Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe letztens eine Studie gelesen in der die Frage aufkam ob Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören Was ist eure Meinung dazu ?
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #1
T

Toller Kater

Hallo

Ich habe letztens eine Studie gelesen in der die Frage aufkam ob Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören

Was ist eure Meinung dazu ?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #2
Freigänger stören das Ökosystem deutlich weniger als wir Menschen....

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #3
Da stimme ich Claudi zu.
Allerdings gibt es (meiner Meinung nach) ein paar Ausnahmen.
Die ist allerdings nicht auf Freigänger bezogen, sondern eher auf verwilderte Katzen. Hier führe ich als Beispiel Neuseeland und Australien an, wo verwilderte Katzen in dem jeweiligen Ökosystem katastrophale Schäden anrichten (und auch angerichtet haben).

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #4
Solange der Themenersteller SEINE werte Meinung nicht kund tut...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #5
Wenn der Mensch als größter Schänder des Planeten so eine Frage stellt dann wird mir immer ganz 🤮 und nochmal 🤮🤮🤮..So jetzt ist alles draussen. Ne moment 🤢🤮🤮🤮 jetzt ..:p022:

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #6
Solange der Themenersteller SEINE werte Meinung nicht kund tut...
Wenn der Mensch als größter Schänder des Planeten so eine Frage stellt dann wird mir immer ganz 🤮 und nochmal 🤮🤮🤮..So jetzt ist alles draussen. Ne moment 🤢🤮🤮🤮 jetzt ..:p022:
Sorry Leute ich war noch im Nach-Weihnachts-Modus und habe nicht geschnallt, dass die Frage nur provokant gemeint war.
Falls dem nicht so ist würde mich auch die Meinung des TEs interessieren.........
Ansonsten möchte ich mich gernd @Gast50574 anschließen.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #7
Die Frage war nicht ausschließlich provokant gemeint.
Bei Bedarf kann ich gerne das betreffende Interview verlinken , dass mich zum Nachdenken gebracht hat.

Ich bin allerdings der Meinung dass Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören.
Sie rotten keine kompletten Vogelarten aus jedoch reduzieren sie deren Bestand erheblich.
Außerdem vertreiben sie mehr und mehr die eigentlichen Wildkatzen.
Es würde zum Beispiel schon ein wenig helfen wenn Freigänger in der Hauptbrutzeit bestimmter Vogelarten das Haus / die Wohnung nicht verlassen würden.
Wenn alle Freigänger kastriert wären und es allgemein wenig bis gar keine Freigänger mehr gäbe. Sondern sich die Haltung überwiegend auf Wohnung und Haus , maximal noch auf den eigenen Garten beschränken würde. Denn auch solche Katzen können ein glückliches Leben führen und würden nicht nachhaltig das Ökosystem schädigen.

Das der Mensch dem Ökosystem schadet steht außer Frage. Soll hier jetzt aber nicht Thema sein da es in diesem Forum in erster Linie um Katzen geht

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #8
Die Frage war nicht ausschließlich provokant gemeint.
Schöner wäre es gewesen ohne "ausschließlich"...schöner wäre es gewesen wenn du deine Meinung auch im ersten Thread uns mitgeteilt hättest...und
Wenn alle Freigänger kastriert wären...
willkommen in der perfekten Welt...
Denn auch solche Katzen können ein glückliches Leben führen und würden nicht nachhaltig das Ökosystem schädigen.
glücklich, richtig aber "nachhaltig"? zum Glück nicht...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #9
Schade, dass es bei solchen Themen immer sofort zum Whataboutismus kommen muss 😔

Nur weil der Mensch etwas nachweislich und definitiv SEHR falsch macht (z.B. Umweltzerstörung), heißt es doch nicht, dass etwas anderes, z.B., Katzen nicht auch ein Problem sein können. Das eine schließt das andere nicht aus ....

Ich liebe Katzen. Ich sehe den Menschen als größten Umweltsünder. Ich stehe trotzdem zu der Meinung, dass Freigänger Ökosysteme nachhaltig beeinflussen, dazu gibt es auch mehr als genug wissenschaftliche - aka nicht von Emotionen, egal von welcher Seite, geprägten - Studien.

Und das sag ich als studierter und momentan promovierender Ökologe, der mit einem katzen-liebenden Biologen, der im direkt angewandten Naturschutz arbeitet, verheiratet ist.

Ich find es etwas schade, dass bei dem Thema unter Katzenfreunden immer ganz gerne die Augen vor der Wahrheit verschlossen werden, nur weil sie unangenehm ist. Da ist es halt einfacher und vom Gewissen her bequemer, die Schuld komplett und ausschließlich auf den Menschen zu schieben...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #10
Beeinflussen? Natürlich...Nachhaltig? dann mal raus mit den Studien...
P.S. Ewured hat reine Wohnungstiger...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #11

Zudem gibt es mehr als genug Literatur aus dem englisch-sprachigen Ausland, z.B. Großbritannien, Australien und Neuseeland. Ich verweise jetzt bewusst nicht auf Hawaii da es durch seinen Insel-Status noch einmal eine ganz andere Problematik hat, aber auch hier geht es weit über das fressen von heimischen Vögeln hinaus... (Stichwort Toxoplasmose)

Hier eine deutsche Zusammenfassung der Studie vom zweiten Link:

Edit: Vielleicht sollten wir uns auch erst einmal darüber unterhalten, was "nachhaltig" für jeden hier bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #12
Katzen sind leidenschaftliche Jäger und töten um in Übung zu bleiben und nicht weil sie immer Hunger haben, besonders bei den Freigängern mit häuslicher Anbindung. Anders ist es bei den wilden und verwilderten Tieren und diese Zahl muss eingedämmt werden, denn diese heimatlosen Tiere tragen einiges dazu bei. Katzen sind nicht die Verantwortlichen für das Vogelsterben....aber Mitverursacher.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #13
Ich denke als Katzenbesitzer wird man genau dann emotional wenn man an die eigenen Vierbeiner denkt. Bei der Frage muss man aber Trennen ob es um ein "paar" Freigänger geht oder wilde Population. Regionale Gegebenheiten müssen eben genauso betrachtet werden. Ich behaupte mal, dass in Deutschland die freilaufenden Hauskatzen kein Problem für das Ökosystem darstellen. Bei verwilderten Hauskatzengruppen kann auch in D bestimmt in einem engen regionalen Kreis mal die ein oder andere Spezies drunter leiden. Alles in allem denke ich nicht, dass Hauskatzen in Deutschland ein signifikantes Problem darstellen und für Artensterben verantwortlich sind.

In anderen Regionen der Welt sieht das anders aus, da müsste man aber auch betrachten was dazu führt. Denn ein stabiles Ökosystem hält sowas aus. Australien hat glaube ich keine einheimischen Raubtiere? Dass Dingo und Katze dort ein Schlaraffenland vorfinden also erwartbar.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #14
Solange es Deutschland und der EU vollkommen am Allerwertertesten vorbei geht, daß Abertausende von Zugvögeln in den Netzen und Leimruten der italienischen, französischen und maltesischen Jäger sterben, möchte ich hier nicht über Katzen diskutieren.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #15
Dann lass es doch einfach @Gast26303.....Sich mitn etwas mal nicht so tiermilitant auseinanderzusetzen ist nicht deine Stärke. Hier geht es doch darum, inwieweit ein Tier Einfluss hat und wie man eventuell als Tierhalter oder Tierschützer Verantwortung übernehmen kann.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #16
Nein. Es geht um folgendes:
In einer Wohngegend leben lauter Bonzen, die gut nach oben vernetzt sind. Die haben allesamt Schottergärten.
Nun ziehe ich als kleines Licht dorthin und habe einen grünen Garten, allerdings 3 exotische Ziergehölze gepflanzt.
Nun fordert man mich auf, diese Gehölze durch einheimische zu ersetzen wegen der Umwelt und den Insekten und so, gell?
An die Bonzen mit den Schottergärten geht man natürlich nicht dran,
Nun ersetze ich diese 3 Gehölze durch einheimische, für die Tierwelt gut verwertbare.
Frage: Was ist gewonnen?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #17
Es geht doch nicht um dein Gartenproblem....dass ist ärgerlich. dass kann ich sogar verstehen. Wir haben auch einen vogelfreundlichen Garten .... sonder hier geht es um die Frage, was verursacht die Katze in der Vogelwelt.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #18
Fangen denn Katzen wirklich viele Vögel?
Meine Freigängerkatze damals hat immer nur Mäuse gebracht, ich glaube in 20 Jahren war bei ihr einmal ein Vogel dabei.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #19
Sehr eindimensional auf einen vermutlich zu vernachlässigen Faktor reduziert.
Etwa diese Textstelle:

„haben die Stubentiger einen größeren Einfluss auf die Ökosysteme vor ihrer Haustür als dort heimische wilde Raubtiere. Die Gründe dafür sind unter anderem ihr sehr kleines Jagdrevier und die hohe Dichte der Hauskatzen.“

Aha. Na sowas. An einem Mord hat letztlich auch die Mordwaffe einen großen Einfluss.

Wie wäre es denn mit Bevölkerungsdichte, Bebauungsdichte, soziales Gefüge, Umfang und Art der Grünanlagen usw usf, viele Komponenten.......... Das wäre doch Stoff für eine Diss. Reichlich.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #20
Fangen denn Katzen wirklich viele Vögel?
Meine Freigängerkatze damals hat immer nur Mäuse gebracht, ich glaube in 20 Jahren war bei ihr einmal ein Vogel dabei.
Ich denke das ist unterschiedlich. Bommel hat in den letzten 10Jahren glaub keine 3 Vögel gebracht. Woody ist da erfolgreicher, das sind schon so 3-4 Vögel pro Jahr. Im Verhältnis würde ich schätzen auf rund 20 Mäuse kommt ein Vogel. Ich kann mich aber nur an einen einzigen Nestling erinnern, alles andere waren erwachsene Vögel. Die Waschbären hier räumen hingegen alle Gelege und Nester leer die sie finden können. Seitdem die Waschbären da sind haben wir auch keine Eichhörnchen mehr gesehen...

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten