen besser erspare. Ihm hat dann zum Glück doch noch über einige Zeit die Behandlung mit Nux Vomica geholfen. Die anderen Medikamente hat er nicht mehr genommen und ich wollte ihn damit auch nicht quälen. Für die Nieren bekam er nur noch homöopathische Medikamente, und beim Futter war ich froh, wenn er überhaupt noch etwas einigermaßen sinnvolles gefressen hat.

Ich hoffe, deinem Katerchen geht es bald wieder besser und er hat dann endlich mal Ruhe von den ganzen Behandlungen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #62
Liebe mennemaus, das mit dem Westie hört sich auch schlimm an. War er schon älter?
Ja, ich habe auch überlegt, ob ich ihn dann doch lieber nicht behandeln lasse. Aber er ist ja erst vier. Da muss man das wahrscheinlich machen. Augen zu und durch.
Meine Haus Tierarzt hat nun die Dosis vom Omeprazol erhöht, zusätzlich gibt es noch Ulmenrinde.
Sie meinte, wenn das nicht reicht, würde man noch MCP geben. Das ist von der Beschreibung her aber auch übles Zeug 🤢
Im Moment hat er so eineinhalb Stunden nach de und Mahlzeit durchaus Bauchkrämpfe (zittert immer noch etwas), aber hat das Zeug nicht mehr ausgespuckt.
Und das insgesamt 8 Wochen? Wir sollen jetzt erstmal drei machen bis zum nächsten Termin beim Dermatologen. Aber die meinte schon, das wird er länger nehmen müssen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #63
Mcp ist kurzfristig nicht so schlecht wie sein Ruf. Hab eben Mal den Beipackzettel gegoogelt. Dort steht schwerste Magen-Darm Reaktion als Regelfall. Also beim Clindamycin.

Ja. Mein Kater hat es scheinbar ohne Medis in den Griff bekommen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #64
Auch die Blutwerte? Hat sich alles einfach stabilisiert?
Wir haben so viele Tiere bereits mit Antibiotikum behandeln müssen. Da hatten wir nie Probleme... Ich habe mir da zunächst gar keine Gedanken dazu gemacht. Etwas blauäugig in dem Fall.
Schaut mal, das ist die kaputte Pfote immerhin vier Wochen nach der OP. Es heilt gut, aber dauert seine Zeit. 20201209_220603.jpg

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #65
Wir haben das nicht nachgetestet weil chronische toxo ohnehin nicht behandelbar ist. Der Hirnschaden war sicher da wurde aber nicht schlimmer.

Die Pfote schaut toll aus.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #66
Ja stimmt, dann muss man auch nicht testen. Die Dermatologin meinte ja in diesem Fall nur, dass die Blutwerte darauf hin deuten, dass die Toxo bei Gabi immer wieder akut wird.
Ich habe viele Fragen für den nächsten Besuch. Wegen Corona durfte ich gar nicht mit zur Untersuchung ins Behandlungszimmer, sie hat mich zu Beginn angerufen und während der Untersuchung nochm. Danach haben wir uns im Freien noch persönlich kurz gesehen.

Ja, Pfote ist super. Aber wir haben die meiste Zeit am Tag den Schutz noch drauf. Das ist schnell wieder aufgeleckt...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #67
Liebe mennemaus, das mit dem Westie hört sich auch schlimm an. War er schon älter?
Ja, ich habe auch überlegt, ob ich ihn dann doch lieber nicht behandeln lasse. Aber er ist ja erst vier. Da muss man das wahrscheinlich machen. Augen zu und durch.
Meine Haus Tierarzt hat nun die Dosis vom Omeprazol erhöht, zusätzlich gibt es noch Ulmenrinde.
Sie meinte, wenn das nicht reicht, würde man noch MCP geben. Das ist von der Beschreibung her aber auch übles Zeug 🤢
Im Moment hat er so eineinhalb Stunden nach de und Mahlzeit durchaus Bauchkrämpfe (zittert immer noch etwas), aber hat das Zeug nicht mehr ausgespuckt.
Und das insgesamt 8 Wochen? Wir sollen jetzt erstmal drei machen bis zum nächsten Termin beim Dermatologen. Aber die meinte schon, das wird er länger nehmen müssen.
Timmy war damals etwa 13 Jahre alt. Es drohte jederzeit ein komplettes Nierenversagen. Aber er hatte nach dieser Phase der akuten Übelkeit und des Zitterns zum Glück noch 8 schöne Monate, bevor die Nieren leider nicht mehr gearbeitet haben. Zum Glück habe ich die schönen Erlebnisse mit Timmy jetzt eher vor Augen, als diese traurigen Momente.

Dein Kater wird mit seinen 4 Jahren sicherlich auch schneller wieder auf die Beine kommen nach der Behandlung. Wenn das Erbrechen jetzt im Griff ist, muss zumindest die Minimal-Behandlung von 3 Wochen wohl durchgestanden werden. Ich drücke euch die Daumen, dass diese Behandlungsdauer ausreicht. Die Pfote sieht jetzt jedenfalls schon ziemlich gut aus.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #68
Hi Ihr Lieben. Die Wunden heilen weiter und in den letzten Tagen wurde das Antibiotikum sogar ganz gut vertragen. Es läuft 😘
Könnt Ihr mir sagen, ab wann die Wunden nicht mehr abgedeckt werden müssen? Ich traue mich nicht, habe Angst, er leckt es wieder wund.
Danke an Euch, LG Melli

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #69
Hier nochmal ein Update:
Schöne Weihnachten erstmal!
Wir waren am 17.12. nochmal bei der Dermatologin. Die war wirklich extrem zufrieden. Die Wunden so gut wie zu und es macht im Moment den Anschein, als ob mit der Toxoplasmose auch die Pododermatits verschwindet.
Wir haben jetzt noch 7 Tage AB vor uns. Dann dürfen wir aufhören. Zuletzt hatte er wieder Durchfall und gespuckt. Mal schauen, ob wir das noch schaffen, wir hatten bis heute Abend zwei Tage pausiert...
Ansonsten ist es dem Kater super langweilig. Wir sollen den Schutz noch bis inklusive Silvester drauf lassen, dann sollten die neuen Häute belastbar genug sein.
Diese letzten Tage sind auch super zäh, denn eigentlich ist der Kater wieder fit. Der hat keine Lust mehr auf Body, Socke und Co.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #70
Das ist doch schonmal prima. Darfst du ihm eine Darmsanierung geben? Ich denke das würde nicht schaden, frag die TÄ mal danach.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #71
Meinst Du Probiotika? Das nimmt er schon. Ohne würde gar nicht gehen, denke ich. Soll er auch noch 6 Wochen weiter nehmen.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #72
Das hört sich ja gut an, weiter gute Besserung 🍀

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #73
Toll dass es langsam wird. Die paar Tage packt Ihr auch noch *tschakka*
Darmaufb au würde ich lieber ein halbes Jahr als sechs Wochen geben. Der Darm ist ja komplett "hin", das dauert.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #74
*tschakka* Danke, das sage ich Gabi auch jeden Tag.
Wisst Ihr ein gutes Präparat? Ich nehme momentan eine Kapsel Sivomixx pro Tag für den Kater. Ich mache wirklich auch drei Kreuze, wenn das mit dem AB um ist! Was für ein doofes Zeug, aber scheint geholfen zu haben...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #75
Ihr Lieben, der Body, die Socke, der Kragen, es ist alles ab jetzt seit drei Tagen und Gabi ist wie ausgetauscht. Spielig und flitzig wie nie und super glücklich.
Jetzt noch zwei Tage Antibiotika und dann ist diese Baustelle erst mal zu.
Die Pfoten schaut sich die Dermatologin Ende Januar nochmal an.
Aber ich denke, da kommt nix schlimmes mehr.
Danke Euch!!

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #76
Das ist ja toll! 👍

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #77
Das sind ja gute Nachrichten. Ich freue mich mit dir, dass die Behandlung bald komplett überstanden ist und euer Katerchen endlich keine Probleme mehr hat mit seinen Pfötchen. 😻

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #78
Danke 😘

Thema:

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Verunsichert ob Punktieren wirklich erforderlich: Hallo, ich bin völlig neu hier (verzeiht deshalb, falls ich unwissenderweise ein neues thema eröffne statt ein bestehendes zu nutzen) Ich werde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Verletzte Babykatze gefunden... Viele offene Fragen...: Hallo, mein Mann hat gestern Nacht eine schwerverletzte Babykatze von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Die Katzenmutter hatte voe ein paar...
Oben Unten