Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke euch, heute morgen wirkte Fienchen schon wieder besser und hat für ihre Verhältnisse eine Riesenportion Leonardo mit Seefisch verputzt...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #241
Danke euch, heute morgen wirkte Fienchen schon wieder besser und hat für ihre Verhältnisse eine Riesenportion Leonardo mit Seefisch verputzt. :giggle:

Jetzt haben wir hier wieder ein derzeit typisches Szenario: Die beiden Großen pennen (oder versuchen es), während Jungemüse Selina wie bekloppt durchs Haus wetzt. Das Tier braucht unbedingt Freigang. Oder eben eine Spielfreundin. Willy füllt letztere Rolle auch eher begrenzt aus, weil er schlicht zu gemütlich ist. :D

Noch habe ich ja Hoffnung, dass Fienchen irgendwann zugänglicher wird. Es gibt zwar so gut wie kein Gefauche mehr und auch sonst keine Streitigkeiten, aber man merkt schon, dass sie Selina gegenüber noch etwas misstrauisch ist. Und auch Selina ist etwas vorsichtiger geworden, nachdem ihr Fienchen ein paar Mal eine Ansage gemacht hat.

Der Kontakt geht, wenn auch von Selina aus, die Großen sind eigentlich nicht übermäßig interessiert.

Man lebt also schon ohne große Probleme nebeneinander her, bis dass die 3 ein richtiges Team werden, braucht es aber noch was. Aber so was kann ja auch schon mal Monate oder gar Jahre dauern.

Sally hat übrigens auch von der Maskenpflicht gehört :girl-haha:

20210119_220130.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #242
Sally muss eigentlich zu uns. Ich hätte sogar eine Maske für sie :giggle:

40362287yp.jpg

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #243
Gerade gab es hier das:
20210121_162647.jpg
Ich sag nur - Thunfisch verbindet :D

Ok, Willy ist kurz darauf weg, weil es ihm doch zu eng wurde und sich Futter ohnehin besser auf Teppich fressen lässt. 🤪

Fienchen hat immer mal wieder etwas sparsam in Richtung Sally geschaut und ihr irgendwann dann doch mit einem Faucher auf den Kopf gehauen, aber so eine Minute konnte man sicher friedlich zusammen mampfen. :)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #244
Und heute gab es das hier. 100 % entspannt wirkt Fienchen noch nicht auf mich, aber für knapp 4 Wochen finde ich das trotzdem großartig.

20210124_114800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #245
Läuft doch (y)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #246
Ja, tut es. Das Einzige, was jetzt noch ist, ist, dass Willy & Fienchen meiner Meinung nach eigentlich etwas zu ruhig für den quirligen Jungspund sind (wobei ich natürlich nach wie vor hoffe, dass Fienchen ihren Spieltrieb wieder entdeckt und merkt, dass Sally eine prima Spielkumpeline ist).

Und vielleicht egalisiert auch der Freigang später die verschiedenen Temperamente etwas. Man merkt auch schon, dass Sally langsam ein bisschen langweilig wird. ;)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #247
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #248
😂
Es sieht so aus als wüden Willy und Fienchen total pikiert schauen.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #249
Genau das habe ich auch gleich gedacht. Die Beiden gucken, als ob sie einen Außerirdischen sehen 😂

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #250
Sehr interessant, welche Interpretationen dieses Bild hervorruft. 😸

Aber es zeigt ganz gut den aktuellen Stand, dass Willy und Fienchen doch noch etwas verhalten sind. Eben hatte Sally das Frühstück verschlafen und prompt wirkten die beiden wieder freier. Da kommt man ja doch wieder ein bisschen ins Grübeln. Ich hoffe mal, es ist nur eine Stufe im Prozess und sie können das irgendwann auch wieder in Sallys Gesellschaft.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #251
Fienchen spielt ja noch die Spröde - aber so schlimm kann Sally nicht sein, wenn ich das hier so sehe. Sie hätte übrigens die Möglichkeit gehabt, woanders zu fressen.

Anhänge

• 20210128_174702.jpg
    20210128_174702.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 14
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #252
Das sieht doch prima aus, und wird bestimmt immer noch besser mit der Zeit.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #253
Mittlerweile kann man weitestgehend entspannt miteinander umgehen. (y)

Die Kehrseite ist, dass die beiden Großen Sally weitestgehend ignorieren. Nur Willy spielt hin und wieder mit ihr, aber wenn er nicht will, kann sie sich auf den Kopf stellen, der sitzt das einfach aus. 🙃
Dass Fienchen "sehr verspielt" ist (weswegen wir Sally ja in erster Linie geholt hatten), verbirgt sie noch ziemlich gut. Ich hoffe ja, dass der Frühling die Lebensgeister wieder etwas weckt, wenn dann auch alle wieder (mehr) raus können und wollen.

Ansonsten sieht der Alltag gerade so aus, dass auf der einen Seite Willy und Fienchen den ganzen Tag im Gästezimmer liegen und Sally sich auf der anderen Seite meistens bei uns aufhält. Und natürlich den ganzen Tag spielen will. 😉

Aber ich finde die Basis schon sehr gut und wenn Sally dann auch Freigang bekommt, kann sie sich ja draußen austoben. Jetzt muss eigentlich nur der Verein noch sagen, ob das für ihn auch ok ist oder ob er sich eher ein Zuhause mit einer gleichaltrigen oder zumindest ebenso verspielten Kumpeline vorstellt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #254
Mittlerweile kann man weitestgehend entspannt miteinander umgehen. (y)

Die Kehrseite ist, dass die beiden Großen Sally weitestgehend ignorieren. Nur Willy spielt hin und wieder mit ihr, aber wenn er nicht will, kann sie sich auf den Kopf stellen, der sitzt das einfach aus. 🙃
Dass Fienchen "sehr verspielt" ist (weswegen wir Sally ja in erster Linie geholt hatten), verbirgt sie noch ziemlich gut. Ich hoffe ja, dass der Frühling die Lebensgeister wieder etwas weckt, wenn dann auch alle wieder (mehr) raus können und wollen.

Ansonsten sieht der Alltag gerade so aus, dass auf der einen Seite Willy und Fienchen den ganzen Tag im Gästezimmer liegen und Sally sich auf der anderen Seite meistens bei uns aufhält. Und natürlich den ganzen Tag spielen will. 😉

Aber ich finde die Basis schon sehr gut und wenn Sally dann auch Freigang bekommt, kann sie sich ja draußen austoben. Jetzt muss eigentlich nur der Verein noch sagen, ob das für ihn auch ok ist oder ob er sich eher ein Zuhause mit einer gleichaltrigen oder zumindest ebenso verspielten Kumpeline vorstellt.
Primaaa sieht das aus!

Aber eine Frage der Verein wusste doch, dass du Willi und fienchen hast und du hast ihnen auch bestimmt gesagt, dass deine Freigang haben. Haben die da was gesagt? Wären sie, warum auch immer, gegen Freigang würden sie doch da schon was sagen. Oder nicht?

Ich finde, die Idee sehr gut mit dem Freigang, so hat sie ihre Kumpel zuhause, kann sich aber draußen ordentlich austoben 👍🏻👍🏻😍

Viiiel Erfolg

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #255
Primaaa sieht das aus!

Aber eine Frage der Verein wusste doch, dass du Willi und fienchen hast und du hast ihnen auch bestimmt gesagt, dass deine Freigang haben. Haben die da was gesagt? Wären sie, warum auch immer, gegen Freigang würden sie doch da schon was sagen. Oder nicht?

Ich finde, die Idee sehr gut mit dem Freigang, so hat sie ihre Kumpel zuhause, kann sich aber draußen ordentlich austoben 👍🏻👍🏻😍

Viiiel Erfolg

Aber es geht doch gar nicht um den Freigang. Der ist bekannt und abgesegnet.

Es geht darum, ob der Verein ggf. meint, dass Sally eine gleichaltrige bzw. ebenso aktive Spielfreundin neben dem Freigang braucht. Oder ob der Freigang das allein kompensiert.

Der ursprüngliche Plan war ja, dass Fienchen eine Spielfreundin bekommt, weil sie auf der PS so gern mit anderen Katzen gespielt hat. Das sollte Sally sein.
Jetzt zeigt Fienchen aber- noch- nichts von dieser Verspieltheit, sondern liegt genau so viel herum wie vorher.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Sie muss sich immer noch an Sally gewöhnen. Die ist ja auch erst 5 Wochen hier. Ausserdem ist Winter. Es kann also sein, dass das mit dem Spielen in den
nächsten Monaten durchaus noch was wird. Darauf hoffe ich.

2. Sie mag Sally einfach nicht. Das wäre Pech, da sie aber schon jetzt zumindest gut nebeneinander her leben können, auch kein großes Drama.

3. Sie will doch gar nicht so gern spielen wie wir dachten und findet es total ok, den ganzen Tag herum zu liegen.

Bei 2 und 3 würde nun Sally eine adäquate Spielpartnerin fehlen. Und da kommt dann wieder meine obige Überlegung ins Spiel, ob Freigang das allein kompensiert.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #256
Ich hab nun mit dem Verein gesprochen. Wir warten den Februar jetzt noch ab, dann telefonieren wir noch mal in Ruhe und dann treffen wir eine Entscheidung.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #257
Also, ich muß es jetzt sagen.
Ich kann dich nicht mehr verstehen. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, was du möchtest. Eine Mieze, die so funktioniert, wie du es in dem oder dem jeweiligen Moment möchtest, wirst du nie bekommen. Es ist doch alles so super gelaufen, aber du überlegst in jedem Augenblick, was besser oder anders laufen könnte. Laß die Miezen doch einfach ihr Ding machen.
Und jetzt setzt du der Kleinen nochmal eine Frist, wo sie sich so anpassen soll, so wie du es möchtest. Wenn nicht, darf sie Ende Februar wieder ins Tierheim zurück. Dann wird nach was passenderem geschaut. Ja, geht’s denn noch???
Ganz toll, das ist wahre Tierliebe!

Das mußte endlich mal gesagt werden, lag mir schon länger auf der Zunge.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #258
Ich bin - ehrlich gesagt - auch etwas verwirrt.

1. Sie muss sich immer noch an Sally gewöhnen. Die ist ja auch erst 5 Wochen hier. Ausserdem ist Winter. Es kann also sein, dass das mit dem Spielen in den
nächsten Monaten durchaus noch was wird. Darauf hoffe ich.
Das ist ganz meine Meinung. 5 Wochen sind viel zu wenig um zu entscheiden ob dein Plan jetzt gescheitert ist. Justus und Sherlock sind jetzt über zwei Jahr zusammen und ich kann immer noch Veränderungen im gemeinsamen Miteinander beobachten (waren aber natürlich andere Vorbedingungen).

Allerdings sehe ich auch deinen anderen Blickwinkel und vermute dass du dir Sorgen um Sally machst. Aber ob es ihr woanders besser geht, bzw. sie glücklicher ist? Ob sie bei dir wirklich zu kurz kommt? Ob der Freigang nicht Abhilfe schaffen würde?
Ich denke die Antwort wird dir nur eine Kristallkugel geben können.

Ich drücke die Daumen dass es noch klappt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #259
Also, ich muß es jetzt sagen.
Ich kann dich nicht mehr verstehen. Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, was du möchtest. Eine Mieze, die so funktioniert, wie du es in dem oder dem jeweiligen Moment möchtest, wirst du nie bekommen. Es ist doch alles so super gelaufen, aber du überlegst in jedem Augenblick, was besser oder anders laufen könnte. Laß die Miezen doch einfach ihr Ding machen.
Und jetzt setzt du der Kleinen nochmal eine Frist, wo sie sich so anpassen soll, so wie du es möchtest. Wenn nicht, darf sie Ende Februar wieder ins Tierheim zurück. Dann wird nach was passenderem geschaut. Ja, geht’s denn noch???
Ganz toll, das ist wahre Tierliebe!

Das mußte endlich mal gesagt werden, lag mir schon länger auf der Zunge.

🌺🌺Gabi🐈🐈

Geht's noch frage ich mich auch? Wo habe ich mit nur einem Wort gesagt, dass es gescheitert ist oder dass ich die perfekte Mieze will, die immer funktioniert? Und woher weißt du, dass ich die Katzen nicht tatsächlich einfach ihr Ding machen lasse?

Der Vorschlag mit der Frist kam vom Verein, das nur nebenbei. U. a. weil die gerade wichtigere Baustellen haben.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Sally bleibt, wenn es weiterhin so gut läuft. Aber wir wollen sicher sein, dass es für alle Katzen wirklich passt. Ich halte uns und unser Zuhause nämlich nicht für das ultimative Katzendomizil, sondern gestehe mir auch ein, dass es woanders noch besser für eine bestimmte Katze passen könnte. Das sollte man als Pflegestelle nämlich können. Aber wie gesagt - es steht so gut wie fest, dass sie bleibt. Denn ich gehe auch nicht davon aus, dass noch irgendwelche Katastrophen eintreten oder die Stimmung wieder kippt.

Und ein für alle Mal - Es ist kein Tierheim im Hintergrund !!! (Was aber auch nicht dramatisch wäre. Es hätte ja immerhin auch sein können, dass es wirklich gar nicht funktioniert. Was hätte ich dann tun sollen? Eine Katze auf Teufel komm raus behalten, obwohl alle unglücklich sind und sie irgendwo anders ein Zuhause haben könnte, das definitiv besser passt?)

Sondern eine liebevolle Pflegestelle des Vereins. Die mir übrigens von Anfang an gesagt hat, dass sie Sally wahrscheinlich leicht vermittelt bekommt, falls es nicht passen sollte. Sie ist jetzt nicht gerade der Typ "unvermittelbarer Ladenhüter". Bei einem Scheuchen wären wir die ganze Sache anders angegangen. Da hätte man ja erst mal ein paar Wochen oder Monate gebraucht, bis die Katze überhaupt ankommt, ehe man an die Zusammenführung gegangen wäre.
Bei Sally hat der Verein prophezeit, dass man relativ schnell merken wird, ob es einigermaßen passt oder nicht. Womit er Recht hatte, sie war ja innerhalb von 2 Tagen hier schon heimisch.

Bisschen weniger Unterstellungen wäre echt schön. Ich will nicht, dass sich Sally "anpasst". Die macht ihr Ding echt gut. Ich will aber auch nicht, dass einer der Uris sich unter der neuen Situation permanent unwohl fühlt, weil ich aus Egoismus unbedingt eine 3. Katze behalten will. Noch mal: Das ist jetzt rein hypothetisch, denn es sieht ja nicht danach aus. Siehe oben.

Kurz gefasst könnte man auch sagen, dass weder der Verein noch wir eine übereilte Entscheidung treffen wollen. Sie ist ja gerade mal einen Monat hier.

Allerdings sehe ich auch deinen anderen Blickwinkel und vermute dass du dir Sorgen um Sally machst. Aber ob es ihr woanders besser geht, bzw. sie glücklicher ist? Ob sie bei dir wirklich zu kurz kommt? Ob der Freigang nicht Abhilfe schaffen würde?
Ich denke die Antwort wird dir nur eine Kristallkugel geben können.

Danke. Ja, genau darum geht es u. a. Sally braucht meiner Meinung nach auf Dauer einfach eine adäquate Spielfreundin. Es läuft im Großen und Ganzen wirklich prima. Aber es ist auch Fakt, dass wir hier eine sehr lebhafte Jungkatze haben, die mir gerade ständig die Beine hoch springt, weil sie spielen will und ihr langweilig ist. Und nein, das mache ich ihr nicht zum Vorwurf! Und das Ganze in Kombination mit 2 doch sehr gemütlichen erwachsenen Katzen.

Deswegen hoffe ich ein wenig auf den Freigang und eben, dass Fienchen ihre Reserviertheit irgendwann noch fallen lässt (und ja, ich weiß, dass das noch Monate oder gar Jahre dauern kann). Sie ist zwar nicht mehr so furchtbar gestresst von Sally, dafür jetzt mitunter etwas stinkstiefelig zu ihr. Was ich aber erstmal als positive Entwicklung sehe, solange es nicht Überhand nimmt. Es ist gut, dass sie Grenzen setzen kann und dass Sally diese akzeptiert. Mehr als Fauchen und mal auf den Kopf hauen ist es ja auch nicht.

Und bis dahin hat Sally ja auch noch den Willy. Der ist zwar manchmal auch was angestrengt von dem kleinen Wirbelwind, geht aber immerhin ein bisschen auf sie ein. Und wir natürlich auch. :)

Gerade dreht sie aber völlig am Rad 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #260
Ist o.k.
Für das Tierheim entschuldige ich mich, ist eine Pflegestelle.
Ich habe nirgends geschrieben, daß du gesagt hast, daß es gescheitert ist.

Jetzt schreibst du, daß du davon ausgehst, daß Sally bleibt.

Heute morgen hast du folgendes geschrieben:
Ich hab nun mit dem Verein gesprochen. Wir warten den Februar jetzt noch ab, dann telefonieren wir noch mal in Ruhe und dann treffen wir eine Entscheidung.

Und ich möchte dich doch daran erinnern, daß ich mich bisher nur positiv über eure Zusammenführung geäußert habe. Ich finde wirklich, daß ihr das ganz toll hingekriegt habt. Aber genau deshalb verstehe ich
deine immer wiederkehrenden Einwände nicht.
Als ich dann heute morgen las, daß ihr Sally möglicherweise nach dem Februar zurückbringt, habe ich gedacht: Die arme Kleine, nochmal vier Wochen alles gut, alles schön. Und dann wird sie wieder aus der Idylle rausgenommen.
Aber das muß ich dann ja nicht verstehen und auch nicht gut finden.
Und ich werde mich dazu nicht mehr äußern.

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten