2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen

Diskutiere 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann entschuldige ich mich. Es kam alles sehr hinterfragend rüber, aber scheint ja nicht so zu sein.
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #21
Sorry, dass du es so auffasst.... ich habe nicht das Alter angezweifelt....sondern finde sie für 13 Wochen einfach schon sehr groß oder lang.
Dann viel Spaß bei deinem Experiment.

Ich verspreche ich frage nichts mehr nach von daher alles Gute.

lg
Verena
Dann entschuldige ich mich.
Es kam alles sehr hinterfragend rüber, aber scheint ja nicht so zu sein.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #22
Wenn ich frage oder was annehme schreibe ich das schon sehr direkt und unmissverständlich....
Aber gut....

Warum willst du sie so spät kastrieren lassen. Meine Vermittlungsgäste werden mit 14 Wochen kastriert und kommen erst mit 16 Wochen in die neue Familien.
Gute Züchter in Deutschland denken auch langsam um und geben ihre Tiere kastriert ab. Es sei sie sollen als Zuchtkatzen eingesetzt werden.
Auch die Tierärzte sind viel positiver der frühen Kastration gegenüber eingestellt und kastrieren vor der Geschlechtsreife.

lg
Verena

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #23
Wenn ich frage oder was annehme schreibe ich das schon sehr direkt und unmissverständlich....
Aber gut....

Warum willst du sie so spät kastrieren lassen. Meine Vermittlungsgäste werden mit 14 Wochen kastriert und kommen erst mit 16 Wochen in die neue Familien.
Gute Züchter in Deutschland denken auch langsam um und geben ihre Tiere kastriert ab. Es sei sie sollen als Zuchtkatzen eingesetzt werden.
Auch die Tierärzte sind viel positiver der frühen Kastration gegenüber eingestellt und kastrieren vor der Geschlechtsreife.

lg
Verena
In der Schweiz sagen alle Tierärzte (und ich kenne viele, also sagen wir, die die ich kenne), dass sie nicht vor halbjährig kastrieren. Da dies für die Entwicklung des Tieres wichtig ist.
Auch die Universitäten bilden so aus. Daher machen wir das auch so.
Ich vertraue meinem Tierarzt und seiner Einstellung, er wird diese aus einem bestimmten Grund haben. Resp. wird wohl die Uni das aus einem bestimmten Grund so ausbilden. Den genauen Hintergrund weiss ich nicht. Aber was ich weiss ist, dass die Entwicklung durch die Einschränkung der Hormonbildung verlangsamt oder gestoppt werden kann.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #25
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #26
Die sind ja wirklich supersüß 😍😍!

Zum Thema Kastration: Ich sehe es wie die Schweiz ;). Auch mein Tierarzt sieht das so. Also lass dich nicht stressen, mit nem halben Jahr ist das definitiv ausreichend, da du ja kein gemischtes Pärchen hast. Würde ich meine nicht bald rauslassen wollen, hätte ich sogar bis zum 8. Monat gewartet (ich habe allerdings Kater).

Zum deiner eigentlichen Frage: Ich finde das Ganze auch eher ungünstig und würde es selber nicht machen (weder das Hin- und Herfahren, noch die Teilzeitvergesellschaftung), aber wenn ihr sie im Notfall separieren könnt, dann probiert es einfach.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #27
Ich habe es so verstanden, dass sie Kater und Katze hat und sich nur verschrieben hatte :unsure:
( die Katzen der Eltern sind weiblich ) Kann aber durchaus sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Zu der eigentlichen Frage mit der Vergesellschaftung und Hin und Her Fahrerei würde ich es vielleicht versuchen. Wenn es gar nicht funktioniert aber abbrechen und mit den Kleinen nach Hause fahren. Es gibt durchaus Katzen, denen weder die Autofahrten noch andere Katzen etwas ausmachen. Bei meinen Katern wäre es unmöglich.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #28
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Siehste, so unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich würde Dir dazu raten, es auszuprobieren und sie mitnehmen. Dann siehst Du ja, wie es ihnen gefällt und ob sie vielleicht sogar regelrecht dafür gemacht sind herumzureisen. Es gibt solche Katzen.
Wir hatten hier schon eine Userin, die ihre Katzen in einem Wohnmobil mitgenommen hat, in den Urlaub und dann an der Leine mit ihnen spazieren gegangen ist. :)
Für manche Katzen ist herumreisen also auch eine Bereicherung.

Was die Frühkastration betrifft, hat die körperliche Entwicklung nichts mit der Kastra zu tun, sondern die Gene, soviel ich weiß.
Aber ich bin natürlich kein Tierarzt.
Eigentlich bin ich bei gleichgeschlechtlichen Wohnungskatzen kein Freund der Frühkastration, aber nur weil ich glaube, dass es nicht gut für das Immunsystem sein kann, wenn die Winzlinge schon eine Vollnarkose bekommen müssen, Schmerzmittel und Antibiotika.
Anders sehe ich das natürlich bei Katzen aus dem Tierschutz. Da gilt es das Vermehren zu verhindern und dort sollte natürlich auch früh kastriert werden. Das ist für mich ein Abwegen von Schaden und Nutzen.
In Deinem Fall, würde ich aber auch zur Frühkastra raten, weil Du "auf Tour" gehen möchtest, mit Deinen Katzen.
Die Gefahr besteht, dass bei dem Hin und Her ein Tier ausbüchst. Das wäre schon schlimm genug, aber dann sollte sie nicht noch schwanger werden können.

Liebe Grüße
Melanie

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #29
  • 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #30
Oh! Dieser Hinweis kann von Entscheidung sein! :eek:

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #31
Ich weiß nicht ob ne Kastration jetzt so gut ist, wo man über Weihnachten weg fahren will. Man sagt zwar dass jüngere Tiere schneller wieder fit sind, aber vielleicht trotzdem nicht der beste Zeitpunkt. Sind dann halt zwei überlappende Stresssituationen.
Und wenn man keinen Tierarzt findet bringt die Überlegung sowieso nichts und muss ggf. mit den Konsequenzen zurecht kommen.

Schwierig. Unkastriert würde ich sie nicht mitnehmen, nicht einmal zum ausprobieren. Es kann halt so oder so laufen.

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #32
Ich weiß nicht ob ne Kastration jetzt so gut ist, wo man über Weihnachten weg fahren will. Man sagt zwar dass jüngere Tiere schneller wieder fit sind, aber vielleicht trotzdem nicht der beste Zeitpunkt. Sind dann halt zwei überlappende Stresssituationen.

Nun hier ging es nicht um sofortige Kastration...und vor Weihnachten sowie nicht. Sondern warum sie erst mit einem halben Jahr kastrieren lässt.

lg
Verena

• 2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen Beitrag #33
Nun hier ging es nicht um sofortige Kastration...und vor Weihnachten sowie nicht. Sondern warum sie erst mit einem halben Jahr kastrieren lässt.

lg
Verena
Stimmt. Gab aber auch ein paar Stimmen gegen Unkastrierte Tiere zu Kastrierten. Hab ich vermischt, sorry.

Thema:

2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen

2 Kitten mit 2 1-jährigen Burmakatzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fragen und Gedanken zur Zusammenführung: Ich hatte einen tollen Thread gefunden, dem ich mich mit diesem Beitrag anschließen wollte und fand ihn nach 135 umgeblätterten Seiten nicht...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten