Sooo, dann will ich mal erzählen ;-)
Ronja und Jasper sind seit heute, nein eigentlich schon seit gestern, Freigänger. Und natürlich lieben sie es!
Gestern wurde es am Spätnachmittag noch mal richtig nett draußen und spontan haben wir ihnen den ersten Ausflug dann schon ermöglicht. Das war gewagt, denn es war schon ca. 17:15 Uhr und, wie sich herausstellte, hatten die beiden andere Vorstellungen als wir mit unserer Idee von "nur mal ein Viertelstündchen Gartenluft schnuppern"... Kaum war die Terrassentür offen, waren sie schon halb draußen. Jeder überlegte kurz, dann war Ronja links bei den Kaninchen (die waren eingesperrt, ich traue unseren Tigern da noch nicht) und Jasper rechts hinterm Grill. Okay. Ein paar Minuten später flitzen sie aber schon runter von der Terrasse, ums Haus herum und waren in Nachbars Garten. Nun denn... Wir blieben die ganze Zeit in der Nähe, aber wir waren ja sowas von uninteressant... Besonders Ronja erkundete dann ausgiebig den Nachbargarten; Jasper war "ängstlicher" und begnügte sich mit deren Carport.
Tja, und so ging das dann weiter. Nach einer Stunde etwa (es dämmerte bald schon) wollten wir sie wieder hineinlocken. Das war kaum zu machen. Letztlich haben wir sie irgendwann hochgehoben und reingetragen, da gab es dann Fressen und Leckerli. Der Rest des Abends wurde von klagendem Miauen begleitet - sie standen ständig an der Tür und hofften auf ein kleines Wunder, dass diese sich noch mal öffnen könnte
Das war gestern. Heute begannen wir früher. Gefüttert wurde extra nur morgens und nicht so viel, dass bis mittags noch etwas übrig gewesen wäre. Gegen halb vier ging's raus. Heute war Jasper nicht mehr ganz so mutig und bleib weitgehend auf unserer Terrasse (die ist groß). Ronja hingegen kennt gar nichts. Der erste Weg führte wieder zu Nachbars. Dann ständig durch die Grenzhecke. Ein einziges Hin und Her. Vögeln hinterherschauen, Blätter jagen, sich quasi auf dem Boden kriechend an sie heranpirschen, danach unsere Sichtschutzwand an der Terrasse als Parcourselement verwenden, toben, springen, balancieren und wieder rennen... Sie hatte einen Heidenspaß! Irgendwann war sie dann wieder mehr bei uns auf der Terrasse. Erzählte Jasper von ihren Erlebnissen und nahm mit ihm zusammen Tisch und Stühle in Besitz. Die sind echt sooo witzig.
Letztlich pendelten sie noch einige Male zwischen Wohnzimmer und Garten hin und her. Besonders Jasper hatte dann echt Hunger, aber wir wollten erst füttern, wenn beide drin und die Tür wieder zu war... Ronja hatte dann nach ca. 2 Stunden auch genug. Jetzt sind sie ziemlich platt ;-)
Also insgesamt ist es super gelaufen. Leider werden wir noch ca. einen Monat ohne Katzenklappe auskommen müssen, der erste Fensterbauer ist wieder abgesprungen und jetzt hat die Platte 3 Wochen Lieferzeit... Bis dahin werden wir entweder die Terrassentür einen Spalt auflassen oder sie müssen lernen, sich bei meinem Mann am Kellerfenster zu melden, wo er im Homeoffice sitzt. Das ist gar nicht schlecht, denn da kommt dann auch die Klappe hin.
Fragen gibt's aber auch, wie macht ihr das:
- Schaut ihr, dass die Katzen drin sind, wenn ihr wegfahrt (Arbeit etc.)? Ich meine Haushalte ohne Katzenklappe und vor allem, wenn es noch kalt ist. Vielleicht wollen sie ja rein und es ist nichts offen. Nicht dass sie dann abwandern
- Begrenzt ihr den Freigang? Also z.B. abends nicht mehr raus oder so?
- Sollen wir die beiden so machen lassen, wie es später auch gedacht ist, oder steigert man die Freigangzeiten langsam? Muss nicht sein, denke ich, oder?
Fotos gibt's auch