Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang...

Diskutiere Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Du weißt, ich habe meine Anfang Januar rausgelassen. Es gab überhaupt keine Probleme. Der faule Leo war wenn, dann nur kurz draußen. Der...
  • Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #21
Du weißt, ich habe meine Anfang Januar rausgelassen. Es gab überhaupt keine Probleme. Der faule Leo war wenn, dann nur kurz draußen. Der hyperaktive Hugo war von Anfang an lange draußen. Er hatte immer warme Öhrchen, wenn er rein gekommen ist. War halt draußen auch entsprechend aktiv und am Rumtoben.
Katzen sind gemütliche Tiere, die frieren nicht freiwillig, mach dir da keine Sorgen .

Ich weiß nicht, ob ich das Bild schon gezeigt habe:
20210103_095006.jpg

Das war am 2. Tag. Null Unterwolle! Aber die Deckhaare aufgestellt wie ein Igel 😊. Man kann es gut sehen auf dem Foto. Die Thermoregulation scheint funktioniert zu haben.

Nach ca. 3 Wochen hat das Fell ordentlich nachgeschoben. Hugo hat immer noch keine Unterwolle (er hat halt einfach ne orientalische Fellstruktur) aber viel längeres Deckhaar und der vorher schon wollige und flauschige Leo ist jetzt noch wolliger und flauschiger 🥰.

Mach's!! Dein Herz wird aufgehen, wenn du sie draußen erlebst 😃😍😍!!

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #22
😁 Okay, danke für die Ermunterung! Ja, der sieht gut gerüstet aus 😂

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #23
Oder doch? Ich habe mich gefragt, ob es eine bestimmte Mindesttemperatur haben sollte, da sie ja kein Winterfell aufgebaut haben. Hier soll es am WE bis ca 6 Grad frisch werden. Lieber noch warten?
Rauslassen. Wenn es zu kalt wird kommen sie wieder rein. Wird es aber nicht. Katzen vertragen Kälte sehr gut. Habe meine Katzen alle immer im Winter ,,ausgewildert" (Januar, Februar). Da ist es draussen noch nicht so interessant. Wenn dann erstmal die Bienchen fliegen und die Jungvögel schlüpfen ist die Katz auch mal 12 Stunden nicht mehr zu sehen. Das will man grad bei den ersten Freigängen vermeiden.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #24
Danke, machen wir. Bin schon so gespannt 🤗

Ronja nutzt jedes Fenster zum Rausschauen, Jasper steht immer stocksteif unter der Haustür (wir griffbereit daneben) und ist total gefesselt von allem, was er so sieht.

Vor ein paar Monaten haben hier Nachbarn ihre Katzen in unserer Whatsapp-Gruppe vorgestellt, so mit "bitte nicht füttern" und so. Ich glaube, das machen wir auch. Dann weiß man auch, wo sie hingehören.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #25
Vor ein paar Monaten haben hier Nachbarn ihre Katzen in unserer Whatsapp-Gruppe vorgestellt, so mit "bitte nicht füttern" und so. Ich glaube, das machen wir auch. Dann weiß man auch, wo sie hingehören.
Das ist ne gute Idee. (y)

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #26
Wenn dann erstmal die Bienchen fliegen und die Jungvögel schlüpfen ist die Katz auch mal 12 Stunden nicht mehr zu sehen. Das will man grad bei den ersten Freigängen vermeiden
Stimmt. Das habe ich auch als großen Vorteil empfunden 🙂.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #27
*räusper* Ronja hat ihren ersten kleinen Ausflug hinter sich. Ungeplant natürlich. Sie muss eine absolut einzige Sekunde genutzt haben, in der die Haustür ohne Beobachtung war, während ich den Einkaufskorb aus dem Auto geholt habe. Das Auto steht 1,5m von der Haustür entfernt. Ca. 20min später ruft mein Mann aus seinem Kellerbüro mit Lichthof davor: "Hier steht Ronja vor dem Fenster!" :eek:

Er bekommt dort öfter Katzenbesuch, aber das ist sonst einer der beiden Nachbarskater. Umso überraschter war er, als es plötzlich die eigene Katze war, die hereinschaute :ROFLMAO: Ich bin gleich rausgeflitzt, aber da hatte sie sich schon brav durchs Fenster hereinholen lassen. Interessanterweise sah ich aber den Kater der Nachbarn auch im Lichthof herumspazieren. Die müssen sich definitiv begegnet sein. Ronja wirkte allerdings nicht aufgeregt oder so, also gehen wir davon aus, dass die erste Katzenbekanntschaft außer Haus entspannt abgelaufen ist. Ich kleiner Schisser denke jetzt natürlich schon wieder an versteckte Wunden und eine FelV-Infektion, weil die 2 Wochen nach der zweiten Dosis doch erst am Freitag vorüber sind. Aber das darf ich vermutlich auf meine Übervorsicht schieben. Auf den ersten Blick habe ich nichts an Ronja entdeckt und sie ist auch gut drauf. Und die Kater dürften vernünftig durchgeimpft sein, denke ich.

Ja, also ihr seht, es wird allerhöchste Zeit...

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #29
Ca. 20min später ruft mein Mann aus seinem Kellerbüro mit Lichthof davor: "Hier steht Ronja vor dem Fenster!" :eek:
Sehr witzig 😄😄😄😄!!

Ich kleiner Schisser denke jetzt natürlich schon wieder an versteckte Wunden und eine FelV-Infektion, weil die 2 Wochen nach der zweiten Dosis doch erst am Freitag vorüber sind.
Ach Quaaaaaaatsch 😄!! Das Immunsystem kuckt doch nicht auf die Uhr! 2 Tage hin oder her ist doch völlig egal. Jetzt erfreu dich einfach dran 😊.

Ich bin echt gespannt, ob sich deine beiden im Rausgehverhalten auch so unterscheiden, wie meine 2 ! Aufregend, berichte bitte weiter 😃!

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #30
Ja, das mache ich 😉 Also dran freuen UND berichten!

Mein Mann meinte gerade noch, Ronja sei sehr bereitwillig hereingekommen, außerdem war sie wohl ganz kalt 😂 Und er hatte den Eindruck, Carlo, der Nachbarskater, habe quasi aufgepasst, dass sie wieder ins Haus findet. Vielleicht hat er ihr ja den Tipp mit dem Fenster gegeben, so von wegen "Guck mal, da sitzt immer so ein Typ, vielleicht kann der dir helfen" 😅

Sie lief dann übrigens als erstes zu Jasper und schien ihm zu berichten 🙃 Echt putzig...

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #31
  • Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #32
Sooo, dann will ich mal erzählen ;-)

Ronja und Jasper sind seit heute, nein eigentlich schon seit gestern, Freigänger. Und natürlich lieben sie es! :love:

Gestern wurde es am Spätnachmittag noch mal richtig nett draußen und spontan haben wir ihnen den ersten Ausflug dann schon ermöglicht. Das war gewagt, denn es war schon ca. 17:15 Uhr und, wie sich herausstellte, hatten die beiden andere Vorstellungen als wir mit unserer Idee von "nur mal ein Viertelstündchen Gartenluft schnuppern"... Kaum war die Terrassentür offen, waren sie schon halb draußen. Jeder überlegte kurz, dann war Ronja links bei den Kaninchen (die waren eingesperrt, ich traue unseren Tigern da noch nicht) und Jasper rechts hinterm Grill. Okay. Ein paar Minuten später flitzen sie aber schon runter von der Terrasse, ums Haus herum und waren in Nachbars Garten. Nun denn... Wir blieben die ganze Zeit in der Nähe, aber wir waren ja sowas von uninteressant... Besonders Ronja erkundete dann ausgiebig den Nachbargarten; Jasper war "ängstlicher" und begnügte sich mit deren Carport.

Tja, und so ging das dann weiter. Nach einer Stunde etwa (es dämmerte bald schon) wollten wir sie wieder hineinlocken. Das war kaum zu machen. Letztlich haben wir sie irgendwann hochgehoben und reingetragen, da gab es dann Fressen und Leckerli. Der Rest des Abends wurde von klagendem Miauen begleitet - sie standen ständig an der Tür und hofften auf ein kleines Wunder, dass diese sich noch mal öffnen könnte :ROFLMAO:

Das war gestern. Heute begannen wir früher. Gefüttert wurde extra nur morgens und nicht so viel, dass bis mittags noch etwas übrig gewesen wäre. Gegen halb vier ging's raus. Heute war Jasper nicht mehr ganz so mutig und bleib weitgehend auf unserer Terrasse (die ist groß). Ronja hingegen kennt gar nichts. Der erste Weg führte wieder zu Nachbars. Dann ständig durch die Grenzhecke. Ein einziges Hin und Her. Vögeln hinterherschauen, Blätter jagen, sich quasi auf dem Boden kriechend an sie heranpirschen, danach unsere Sichtschutzwand an der Terrasse als Parcourselement verwenden, toben, springen, balancieren und wieder rennen... Sie hatte einen Heidenspaß! Irgendwann war sie dann wieder mehr bei uns auf der Terrasse. Erzählte Jasper von ihren Erlebnissen und nahm mit ihm zusammen Tisch und Stühle in Besitz. Die sind echt sooo witzig.

Letztlich pendelten sie noch einige Male zwischen Wohnzimmer und Garten hin und her. Besonders Jasper hatte dann echt Hunger, aber wir wollten erst füttern, wenn beide drin und die Tür wieder zu war... Ronja hatte dann nach ca. 2 Stunden auch genug. Jetzt sind sie ziemlich platt ;-)

Also insgesamt ist es super gelaufen. Leider werden wir noch ca. einen Monat ohne Katzenklappe auskommen müssen, der erste Fensterbauer ist wieder abgesprungen und jetzt hat die Platte 3 Wochen Lieferzeit... Bis dahin werden wir entweder die Terrassentür einen Spalt auflassen oder sie müssen lernen, sich bei meinem Mann am Kellerfenster zu melden, wo er im Homeoffice sitzt. Das ist gar nicht schlecht, denn da kommt dann auch die Klappe hin.

Fragen gibt's aber auch, wie macht ihr das:

- Schaut ihr, dass die Katzen drin sind, wenn ihr wegfahrt (Arbeit etc.)? Ich meine Haushalte ohne Katzenklappe und vor allem, wenn es noch kalt ist. Vielleicht wollen sie ja rein und es ist nichts offen. Nicht dass sie dann abwandern :unsure:

- Begrenzt ihr den Freigang? Also z.B. abends nicht mehr raus oder so?

- Sollen wir die beiden so machen lassen, wie es später auch gedacht ist, oder steigert man die Freigangzeiten langsam? Muss nicht sein, denke ich, oder?

Fotos gibt's auch :)
PXL_20210312_150217504_2.jpgPXL_20210312_150033735_2.jpgPXL_20210312_150110483_2.jpg

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #33
Zwei glückliche Fellis :)

Inzw. hab ich 24/7 Freigänger mit Klappe.
Meine erste Katze war Einzelprinzessin und ich entsprechend viel unentspannter. Ich hab ihr beigebracht dass es direkt bevor ich zur Arbeit gehe was Leckeres gibt. Ich schwöre, sie kam in 99 % aller Fälle rechtzeitig rein, so dass ich etwas beruhigter los konnte (sie hatte freien Zu/-Ausgang, aber man helikoptert ja schon mal). Dagegen hat sie am WE nicht EINMAL danach gefragt. Möglich ist sowas also theoretisch. Ich persönlich hätte keine ruhige Sekunde wenn so junge Freigänger nicht rein könnten.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #34
Das ist ein toller Bericht, der nach viel Lebensfreude klingt. :love:
Toll!
Ich kann mir gut vorstellen, wie aufregend das für Dich ist und freue mich, dass das so gut geklappt hat, für den Anfang. :cool:
Bestimmt, werden sie Dich noch Nerven kosten weil sie zu spät oder ein/zwei Tage nicht heim kommen. :D

Genießt die Zeit und freut Euch, dass ihr so viel Freiheit bieten könnt.
Auf das sie immer heile wieder Heim kommen! 😘

Alles Liebe!
Melanie

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #35
Huii das ist ja aufregend. Der erste Freigang ist immer was besonderes, nicht nur für die Katzen.
Schaut ihr, dass die Katzen drin sind, wenn ihr wegfahrt (Arbeit etc.)? Ich meine Haushalte ohne Katzenklappe und vor allem, wenn es noch kalt ist. Vielleicht wollen sie ja rein und es ist nichts offen. Nicht dass sie dann abwandern
ich strebe es zumindest an, dass alle drin sind. Klappt aber nicht immer. Im Sommer ist das nicht schlimm. Im Winter bin ich dann unruhig, weil sie es eingentlich nicht gewohnt sind. Wenn es dann regnet oder stürmt tun sie mir echt leid. Manchmal rufe ich dann meinen Vater von der Arbeit aus an, damit er nach dem rechten schaut und sie gegf. reinlässt.
Als mein Mann und ich noch beide Vollzeit gearbeitet haben, war unser damaliger Kater immer die ganze Zeit draussen und wartete schon wenn man nach Hause kam. Abgewandert ist er jedenfalls nicht.
Begrenzt ihr den Freigang? Also z.B. abends nicht mehr raus oder so?
Auch hier: ich strebe es an. Im Sommer ist es aber nicht machbar und sie sind öfter mal auch über Nacht weg. Tobsine war früher im Sommer manchmal tagelang verschwunden. Daran musste ich mich erst gewöhnen. 3-4 Tage vergingen da schonmal. Inwischen macht sie das aber nicht mehr. :a068:
Sollen wir die beiden so machen lassen, wie es später auch gedacht ist, oder steigert man die Freigangzeiten langsam? Muss nicht sein, denke ich, oder?
Den Freigang steigern wirst nicht Du, sondern die Katzen. Hier haben immer die Katzen den Takt vorgegeben. Was Dosi will interessiert nicht. Aber vielleicht kannst Du es bei Deinen irgendwie steuern. Es gibt ja Fellnasen, die nie weit vom Grundstück entfernt und immer abrufbar sind. Das ist bei uns ein frommer Wunsch geblieben.
Danke für die tollen Fotos und allzeit guten Freigang!

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #36
Ronja und Jasper sind seit heute, nein eigentlich schon seit gestern, Freigänger. Und natürlich lieben sie es!
Das ist so ein schöner Bericht mit so tollen Fotos, man spürt richtig, wie glücklich die beiden mit dem neuen Freigang sind. Ich wünsche ihnen viel Spaß und euch gute Nerven und natürlich, dass beide immer gesund und munter nach Hause kommen. :cool: :)

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #37
Vielen Dank, ihr Lieben! Ja, das hoffen wir auch, dass sie immer gesund wieder heimkehren!

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #38
Ein wunderschöner Bericht 😍😍😍!! Dann scheinen deine zwei auch eher verschieden zu sein 🙂.

Ich würde sie in der Kälte nicht draußen lassen, wenn keiner da ist. Wie ist das denn mit deinem Mann? Ist er gerade immer im Homeoffice? Das wäre das ja kein Problem, sie checken schnell, wo sie reinkommen 😉.

Ich habe meine Katzen anfangs aufgrund der Kälte und dem fehlenden Winterfell nachts nicht raus gelassen und die Klappe verschlossen. Leo kam dann aber irgendwann einfach nicht mehr rein, bevor ich ins Bett bin 😉. Also durften sie recht bald 24/7 raus. Hat ihnen nicht geschadet, keiner ist erfroren oder hat sich erkältet.
Bzgl. der Sicherheit habe ich keine Bedenken. Nachts ist es wie ausgestorben bei uns im Viertel, es ist wesentlich sicherer als tagsüber.

Rhythmen haben sie sehr verschiedene. Hugo geht eher tagsüber raus, Leo nachts. Dadurch leben sie sich leider irgendwie etwas auseinander.

Vielleicht mag Jasper auch eher im Dunkeln raus. Da fühlen sich die Schisser einfach sicherer 🙂.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #39
Fragen gibt's aber auch, wie macht ihr das:

- Schaut ihr, dass die Katzen drin sind, wenn ihr wegfahrt (Arbeit etc.)? Ich meine Haushalte ohne Katzenklappe und vor allem, wenn es noch kalt ist. Vielleicht wollen sie ja rein und es ist nichts offen. Nicht dass sie dann abwandern :unsure:

- Begrenzt ihr den Freigang? Also z.B. abends nicht mehr raus oder so?

- Sollen wir die beiden so machen lassen, wie es später auch gedacht ist, oder steigert man die Freigangzeiten langsam? Muss nicht sein, denke ich, oder?
Hallo, guten Morgen,
zu Euren Fragen:
- meine zwei Herren hatten eine ständig offene Katzenklappe, daher scheue ich nicht, ob sie @home sind, wenn ich gehe.
- Seit ein paar Wochen haben wir einen unkastrierten Kampfkater aus der Nachbarsiedlung hier umherstreichen. Er ist vorzugsweise abends und nachts unterwegs und kommt ungeniert durch Katzenklappen, die nicht chipgesteuert sind in die Häuser (auch bei Nachbarn). Außerdem haben meine Herren - vorallem Blacky - schon einige Schrammen abbekommen. Daher ist neuerdings ab ca 22:00 Ausgangssperre. Bis gegen 06:30 morgens.
- Die Freigangzeiten würde ich für eure zwei - solange bis die Klappe da ist, an Eure Gegebenheiten anpassen (zuhause zu offnen ...), und danach "machen lassen, wie geplant"

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #40
Ja, ich denke so werden wir es machen. Man muss nur ausreichend Puffer einplanen, wenn man irgendwann wegfahren muss, damit die Katzen bis dahin auch da sind. Es ist ja nun nicht so, als wären sie abrufbar... 🙈

Ronja ist heute morgen ununterbrochen auf die Spüle gesprungen und hat aus dem Küchenfenster herausgejammert. Als sie trotz schlimmster Androhungen ("Wenn du damit nicht aufhörst, schmeiß ich dich raus!") nicht Ruhe gab, folgte die Konsequenz 🤔😅 Jetzt ist sie schon seit 7:45 Uhr alleine draußen unterwegs... Regen, Wind, matschiger Rasen und triefende Sträucher - alles egal 😬

Womit ich zur nächsten Frage komme: Mit welchen Fußmatten für den Außenbereich habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, was das Aufnehmen von Nässe und Dreck beim Drüberlaufen betrifft? Das ständige Rein und Raus durch die Terrassentür direkt ins Wohnzimmer bei Mistwetter dürfte unser Putzaufkommen ziemlich erhöhen 😜

Thema:

Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang...

Oben Unten