2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen

Diskutiere 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wir haben neu 2 Kitten (halb Burma/halb Strassenkatze). Sie haben extrem viele Eigenschaften von Burmakatzen. Sie sind sehr...
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #1
S

Sabrina1992

Hallo zusammen

Wir haben neu 2 Kitten (halb Burma/halb Strassenkatze). Sie haben extrem viele Eigenschaften von Burmakatzen. Sie sind sehr aufgeschlossen zu allem und jedem, "reden" viel mit uns. Nach einer Woche sind wir schon wie eine kleine Familie.

Meine Eltern haben 2 Burma-Kätzen (weiblich, 1 Jahr alt, von der gleichen Mutter wie unsere). Auch sehr zutraulich, die eine etwas ängstlicher.

Vom Charakter her sind sie alle 4 sehr ähnlich. Verspielt, kuschelwütig und extrem lieb.

Nun wollen wir über Weihnachten/Neujahr zu meinen Eltern und danach direkt mit ihnen und natürlich den Katzen in unser Ferienhaus in den Bergen.

Denkt ihr, eine solche Zusammenführung wäre möglich, da alle noch relativ jung sind und auch vom Charakter her sehr ähnlich?

Danke für eure Antworten.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #2
Hi,

nur kurz zum Verständniss. Ihr wollt mit euren zwei kleinen zu deinen Eltern auf Besuch fahren, mit den Katzen. Diese werden dann mit den anderen zwei Katzen ein paar Tage zusammen leben und dann fahrt ihr alle zusammen mit den vier Katzen auf eine Hütte?

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #3
Hi,

nur kurz zum Verständniss. Ihr wollt mit euren zwei kleinen zu deinen Eltern auf Besuch fahren, mit den Katzen. Diese werden dann mit den anderen zwei Katzen ein paar Tage zusammen leben und dann fahrt ihr alle zusammen mit den vier Katzen auf eine Hütte?
Genau.
Ziel wäre das ganze dann regelmässig zu wiederholen.

Das Haus meiner Eltern ist 3 stöckig und sehr gross. Das gleiche gilt für das Ferienhaus in den Bergen (2stöckig). Das heisst es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten für die Katzen.
Wir wollen versuchen, ob sie sich verstehen würden.
Die Tierärztin meint es sollte theoretisch gehen. Haben aber schon anderes gehört.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #4
Ich persönlich halte gar nichts dsvon.
Katzen, als reviertreue / reviergebundene Tiere, ständig hin - und herzuschleppen ( es ist jedes mal eine Reise in ein immer wieder neues Revier ), ist m. M. nach, keine gute Idee.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #5
Ich persönlich halte gar nichts dsvon.
Katzen, als reviertreue / reviergebundene Tiere, ständig hin - und herzuschleppen ( es ist jedes mal eine Reise in ein immer wieder neues Revier ), ist m. M. nach, keine gute Idee.
Meinst du allgemein oder nur, wenn sie zu anderen Katzen kommen?

Die unserer Eltern und auch alle anderen davor, sind immrr zwischen Hauptwohnort und Ferienhaus hin und her und haben sich immer ohne Probleme wohl gefühlt.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #6
Beides.

Es mag Katzen geben, die keine Probleme damit haben.
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #7
Ich möchte mich Marion anschließen und halte das für keine gute Idee.
Es geht ja nicht darum, dass sich die Katzen in dem Ferienhaus nicht wohlfühlen.
Mit nur zwei Katzen aus dem jeweiligen Haushalt würde ich auch keine Probleme sehen. Aber vier Katzen zusammen da zu halten kann problematisch werden.
Kurze Fragen: (sorry falls ich es überlesen habe) wie alt sind eure Kitten und welches Geschlecht haben sie?
Geimpft? Evtl. schon kastriert?

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #9
Ich möchte mich Marion anschließen und halte das für keine gute Idee.
Es geht ja nicht darum, dass sich die Katzen in dem Ferienhaus nicht wohlfühlen.
Mit nur zwei Katzen aus dem jeweiligen Haushalt würde ich auch keine Probleme sehen. Aber vier Katzen zusammen da zu halten kann problematisch werden.
Kurze Fragen: (sorry falls ich es überlesen habe) wie alt sind eure Kitten und welches Geschlecht haben sie?
Geimpft? Evtl. schon kastriert?
Für keine gute Idee halten oder aus Erfahrung? Ich suche vorallem nach Erfahrungen.

Sie sind geimpft, noch nicht kastriert (13 Wochen alt). Die Züchterin meinte auch, sie habe noch nie von Problemen gehört.
Wollte aber noch andere Erfahrungen dazu.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #10
Ich habe bisher eine Vergesellschaftung gemacht, bin aber schon langjähriger Katzenhalter.
Du schreibst "Sie sind geimpft", sind es denn jetzt weibliche Tiere?
Wenn es genug Ausweichmöglichkeiten gibt und man evtl. separieren kann falls es zu Unstimmigkeiten zwischen den Katzen kommt könnte es evtl. klappen.

Ich schicke dir mal @Geek . Er ist unser Experte was Zusammenführung und Verhalten bei Katzen angeht.
Mal schauen was er dazu meint.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #11
Ich habe bisher eine Vergesellschaftung gemacht, bin aber schon langjähriger Katzenhalter.
Wenn es genug Ausweichmöglichkeiten gibt und man evtl. separieren kann falls es zu Unstimmigkeiten zwischen den Katzen kommt könnte es evtl. klappen.

Ich schicke dir mal @Geek . Er ist unser Experte was Zusammenführung und Verhalten bei Katzen angeht.
Also dir beiden bei meinen Eltern sind weiblich, alles geimpft und sterilisiert.

Meine beiden kleinen sind ein Weibchen und ein Mädchen. Auf alles geimpft und auch entwurmt. Sie sind aber noch zu jung für Kastration/Sterilisation. Macht man bei uns in ddr Schweiz frühestens ab 6 Monaten.

Separieren kann man ohne Probleme. Jedes Stockwerk ist auch einzeln abschliessbar. Und falls es gar nicht gehen würde, würden wir auch wieder nach Hause gehen.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #12

Ergänzung: ich habe auch seit über 30 Jahren immer Katzen. Ich bin kein Katzen Neuling, ebenso meine Eltern nicht.
Nur eine Zusammenführung haben wir noch nie gemacht, da bisher jeweils der Altersunterschied zu gross war.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #13
Hi,
ich würde es einfach mal probieren.
Normalerweise würde ich auch sagen eine eher schlechte Idee, aber nach der Beschreibung sind alle ja sehr sozial und lieb mit orientalischen Zügen.
Ihr habt ja schon die Alternativen im Kopf wenn es schiefläuft, also warum nicht?

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #14
Moin und Hallo,

Meine beiden kleinen sind ein Weibchen und ein Mädchen.

Süß... man gut, dass es ein Weibchen oder Mädchen ist.... dann können sie ja beide ruhig rollig werden. werden...kann ja nichts passieren, außer das sie anfangen zu markieren und dadurch kann es zu Schwierigkeiten kommen. Du weißt schon, dass potente Katzen und kastrierte Tiere keine gute Konstellation ist.

Ich hatte mal einen Reisekater, der ist auch überall mit hingekommen, der liebte Autofahren lag auf dem Beifahrerplatz oder auf der Rückbank... war mein erster Flaschenbube. Kam mit jedem Haushalt zurecht. In all den Jahren gab es aber keine Kontakte zu fremden Tieren.

Ich würde es nicht machen.....denn es ist jedesmal wieder bei Begegnung eine neue Zusammenführung.

Sie sind geimpft, noch nicht kastriert (13 Wochen alt). Die Züchterin meinte auch, sie habe noch nie von Problemen gehört.

Kann ich nicht nachvollziehen, dass sie nichts über Schwierigkeiten bei Gastzusammenführungen gehört hat.... aber sie auch keine Züchterin, denn die verpaaren keine reinrassigen Tiere mit Straßenkatzen. Aber das ist jetzt nicht das Thema....lese hier bitte mal

Fotos von deinen Schätzen wären toll... so mit 13 Wochen sind sie auch alle knuffig.

lg
Verena

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #15
Moin und Hallo,

Süß... man gut, dass es ein Weibchen oder Mädchen ist.... dann können sie ja beide ruhig rollig werden. werden...kann ja nichts passieren, außer das sie anfangen zu markieren und dadurch kann es zu Schwierigkeiten kommen. Du weißt schon, dass potente Katzen und kastrierte Tiere keine gute Konstellation ist.

Ich hatte mal einen Reisekater, der ist auch überall mit hingekommen, der liebte Autofahren lag auf dem Beifahrerplatz oder auf der Rückbank... war mein erster Flaschenbube. Kam mit jedem Haushalt zurecht. In all den Jahren gab es aber keine Kontakte zu fremden Tieren.

Ich würde es nicht machen.....denn es ist jedesmal wieder bei Begegnung eine neue Zusammenführung.

Kann ich nicht nachvollziehen, dass sie nichts über Schwierigkeiten bei Gastzusammenführungen gehört hat.... aber sie auch keine Züchterin, denn die verpaaren keine reinrassigen Tiere mit Straßenkatzen. Aber das ist jetzt nicht das Thema....lese hier bitte mal

Fotos von deinen Schätzen wären toll... so mit 13 Wochen sind sie auch alle knuffig.

lg
Verena
Doch, sie ist eine Züchterin. Unsere kleinen waren leider ein Unfall. Da wir sie kannten und die Mutterkatze echt super ist, haben wir sie trotzdem genommen.
Leider kam ein Strassenkater rein, als sie nicht aufgepasst hat. Sie ist eine eingetragene Züchterin.

Ja, das wegen potent und kastriert bin ich mir bewusst. Laut Tierärtzin trifft dies aber erst ab dem 5. Monat ein.

Anhänge

• IMG-20201214-WA0001.jpeg
    IMG-20201214-WA0001.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 18
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #16
Hi,
ich würde es einfach mal probieren.
Normalerweise würde ich auch sagen eine eher schlechte Idee, aber nach der Beschreibung sind alle ja sehr sozial und lieb mit orientalischen Zügen.
Ihr habt ja schon die Alternativen im Kopf wenn es schiefläuft, also warum nicht?
Ja, zwei davon sind ja reine Burmas und unsere zwei waren ein Unfall, haben aber eins zu eins Burmazüge.

Wir haben Alternativen im Kopf. Wir können wie bereits im Threat gesagt, einzelne Stockwerke auch abschliessen. Und wenn auch dies für die Katzen nicht angenehm wäre, gehen wir wieder nach Hause.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #17
Dann ein sprichwörtlicher Upps - Wurf.... ich kenne es lediglich, das innerhalb der Zuchtgruppe mal ein Fehltritt passiert oder das Tier ausbüxt.... Aber das ein Tier von draußen reinschlüpft.... schon schräg.

sie sind aber lange Mädels für 13 Wochen...süße Kuhkatzen.

lg
Verena

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #18
Wir haben Alternativen im Kopf. Wir können wie bereits im Threat gesagt, einzelne Stockwerke auch abschliessen. Und wenn auch dies für die Katzen nicht angenehm wäre, gehen wir wieder nach Hause.

Das ist eine gute Idee.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #19
Dann ein sprichwörtlicher Upps - Wurf.... ich kenne es lediglich, das innerhalb der Zuchtgruppe mal ein Fehltritt passiert oder das Tier ausbüxt.... Aber das ein Tier von draußen reinschlüpft.... schon schräg.

sie sind aber lange Mädels für 13 Wochen...süße Kuhkatzen.

lg
Verena

Kann auchmal passieren. Man muss allenfalls auch mal lüften und kann nicht den ganzen Tag die Katzen bewachen, wenn man lüftet.

Ja, sie sind echt sehr lange. Aber wir waren zufällig ein Tag nach Geburt kurz dort um ihr etwas zu bringen, daher kenne ich das Datum.;) man kann also aufhören, solche Sachen zu hinterfragen.
Der Kater war aber auch sehr gross.
Ausserdem waren die kleinen von meinen Eltern nicht viel kürzer.
Burmesen können auch eher lang und schlank sein. Und die Kamera verzerrt allenfalls etwas das Bild (Mobiltelefon...).

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #20
Sorry, dass du es so auffasst.... ich habe nicht das Alter angezweifelt....sondern finde sie für 13 Wochen einfach schon sehr groß oder lang.
Dann viel Spaß bei deinem Experiment.

Ich verspreche ich frage nichts mehr nach von daher alles Gute.

lg
Verena

Thema:

2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen

2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fragen und Gedanken zur Zusammenführung: Ich hatte einen tollen Thread gefunden, dem ich mich mit diesem Beitrag anschließen wollte und fand ihn nach 135 umgeblätterten Seiten nicht...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten