29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #61 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 wengora schrieb: ... daher vermutet sie Bakterien oder Viren. Wir haben cepemycin (Breitband AB mit Wirkung gegen manche Viren) und metacam (gegen die Entzündung) mitgegeben. Sie will uns nächste Woche wieder sehen und im Zweifel sollen wir zum Augenarzt wegen Druckmessung und Prüfung der Augenrückwand. Zum Vergrößern anklicken.... Ein AB ( egal ob Breitband oder nicht ) wirkt gar nicht gegen Viren. wengora schrieb: Bin nicht so glücklich damit, hatte nicht so ein gutes Gefühl in der Praxis. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Doc der aussagt, ein AB wirke auch gegen Viren, ja, da hätte ich auch kein gutes Gefühl. wengora schrieb: Abstrich könnte man doch auch als normaler Tierarzt machen, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn er Augen als Spezialisierung dabei hat, ja. Besser ist bei unklaren Problemen am Auge immer ein Tierarzt mit Fachrichtung Ophthalmologie. wengora schrieb: Werde Montag meine TÄ anrufen und das ganze mit ihr besprechen. Ihr vertraue ich mehr und für die Folgebehandlung können wir auch dorthin. Sie wird uns im Zweifel sicher auch an einen Augenarzt verweisen, aber ihre Meinung ist mir wichtig. Zum Vergrößern anklicken.... Is aber noch arg lange hin bis Mo *find*.
wengora schrieb: ... daher vermutet sie Bakterien oder Viren. Wir haben cepemycin (Breitband AB mit Wirkung gegen manche Viren) und metacam (gegen die Entzündung) mitgegeben. Sie will uns nächste Woche wieder sehen und im Zweifel sollen wir zum Augenarzt wegen Druckmessung und Prüfung der Augenrückwand. Zum Vergrößern anklicken.... Ein AB ( egal ob Breitband oder nicht ) wirkt gar nicht gegen Viren. wengora schrieb: Bin nicht so glücklich damit, hatte nicht so ein gutes Gefühl in der Praxis. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Doc der aussagt, ein AB wirke auch gegen Viren, ja, da hätte ich auch kein gutes Gefühl. wengora schrieb: Abstrich könnte man doch auch als normaler Tierarzt machen, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn er Augen als Spezialisierung dabei hat, ja. Besser ist bei unklaren Problemen am Auge immer ein Tierarzt mit Fachrichtung Ophthalmologie. wengora schrieb: Werde Montag meine TÄ anrufen und das ganze mit ihr besprechen. Ihr vertraue ich mehr und für die Folgebehandlung können wir auch dorthin. Sie wird uns im Zweifel sicher auch an einen Augenarzt verweisen, aber ihre Meinung ist mir wichtig. Zum Vergrößern anklicken.... Is aber noch arg lange hin bis Mo *find*.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #62 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Es gibt ja auch AB-Tabletten die (indirekt) gegen Viren helfen. Weiß nur kaum jemand. Bei den Tropfen weiß ichs nicht, muss aber nicht von vornherein falsch sein.
Es gibt ja auch AB-Tabletten die (indirekt) gegen Viren helfen. Weiß nur kaum jemand. Bei den Tropfen weiß ichs nicht, muss aber nicht von vornherein falsch sein.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #63 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 Patentante schrieb: Es gibt ja auch AB-Tabletten die (indirekt) gegen Viren helfen. Weiß nur kaum jemand. Bei den Tropfen weiß ichs nicht, muss aber nicht von vornherein falsch sein. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, hm, hm , ich würde sagen es wird einiges unterdrückt / "verschleiert", aber ein AB wirkt nicht gegen Viren.
Patentante schrieb: Es gibt ja auch AB-Tabletten die (indirekt) gegen Viren helfen. Weiß nur kaum jemand. Bei den Tropfen weiß ichs nicht, muss aber nicht von vornherein falsch sein. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, hm, hm , ich würde sagen es wird einiges unterdrückt / "verschleiert", aber ein AB wirkt nicht gegen Viren.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #64 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Doch, Metro z.B. hat modulierende Wirkung aufs Immunsystem weshalb es auch bei Mischinfekten funktioniert. Und wenn meine Katzen sehr starke Augenentzündungen haben bekommen sie "immer" (also so oft haben wir es GsD nicht) antibiotische Augentropfen. Nach spätestens drei Tagen ist die Sache dann so gut wie Geschichte. Einfach weil das Auge die Viren selbst bekämpfen kann wenn die Bakterien hinüber sind.
Doch, Metro z.B. hat modulierende Wirkung aufs Immunsystem weshalb es auch bei Mischinfekten funktioniert. Und wenn meine Katzen sehr starke Augenentzündungen haben bekommen sie "immer" (also so oft haben wir es GsD nicht) antibiotische Augentropfen. Nach spätestens drei Tagen ist die Sache dann so gut wie Geschichte. Einfach weil das Auge die Viren selbst bekämpfen kann wenn die Bakterien hinüber sind.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #65 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 Patentante schrieb: Doch, Metro z.B. hat modulierende Wirkung aufs Immunsystem weshalb es auch bei Mischinfekten funktioniert. Und wenn meine Katzen sehr starke Augenentzündungen haben bekommen sie "immer" (also so oft haben wir es GsD nicht) antibiotische Augentropfen. Nach spätestens drei Tagen ist die Sache dann so gut wie Geschichte. Einfach weil das Auge die Viren selbst bekämpfen kann wenn die Bakterien hinüber sind. Zum Vergrößern anklicken.... Ooookkkkk, überredet .
Patentante schrieb: Doch, Metro z.B. hat modulierende Wirkung aufs Immunsystem weshalb es auch bei Mischinfekten funktioniert. Und wenn meine Katzen sehr starke Augenentzündungen haben bekommen sie "immer" (also so oft haben wir es GsD nicht) antibiotische Augentropfen. Nach spätestens drei Tagen ist die Sache dann so gut wie Geschichte. Einfach weil das Auge die Viren selbst bekämpfen kann wenn die Bakterien hinüber sind. Zum Vergrößern anklicken.... Ooookkkkk, überredet .
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #66 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Das war das Ziel
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #67 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 Patentante schrieb: Das war das Ziel Zum Vergrößern anklicken.... Fiese Möpp ... ... .
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #68 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Aber immer doch *duckundweg*
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #69 Königscobra Beiträge 4.209 Reaktionspunkte 704 Patentante schrieb: Aber immer doch *duckundweg* Zum Vergrößern anklicken....
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #70 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Danke euch für die Meinungen und Antworten. Genau so wie @Patentante das gesagt hat, meinte die Tierärztin auch. Es war mir etwas unsympathisch, dass sie mir sagte, dass Besitzer derzeit nicht mit in die Behandlung dürfen und im selben Augenblick kam Besitzer + Tier aus einem anderen Zimmer. Aber gut, das soll das medizinische nicht beeinflussen. Ich schau mir an, wie Lisas Auge sich mit dem AB entwickelt. Gut ausgestattete Klinik haben wir um die Ecke. Da ist bestimmt wer für die Augen dabei. Ich denke aber, es wird schwierig, aktuell (= diese Woche) einen Facharzt zu bekommen.
Danke euch für die Meinungen und Antworten. Genau so wie @Patentante das gesagt hat, meinte die Tierärztin auch. Es war mir etwas unsympathisch, dass sie mir sagte, dass Besitzer derzeit nicht mit in die Behandlung dürfen und im selben Augenblick kam Besitzer + Tier aus einem anderen Zimmer. Aber gut, das soll das medizinische nicht beeinflussen. Ich schau mir an, wie Lisas Auge sich mit dem AB entwickelt. Gut ausgestattete Klinik haben wir um die Ecke. Da ist bestimmt wer für die Augen dabei. Ich denke aber, es wird schwierig, aktuell (= diese Woche) einen Facharzt zu bekommen.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #71 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Ich würde jetzt auch erstmal schauen wie es sich mit den Tropfen entwickelt und solange nix schlimmer wird mit Deiner TÄ sprechen nächste Woche. Auch wenn ich bei Augen schnell in "Hab-acht" bin muss man - meine Meinung - nicht wegen jeder kleinen Entzündung zum Augenarzt. Abstrich wäre jetzt ja eh nicht mehr möglich.
Ich würde jetzt auch erstmal schauen wie es sich mit den Tropfen entwickelt und solange nix schlimmer wird mit Deiner TÄ sprechen nächste Woche. Auch wenn ich bei Augen schnell in "Hab-acht" bin muss man - meine Meinung - nicht wegen jeder kleinen Entzündung zum Augenarzt. Abstrich wäre jetzt ja eh nicht mehr möglich.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #72 Allesamt Beiträge 875 Reaktionspunkte 166 Besitzer von Riesenhunden dürfen eher mit rein ins Behandlungszimmer. Das habe ich auch beobachtet. Bei Akteneintrag "Killerkatze" darf man vielleicht auch mit.
Besitzer von Riesenhunden dürfen eher mit rein ins Behandlungszimmer. Das habe ich auch beobachtet. Bei Akteneintrag "Killerkatze" darf man vielleicht auch mit.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #73 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Allesamt schrieb: Besitzer von Riesenhunden dürfen eher mit rein ins Behandlungszimmer. Das habe ich auch beobachtet. Bei Akteneintrag "Killerkatze" darf man vielleicht auch mit. Zum Vergrößern anklicken.... Na gut, Lisa ist ungefähr die Liebste Katze auf der Welt beim Tierarzt. Sie lässt alles so brav mit sich machen. In unserer Tierklinik ist eine Spezialistin, habe soeben nachgeschaut. Also immer noch ein Plan. Schauen, wie es sich entwickelt.
Allesamt schrieb: Besitzer von Riesenhunden dürfen eher mit rein ins Behandlungszimmer. Das habe ich auch beobachtet. Bei Akteneintrag "Killerkatze" darf man vielleicht auch mit. Zum Vergrößern anklicken.... Na gut, Lisa ist ungefähr die Liebste Katze auf der Welt beim Tierarzt. Sie lässt alles so brav mit sich machen. In unserer Tierklinik ist eine Spezialistin, habe soeben nachgeschaut. Also immer noch ein Plan. Schauen, wie es sich entwickelt.
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #74 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Ich durfte bislang noch jedesmal mit rein (welchen Eintrag ich in der Akte hab will ich so genau nicht wissen!) während fast alle anderen draußen warten müssen. Ist der Ruf erstmal ruiniert....
Ich durfte bislang noch jedesmal mit rein (welchen Eintrag ich in der Akte hab will ich so genau nicht wissen!) während fast alle anderen draußen warten müssen. Ist der Ruf erstmal ruiniert....
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #75 leeloo1337 Beiträge 384 Reaktionspunkte 160 Patentante schrieb: Ich durfte bislang noch jedesmal mit rein (welchen Eintrag ich in der Akte hab will ich so genau nicht wissen!) während fast alle anderen draußen warten müssen. Ist der Ruf erstmal ruiniert.... Zum Vergrößern anklicken.... Ach da bist du nicht die einzige. Ich darf auch immer schön mit rein ( oder mache es zumindest, weil mir niemand was gegenteiliges gesagt hat). Ich glaube die kennen ihre Pappenheimer
Patentante schrieb: Ich durfte bislang noch jedesmal mit rein (welchen Eintrag ich in der Akte hab will ich so genau nicht wissen!) während fast alle anderen draußen warten müssen. Ist der Ruf erstmal ruiniert.... Zum Vergrößern anklicken.... Ach da bist du nicht die einzige. Ich darf auch immer schön mit rein ( oder mache es zumindest, weil mir niemand was gegenteiliges gesagt hat). Ich glaube die kennen ihre Pappenheimer
29.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #76 Patentante Beiträge 54.475 Reaktionspunkte 18.399 Beim ersten mal meinte die Tierarzt-Helferin nur "sie wollen ja bestimmt mit rein"? An dem Tag hatte ich zwei fast identisch aussehende KAter dabei und war kurz davor wieder zu fahren. Aber vor allem wissen sie dass sie bei meinen KAtzen einfach nix mehr blicken. Und die Hälfte absolute Kampfkatzen sind.
Beim ersten mal meinte die Tierarzt-Helferin nur "sie wollen ja bestimmt mit rein"? An dem Tag hatte ich zwei fast identisch aussehende KAter dabei und war kurz davor wieder zu fahren. Aber vor allem wissen sie dass sie bei meinen KAtzen einfach nix mehr blicken. Und die Hälfte absolute Kampfkatzen sind.
30.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #77 D daviba Beiträge 610 Reaktionspunkte 618 Patentante schrieb: Würde ich auch so machen. Was mir noch wichtig ist, da ich irgendwie zitiert wurde (also unsinngemäß wiedergegeben). Nein, kein Laie kann eine Augenverletzung oder Fremdkörper sehen. Das kann nicht mal der Tierarzt ohne HIlfsmittel. Deswegen sind Augensachen im Zweifel immer absolute Notfälle! Außer man kennt sein Tier gut und/oder hat Erfahrung. Warum ich schrieb dass ich hier eine Verletzung für unwahrscheinlich halte ist die Tatsache dass sie das Auge nicht kneift. Denn Verletzungen tun wohl höllisch weh. Daran kann man es - ohne jede Gewähr - von einer eher harmlosen Entzündung unterscheiden. Inzw. geh ich längst nicht mehr bei jeder Träne oder jeder Rötung zum Tierarzt. Allerdings hat mich diese "Ruhe" sehr viel Lehrgeld gekostet. Augen sind / waren hier lange Zeit ständig Thema aus unterschiedlichsten Gründen. Ich drück die Daumen dass das Äuglein bald wieder chick ist. Zum Vergrößern anklicken.... Danke, dann habe ich das falsch verstanden. Genau das mit dem "Kneifen" meinte ich eben auch. Bei einer Verletzung würde sie das Auge vermutlich kaum wieder auf machen. Ansonsten bin ich immer noch erstaunt über diese Euphrasia-Geschichte. Ich bin ja mit Vinnie seit mittlerweile 13 Jahren in Behandlung sowohl bei meiner Haus-TÄ als auch regelmäßig zur Kontrolle in der Augenklinik in Dortmund. Und alle sag(t)en mir, im Zweifel soll ich Euphrasia geben und dann ruhig erst ein/zwei Tage abwarten. Mittlerweile habe ich allerdings meist auch Floxal im Haus (das sind die einzigen Tropfen, die er gut verträgt) und da sie ohne Cortison sind, machen sie auch im Falle einer Verletzung nichts schlimmer. Allerdings bin ich mittlerweile (hat aber auch Jahre gedauert) soweit, dass ich erstmal gar nichts mache, nach 24 Stunden ohne Besserung Tropfen (eben Euphrasia) gebe und uns damit sicher schon 6 Mal den Tierarzt erspart habe. Allerdings traue ich mir, aus o.g. Gründen, auch zu, eine "normale" Entzündung und Verletzung zu unterscheiden. @wengora du hast hier sicher alles richtig gemacht. Von Metacam hab ich im Zusammenhang mit Augen zwar noch nie gehört, klingt aber auch nicht verkehrt, von wegen Entzündungshemmer und gegen Schmerzen. Lass die Medis erstmal wirken
Patentante schrieb: Würde ich auch so machen. Was mir noch wichtig ist, da ich irgendwie zitiert wurde (also unsinngemäß wiedergegeben). Nein, kein Laie kann eine Augenverletzung oder Fremdkörper sehen. Das kann nicht mal der Tierarzt ohne HIlfsmittel. Deswegen sind Augensachen im Zweifel immer absolute Notfälle! Außer man kennt sein Tier gut und/oder hat Erfahrung. Warum ich schrieb dass ich hier eine Verletzung für unwahrscheinlich halte ist die Tatsache dass sie das Auge nicht kneift. Denn Verletzungen tun wohl höllisch weh. Daran kann man es - ohne jede Gewähr - von einer eher harmlosen Entzündung unterscheiden. Inzw. geh ich längst nicht mehr bei jeder Träne oder jeder Rötung zum Tierarzt. Allerdings hat mich diese "Ruhe" sehr viel Lehrgeld gekostet. Augen sind / waren hier lange Zeit ständig Thema aus unterschiedlichsten Gründen. Ich drück die Daumen dass das Äuglein bald wieder chick ist. Zum Vergrößern anklicken.... Danke, dann habe ich das falsch verstanden. Genau das mit dem "Kneifen" meinte ich eben auch. Bei einer Verletzung würde sie das Auge vermutlich kaum wieder auf machen. Ansonsten bin ich immer noch erstaunt über diese Euphrasia-Geschichte. Ich bin ja mit Vinnie seit mittlerweile 13 Jahren in Behandlung sowohl bei meiner Haus-TÄ als auch regelmäßig zur Kontrolle in der Augenklinik in Dortmund. Und alle sag(t)en mir, im Zweifel soll ich Euphrasia geben und dann ruhig erst ein/zwei Tage abwarten. Mittlerweile habe ich allerdings meist auch Floxal im Haus (das sind die einzigen Tropfen, die er gut verträgt) und da sie ohne Cortison sind, machen sie auch im Falle einer Verletzung nichts schlimmer. Allerdings bin ich mittlerweile (hat aber auch Jahre gedauert) soweit, dass ich erstmal gar nichts mache, nach 24 Stunden ohne Besserung Tropfen (eben Euphrasia) gebe und uns damit sicher schon 6 Mal den Tierarzt erspart habe. Allerdings traue ich mir, aus o.g. Gründen, auch zu, eine "normale" Entzündung und Verletzung zu unterscheiden. @wengora du hast hier sicher alles richtig gemacht. Von Metacam hab ich im Zusammenhang mit Augen zwar noch nie gehört, klingt aber auch nicht verkehrt, von wegen Entzündungshemmer und gegen Schmerzen. Lass die Medis erstmal wirken
30.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #78 Allesamt Beiträge 875 Reaktionspunkte 166 Mein Eindruck war, dass die kurzzeitige Gabe von Euphrasia in Ordnung ist. Da nehme ich es auch.
31.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #79 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Huhu! Hier ein kleiner Lagebericht von Lisa. Die Nickhaut ist weniger rot, nur noch schwach gerötet, aber sie kneift noch genau so viel/wenig. Es tränt viel weniger. Insgesamt aber nicht so, dass ich sagen würde "Mensch, die Katze sieht wieder normal aus". Wie schnell wird es denn "erfahrungsgemäß" besser, wenn man die AB Behandlung beginnt? Wir haben jetzt ca 36 Stunden, bzw. 6 Anwendungen.
Huhu! Hier ein kleiner Lagebericht von Lisa. Die Nickhaut ist weniger rot, nur noch schwach gerötet, aber sie kneift noch genau so viel/wenig. Es tränt viel weniger. Insgesamt aber nicht so, dass ich sagen würde "Mensch, die Katze sieht wieder normal aus". Wie schnell wird es denn "erfahrungsgemäß" besser, wenn man die AB Behandlung beginnt? Wir haben jetzt ca 36 Stunden, bzw. 6 Anwendungen.
31.12.2020 Auge tränt stark Beitrag #80 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.280 Ich traue es mich kaum zu sagen, da ich natürlich kein Tierarzt bin und Deine Katze nicht kenne und nicht gesehen habe, aber vom Gefühl her und was Du auf den Bildern gezeigt hast, wurde mit AB und Metacam wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Du hast ja hier auch mehrfach gelesen, dass viele User ebenso wie Du entschieden hätten. Wenn sie keinen bakteriellen Infekt hat, kann das AB nicht wirken. * vermutet * Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße Melanie
Ich traue es mich kaum zu sagen, da ich natürlich kein Tierarzt bin und Deine Katze nicht kenne und nicht gesehen habe, aber vom Gefühl her und was Du auf den Bildern gezeigt hast, wurde mit AB und Metacam wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Du hast ja hier auch mehrfach gelesen, dass viele User ebenso wie Du entschieden hätten. Wenn sie keinen bakteriellen Infekt hat, kann das AB nicht wirken. * vermutet * Alles Gute weiterhin! Liebe Grüße Melanie