• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Diskutiere Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, so hatte ich mir das gedacht. Fliesen und Teppich haben wir. Die Kinderzimmer sind nicht sooo schlecht geeignet... Auf ein weiches Bett...
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #41
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Fliesen und Teppich haben wir.
Die Kinderzimmer sind nicht sooo schlecht geeignet... Auf ein weiches Bett springt er am liebsten zum kuscheln und auch so, darunter ist Teppichboden!
Ergänzung ()

Ach ja, eine Frage ist noch die Toilette. Die letzten zwei Wochen hatten gezeigt, dass Gabi ohne Streu nicht rein macht. Ich habe jetzt real nature Naturstreu und hoffe, dass Socken bzw dünneres Verband drauf bleiben.
Ergänzung ()

🚽

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #42
Sagt mal, die Katze hat ihre Läufe jetzt wieder flexibler. Ich bin jetzt ein ständiges Nervenbündel. Für den Moment ist die Wunde zu, aber ich habe so Angst, dass er sich den Socken wieder abreisst und leckt. Denn das geht trotz Trichter jetzt wieder....

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #43
Schau mal im Inet, es gibt Schaumstoffkragen und aufblasbare Kragen die sind anders ausgerichtet als der Trichter und vor allem sehr viel angenehmer fürs Miezgetier. Vielleicht kommt er damit dann auch nicht mehr dran, evtl mit Expressversand möglich.

Eine Frage musst Du mir bitte noch beantworten. Es macht mich jedes mal beim Lesen wuschig...
Wieso hat dein Kater einen weiblichen Namen? :a035:

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #44
Gabi = Gabriel ;)
Die Freundin meiner Stieftochter hat auch eine Gabi ( allerdings weiblich )

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #45
Genau, er kommt aus Russland und hiess schon so. Wir wollten ihn umbenennen. Aber es hat lange gedauert, bis wir wussten, dass wir ihn tatsächlich wegen der Erstkatze behalten können. Deswegen hat er den Namen behalten...
Ergänzung ()

Sind die Schaumstoffkragen auch gut als Schutz für die Hinterläufe? Ich bin da aus den Bewertungen nicht schlau geworden. 20201125_140305.jpg
So sieht das jetzt gerade aus. Heute mittag hatten wir ein paar Stunden offen

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #46
Habt ihr eigentlich auch Salbe bekommen?
Vielleicht kann man die Haut mit Honigsalbe schützen?

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #47
Den Gedanken mit dem Medihoney hatte ich auch gerade. Frag da mal den Tierarzt was er davon hält.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #48
Ja, Manouka ist gut. Das schmiere ich drauf, wenn die Socke drüber ist. es zu ist!
Ergänzung ()

20201127_072844.jpg20201127_071726.jpg
Schaut mal, Body mit Strapsen.
Die Katze findet es nicht sooo toll. Aber ich!! Konnte endlich mal wieder ruhig schlafen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #49
Soll der Verband sehr locker sein? Bzw soll da Luft hinkommen? Wenn nicht und die Pfote muss nur eine Zeit lang geschützt werden, dann könnte man versuchen einen selbstklebenden Verband zu machen, mit Watte drunter und evtl Kompressen an der Pfote? Das wäre für Miez bestimmt angenehmer als so, obwohl das echt süß aussieht 🥰
Marvin ist ja auch so ne Rampensau und er hatte sich die Pfote aufgeschlitzt aber den Verband hat er nicht abbekommen.
Ich schau mal schnell nach nem Bild
Ergänzung ()

IMG-20190717-WA0020.jpegIMG-20190718-WA0002~2.jpeg

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #50
Versuchs mal mit ganz kleinen Babysöckchen. Die könnten besser sitzen 🍀

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #51
Es gibt für wenig Geld ganz tolle Söckchen bei FN.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #52
Danke Euch.
Ja, also das soll locker sitzen und unbedingt Luft dran. Er hatte von den festen Verbänden schon überall weitere offene Stellen.
Ich könnte mir höchstens noch eine kleinere Kinderstrumpfhose besorgen. Ich habe da das Bein abgeschnitten und mit Klipsen an den Body geklipst. Kürzere Socken kriegt er ab. Trotz Trichter kann er sich ja auch die Pfoten hinten gemütlich ablecken...

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #53
Ein besserer Kragen wäre in fünf Minuten gebastelt ;)

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #55
Hi, ich melde mich mal wieder. Die Wunden heilen gut, wir kommen klar. 👍
Mittlerweile sind die Blutergebnisse da. Die Organwerte etc sind sehr gut. Aber die Katze hat sehr hohe Entzündungswerte. Das weist auf Toxoplasmose hin, die immer mal wieder akut war, daher chronisch und im Moment auch sehr aktiv.
Er hat aber keine dieser typischen Symptome. Das einzige, was mir immer aufgefallen ist, ist dass er mehr essen konnte, als unsere andere Katze. Sie wurde schon recht propper, er gar nicht.
Toxoplasmose wäre demnach vermutlich die Ursache für die plasmazelluläre Pododermatitis.

Er bekommt jetzt Antibiotikum, das er natürlich nicht verträgt... Gleich Durchfall und Abgeschlagenheit. Ich bin aber mit der Arztpraxis in regelmäßigem Kontakt. Falls man das ändern muss.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #56
Gute Besserung für den Süßen 🍀

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #57
Ich drücke euch die Daumen, dass das Antibiotikum gut anschlägt und dass der Durchfall und die Abgeschlagenheit weggehen. Hoffentlich ist nach der Behandlung alles wieder in Ordnung mit seinen Pfoten und dem Gesamtzustand. :)

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #58
Hi Ihr Lieben, da sind wir wieder. Ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte bzw wo.
Sagt mal, die Wunden heilen 👍👍👍
Aber nun macht uns das Clyndamycin Probleme. Katerchen nimmt es schon zwei Wochen. Das braucht er wegen Staphylokokken (?) und wegen der Toxoplasmose. Zunächst hatte er immer mal etwas Durchfall. Das hat sich eingependelt. Habe Probiotika bestellt, das geb ich ihm ab morgen.
Seit dem Wochenende kotzt er aber so richtig davon. Die Tierärztin hatte uns Promeprazol empfohlen, 1mg pro Tag, er wiegt 4kg. Damit hatten wir 24 Stunden lang normale Medikamentengaben nach dem Essen ohne anschließendes Kotzen. Nun kotzt er aber wieder. Der zittert heftig am ganzen Körper minutenlang bis das Zeug wieder raus kommt.
Für Toxoplasmose gibt es aber nix ähnlich gutes. Habt Ihr Erfahrungen / Ideen? Evtl subkutan? Wir haben auch schon Kaninchen gespritzt...
Mannomann, eine Baustelle nach der anderen 🥵

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #59
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Meine Tierärztin hatte damals klar gesagt: lieber keine Behandlung als 8 Wochen dieses ab weil es Magen und Darm zerstört 🤷☹️. Wir haben uns für nicht behandeln entschieden. Allerdings hatte er "nur" einen extremen chronischen Titer und neurologische Probleme. Ulmenrinde ginge noch. Aber einige Stunden zeitversetzt.

• Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? Beitrag #60
Ging es Deinen Kater dann von selbst wieder besser? Wir haben bei unserem ja auch nicht direkt bemerkt, dass er das hat. Das kam ja nur wegen der Pfoten raus...
Puh. Zu mir meinte die Tierdermatologin gleich, das Clyndamycin würde in der Regel sehr gut vertragen, da müsste ich mir keine Sorgen machen.
Aber jetzt ist er schon so angeschlagen mit seinen Wunden, er wurde ja auch operiert, dann diese AB Kur, dann Cortison...? Falls er die ganze Chemie überlebt, geht es ihm danach gut wie nie.
Überzeugt mich nicht so...

Thema:

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen?

Lederhaut Hinterpfote nach OP abgerissen, wie drei Wochen absolut ruhig stellen? - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Verunsichert ob Punktieren wirklich erforderlich: Hallo, ich bin völlig neu hier (verzeiht deshalb, falls ich unwissenderweise ein neues thema eröffne statt ein bestehendes zu nutzen) Ich werde...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Verletzte Babykatze gefunden... Viele offene Fragen...: Hallo, mein Mann hat gestern Nacht eine schwerverletzte Babykatze von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Die Katzenmutter hatte voe ein paar...
Oben Unten