• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht häufig

Diskutiere Kater erbricht häufig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Königscobra, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den letzten Hinweis hatte ich mir auch gerade zurecht gelegt. Ab heute bekommen sie...
  • Kater erbricht häufig Beitrag #21
Hallo Königscobra, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den letzten Hinweis hatte ich mir auch gerade zurecht gelegt. Ab heute bekommen sie mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt und ich füttere spät Abends nochmal. Gleichzeitig werde ich die Ulmenrinde zum Einsatz bringen. In einem anderen Beitrag las ich etwas von Büffelfutter welches auch magenschonend sein soll. Habt ihr davon schonmal was gehört oder vielleicht sogar schon selbst Erfahrungen gesammelt. Hab ich übrigens auch gerade bestellt. Für den Kleinen lass ich einfach nichts unversucht. Er ist wirklich ein Schatz.

• Kater erbricht häufig Beitrag #22
Huhu, ich habe bisher still mitgelesen und drücke deinem Schatz die Daumen.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch. In einem Beitrag wurde Heilerde empfohlen.
Falls du dich entschließt diese zu verwenden achte bitte darauf dass du "feine" Heilerde nimmst.
Die ist schonender für die Organe.

LG
Tina

• Kater erbricht häufig Beitrag #23
Danke Tina, ich versuche es erstmal mit der Ulmenrinde.

• Kater erbricht häufig Beitrag #24
Tut mir Leid, wenn ich insistiere. Bevor ich mit Heilerde, Ulmenrinde etc. (alles gute und oftmals sehr hilfreiche Mittel) etwas versuchen würde, müsste m.E. unbedingt die komplette medizinische Diagnostik erfolgen. Dazu gehört bei häufigem Erbrechen zwingend der Ultraschall und ggf. Röntgen des Abdomens. Sollte da etwas im Argen liegen, könnte es sich unbehandelt verschlimmern.

• Kater erbricht häufig Beitrag #25
Tut mir Leid, wenn ich insistiere. Bevor ich mit Heilerde, Ulmenrinde etc. (alles gute und oftmals sehr hilfreiche Mittel) etwas versuchen würde, müsste m.E. unbedingt die komplette medizinische Diagnostik erfolgen. Dazu gehört bei häufigem Erbrechen zwingend der Ultraschall und ggf. Röntgen des Abdomens. Sollte da etwas im Argen liegen, könnte es sich unbehandelt verschlimmern.
Dem stimme ich umfassend zu.

• Kater erbricht häufig Beitrag #26
Mal eine andere Frage: Lässt er sich bürsten?
Vielleicht könntet ihr ihn erstmal 2x täglich 5 Minuten mit einer entsprechenden Bürste oder Handschuh bürsten, um damit schon einen guten Teil der losen Haare aufzunehmen. Weniger Haare im Magen könnten auch eine geringere Reizung des Magens bedeuten.
Guten Morgen wengora,
Ja wir bürsten ihn täglich 1x ausgiebig. Aus dem was da jedes mal in der Bürste hängt könnte man locker eine kleine Katze basteln. 🐱

• Kater erbricht häufig Beitrag #27
Hallo :)

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen und ich würde Dir auch dazu raten, erstmal diagnostisch alles abzuchecken.

Auch beim Nassfutter haben wir damals auf hochwertiges Futter mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt umgestellt. Wir füttern jetzt 3x täglich nass. (Almo Nature)
Ihr füttert ausschließlich Almo Nature?
Das ist kein Alleinfuttermittel und damit wären sie komplett unterversorgt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater erbricht häufig Beitrag #28
Ihr füttert ausschließlich Almo Nature?
Das ist kein Alleinfuttermittel und damit wären sie komplett unterversorgt.
das habe ich gestern auch mal kurz gedacht aber gibt es von Almo nicht auch Sorten die als Alleinfuttermittel deklariert sind? :unsure:

• Kater erbricht häufig Beitrag #29
das habe ich gestern auch mal kurz gedacht aber gibt es von Almo nicht auch Sorten die als Alleinfuttermittel deklariert sind? :unsure:
Hallo ihr beiden, vielen Dank für den Hinweis. Das war mir bisher gar nicht bewusst. Wir füttern aber seit kurzem zusätzlich noch ein Alleinfuttermittel von Almo Natur gegen Haarballenbildung sowie regelmäßig Frischfleisch. Screenshot_20201218-095035_zooplus.jpg

• Kater erbricht häufig Beitrag #30
Wir haben übrigens seit Jahren tatsächlich nur dieses Futter gegeben. Hauptsächlich wegen der hohen Feuchtigkeit gegen die Struvitsteine. Und das ist tatsächlich nur ein Ergänzungsfuttermittel. Jetzt fühle ich mich echt schlecht. Hab ich dadurch vielleicht sein Leiden ausgelöst?

Anhänge

• Screenshot_20201218-104422_zooplus.jpg
    Screenshot_20201218-104422_zooplus.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 0
  • Kater erbricht häufig Beitrag #31
Habt ihr den Dauerhaft Stress mit Struvit?

• Kater erbricht häufig Beitrag #32
  • Kater erbricht häufig Beitrag #33
  • Kater erbricht häufig Beitrag #34
Wir haben übrigens seit Jahren tatsächlich nur dieses Futter gegeben.
Eieiei und die Blutwerte waren alle gut?
Was wurde denn untersucht?

Ich würde Dir ganz dringend empfehlen, ein hochwertiges Nassfutter mit hohen Fleischanteil zu füttern .
Zum Beispiel das

Oder das
https://www.amazon.de/Catz-finefood-Lachs-Gefl%C3%BCgel-Katzennassfutter/dp/B00PLRWHT4/ref=mp_s_a_1_2_sspa

Was die zusätzliche Flüssigkeit betrifft, kannst Du einen guten Schluck warmes Wasser über das Futter gegeben, nachdem Du es zerkleinert hast.

Gut, dass wir drüber reden. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Kater erbricht häufig Beitrag #35
Generell ist es gut verschiedene Sorten, hochwertiges Futter zu füttern, weil die Hersteller, unterschiedliche Mengen an Vitaminen und Nährstoffen zufügen.
Wenn Du magst, kannst Du das auch mal anhören

• Kater erbricht häufig Beitrag #36
Nein. Nur damals vor ca. 6 Jahren. Seit dem nicht mehr. Das war damals aber so ein einschneidendes Erlebnis das wir prophylaktisch vorgehen wollten.
Ein guter Schuss Wasser ins Nassfutter hilft da schon viel und falls in der Richtung mal was auffällig sein sollte, PH Wert messen und den Urin untersuchen lassen. Ansonsten würd ich vorsorglich kein Spezialfutter geben sondern nur hochwertiges , sowie Getreide und Zuckerfrei.

• Kater erbricht häufig Beitrag #37
Und ab und zu, falls es gemocht wird mal ein Süppchen. Z.B. von Tasty Cat , Goody Cat oder Hofgut Breitenberg.
Alternativ Hühnchen totkochen, das Fleisch sowie die ( ungewürzte) Kochbrühe als Getränk anbieten.

• Kater erbricht häufig Beitrag #38
Alles klar. Vielen Dank für die Hinweise. Süppchen geben wir schon. Da gehen die beiden absolut steil.

Screenshot_20201218-113653_zooplus.jpg

• Kater erbricht häufig Beitrag #39
Hab noch eine allgemeine Frage. Wieviel füttert ihr eigentlich am Tag?

Thema:

Kater erbricht häufig

Kater erbricht häufig - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Oben Unten