Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang...

Diskutiere Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo @Sili1214 , wir haben auch noch keine Katzenklappe (ich hoffe aber, dass es dieses Jahr endlich mal klappt...) Mir ist es schon lieber...
  • Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #41
Fragen gibt's aber auch, wie macht ihr das:

- Schaut ihr, dass die Katzen drin sind, wenn ihr wegfahrt (Arbeit etc.)? Ich meine Haushalte ohne Katzenklappe und vor allem, wenn es noch kalt ist. Vielleicht wollen sie ja rein und es ist nichts offen. Nicht dass sie dann abwandern :unsure:

- Begrenzt ihr den Freigang? Also z.B. abends nicht mehr raus oder so?

- Sollen wir die beiden so machen lassen, wie es später auch gedacht ist, oder steigert man die Freigangzeiten langsam? Muss nicht sein, denke ich, oder?

Fotos gibt's auch :)

Hallo @Sili1214 ,

wir haben auch noch keine Katzenklappe (ich hoffe aber, dass es dieses Jahr endlich mal klappt...)

Mir ist es schon lieber, dass die Katzen drin sind, wenn ich länger als vielleicht mal kurz zum Einkaufen wegfahre. Willy und Fienchen sind von Anfang an von selbst abends drin geblieben, daher war das gar kein Problem. Im Sommer sind sie vereinzelte Nächte auch mal nachts unterwegs. Aber die beiden sind eh häuslich und besonders Fienchen ist eine absolute "Schönwetter-Freigängerin."
Unseren Neuzugang Sally lassen wir derzeit nachts auch noch nicht raus. Das gibt bei ihr etwas mehr Gequengel (und Willy wird dann als Sparringspartner "missbraucht"), hält sich aber auch noch in Grenzen. Mit Klappe werden wir sie aber wohl selbst entscheiden lassen - ähnlich wie bei @Stefkat schätze ich hier die Gefahren wegen Verkehr nachts auch geringer ein als tagsüber. Tagsüber fährt schon wenig und nachts fährt noch weniger.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #42
Als sie trotz schlimmster Androhungen ("Wenn du damit nicht aufhörst, schmeiß ich dich raus!") nicht Ruhe gab, folgte die Konsequenz 🤔😅 Jetzt ist sie schon seit 7:45 Uhr alleine draußen unterwegs... Regen, Wind, matschiger Rasen und triefende Sträucher - alles egal 😬
Sie ist wie Hugo 😄😄😄! Bin gespannt, wann das erste tote Tier reingebracht wird... bei uns hat's nur 2 Wochen gedauert.

Womit ich zur nächsten Frage komme: Mit welchen Fußmatten für den Außenbereich habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, was das Aufnehmen von Nässe und Dreck beim Drüberlaufen betrifft?
Solange wir keine Katzenklappe hatten, haben wir sie auch zur Terrassentür rein- und rausgelassen. Wir haben innen eine große Fußmatte hingelegt.

Jetzt, wo sie die Katzenklappe nutzen, haben sie viel Teppich hoch zum EG. Die Pfoten trocknen auf dem Weg ab.

Bringt aber nur bedingt was, da die Beine bis hoch zur Ferse bzw. ca. Höhe Handgelenk nass und schlammig sind. Damit muss man halt leben.
Bei Hugo sieht man es wenigstens nicht, aber die weißen Beine von Leo offenbaren auf unschöne Weise das ganze Drecksdilemma 😄.

Naja. Wir haben schon wegen der kleinen Kinder auf das beige Sofa verzichtet und uns für dunkelbraun entschieden 😉.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #43
Hihi, hier auch: Sofa ist anthrazit statt wollweiß :ROFLMAO: Das mit den Teppichmatten auf den Kellerstufen ist eine gute Idee. Oder dann auch viel Teppich unterhalb des Fensters, in das die Klappe eingebaut wird.

Sie sind jetzt seit einer Weile wieder drin. Jasper war zwar auch draußen, hatte aber schneller genug. Das Wetter ist aber auch echt übel. Ronja ist total überdreht, flitzt wie angestochen rein und raus und wirkt irgendwie high - wie soll das erst bei schönem Wetter werden? o_O:eek:

Jetzt ist die Tür mal eine Weile zu (beide sind drin), aber das Gejaule geht bei IHR schon wieder los... Wir wissen aber noch nicht so recht, wie wir es mit den Kaninchen machen. Die sind eigentlich von morgens bis abends im Garten. Heute blieben sie zunächst drin (Terrassenstall plus ausbruchsicheres Gehege) und haben auch ziemlich Respekt vor den Katzen. Das Gehege ist jetzt offen, aber sie haben sich noch nicht blicken lassen... Ich denke, wir lassen sie nachher einfach zusammen. Vielleicht ist es jetzt zu Beginn sogar besser, weil sich die Kaninchen aktuell noch besser auskennen und sich die Katzen noch nicht richtig sicher auf der freien Wiese fühlen. Die turnen ja noch überwiegend auf Wänden, in Hecken, Carports usw. herum. Allerdings warten wir den Starkregen noch ab...

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #44
Richtig lustig ist klatschnasse Langhaarkatze, die nachts ins Bett hüpft. Da hilft leider kein Teppich, nur runterschubsen, aufstehen, trockenrubbeln.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #45
Bei uns ist die Tür zum Schlafzimmer zu 😜 Aber wir hatten heute schon mehrfach nasse, glückliche Katzen auf dem Schoß, die ihre Freude über die neue Welt da draußen mitteilen mussten 🥰

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #46
Ja, sie sind so glücklich dass man irgendwie "gerne" mit Würmern, Zecken, Flöhen und einem unvorstellbaren Saustall lebt. Irgendwann muss ich Fenster putzen sonst sitz ich im Dunkeln. Tausend Schlammpfötchen haben ihr Autogramm hinterlassen :h055:

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #47
Kleines Update: Es läuft echt gut!

Ronja ist ganz viel draußen, Jasper weniger, aber auch mehrmals täglich. Sie dürfen zwischen dem Aufstehen und dem Abendessen, also grob von 7 bis 7 raus und rein, wie sie lustig sind. Sie haben sofort kapiert, wo die möglichen Zugänge sind. also dass sie ans Kellerfenster klopfen müssen, wenn die Terrassentür zu ist zum Beispiel ;-)

Die Nachbarskater haben sie auch schon kennengelernt. Der eine ist ja - wie schon festgestellt wurde - ein Netter, der andere guckt ein bisschen grummelig angesichts der neuen Jungspunde. Jasper hatte sich vorgestern eine ganze Weile unter unserer Holzterrasse verkrochen, wir vermuten, dass er dorthin geflüchtet ist. Er wollte dann gestern erst gar nicht raus, ging aber später dann doch.

Ronja ist eine coole Socke. Die stellte dem anderen Kater gegenüber ihre Haare auf, kokettierte ein bisschen rum und verschwand dann "ab durch die Hecke" :ROFLMAO: Außerdem hat mein Sohn sie gestern (Tag 5) beobachtet, wie sie schon einen Spaziergang zu einer 5 Grundstücke entfernten Familie gemacht hat :eek: Auch über die Straße (nur Anwohner, Zone 30) geht sie ganz ungeniert.

Klarer Vorteil des Freigangs: Im Haus wird nicht mehr getobt :ROFLMAO: Wenn sie müde sind, kommen sie rein und schlafen, wenn sie munter sind, wollen sie wieder raus. Eigentlich recht praktisch 🤔 Frühmorgens geht aber das große Jammern los: "Raus!! Lasst mich raus!!!" Selbst das Frühstück ist das uninteressant. Überhaupt fressen sie weniger - bei uns jedenfalls. Wer weiß, was sie draußen alles finden...

Bislang sind wir also echt zufrieden. Und es ist so eine Entspannung, nicht mehr auf offene Türen achten zu müssen! Nur abends müssen wir gucken, dass sie nicht noch mal mit hinaushuschen, denn spätestens wenn wir im Bett sind, können sie ja nicht mehr rein. Der Rhythmus ist aktuell der, dass wir gegen 18:30 Uhr das Fressen bereitstellen und dann die Türen schließen, wenn sie beide drin sind. Klappt bisher gut.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #48
Das klingt alles richtig gut.
Und es ist so eine Entspannung, nicht mehr auf offene Türen achten zu müssen!
du sagst es. Das habe ich auch immer als große Erleichterung empfunden, vor allem wenn ich Katzen hatte, die schon raus durften und welche die noch drinnen bleiben mussten.
Überhaupt fressen sie weniger - bei uns jedenfalls
Ist hier auch so. Manchmal fressen sie drinnen auch, weil grad nix anderes los ist. Das ändert sich mit dem Rausgehen ;).
Ich wünsche weiterhin allzeit guten Freigang.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #49
@Sili1214 , das hört sich ja gut an!
Was sagen sie denn zu den Kaninchen? Bzw. die Kaninchen zu den Miezen?
Wir haben hier ja auch fröhliches Zusammenleben von 3 Miezen und 4 Kaninchen. :) 🐰😽

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #50
Überhaupt fressen sie weniger - bei uns jedenfalls. Wer weiß, was sie draußen alles finden...
Also unsere finden dem Futterkonsum nach zu urteilen definitiv nix draußen 😄😄! Ich hoffe ja sehr, dass sie irgendwann wenigstens ihre Beute fressen 🙄. Draußen.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #51
@Sili1214
Ich lese hier auch gern mit und freue mich über Deinen tollen Bericht.
Das klingt alles doch wirklich sehr nach Lebensfreude. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #52
@Sili1214 , das hört sich ja gut an!
Was sagen sie denn zu den Kaninchen? Bzw. die Kaninchen zu den Miezen?
Wir haben hier ja auch fröhliches Zusammenleben von 3 Miezen und 4 Kaninchen. :) 🐰😽
Ja richtig, die Kaninchen! Also nach dem anfänglichen Jagen scheinen beide Seiten etwas verstanden zu haben: die Ninchen, dass sie sich keine ernsthaften Sorgen machen müssen, weil sie viel schneller sind, und die Katzis, dass sich die Rennerei nicht lohnt 😅

Soll heißen, es wird immer weniger, die Kaninchen grasen friedlich, obwohl die Katzen in unmittelbarer Nähe sind und insgesamt wirkt es schon recht harmonisch 👍

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #53
Guten Morgen!

Seit einer Woche sind die beiden jetzt der draußen unterwegs. Sie kommen regelmäßig rein, halten ihre Ausruhpasen drinnen ab und scheinen sich insgesamt sehr wohl zu fühlen.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert, weil beide seit zwei, drei Tagen hin und wieder niesen. Nicht übermäßig viel, aber häufiger als sonst (normalerweise hört man das ein-, zweimal pro Woche oder so und meist mit Anlass wie Staub o.ä.). Pro Katze hören wir es schätzungsweise zwei bis dreimal am Tag. wobei es die ersten Male nur bei Ronja zu hören war und jetzt eher bei Jasper, als wäre es bei ihr schon wieder vorbei.

Sie sind aber putzmunter, überhaupt nicht schlapp, sondern im Gegenteil, fressen gut, keine verklebten Augen oder Nasenausfluss.

Was meint ihr, erstmal beobachten, oder? Ist es wie geschildert ein Grund, sie drin zu behalten? Das möchten wir Ihnen eigentlich nicht antun...

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #54
Ich würde sie nicht drinnen behalten. Wenn es ihnen sonst gut geht, ist es doch höchstens ein unkomplizierter Infekt. Und da finde ich feuchte Frischluft auch viel besser als trockene Heizungsluft.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Bisher waren sie isoliert, jetzt kommen sie halt mit der Welt und den Erregern da draußen in Berührung. Wie mit immer gesunden Kleinkindern, die zum ersten Mal in den Kindergarten gehen 😉. Ja, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber du weißt, was ich meine 😄.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #55
Ich schließe mich @Stefkat an. Ich hab noch die Worte unserer Tier-Zahnärztin im Ohr, als Fienchens Immunsystem offenbar etwas am arbeiten war (das war damals auch kein direkter Infekt): "Und schicken sie sie ordentlich raus, damit das Immunsystem fit werden kann." Natürlich sollte man ein Auge drauf haben, falls es schlimmer wird (und ich schicke meine Katzen auch nicht bei -20 °C und Schneesturm nach draußen, auch nicht, wenn sie offenbar krank sind), aber ich glaube, sie zu sehr in Watte zu packen schadet am Ende oft mehr als dass es hilft.

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #56
Trotzdem bin ich etwas verunsichert, weil beide seit zwei, drei Tagen hin und wieder niesen. Nicht übermäßig viel, aber häufiger als sonst (normalerweise hört man das ein-, zweimal pro Woche oder so und meist mit Anlass wie Staub o.ä.). Pro Katze hören wir es schätzungsweise zwei bis dreimal am Tag.
Das häufige Niesen war bei Kater Einstein zu Anfang des Freigangs auch. Er hatte auch eine leichte ZFE.
Habe ihn aber trotzdem weiter rausgelassen, weil er sonst fit wirkte und auch raus wollte. Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei. Ich denke auch, das Immunsystem ist erstmal am rödeln, wenn sie mit ,,draussen" Kontakt haben.
Solang sie nicht schlappi wirken würde ich sie weiter raus lassen und beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #57
Vielen Dank für eure entspannten Antworten, hab heute schon hat kein Niesen mehr gehört 😉

Kletteräffchen haben wir! Heute waren sie auf allen Bäumen, die sie in unserem Garten finden konnten, teils mit 2m Hochstamm. Und dann waren heute morgen auch noch so komische Tiere mit langen Ohren auf dem Feld 😂

20210320093224_IMG_1612~2.JPG20210320093227_IMG_1613~2.JPG20210319083537_IMG_1607.JPG20210319083525_IMG_1605.JPG

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #58
Traumhaft schönes Katzenland habt ihr 😍😍!

• Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang... Beitrag #60
Gestern gab es den ersten größeren Schrecken: Jasper war nicht da. Die beiden sind gegen 17 Uhr dreißig noch mal nach draußen gegangen, später kam Ronja wieder herein und es wurde allmählich auch schon dämmerig, aber von Jasper war nichts zu sehen.

Wir sind dann bei einsetzender Dunkelheit durch die ganze Nachbarschaft gelaufen, haben ihn immer wieder gerufen und nebenher mit der Leckerlidose Krach gemacht.

Während mein Mann entspannt blieb von wegen "der kommt schon wieder", machte ich mir ein wenig doch Sorgen, weil gerade Jasper normalerweise nicht so weit weg geht und eigentlich auch sehr gut auf Zuruf kommt. Nun ja, das Ende vom Lied war, dass wir noch ein zweites Mal im Haus in jedes Zimmer geschaut haben, das hatten wir davor auch schon getan, und da lag er dann erschöpft im Tiefschlaf auf dem Teppich vor meinem Bett 😂 Der Teppich ist von der Tür aus nicht einsehbar, wir hatten Jasper also übersehen und er war längst im Haus gewesen 🥰

So, jetzt aber noch das gewünschte Foto von den kleinen Hasis 😊
PXL_20210214_115711921~2.jpg

Thema:

Katzen-Teenies mit Freiheitsdrang...

Oben Unten