Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Diskutiere Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke 😁 Ich kann dir wahrscheinlich sagen, woran das liegt. 1) Ich lese zu viel in Foren. Da steht dauernd "wenn eine Katze sehr anhänglich...
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #221
Ich sage es dir:
Es ist kompletter Unsinn zu glauben, Selina wäre unglücklich und völlig gelangweilt bei dir!
Sie ist eine entspannte, fröhliche Katze, die ihren Platz in der Gruppe noch ausbauen wird, aber auf einem sehr guten Weg ist.
Könnte es ggf. sein, dass du die ganze Geschichte etwas zu sehr vermenschlichst und sie beobachtest wie den Käfer unterm Milroskop? 😜

Danke 😁

Ich kann dir wahrscheinlich sagen, woran das liegt.

1) Ich lese zu viel in Foren. Da steht dauernd "wenn eine Katze sehr anhänglich ist, vermisst sie wahrscheinlich einen Artgenossen". 😜 Was bei Sally natürlich Blödsinn ist, die hat ja 2 Artgenossen hier. Also eher "vermisst einen gleichaltrigen Artgenossen."
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass noch eine Katze in Sallys Alter das Ganze abrunden könnte. ABER - da macht a) mein Mann nicht mit und b) bin ich mir alles andere als sicher, ob mir 4 Katzen nicht auch zu viel wären, emotional gesehen. Und es gibt natürlich auch noch die finanzielle Seite, die beachtet werden muss.

2) Mich plagt wegen Sternchen Thaleia, bei der ich haltungstechnisch echt viel falsch gemacht habe, immer noch das schlechte Gewissen. Deswegen will ich jetzt wahrscheinlich alles zu 150 % richtig machen. :)

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #222
Danke 😁

Ich kann dir wahrscheinlich sagen, woran das liegt.

1) Ich lese zu viel in Foren. Da steht dauernd "wenn eine Katze sehr anhänglich ist, vermisst sie wahrscheinlich einen Artgenossen". 😜 Was bei Sally natürlich Blödsinn ist, die hat ja 2 Artgenossen hier. Also eher "vermisst einen gleichaltrigen Artgenossen."
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass noch eine Katze in Sallys Alter das Ganze abrunden könnte. ABER - da macht a) mein Mann nicht mit und b) bin ich mir alles andere als sicher, ob mir 4 Katzen nicht auch zu viel wären, emotional gesehen. Und es gibt natürlich auch noch die finanzielle Seite, die beachtet werden muss.

2) Mich plagt wegen Sternchen Thaleia, bei der ich haltungstechnisch echt viel falsch gemacht habe, immer noch das schlechte Gewissen. Deswegen will ich jetzt wahrscheinlich alles zu 150 % richtig machen. :)
Du machst alles richtig!!!😁😊

Eine EINZELKATZE die sehr anhänglich ist, klar hängt das mit der einzelhaltung zusammen.

Es gibt auch Katzen, die Partner zum Laufen und toben haben und trotzdem anhänglich sind 😊 wie mein Sammy z.b.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #223
Zu Punkt Eins kann ich dir sagen: Mein Obelix folgt mir wie ein Schatten, er klebt förmlich an mir. Aber er hat seine Schwester, die Beiden lieben sich innig, kuscheln, putzen sich, schlafen in einem Bettchen, machen Kämpfchen und spielen zusammen.

Ich bin sicher, dass eine vierte Katze dich nicht aus deinem „gedanklichen Dilemma“ befreien würde, es würden nur weitere und andere Baustellen auftauchen.
Zum Thema „schlechtes Gewissen“, da bin ich das personifizierte. Rückblickend habe ich bei meiner jahrzehntelangen Katzenhaltung in meiner Wahrnehmung fast alles falsch gemacht. Deshalb helikoptere ich bei Nelly und Obelix auch so heftig und kann deine - unnötigen- Sorgen so gut nachvollziehen. 🥰

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #224
Zu Punkt Eins kann ich dir sagen: Mein Obelix folgt mir wie ein Schatten, er klebt förmlich an mir. Aber er hat seine Schwester, die Beiden lieben sich innig, kuscheln, putzen sich, schlafen in einem Bettchen, machen Kämpfchen und spielen zusammen.

Ich bin sicher, dass eine vierte Katze dich nicht aus deinem „gedanklichen Dilemma“ befreien würde, es würden nur weitere und andere Baustellen auftauchen.

Da hast du bestimmt, nein, ganz sicher recht. Ich kenn mich ja. ;) Deswegen auch der Hinweis, dass ich fürchte, eine 4. Katze könnte mich emotional überfordern.

Zum Thema „schlechtes Gewissen“, da bin ich das personifizierte. Rückblickend habe ich bei meiner jahrzehntelangen Katzenhaltung in meiner Wahrnehmung fast alles falsch gemacht. Deshalb helikoptere ich bei Nelly und Obelix auch so heftig und kann deine - unnötigen- Sorgen so gut nachvollziehen. 🥰

Danke, es tut gut, damit nicht alleine zu sein. 🥰

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #225
Du machst alles richtig!!!😁😊

Eine EINZELKATZE die sehr anhänglich ist, klar hängt das mit der einzelhaltung zusammen.

Es gibt auch Katzen, die Partner zum Laufen und toben haben und trotzdem anhänglich sind 😊 wie mein Sammy z.b.

Das weiß ich. ;)

Aber ich bin auch die Frau, die sich immer wieder sagen muss "Nein, deine Katzen bekommen keinen Leberschaden, wenn sie mal ein paar Stunden nichts fressen!", weil ich irgendwo was von der hepatischen Lipidose bei längerer Futterverweigerung gelesen habe. 😜

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #226
Das weiß ich. ;)

Aber ich bin auch die Frau, die sich immer wieder sagen muss "Nein, deine Katzen bekommen keinen Leberschaden, wenn sie mal ein paar Stunden nichts fressen!", weil ich irgendwo was von der hepatischen Lipidose bei längerer Futterverweigerung gelesen habe. 😜
Ok, ich sag dir mal:
1. Nein, Selina sieht total entspannt auf dem letzten Bild aus!
2. Du hast berichtet, dass sie mit Willi fangen und raufen spielt,
3. Vor kurzem konntest du freudig berichte, dass sie auch mit Finchen interagiert
Also - alles im grünen Bereich ooooohhhhmmmm

Schau ich hab auch ein schlechtes Gewissen. Der arme Katerich mit auf dem Treppenabsatz liegen
20210115_114219.jpg20210115_105941.jpg
Das Sofa ist ca. 2,50 m entfernt 😽 😼 :ROFLMAO:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #227
Das weiß ich. ;)

Deine Einstellung finde ich aber gut. Fast so wie ich😊 zu viele Gedanken, versucht alles richtig zu machen usw..

Helikopter Mamis 😍😂

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #228
Naja, sagen wir so - da ich mir schon Gedanken mache, die Kleine versichern zu lassen, ist die Entscheidung auf unserer Seite eh so gut wie klar. ;) Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, was der Verein dagegen haben sollte. ^^

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #229
Naja, sagen wir so - da ich mir schon Gedanken mache, die Kleine versichern zu lassen, ist die Entscheidung auf unserer Seite eh so gut wie klar. ;) Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, was der Verein dagegen haben sollte. ^^
Da würde ich auch an dem Verein zweifeln. Besser kann Selina es doch gar nicht antreffen😻

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #230
Du machst dir soo viele Sorgen, ob alles richtig läuft. Du zweifelst immer wieder an dir selbst und am Verhalten der Miezen. Dabei läuft doch alles so wunderbar.🥰
Dabei kann ich eins aber nicht so verstehen: Wenn du so ängstlich bist und alles genau beobachtest, hast du dann keine Angst, wenn die Schnurris Freigang haben? Das würde ich überhaupt nicht aushalten, da hätte ich keine ruhige Minute. Und meine Nerven machen das nicht mehr mit, wenn sie stundenlang oder gar über Nacht unterwegs sind.
Oder hast du gesicherten Freigang???
Würde mich halt mal interessieren, wie du das machst.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #231
Du machst dir soo viele Sorgen, ob alles richtig läuft. Du zweifelst immer wieder an dir selbst und am Verhalten der Miezen. Dabei läuft doch alles so wunderbar.🥰
Dabei kann ich eins aber nicht so verstehen: Wenn du so ängstlich bist und alles genau beobachtest, hast du dann keine Angst, wenn die Schnurris Freigang haben? Das würde ich überhaupt nicht aushalten, da hätte ich keine ruhige Minute. Und meine Nerven machen das nicht mehr mit, wenn sie stundenlang oder gar über Nacht unterwegs sind.
Oder hast du gesicherten Freigang???
Würde mich halt mal interessieren, wie du das machst.

🌺🌺Gabi🐈🐈

Äh ja, das wirkt wahrscheinlich tatsächlich nicht logisch. Aber das sind Sorgen und Ängste ja auch eher selten. ;) Ich habe z. B. auch panische Angst vor Glätte und somit vor den meisten Wintersportarten. Hatte als Jugendliche aber z. B. kein Problem damit, mich auf ein Pferd zu setzen und mit ihm über Hindernisse zu springen. 🤷‍♀️

Unsere Katzen bekommen unbegrenzten Freigang (nachts sind sie allerdings im Haus). Anfangs war ich da bei Willy und Fienchen tatsächlich sehr nervös, und das wird bei Selina auch wieder so sein. Wahrscheinlich noch etwas stärker, weil sie im Gegensatz zu W&F noch keine Straßenerfahrung hat und auch viel unbedarfter ist.

Bei W&F bin ich mit der Zeit ruhiger geworden (so wie es jetzt übrigens auch der Fall ist, wenn auch in kleinen Schritten. Ich hab ja z. B. auch keine Probleme damit, die drei mal ein paar Stunden allein zu lassen) und habe gelernt, ihnen zu vertrauen. Dabei hilft natürlich, dass sie als ehemalige Straßenkatzen eben Straßenerfahrung haben und allgemein sehr besonnen sind. Und für Freigänger auch ziemlich "häuslich". Aber natürlich bin ich immer erleichtert, wenn sie wohlbehalten wieder nach Hause kommen.
Wie das bei Selina ist, werden wir sehen. Ich hoffe, sie wird keine Hardcore-Streunerin, aber wenn es so ist, werde ich mich auch damit irgendwie arrangieren.

Ich hatte nun auch das Glück, dass ich mit Freigang bisher noch keine schlimmen Erfahrungen gemacht habe. Sternchen Thaleia hatte ebenfalls unbegrenzten Freigang und ist fast 18 geworden (und nicht am Freigang gestorben).

Und tatsächlich ist das Gefühl, dass es unfair wäre, ihnen den Freigang in einer Umgebung wie der unseren zu verwehren, dann doch stärker als meine Ängste. :)

Und vielleicht hatte ich bei Selina doch auch ein bisschen das Gefühl, die Entscheidung zu schnell getroffen zu haben. Eigentlich wollte ich ja auch was komplett anderes. 🤷‍♀️ Da musste ich mich dann auch erst einmal neu ordnen, um mich auch wirklich auf die neue Situation und eben diese Katze einzulassen. Wobei es Selina da einem sehr einfach macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #232
Hier ist weiterhin alles soweit ruhig. Keine ernsthaften Streitigkeiten, nur gestern ist Fienchen mit buschigem Schwanz kurz auf Selina los und hat sie geohrfeigt (allerdings nicht wirklich getroffen). Ich verbuche das mal unter normales Rangordnungsverhalten. Es gab auch kein Geschrei o. ä.

Allerdings ist die Bewertung der Lage etwas dadurch erschwert, dass Willy sich eine Halsentzündung zugezogen hat. Fienchen wirkt mir auch etwas zu ruhig, ich kann aber nicht eindeutig beurteilen, ob sie sich auch was weg geholt hat oder einfach wegen Selina schmollt. 🤷‍♀️

Aber im Großen und Ganzen ist alles entspannt.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #233
Gute Besserung für Willy 😻und keine Ansteckung😷 für Fienchen!

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #234
Gute Besserung für den Süßen 🍀

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #235
Guute Besserung! Das Ohrfeigen gehört auch mal dazu. Solange das nicht oft passiert, würde ich mir da keine Gedanken machen 😁😊

Alles in allem, finde ich, dass das super klappt mit den beiden👍🏻

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #236
Von mir auch gute Besserung für den Willy und dass sich die anderen Beiden nicht auch noch eine Erkältung holen. 🍀🍀🍀

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #237
Gestern abend gab es bei uns auch wechselseitige Ohrfeigen, Gefauche und Kämpfchen. Nellys wiedergefundenes Selbstbewusstsein bricht sich Bahn. Tut der Liebe zwischen den Beiden aber keinen Abbruch.

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #238
Danke für die Besserungswünsche.

Den Ohrfeigen messe ich auch keine so große Bedeutung zu. Mit macht eher Sorgen, dass Fienchen heute wirklich nur auf ihrem Stuhl liegt und wenig Notiz von ihrer Umgebung nimmt.
Aber Leckerlis gehe noch, also ist es hoffentlich nicht so schlimm. Ansonsten gewinnt sie auch noch eine Fahrt zum Tierarzt. :rolleyes:

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #239
Gute Besserung für Fienchen.🍀

• Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! Beitrag #240
Gute Besserung Fienchen 🙂

Thema:

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein!

Eine Gefährtin für Willy & Fienchen? - Sally zieht ein! - Ähnliche Themen

Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Dringend - Pflegestelle in 503… sucht Feliserin für Kitten mit Panleukopenie/Parvo: Ich teile hier einen Hilferuf aus einem anderen Katzenforum. Die Pflegestelle ist mir persönlich nicht bekannt, ich habe nur die Handynummer und...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Die Sesamstraße zieht um: Hallo zusammen. Ich bin Mal wieder da und hab auch gleich ein Anliegen. Wie der Titel schon sagt: wir ziehen um Und das gestaltet sich als gar...
Frage an die erfahrenen Mehrkatzenhaushalte: Ihr Lieben, ich brauche noch einmal eure Einschätzung. :) Und entschuldige mich vorab schon mal für den Roman. 🙈 Das hier dient mir auch ein...
Oben Unten