• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht häufig

Diskutiere Kater erbricht häufig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab mal das Ergebnis angehangen.
  • Kater erbricht häufig Beitrag #41

Anhänge

• Blutuntersuchung Charly.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • Kater erbricht häufig Beitrag #42
Kommt aufs Futter , Gewicht und Hunger der Katz.😉
Bei uns wird pro Kater ca 250 - 300 g Nassfutter gemampft. Leckerli gibt es zw. 6-8 Stück am Tag.

• Kater erbricht häufig Beitrag #43
  • Kater erbricht häufig Beitrag #44
Kommt aufs Futter , Gewicht und Hunger der Katz.😉
Bei uns wird pro Kater ca 250 - 300 g Nassfutter gemampft. Leckerli gibt es zw. 6-8 Stück am Tag.
pro Kater? :oops: Unsere bekommen bisher 210g zusammen. Und das Trockenfutter stand den ganzen Tag bereit.

Dann lass ich am besten mal das Trockenfutter weg und gebe es nur ab und zu als Leckerli. Dafür werde ich lieber mehr Nassfutter geben.

• Kater erbricht häufig Beitrag #45
Das ist übrigens unsere kleine Kotzpille. :love:

IMG-20200330-WA0001.jpg

• Kater erbricht häufig Beitrag #46
Und das ist sein dicker Kumpel Ronny.

20200801_104026.jpg

• Kater erbricht häufig Beitrag #47
Propper Jungens...:love:
Sind sie eingentlich Freigänger? Dann decken sie ihren Nährstoffbedarf ja evtl. zusätzlich mit Lebendbeute. Vielleicht ist das Nährstoffdefizit durch Almo-Nature dadurch ausgeglichen worden.

• Kater erbricht häufig Beitrag #48
Propper Jungens...:love:
Sind sie eingentlich Freigänger? Dann decken sie ihren Nährstoffbedarf ja evtl. zusätzlich mit Lebendbeute. Vielleicht ist das Nährstoffdefizit durch Almo-Nature dadurch ausgeglichen worden.
Nein. Wir gehen mit ihnen fast täglich auf dem Grundstück Gassi. Einstmals mit Leine 🙈 und seit geraumer Zeit toben sie sich frei aus. Aber immer unter Aufsicht vom Papa. ;)

• Kater erbricht häufig Beitrag #49
OK, also gejagt wird dann wohl nicht...
Ja und das mit dem Almo Futter finde ich auch problematisch, weil es nicht jeder weiß und es auch nicht sooooo klar und deutlich als nichtvollwertig deklariert ist. Ich frage mich manchmal, wie viele Leute solche Futtern kaufen und garnicht ahnen, dass die nur zur Ergänzung gedacht sind. ..

• Kater erbricht häufig Beitrag #50
pro Kater? :oops: Unsere bekommen bisher 210g zusammen. Und das Trockenfutter stand den ganzen Tag bereit.

Dann lass ich am besten mal das Trockenfutter weg und gebe es nur ab und zu als Leckerli. Dafür werde ich lieber mehr Nassfutter geben.
Ja, pro Kater. Dafür sind die Leckerlis rationiert und Trockenfutter gibts ( wenn überhaupt) zwei, drei mal im Jahr als Leckerli.
Fürs Fummelbrett oder auch fürs „Pillentraining“ nehm ich Cosma Snackies.

• Kater erbricht häufig Beitrag #51
Ich würde mir wegen dem Ergänzungsfutter nicht so Sorgen machen. So wie ich es jetzt verstanden habe, hat jeder Kater ca. 100 g pro Tag gefressen. Das ist ja nicht viel. Hauptsächlich haben sie sich vom Trockenfutter ernährt, was ja ein Alleinfuttermittel war.

• Kater erbricht häufig Beitrag #52
Ich würde mir wegen dem Ergänzungsfutter nicht so Sorgen machen. So wie ich es jetzt verstanden habe, hat jeder Kater ca. 100 g pro Tag gefressen. Das ist ja nicht viel. Hauptsächlich haben sie sich vom Trockenfutter ernährt, was ja ein Alleinfuttermittel war.
Stimmt..das hatte ich jetzt garnicht bedacht. Da war ja noch Trockenfutter im Spiel..Ist zwar nicht ideal aber die Nährstoffe wurden dann dadurch abgedeckt... rachitisch sehen die jungs jedenfalls nicht aus..;)

• Kater erbricht häufig Beitrag #53
Unsere bekommen bisher 210g zusammen. Und das Trockenfutter stand den ganzen Tag bereit.
Achsoooo! :D
Na wenn sie außerdem noch den ganzen Tag Trockenfutter fressen, dann ist ja alles klar und unterernährt sehen sie natürlich auch nicht aus.
* kichert *

Ich finde aber trotzdem richtig und wichtig, jetzt auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. :)(y)
Meine drei Kater haben sich leider nicht umstellen lassen und deshalb füttere ich auch Trockenfutter und Nassfutter.

Was das Blutbild betrifft, bin ich da nicht so der "Experte" aber vielleicht könnte @Gast29323 etwas dazu sagen?

• Kater erbricht häufig Beitrag #54
Das Blutbild ist vollkommen in Ordnung.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, könnte es sein, dass er sich am Trockenfutter überfrisst also Zuviel auf einmal? Das quillt ja im Magen richtig doll auf.

• Kater erbricht häufig Beitrag #55
Danke Anja, dass Du vorbeigesehen hast. :)

Ja, vielleicht liegt es am Trockenfutter und vielleicht liegt es auch am tgl Thunfischkonsum.

• Kater erbricht häufig Beitrag #56
Hallo zusammen. Naja es waren schon verschiedene Sorten Almo Nature. Wir denken auch das es zu viel Trockenfutter war. Eventuell war er auch übersäuert durch das Urinary. Wir haben ab heute auf komplett nassfutter umgestellt und geben das Trockenfutter nur noch als Leckerli. Mal schauen ob es hilft. Danke für eure Hilfe. Ich melde mich wieder. LG Mike

• Kater erbricht häufig Beitrag #57
Hallo Leute,

wollte mal kurz einen Zwischenbericht liefern. Wir haben mittlerweile wie angekündigt auf Nassfutter und zwei mal die Woche frisches Fleisch umgestellt. Urinary Trockenfutter gibt es nur noch ab und zu. Leider stellte sich keine Besserung ein. Daher sind wir nun nochmals zu unserer Tierärztin gefahren um ihn durchchecken zu lassen. Wieder großes Blutbild, abtasten usw. Alle Werte sind top und er benimmt sich auch weiterhin wie ein gesunder Kater. Er spielt, frisst (reichlich), schmust und ist auch sonst ganz normal. Er bekam eine Antibiotika Spritze und 3 weitere mit Vitaminen usw. Danach hatten wir fast 2 Wochen Ruhe. Was für eine schöne Zeit ohne Erbrechen. Seit 3 Tagen geht der Mist wieder los. Wieder alle zwei Tage kleine Kotzhaufen mit weißem Schaum. Langsam gehen uns echt die Möglichkeiten aus. Da er die 3te Malzpaste nicht angenommen hat bekommt er jetzt FeliGum Hairball Leckerlies von alfavet. Die hat uns die Tierärztin empfohlen und Gott sei Dank frisst er sie. Scheinbar helfen aber auch die nicht. Das ist alles so frustrierend. Auch wenn es ihm augenscheinlich ganz gut geht macht sich langsam Verzweiflung bei uns breit. Irgendetwas muss es doch sein? Sollen es tatsächlich nur verschluckte Haare sein und wir machen uns grundlos fertig? Immerhin geht das jetzt schon über ein Jahr so. Falls noch jemand irgendwelche Vorschläge oder Hinweise hat, sehr gern.

LG Mike

• Kater erbricht häufig Beitrag #58
Hier mal ein aktuelles Foto :love:

IMG-20210118-WA0000.jpg

• Kater erbricht häufig Beitrag #59
Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf. Wurde mal eine Magenspiegelung gemacht? Ich denke da an Helicobacter-Gastritis. Antibiotikum scheint ja zu helfen, vielleicht braucht er es einfach länger.

• Kater erbricht häufig Beitrag #60
Könnte es sein, dass die Mittel um die verschluckten Haare loszuwerden, den Darmtrakt reizen? Ich habe seit Jahrzehnten Langhaarkatzen und sie haben nie irgendwelche Pasten etc. erhalten, auch kein Katzengras. Es gab nie Probleme.
Das ist einfach mal eine Überlegung mehr auf dem Weg zur Problemlösung. 😊

Thema:

Kater erbricht häufig

Kater erbricht häufig - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten