• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auge tränt stark

Diskutiere Auge tränt stark im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, hab einige...
  • Auge tränt stark Beitrag #21
So, hab einige...

Anhänge

• IMG-20201226-WA0009.jpg
    IMG-20201226-WA0009.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20201226-WA0008.jpg
    IMG-20201226-WA0008.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20201226-WA0006.jpg
    IMG-20201226-WA0006.jpg
    334 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20201226-WA0007.jpg
    IMG-20201226-WA0007.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20201226-WA0005.jpg
    IMG-20201226-WA0005.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20201226-WA0004.jpg
    IMG-20201226-WA0004.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20201226-WA0003.jpg
    IMG-20201226-WA0003.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 21
  • Auge tränt stark

Anzeige

• Auge tränt stark Beitrag #22
Ich finde das sieht nach Verletzung aus.

• Auge tränt stark Beitrag #23
Auf jeden Fall gut entzündet. Falls sie Schmerzen hat würde ich fahren. Augen tun doch höllisch weh. Verletzung glaub ich eher nicht.

• Auge tränt stark Beitrag #24
Auf dem Bild das linke Auge.
Hier sieht man, dass das Auge nicht geschwollen ist und sie es auch gut auf bekommt.
Ja, wenn Du die Bindehaut zeigst, sieht es gerötet aus und der Augenausfluss ist bräunlich. So hat das hier schon zigmal ausgesehen.
Für mich persönlich wäre das nichts, womit ich heute zum Notdienst fahren würde.

Es bleibt Deine Entscheidung. 🙂

Alles Liebe
Melanie

• Auge tränt stark Beitrag #25
Sie frisst, rennt, springt, spielt, ist vom Verhalten völlig normal. Und wenn sie sonst was hatte, hat sie zumindest sofort das fressen eingestellt. Auge geht komplett zu. Sie geht auch mit der Pfote nicht dran.

Wenn es sich verschlechtert oder das Auge nicht mehr zu geht oder so, fahre ich sofort mit ihr. Sind bis Montag sowieso 24/7 zuhause und haben sie im Blick.

• Auge tränt stark Beitrag #26
@wengora
Ich möchte das nicht herunterspielen und kann auch nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, meiner Katzen berichten. 🙂

• Auge tränt stark Beitrag #27
Wenn es sich verschlechtert oder das Auge nicht mehr zu geht oder so, fahre ich sofort mit ihr. Sind bis Montag sowieso 24/7 zuhause und haben sie im Blick.
Das klingt doch nach einem guten Plan. 🙂

Daumen sind gedrückt, dass es nicht schlimmer wird. 😘

• Auge tränt stark Beitrag #28
Das ist immer so eine Sache mit nötig oder unnötig. Du säuberst es sicher mit lauwarmen Wasser und holst die störenderen Augensekrete raus.
Wilma hatte es vor Weihnachten auch.....ob es nun Zug war, eine leichte Verletzung der Hornhaut oder ein Fremdkörper... keine Ahnung...... nach drei Tagen war der Spuk vorbei.

lg
Verena

• Auge tränt stark Beitrag #29
Mein Freund hält mich für die absolute Katzen-Helikopter-Mutti (und Hypochonder für die Katzen). Also ich fahr für jeden komischen Blick zum Tierarzt. Die Miezis sind mir heilig.
Wir säubern es regelmäßig und ich hab eigentlich permanent ein Auge drauf. Aber sie zeigt nix, rennt rum wie immer.
Montagmorgen ist sie auf jeden Fall spätestens beim Doc.
Die Klinik mit 24 Std Dienst ist 10 Minuten von uns weg, von daher können wir schnell reagieren.

Danke euch!

• Auge tränt stark Beitrag #30
Hallo, hoffentlich gehts der Maus bald besser; wir hatten/ haben mit Luggi ja auch gerade eine längere Augenproblematik am Start; lichtempfindlich, starkes Tränen ( braunrot), kneifen.
Der Augen-Abstrich hat dann Mykoplasmen ergeben; nach 10 Tagen Doxycyclin wird es nun endlich besser.

• Auge tränt stark Beitrag #31
Hi,

hast du Kochsalzlösung? Wenn ja, würde ich das Auge regelmäßig damit außen säubern. Eupfrasia ist nicht schlecht, aber bei längerer Anwendung trocknen die Tropfen das Auge aus, das bitte beachten.
Auf dem ersten Bild habe ich nicht´s gesehen, aber beim zweiten Bild sieht man deutlich, wie die Augenumrandungen dicker ist, als auf der anderen Seite, da war mir schon klar, das innen alles rot und geschwollen ist.
So sieht Loui aus, wenn er einen Herpes/Chlamydien-Schub bekommt.
Das würde ich, wenn es nicht besser wird, auch anschauen lassen. Hat deine Miez irgendwelche Katzentypischen krankheiten?
Wenn möglich, würd ich mir einen Arzt suchen, der von Augen ahnung hat.

• Auge tränt stark Beitrag #32
Ach Gott, die arme Maus.

Das Problem kennen ja hier die meisten. Helle Panik wenn was ist, Tierarzt oder nicht Tierarzt das ist hier die Frage. :a035:

Es sieht für mich echt unangenehm (aber nicht dramatisch!) aus, Du gibst ja bereits Augentropfen. Viel mehr wird der Tierarzt auch erstmal nicht machen. Wenn es länger anhält solltest Du wie @Ilvy einen Abstrich veranlassen. Das reicht aber auch Montag.

Es ist eben immer schwierig was zu raten. Wir waren schon mehrere Male mit der Katerz beim Tierarzt wegen Augen kneifen und Panikattacken meinerseits. Bisher zum Glück nie was schlimmes seitdem bin ich ruhiger geworden. Woody hat sogar einen Riss in der Nickhaut (Kampfverletzung), damals beim Notdienst haben die uns belächelt. (Natürlich waren sie verständnisvoll nur eben war es ihrer Meinung nach sowas von kein Notfall)

• Auge tränt stark Beitrag #33
Danke euch!

Guter Hinweis, dass Euphrasia austrocknend wirkt. Nicht, dass wir es damit doch noch reizen.

Lisa trägt MRSA und Coronaviren. Aber nichts in Richtung Herpes oder Katzenschnupfen.
Inzwischen sieht es tatsächlich wieder besser aus.
Kochsalzlösung habe ich leider nicht - machen die Verkrustungen und das sekret mit lauwarmen Wasser weg. Die Katze kann uns jetzt schon nicht mehr leiden.. aber gut, muss sie durch.

Ich denke auch, dass die Tierklinik uns damit belächeln würde. Daher fahren wir Montag zur normalen Sprechstunde, wenn es nicht massiv schlechter wird. Meine TÄ hat zwar Betriebsferien, aber in der Umgebung haben wir sehr viele Tierärzte und ich hab schon ein paar Empfehlungen bekommen. Habe etwas Sorge, dass wir abgewimmelt werden, weil manche Praxen Aufnahmestopp haben... aber wird schon.

• Auge tränt stark Beitrag #34
Mit etwas Glück, ist es am Montag schon Geschichte. 🙂

• Auge tränt stark Beitrag #35
Was hast du denn für Euphrasia-Augentropfen? Die von WALA bestehen im Wesentlichen aus einer Kochsalzlösung und trocknen die Augen nicht aus.

• Auge tränt stark Beitrag #36
@Stefkat

Wir haben diese hier:
16090023252744991283518470262173.jpg

Mit diesen Inhaltsstoffen:
16090022925468143466592102716910.jpg

Ist das Ethanol bedenklich? Das hatte ich spontan vermutet.

• Auge tränt stark Beitrag #37
Doch, Euphrasia trocknet aus, hat mir die Augenärztin bei Oskar dringend davon abgeraten. Im Zweifel nehm ich inzw. lieber hochwertige Tränenflüssigkeit zum Spülen und geb Euphrasia als Globuli. Aber bis Montag wirds schon auch so gehen.

Das sauber machen hat medizinisch keinen Nutzen. Würde ich ehrlich gesagt lassen. Ihr braucht ihre "Langmut" nächste Wohe noch für die richtigen Augentropfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge tränt stark Beitrag #38
Ist das Gleiche in Tier, PlantaVet gehört zu WALA 😉.
Nein, das Ethanol ist nicht bedenklich. Das ist nur in der D1-Verdünnung der Rosenölurtinktur drin. In den Tropfen enthalten ist aber die D7 Verdünnung, es wird also nochmal jeweils 6 x im Verhältnis 1:10 verdünnt. Das Ethanol ist danach quasi weg. Genau wie das Rosenöl.

• Auge tränt stark Beitrag #39
Okay, danke für die Infos!

Ja gut, es stimmt, dass es nix bringt, wenn die Katze uns jetzt schon kaum mehr dran lässt.
Da war es einfacher ihre Kastrationswunde zu bearbeiten, Kruste zu entfernen und Fieber zu messen. Auge findet sie sehr doof.

• Auge tränt stark Beitrag #40
Ich habe ja mal den Test gemacht.
Wie gesagt, hat Yoda ganz regelmäßig mal ein Fletschauge, durch den Calici.
Ich habe auch immer zu Euphrasia Augentropfen gegriffen, die übrigens im Selbsttest ganz schön gebrannt haben, im Auge.
Jedenfalls war das Auge nach ein bis drei Tagen wieder vollkommen okay.
Ohne diese Tropfen ebenfalls...

Thema:

Auge tränt stark

Auge tränt stark - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Diagnose PKD - was ist jetzt richtig?: Hallo zusammen, gestern habe ich erfahren, dass mein Kater Pinsel, 8 Jahre alt, Mischling unbekannter Herkunft (Mutter Bauernkatze, Vater...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Auge tränt sehr stark: Hey, ich bin neu hier und habe mir extra diesen Account erstell, um etwas zu fragen. Ich habe meinen Kater seit 1 Monat, er ist 4 Monate alt und...
Oben Unten