• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht häufig

Diskutiere Kater erbricht häufig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte das glaube ich schonmal gefragt aber kann es nicht einfach sein, dass seine Magenschleimhaut gereizt ist? Die Kater einer Bekannten...
  • Kater erbricht häufig Beitrag #61
Ich hatte das glaube ich schonmal gefragt aber kann es nicht einfach sein, dass seine Magenschleimhaut gereizt ist?
Die Kater einer Bekannten litten beide unter chronischer Gastritis. Sie haben allerdings meist gekötzelt, wenn es länger kein Futter gab (z.B. morgens nach nächtlicher Futterkarenz). Wahrscheinlich war das Sodbrennen da besonders stark, resp. die Übelkeit. Sie gingen immer als erstes raus um Gras zu fressen und dann wurde ne Runde geögert, teilweise manchmal schon mit Blutbeimengung. Futter wurde aber auch ab und an erbrochen.
Als alles nichts half bekamen die Kater beide Pantoprazol und siehe da, die Kotzerei war vorrüber. Allerdings musste sie auch ihre Fütterung modifizieren, da dort oft getreidehaltiges/gezuckertes Futter angeboten wurde...
Wurde beim Tierarzt auch ein feliner Pankreaswert abgenommen? Ok war in Ordnung habe es eben gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater erbricht häufig Beitrag #63
Ich muss mich hier anschließen.
Meine Katze Lilly kotzt jeden Montag 1x um 5.30 Uhr. Manchmal sind's auch alle 2 Wochen.
Tierarzt sagt alles super, und gibt irgendwelche Pasten.

Beobachte das die Woche noch und dann geh ich noch zu nen anderen Arzt, noch ne Meinung einholen.

Problem sie tickt aus in der Box, beim letzten Arztbesuch hat sie sich das Maul blutig geschlagen, beim Versuch raus zu kommen. Sie ist jedesmal furchtbar aufgewühlt. Hat auch noch was mit dem Herzen, das macht's nicht besser.

Es ist immer gelber Schleim, 1x war's Futterbrei und 1x wohl Trockenfutter.

Geb ihr kein Trockenfutter mehr.
Ich versuch es mal mit nachts noch was hinstellen. Hatte erst die Vermutung lag an der Futterverweigerung - 1 Futtersorte hat sie nicht so gern gefressen, aber dann eben doch, weil es nichts anderes gab.

Sie geht danach direkt Fressen oder aufs Katzenklo, Stuhl ist fest. Sie wirkt munter.

Trotzdem kann das ja nicht normal sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erbricht häufig Beitrag #64
@Wolfshund
Ich gehöre wirklich zu den „Hardcore-Tierarztgeherinnen“ , aber in deinem Fall wäre ich nicht beunruhigt. Deiner Katze geht es gut, sie frisst, spielt, Kot ist ok und der Tierarzt hat gesagt, dass alles super sei. Da würde ich ihr, zumal sie ein Herzproblem hat, den Stress nicht antun.
Mein Obelix kotzt auch gelegentlich, wenn er mal zu schnell gefressen hat oder er bricht ein paar Haare aus. Zwar nicht immer am gleichen Tag aber von Zeit zu Zeit. Mal Schleim, mal Essensreste mal Haarwürste. Danach will er auch sofort wieder fressen.
Das Trockenfutter hast du ja schon weggelassen, was gut ist, mehr würde ich nicht tun außer weiter beobachten. Wenn es mehr würde, könntest Du ja reagieren. 😊

• Kater erbricht häufig Beitrag #65
Hm, ich hab jetzt mal den Versuch gestartet, abends das Nassfutter nochmal aufzufüllen, bevor ich ins Bett gehe - das hab ich tatsächlich ne Weile unterlassen, aber sie isst schon gern nachts, wenn ich darüber nachdenke, vielleicht ist ihr Magen nachts zu leer sonst - weiß natürlich nicht, ob das Zufall war oder nicht - mach das mal ne Weile und beobachte - aber heute morgen hat sie zumindest nicht gekotzt.

Diese Paste vom Arzt mag sie aber auch nicht mehr schlecken. Aber ja Kot ist normal, sie spielt, geht gerne raus, wie immer und kommt immer munter nach Haus. Sie frisst auch gut.

Hab nur immer meine alte Katze im Kopf, an dem Tag an dem sie mehrfach klare Flüssigkeit gekotzt hat, ist sie gestorben - hatte was mit den Nieren.

Und daher denk ich immer, Oh gott, ich muss zum Arzt, ist doch nicht normal und gleichzeitig denk ich mir, Oh Gott, die tickt so aus, ich will auch nicht, dass sie sich so aufregt und selbst verletzt. MIch graust es schon vorm nächsten Ultraschall wegen dem Herzen - wobei sie mich da beim ersten Termin wieder erstaunt hat - sollte ja schon ankündigen, dass sie nicht kooperiert etc. Und da war sie interessanterweise mega tapfer. Und jetzt so 4 Minuten im Auto, etwas längere Wartezeit leider und sie verstümmelt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erbricht häufig Beitrag #66
Meine Beiden essen bevorzugt nachts. Sie haben immer etwas zu Fressen bereit stehen.Vielleicht ist das wirklich die Lösung.
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn du an deine alte Katze denkst, aber hier liegt der Fall ganz anders.
Ich würde Deine Katze nicht dem Stress unterziehen sondern sie nachts füttern und sie entspannt beobachten. Sollte dir etwas auffallen, was besorgniserregend ist, kannst du sofort reagieren. Nach meinem Dafürhalten besteht aktuell bei dir kein Grund zur Besorgnis.

• Kater erbricht häufig Beitrag #67
Sorry, dass ich den Thread hier so missbrauche. Ich hoff die TE nimmts mir nicht übel...

Wenn ich mir alles so n bisschen bewusster mache, ist mir schon aufgefallen, dass morgens alles leer gefressen ist. Was tagsüber nicht der Fall ist. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, ich geh früh ins Bett also richtig früh, und das ist für ne hungrige Katze vielleicht nicht optimal.

Ich beobachte weiter und schau mal ob das die Lösung ist.

• Kater erbricht häufig Beitrag #68
@Wolfshund
Wenn morgens alles leergefressen ist und deine Katze nicht übergewichtig ist, bekommt sie nachts ganz sicher zu wenig Futter. Es sollte eigentlich immer so ein kleiner Rest übrig bleiben, dann kannst du sicher sein, dass deine Katze ausreichend mit Futter versorgt ist.

• Kater erbricht häufig Beitrag #69
Unsere sind auch Nachtfresser. Sie bekommen abends mehr in den Napf als Tags über , damit fahren wir sehr gut.

Thema:

Kater erbricht häufig

Kater erbricht häufig - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten