Hallo und Herzlich Willkommen!
Siehste, so unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich würde Dir dazu raten, es auszuprobieren und sie mitnehmen. Dann siehst Du ja, wie es ihnen gefällt und ob sie vielleicht sogar regelrecht dafür gemacht sind herumzureisen. Es gibt solche Katzen.
Wir hatten hier schon eine Userin, die ihre Katzen in einem Wohnmobil mitgenommen hat, in den Urlaub und dann an der Leine mit ihnen spazieren gegangen ist.
Für manche Katzen ist herumreisen also auch eine Bereicherung.
Was die Frühkastration betrifft, hat die körperliche Entwicklung nichts mit der Kastra zu tun, sondern die Gene, soviel ich weiß.
Aber ich bin natürlich kein Tierarzt.
Eigentlich bin ich bei gleichgeschlechtlichen Wohnungskatzen kein Freund der Frühkastration, aber nur weil ich glaube, dass es nicht gut für das Immunsystem sein kann, wenn die Winzlinge schon eine Vollnarkose bekommen müssen, Schmerzmittel und Antibiotika.
Anders sehe ich das natürlich bei Katzen aus dem Tierschutz. Da gilt es das Vermehren zu verhindern und dort sollte natürlich auch früh kastriert werden. Das ist für mich ein Abwegen von Schaden und Nutzen.
In Deinem Fall, würde ich aber auch zur Frühkastra raten, weil Du "auf Tour" gehen möchtest, mit Deinen Katzen.
Die Gefahr besteht, dass bei dem Hin und Her ein Tier ausbüchst. Das wäre schon schlimm genug, aber dann sollte sie nicht noch schwanger werden können.
Liebe Grüße
Melanie