• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge tränt stark

Diskutiere Auge tränt stark im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nach meiner Erfahrung, die schon länger zurückliegt, braucht das AB ein paar Tage ( mindestens drei) bis zu einer deutlichen Besserung. Und eine...
  • Auge tränt stark Beitrag #81
Nach meiner Erfahrung, die schon länger zurückliegt, braucht das AB ein paar Tage
( mindestens drei) bis zu einer deutlichen Besserung. Und eine leichte Besserung ist ja schon zu verzeichnen. Ich bin immer ambivalent, wenn es heißt, dass ein AB bei einem Virusinfekt nichts bringt. Da kommt es sehr auf die Infektion an. Bei der, häufig vorkommenden, Superinfektion hilft es, weil es die angedockten Bakterien bekämpft und somit der Heilungsprozess voranschreiten kann.
Ich habe z.B. immer diese Diskussion mit meinem Arzt bei der Bronchitis. Er ist der Auffassung, ein AB helfe mir wegen der Virusinfektion nicht. Ich weiß aber inzwischen sicher aus jahrelanger Erfahrung, dass es hilft. Ohne huste ich mehrere Monate. Inzwischen ist er, auf meine Person bezogen, bekehrt.

• Auge tränt stark

Anzeige

• Auge tränt stark Beitrag #82
Bin nicht so glücklich damit, hatte nicht so ein gutes Gefühl in der Praxis. Abstrich könnte man doch auch als normaler Tierarzt machen, oder

Von einem normalen Abstrich wurde mir immer abgeraten, da es öfters falsche Ergebnisse bringt. Wenn wirklich noch was untersucht werden soll, dann lass lieber eine Zytologische Untersuchung machen.

Ich traue es mich kaum zu sagen, da ich natürlich kein Tierarzt bin und Deine Katze nicht kenne und nicht gesehen habe, aber vom Gefühl her und was Du auf den Bildern gezeigt hast, wurde mit AB und Metacam wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Du hast ja hier auch mehrfach gelesen, dass viele User ebenso wie Du entschieden hätten. :)

Wenn sie keinen bakteriellen Infekt hat, kann das AB nicht wirken.
* vermutet *

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße
Melanie

Ich sehe das ähnlich. Aber kann verstehen dass man was abgeklärt haben will. Mit der Salbe hätte ich ansich keine Probleme aber für Metacam würde ich keinen Grund sehen.
Mit Loui haben wir ja schon viel durch, was Augen angeht und ein Schmerzmittel haben wir noch nie bekommen. Zumal Metacam auch noch auf den Magen geht, würde ich das persönlich nicht geben.
Leg dir lieber mal Hylocare oder Hylogel als Tropfen zu und vielleicht Corneregel Augensalbe. Wenn das Auge nur durch Zug gereizt ist sollte ein bisschen befeuchtung ausreichen und mehrmaliges äußeres reinigen mit Kochsalzlösung 😊

• Auge tränt stark Beitrag #83
Da Bindehautentzündungen extremste Schmerzen verursachen bekomme ich durchaus für einige Tage Metacam mit. Schon allein weil der Schaden sonst irreparabel wird bzw. Katz einen Kragen bräuchte was wiederum schwerwiegende gesundheitliche Folgen hätte bei Freigängern. Natürlich kommt es auf das Maß der Entzündung an. Eine Katze die aber jetzt schon ewig kneift hat meines Erachtens erhebliche Schmerzen.

Davon abgesehen ist meine Erinnerung da immer brüchig, aber nach 24 h seh ich normal schon eine deutliche Besserung (Du ja auch) bis es wirklich oberflächlich gesehen ist 3-4 Tage. Wobei es sein kann dass sie WEGEN der Tropfen kneifen. Das müsste dann aber nach ner Weile besser werden.

• Auge tränt stark Beitrag #84
Danke euch für die Infos!

So sitzt sie jetzt da
IMG_20201231_120757.jpg

Ich kann nur der Tierärztin vertrauen und hatte selber nicht das Gefühl, dass es spontan ausheilt.
Das metacam sollte auch nur zwei Tage, also ist es jetzt wieder zu Ende.

Die kleine tut mir einfach wirklich leid und ich wünsche ihr gute Besserung..

Sie geht aber nicht übermäßig mit der Pfote dran. Fast nur normales Putzen, bzw. mehr als normales Putzen hab ich noch nicht gesehen.

Montag rufe ich meine Tierärztin an und frag, was wir mit Lisa machen. So der aktuelle Plan.

• Auge tränt stark Beitrag #85
Also es ist deutlich besser. Manchmal kneift sie noch, aber die Nickhaut ist nun quasi so weiß wie die andere, es tränt kaum mehr.

Die Salbe lässt sie sich auch sehr lieb ins Auge machen. Habe die Euphrasia selber nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass die unangenehm brennen.

Denke, es bleibt dabei, dass ich Montag meine TÄ anrufe und frage, ob sie uns sehen will oder nicht und wie lange wir die Salbe verwenden sollen.

• Auge tränt stark Beitrag #86
Weißes Glupscherchen klingt prima :)

Ich hab super empfindliche, trockene und immer schmerzende Augen. Bei mir brennen die Euphrasia nicht.

Thema:

Auge tränt stark

Auge tränt stark - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Auge tränt sehr stark: Hey, ich bin neu hier und habe mir extra diesen Account erstell, um etwas zu fragen. Ich habe meinen Kater seit 1 Monat, er ist 4 Monate alt und...
Oben Unten