Bleibt das Fell des Kitten so lang?

Diskutiere Bleibt das Fell des Kitten so lang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo, ich wollte mir über eine Hobbyzüchterin (also ohne Stammbaum,Mama und Papa wohnen unkastriert im Haus und bekommen hin und wieder...
  • Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #1
P

pocahontasss

Hallihallo,

ich wollte mir über eine Hobbyzüchterin (also ohne Stammbaum,Mama und Papa wohnen unkastriert im Haus und bekommen hin und wieder kleine) eine Perser Kitten holen.
Nun ist es mir nicht ganz klar, ob es sich bei der Mama um eine reine Perser handelt, glaub die Verkäuferin kann mir das nicht so genau sagen.

ich hätte halt gerne, dass die Katze nicht nur als Kitten wie ein kleiner Wollknäuel aussieht sondern ihr langes, buschiges Fell, das es gerade hat, beibehält.
Die Mama hat zwar dichtes Fell, aber nicht Langhaar, würde ich sagen.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich das Fell dann nochmal im Erwachsenenstadium ändern kann von der Länge oder ob man bereits an dem Kitten erkennen kann, wie lange das Fell einmal sein wird?

Freu mich auf eure Antworten! :)
Ergänzung ()

... und es wäre toll, wenn die Katze mal so aussehen würde:
(Foto hab ich ausm Internet siehe hellbraune Katze links)

Fotos gelöscht!
Stichwort: Urheberrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #2
Willkommen im Forum,
naja wenn du so viel Wert auf eine bestimmte Katzenart legst hättest du eine Rassenkatze nehmen sollen und keine Vermehrerin unterstützen sollen.
Ich bin mir sicher es kommen noch antworten zu deiner Frage.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum

Nun ist es mir nicht ganz klar, ob es sich bei der Mama um eine reine Perser handelt, glaub die Verkäuferin kann mir das nicht so genau sagen.
Bei der Mama handelt es sich nur um einen reinen Perser, wenn sie auch einen Stammbaum hat. Da die Verkäuferin dir in diesem Punkt ausweicht würde ich die Finger davon lassen, auch wenn das Kitten noch so süß ist.
Da du dich ja schon für Perser entschieden hast würde ich mir einen seriösen Züchter suchen, auch wenn der Preis dann höher liegen sollte. Diese Tiere sind auf Erbkrankheiten getestet.
Eine Bitte habe ich noch, nimm auf keinen Fall nur ein Kitten. Es ist ein Mythos dass Katzen Einzelgänger sind und gerade Kitten brauchen ein Spiel- und Kuschelpartner. Bitte schau dir dazu auch unseren Podcast an.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Stöbern und ich finde es gut, dass du dich vorab hier informierst. :f050:

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #4
@pocahontasss
Moin und herzlich Willkommen,
schön Das du dich erkundigst!

Ich möchte gern wissen ob du schon eine Katze zu Hause hast? Damit ich den richtigen Einstieg für eine Erklärung habe sich gegen dieses süße Wollknäul zu entscheiden.

lg
Verena

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #5
Hallo, herzlich willkommen, und schön, dass du dich- hoffentlich noch rechtzeitig- hier informierst!

dass du da einen üblen Vermehrer unterstützen würdest, ist dir bewusst? Selbstverständlich ist, wie Tina schon schrieb, die Mutter ohne Papiere keine Perserkatze.
Und somit das Kitten einfach ein Querbeetmix.
Wenn die " Züchterin" es nicht mal weiß.. Sehr suspekt..
Du solltest wissen, dass angebliche " Rasse"-Kitten aus solchen unkontrollierten Vermehrungen nicht selten voller böser Überraschungen stecken, da sich, anders als bei einer seriösen Zucht, garantiert niemand bei dem Vermehrer um Erbkrankheitsuntersuchungen etc kümmert.
Dann gehts ganz schnell, dass du mit deiner geliebten " Schnäppchen"- Katze mitleiden musst und horrende Tierarztkosten auf dich zukommen..
Das ist dann sehr belastend.
Schon allein, dass du dort ein einzelnes Kitten bekämst, ist nicht in Ordnung.
Oder lebt schon eines bei dir?
Für Kitten ist Einzelhaltung grausam, darum beziehe bitte sonst in weitere Planung ein weiteres Kätzchen ein.
Darf ich fragen, was du für das Kitten bezahlen sollst?
Bitte nimm von dem Kauf des Kittens - auch wenn es dir schwerfällt-Abstand und unterstütze nicht diese Schwarzzuchten/ Vermehrer.
Wenn dir so sehr an der Rasse Perser gelegen ist, suche dir bitte eine seriöse eingetragene Zucht und adoptiere 2 Kitten , mit Stammbaum.
Kannst du dir eine erwachsene Katze vorstellen, dann gibt es in Zuchten immer wieder auch Kastraten, die abgegeben werden.
Wenn es dir rein um die Optik geht, gibt es auch im Tierschutz " lookalikes"; auch etliche mit langem Fell, an die du dein Herz verlieren kannst und wirst.
(2 unserer 3 wundervollen BKHs sind ohne Papiere aus dem Tierschutz ).
Liebe Grüße, erzähl doch einfach noch ein bisschen mehr.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #6
Du hast hier schon einige sehr gute Antworten erhalten.

Falls du wirklich ein Perserkitten kaufen möchtest, gehe bitte zu einem seriösen Vereinszüchter und hole dir zwei mit Stammbaum.

Aber bitte Tiere mit Nasen, alles andere fällt unter Qualzucht.
Schau dir bitte den Link an, Danke

Ansonsten muss es eine Perserkatze oder ein Kitten sein?

Es gibt auch viele junge Langhaarkatzen im Tierschutz, insbesondere auch in Russland oder auch Spanien habe ich gesehen,
natürlich ebenso in Deutschen Tierheimen.

Vielleicht hilft dir auch die Seite von Tasso shelta weiter, sie sind nämlich nicht nur auf eine Orga beschränkt.

Bitte nimm dir Zeit bei der Suche nach den richtigen Kätzchen und brich nichts übers Knie, letztendlich wirst Du viele Jahre mit ihnen zusammen leben und die Verantwortung für sie tragen.

Übrigens gibt es eine Rasse bzw. es ist eine (Art von) Perser Katze, da kenne ich mich nicht gut aus, die so hell ist, wie die oben gezeigten, potentielle Elterntiere, die Chinchilla Katze. Natürlich nur mit Stammbaumnachweis.

Nach dem Rassestandart sind bei den Persern übrigens zweifarbige Augen nicht erlaubt, nur am Rande noch erwähnt.

Viel Spaß noch hier im Forum und einen erfolgreichen Austausch wünsche ich dir.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #8
Und bitte bitte immer 2 kitten holen, ein kitten alleine langweilt sich zu Tode. Katzen brauchen unbedingt einen Kumpel zum spielen und kuscheln. Das ist sehr wichtig 😁

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #9
Danke für eure vielen Antworten und Meinungen!
Habe daraufhin der Vermehrerin abgesagt, das scheint echt sehr unseriös zu sein und danach bleibt man auf seinen Kosten sitzen und leidet mit dem Tier.

ich finde es eigentlich auch super, Katzen vom Tierheim zu holen, aber da ist mir etwas noch nicht ganz klar:
- wenn das keine reinrassigen Perser sind, ist das Risiko auf gesundheitliche Probleme doch dasselbe wie bei den Katzen von der Vermehrerin, oder nicht? Also hat man hier evtl auch Erbschäden etc?
- Katzen werden ja in den ersten Wochen sozialisiert habe ich gelesen, muss man nicht wahnsinnig viel Glück haben dass die Katze aus dem Tierheim als Wohnungskatze "funktioniert" - wenn sie zb gequält wurde o.ä.? Ich denk mir nur, wenn es ne Wohnungskatze ist, könnte ein Zusammenleben vllt schwierig werden?

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #10
Danke für eure vielen Antworten und Meinungen!
Habe daraufhin der Vermehrerin abgesagt, das scheint echt sehr unseriös zu sein und danach bleibt man auf seinen Kosten sitzen und leidet mit dem Tier.

ich finde es eigentlich auch super, Katzen vom Tierheim zu holen, aber da ist mir etwas noch nicht ganz klar:
- wenn das keine reinrassigen Perser sind, ist das Risiko auf gesundheitliche Probleme doch dasselbe wie bei den Katzen von der Vermehrerin, oder nicht? Also hat man hier evtl auch Erbschäden etc?
- Katzen werden ja in den ersten Wochen sozialisiert habe ich gelesen, muss man nicht wahnsinnig viel Glück haben dass die Katze aus dem Tierheim als Wohnungskatze "funktioniert" - wenn sie zb gequält wurde o.ä.? Ich denk mir nur, wenn es ne Wohnungskatze ist, könnte ein Zusammenleben vllt schwierig werden?
Super das du der Vermehrerin abgesagt hast, viele sagen dann "aber wenn ich es nicht nehme..." oder haben sich verliebt und folgen dem Gefühl. Von daher ein Riesenlob von mir dafür!

Natürlich hast du auch bei einer Tierheimkatze Gesundheitsrisiken. Aber bei einem guten! Tierheim würdest du (im Gegensatz zur Vermehrerin) vorher über solche Risiken aufgeklärt. Das gleiche gilt für die Sozialisation. Nicht alle Tierheimkatzen (bzw. -tiere) haben nen Schaden weg. Das kommt wirklich immer auf die Geschichte an. Auch im Tierheim findest du viele liebe, nette, soziale und wohnungstaugliche Tiere.
Glück musst du da mehr haben, dass du an ein gutes Tierheim gerätst bzw. das du ein schlechtes TIerheim erkennst. Das soll jetzt nicht heißen, dass ein Großteil der Tierheime schlecht ist, aber als Interessent (vor allem ohne viel Katzenerfahrung) ist es meiner Meinung nach oft sehr schwer, die Schlechten auch zu erkennen.

Wenn du in punkto Sozialisierung und Gesundheit die größtmögliche Sicherheit möchtest, würde ich dir zu zwei! Katzen vom Züchter raten, dass kostet dann aber auch entsprechend. Aus dem Tierschutz musst du dann halt schon etwas Glück haben, dass auch kurzfristig eine deinem Wünschen entsprechende Katze bzw. zwei Katzen ein neues Zuhause suchen.

Wenn du aber z.B. ein Tierheim oder eine Pflegestelle findest und dir unsicher bist, kannst du ja auch gerne nochmal hier nachfragen, ob die vertrauenswürdig sind.

Aber bitte denk dran, dass man Katzen nicht alleine hält (außer in wirklich seltenen Ausnahmefällen), dass heißt es sollten mindestens zwei Katzen werden :)

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #11
Unsere Tiere stammten bisher ausnahmslos aus dem Tierschutz. Tierheim,Pflege oder Notstelle.
Bisher hatte keiner von den Mäusen einen bleibenden Knacks weg oder war gestört oder oder oder. Die einzigste Ausnahme ist unser Rufus. Der war zu Anfang nicht handzahm ( 1 1/2 Jahre alter Kater als er mit seinem Bruder einzog bei uns) Das wussten wir vorher,wir wussten wo wir uns drauf einlassen,haben mit ihm gearbeitet und heute merkst du nix mehr. Er ist ein ganz normaler,anhänglich und verschmuster Kater ;)

Was Wohnungshaltung angeht,bei uns hat sich bislang erst einer als Freigänger entpuppt gehabt. Das war mein erster Kater Sam der als Kitten aus dem Tierheim einzog. Er wollte ganz ganz unbedingt raus. Das war damals zum Glück möglich und er hatte 6 Jahre Freigang. Danach mussten wir ihn in der Wohnung halten (ging wohntechnisch nicht mehr anders) womit er zum Glück aber dann auch sehr zufrieden war.
Das war -zumindest bei uns- der einzigste der von Kitten an bei uns war und zunächst nicht in der Wohnung bleiben wollte. Alle anderen sind Wohnungstiger und lecker zufrieden damit. Bei erwachsenen Katzen kann man natürlich gezielt schauen und im Tierschutz ist oft bekannt ob nun Wohnung oder Freigang.
Und im Allgemein sind die Kitten im Tierschutz auch immer mit etwa gleichaltrigen in einer Gruppe. Im optimalsten Fall mit Wurfgeschwistern sofern vorhanden.

Rassekatzen aus dem Tierschutz geht auch. Es gibt Vereine die sich auf Rassetiere spezialisiert haben. Für gewöhnlich werden sie gut medizinisch betreut und WENN gesundheitliche Probleme vorliegen wirst du drüber aufgeklärt vorher.
Unser ältester Momo ist ein Britisch Kurzhaar Mix (Papa Brite,Mama normale Grautigerkatz) Wir haben damals nicht nach Rasse geschaut und es war absoluter Zufall das wir ihn gefunden haben. Zu diesem kleinen explodierten Flusen konnte man schlichtweg nicht nein sagen :) Es war zunächst auch nicht klar welche Rasse drin steckt,das sah man dann erst etwas später als er älter wurde.

Und wie immer gilt,kein Kitten in Einzelhaltung. Wenn bitte zwei. Kommt nur eine Katze in Frage,dann schau gezielt nach einer älteren Katze die mit Artgenossen nicht kann :)

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #12
Eine Frage zu diesen Vermehrern. Kann man die nicht rechtlich belangen? In diesem Fall ist es ja ziemlich eindeutig dass es welche sind ,wenn sie 2 unkastrierte Tiere haben die halt dann "hin und wieder "Junge bekommen. Ich kenn mich da nicht so aus,finde aber ja immer wieder solche Anzeigen von sogenannten Hobbyzüchtern. Eine Bekannte hat auch eine BKH von einem Hobbyzüchter gekauft auch ohne Partnerkatze . Es wurde ihr so vermittelt das BKH keine Kumpels brauchen. Ist eine reine Hauskatze und wurde mit einem Jahr kastriert. Ist ein zwar wunderschöner schwarzer kater, aber da finde ich auch dass es grenzwertig ist dort ein Tier zu kaufen.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #13
Vermehren ist nicht verboten. Die meisten schreiben ja reinrassig ohne Papiere.... somit hast du als Käufer nicht viel handhabe. Wenn du nachfragst warum die Kitten keine Papiere haben kommen sie mit komischen Antworten. Doch es ist der Endverbraucher, der lieber nur 350-500 € ausgeben möchte....als sich in seinen Augen, ein überteuertes Tier von einem eingetragenen Vereinszüchter der ja nur Geld machen will holt.

lg
Verena

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #14
Ich für meinen Teil finde, der Begriff "Hobbyzüchter" ist extrem irreführend.
Eigendlich ist ein seröser Züchter (im eingetragenen Verein, mit Zuchtziel und Stammbaum für die Katzen) der ECHTE Hobbyzüchter, weil er aus Hobby, mit Interesse, Kennnis und Verantwortung und oft gerade mal kostedeckend, züchtet.

Wer sich sonst noch so mit dem Begriff "Hobbyzüchter" schmückt, gehört in erster Linie zu den Vermehrern, die das entweder aus gewinnbringenden Absichten tun, oder weil sie sich eben so gar keine Gedanken darum machen und die Katzen sich munter und unkontroliert fortpflanzen lassen. Beides hat meiner Meinung nach nicht wirklich etwas mit Hobby zu tun und da sollte sorgfältig unterschieden werden.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #15
Nun Hobbyzüchter ist auch der, der im Verein züchtet. Es sei er hat mehr als 5 weibliche Katzen.! Dann ist es gewerblich.

lg
Verena

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #16
Ja, ok.
Es geht mir eher darum, dass Vermehrer sich gerne als (vermeidlich gute) Hobbyzüchter positionieren, im Gegensatz zu (durchaus auch gewerblich auftretenden) seriösen Züchtern, von Tieren mit Stammbaum. Und dann wird argumentiert, dass alleine nur der Stammbaum ja alles nur gewaltig verteuern würde.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #17
Manche sind tatsächlich sehr um das Wohl ihrer Kitten besorgt....machen auch viele Untersuchungen geben Ihre Kitten durchgeimpft ab.... dennoch nutzen sie alle gern diesen Begriff, denn er signalisiert Tierliebe und Nonprofit. Schau dir die Anzeigen an.....

Schreibe mal eine Produzentin an und Frage nach warum denn keinen Stammbaum...Du bekommst absolut wirre Antworten.
lg
Verena

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #18
Viele Vermehrer benutzen auch den Begriff "Liebhaber" Kitten, um zu umschreiben, dass das Kitten kein Stammbaum hat, also nur zum liebhaben ist.

Eigentlich sind aber "Liebhaber" Kitten solche, bei denen ein Züchter im Stammbaum hat eintragen lassen, dass sie nicht zur Zucht zugelassen sind und dann kastriert werden müssen.

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #19
Wenn ich mich nicht irre, werden diese beiden Katerbrüder zumindest Halblanghaar-Fell* bekommen, auch wenn in der Anzeige Kurzhaar steht. Ich finde sie bezaubernd, mein betüttel Herz schlägt schon wieder ein paar Takte schneller.
Sie sitzen auf Sardinien/Olbia

Schmacht :love:
Wie zerrupft Pippin aussieht.....

Und Goethe in Bulgarien :love:

Alle Drei auf Seite 1 von 76 Seiten

*pure Vermutung von mir

• Bleibt das Fell des Kitten so lang? Beitrag #20
Hallo @pocahontasss ,
zunächst möchte ich dir sagen, wie klasse ich es finde, dass du dich- bestimmt schweren Herzens- gegen den Kauf des Kittens aus dieser unseriösen Quelle entschieden hast.👍
Jetzt kannst du dich in Ruhe informieren ; hier gibts für dich jederzeit jede Menge Infos, Tipps und Gedanken zur Katzenanschaffung und- haltung.
Und dann bin ich mir sicher, dass du - gut vorbereitet- mit viel Freude tollen Miezen ein schönes Zuhause geben wirst.
Wäre schön, wenn du uns über deine weiteren Pläne auf dem Laufenden hältst.
LG

Thema:

Bleibt das Fell des Kitten so lang?

Bleibt das Fell des Kitten so lang? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten