Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Tinaho Das mag ab und an vorkommen, auf die überwiegende Mehrheit trifft das nicht zu. Belege liefere ich spätestens morgen gerne.
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #41
@Tinaho
Das mag ab und an vorkommen, auf die überwiegende Mehrheit trifft das nicht zu.
Belege liefere ich spätestens morgen gerne.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #42
Losgelöst von dieser Diskussion hier - Ich mag den Satz: "Ja aber woanders ist es ja noch schlimmer" nicht mehr hören - natürlich ist es woanders immer schlimmer - aber - damit wird das eigentliche "Problem" relativiert, es ist ja gar nicht so schlimm...so eine Aussage hat in einer Diskussion nichts zu suchen und ist nur eine Ablenkung vom eigentlichen Problem...
Und wieder in der Diskussion: @Toller Kater: wie sieht es den bei dir jetzt aus - hast du deine Kitten und schließt sie an 5 Tagen in der Woche 2 mal 6 Stunden ein und an den restlichen 2 Tagen nur 1 mal 6 Stunden...?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #43
@Ewured
Ich habe mir noch keine Kitten angeschafft. Was ich in meinem Thread auch geschrieben habe.
Ich bin zu dem Schluss gekommen das es für mich am besten ist eine Einzelkatze aus dem Tierheim zu mir zu nehmen die auch zu mir passt.
Welche das sein wird entscheide ich dann.
Solange ich keine größere Wohnung oder Haus habe sowieso nicht. Ich könnte dem Tier im Moment nicht gerecht werden denn ich möchte in manchen Bereichen meiner Wohnung / Haus einfach nicht das die Katze sich dort aufhält. Deshalb müsste ich gleichzeitig dafür sorgen dass ihr Bereich trotz allem noch groß ist. Das ist mir mittlerweile klar geworden.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #44
@Toller Kater...mit den Kitten...ist ja ein bisschen Zeit vergangen...mit dem Rest - bin gespannt auf deine diesbezüglichen Beiträge...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #45
etc, wird sich auf der gesamten Welt nichts ändern. Es ist immer wieder ironisch wenn die Leute sofort aufschreien "Ja der Mensch ist der größte Umweltsünder", dann aber einen mensch-gemachten Faktor (denn Katzen SIND domestizierte Haustiere) aus eigenen Interessen heraus kleinreden.

Genau das ist halt Whataboutismus.
für mich ist das mit dem ,,whataboutism" genau umgekehrt. Wenn der Mensch den Planeten zerstört und dann mit Fingern auf Katzen und andere Kreaturen zeigt. Das ist für mich ,,whataboutism" in Reinform. Wenn man bei sich selbst die große Ausnahme mach, Auto fährt, Fleisch isst, fliegt, Kreuzfahrten macht, seinen Garten einbetoniert, Produkte aus expansiver Landwirtschaft kauft, mit Erdöl heizt und dann meint das Problem Freigängerkatzen (oder was/wer auch immer) brennt jetzt so unerträglich unter den Nägeln kann ich das nicht für voll nehmen. Und selbst wenn man den Stier dort bei den Hörnern packt und anderweitig weitermacht wie bisher ist das keine Herangehensweise. Aber das ist halt auch typisch Mensch. Wir haben den Whataboutism in unseren Genen. Macht das Gewissen rein und ist bei unserer Art zu haushalten auch wohl dringend notwendig. Ich bin dann mal raus.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #46
So lange wir Aussagen haben wie .......
In der Tat, nicht elegant, schlicht leicht fundamentalistisch.

Als Wissenschaftler hat man die Aufgabe stetig aufzuklären
Nein, die Wissenschaft hat primär die Aufgabe, kausale Zusammenhänge auf vielen Gebieten zu finden. Dafür wird sie bezahlt. Und bitte Aufklärung in Form von Beratung. Ich möchte nicht in einer Technokratie leben, in der die MEINUNG von (Natur)Wissenschaftlern das Maß aller Dinge ist.

für mich ist das mit dem ,,whataboutism" genau umgekehrt. Wenn der Mensch den Planeten zerstört und dann mit Fingern auf Katzen und andere Kreaturen zeigt. Das ist für mich ,,whataboutism" in Reinform.
Jo, so ist es. Dieses Whatdingens kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Sei es drum, ein sehr schöner Beitrag.

Fazit: Freigänger nicht am Lack packen, sonst gibts Haue.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #47
@Ankaa: Das wichtigste an einer Studie ist zunächst einmal:
- Wer hat die Studie in Auftrag gegeben?
- Wer hat die Studie finanziert?
- Werden diese Forscher von Firmen oder Interessensgruppen zugefüttert?
Dann kann man auch auf den Zweck der Ergebnisse schließen.
Das gilt übrigens für alle Bereiche.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #48
Ah, Klassiker!

“Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast”

Ich bin raus. Hat keinen Zweck.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #49
Nun sei nicht eingeschnappt, @Ankaa ich finde es schon interessant.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wie wie hier noch eine wilde, zwar kleine Katzengruppe hatten 5 Tiere ..... hat sich der Vogelbestand innerhalb von 8 Jahren schon ordentlich dezimiert. Obwohl kastriert und gefüttert, wurden unsere Vogelbestände hier immer weniger..... seit zwei Jahren stellen wir fest das wir wieder eine Vielfältigkeit haben. Die Futterplätze werden gut besucht. Denn zur Zeit gibt es hier keine wilde Gruppe. Da hat sich die Kastration der Tiere schon bezahlt gemacht, denn durch eine natürliche Dezimierung haben die Vögel hier eine gute Ausgangssituation.

Bin gespannt was bei der Zählung im nächsten Jahr rauskommt.

lg
Verena

eine gewachsene Anzahl an diversen heimischen Vögel.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #50
@Ankaa: Das war durchaus ernstgemeint und das sollten die Menschen, die Studienerhebnisse vorgesetzt bekommen auch berücksichtigen und nicht blind verbreiten.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #51
Nun sei nicht eingeschnappt, @Ankaa ich finde es schon interessant.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wie wie hier noch eine wilde, zwar kleine Katzengruppe hatten 5 Tiere ..... hat sich der Vogelbestand innerhalb von 8 Jahren schon ordentlich dezimiert. Obwohl kastriert und gefüttert, wurden unsere Vogelbestände hier immer weniger..... seit zwei Jahren stellen wir fest das wir wieder eine Vielfältigkeit haben. Die Futterplätze werden gut besucht. Denn zur Zeit gibt es hier keine wilde Gruppe. Da hat sich die Kastration der Tiere schon bezahlt gemacht, denn durch eine natürliche Dezimierung haben die Vögel hier eine gute Ausgangssituation.

Bin gespannt was bei der Zählung im nächsten Jahr rauskommt.

lg
Verena

eine gewachsene Anzahl an diversen heimischen Vögel.
Finde ich gut, dass du einfach schreibst wie die Situation bei euch ist und es auch anhand der Vogelzählung nachweisen kannst, ganz neutral.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #52
Wir hatten sogar letztes Jahr mehr Blaumeisen als der bundesweite Schnitt.... mache schon seit Jahren bei der Vogelzählung mit...angestiftet durch meine damals 14 jährige Tochter... Habe ja nicht nur ein Auge auf Katzen...sondern auch Vögel...die päppel ich ja auch auf und wenn die Zeit nicht reicht...dann habe ich hier genügend Möglichkeiten einen Platz zu finden.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #53
Die Futterplätze werden gut besucht.
ja und dass Vögel inziwschen das ganze Jahr über zugefüttert werden sollten spricht ja auch eine deutliche Sprache. Liegt sicher nicht daran, dass Katzen ihnen das Futter wegfressen....Insektensterben, Unkrautvernichtung, Plastikgärten, menschliches Vordringen in Ökosysteme..alles nicht durch Katzen gemacht. Wenn der ohnehin schon geschrumpfte Vogelbestand dann noch durch Draussenkatzen angegangen wird fällt das natürlich als erstes auf..

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #54
ja und dass Vögel inziwschen das ganze Jahr über zugefüttert werden sollten spricht ja auch eine deutliche Sprache. Liegt sicher nicht daran, dass Katzen ihnen das Futter wegfressen....Insektensterben, Unkrautvernichtung, Plastikgärten, menschliches Vordringen in Ökosysteme..alles nicht durch Katzen gemacht. Wenn der ohnehin schon geschrumpfte Vogelbestand dann noch durch Draussenkatzen angegangen wird fällt das natürlich als erstes auf..

Natürlich hast du recht, dass das alles mit darein spielt und man das Große-ganze auch nicht aus den Augen lassen sollte. Es ist ja aber auch so, dass der Mensch durch die Domestizierung der Katze auch zu einer Überpopulation beigetragen hat. Wenn man eben nur eine Landfläche von XYZ hat mit einem natürlichen Lebensraum von ABC für Tiere, da durch Bebauung, Landwirtschaft, etc einiges an Landfläche weg fällt, können eben auch eine Handvoll Freigänger das noch bestehende Ökosystem nachhaltig schädigen.
Aber auch hier, das "Katzenproblem" ist Schlussendlich aber auch nur ein durch Menschen gemachtes Problem. Freigänger und selbst verwilderte Katzen leben viel enger mit uns zusammen und kommen dadurch auch viel besser mit den Gegebenheiten um uns herum klar. Sie sind viel anpassungsfähiger, da sie allesamt den Menschen kennen. Sie jagen, was sie möchten und gibts mal nichts zu jagen, findet man eben beim Menschen futter, für sie besteht ja nicht die Notwendigkeit, dass sie sich neue Jagdgebiete suchen müssen, wie es bei anderen Raubtieren der Fall ist. Hier reguliert sich ja nicht viel nach, zumindest nicht, wenn man die gesamt Population betrachtet, dass es regional zu Erholungen kommen kann, weil z.B. nur eine Wildetruppe unterwegs ist und diese nach ein paar Jahren verstirbt, kann und kommt natürlich vor, ist aber nicht Ausschlaggebend für gesamte Problematik.

Und nochmal, natürlich ist das mit den Katzen nur ein Teil, aber auch dieser eine Teil sollte auf dauer nicht unbedacht bleiben. Zumal es eben auch nur ein durch Menschen gemachtes Problem ist.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #55
Aber auch hier, das "Katzenproblem" ist Schlussendlich aber auch nur ein durch Menschen gemachtes Problem.
genau, darauf hatte ich eingangs auch schon hingewiesen..
Und nochmal, natürlich ist das mit den Katzen nur ein Teil, aber auch dieser eine Teil sollte auf dauer nicht unbedacht bleiben. Zumal es eben auch nur ein durch Menschen gemachtes Problem ist.
das widerstrebt meiner Logik. Für mich macht es Sinn Probleme in einer sinnvollen Reihenfolge anzugehen. Ein Lateralproblem herauszupicken ohne Augenmerk auf das große Ganze zu legen ist nicht zielführend.
Sie jagen, was sie möchten und gibts mal nichts zu jagen, findet man eben beim Menschen futter, für sie besteht ja nicht die Notwendigkeit, dass sie sich neue Jagdgebiete suchen müssen, wie es bei anderen Raubtieren der Fall ist. Hier reguliert sich ja nicht viel nach, zumindest nicht, wenn man die gesamt Population betrachtet, dass es regional zu Erholungen kommen kann, weil z.B. nur eine Wildetruppe unterwegs ist und diese nach ein paar Jahren verstirbt, kann und kommt natürlich vor, ist aber nicht Ausschlaggebend für gesamte Problematik.
ich finde hier übrigens den bereits von @Ankaa geposteten link vom Nabu sehr realistisch und nachvollziehbar:

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir uns dringend anderen Problemen widmen müssten, ehe wir über Kulturfolger als Ökoschädlinge diskutieren. Wenn der Mensch mit seiner raumfordernden Lebensweise zurückfährt, lösen sich nämlich die meisten anderen Probleme von selbst. Zwischendrin rumzudoktern ist sinnfrei und in der Diskussion müßig. Wenn ich zu fett geworden bin und mich das stört sollte ich ja schließlich auch abnehmen anstatt Oberteile mit Längsstreifen zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #56
Ich habe das große Glück auf dem Land zu wohnen, wir füttern nur im Winter zu. Durch den See, der in Spuckweite ist und natürlich der naturbelassene Apfelgarten, haben wir ausreichend Proteine für die Vögel.

lg
Verena

Die Vogelminimierung hat viele Ursachen. Dennoch werden wir kleine Schritte machen müssen...und wenn der Anfang, die bundesweite Katzenkastration der wilden Populationen sind. Dann den kastrierten Hauskatzen in der Aufzuchtsphase der Vögel einen späteren Freigang zu gewähren...und nicht gerade wenn die Vogeleltern ab 5 Uhr auf Futtersuche gehen.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #57
Mal was grundsätzliches über Studien - natürlich kann und sollte man einige Studien mit kritischen Augen lesen und hinterfragen, aber man sollte auch folgendes berücksichtigen: heutzutage wo quasi jeder Furz den irgendwer irgendwo gemacht hat in sekundenschnelle im Internet recherchiert werden kann kann es sich kein Wissenschaftler mehr erlauben, so genannte Gefälligkeitsstudien zu erstellen, weil, Reputation zählt in der Wissenschaft und Forschung unwahrscheinlich. Genauso sieht es bei unabhängigen Instituten aus - ist der Ruf ruiniert kann man die Bude dicht machen weil keine Aufträge mehr reinkommen.
Natürlich kann man sich bei einer Studie auf bestimmte Quellen beziehen die in die eine oder in die andere Richtung gehen, aber gerade bei eher heikleren Themen wird dem Studienherausgeber sehr auf die Finger geschaut und ggf. die anderen Quellen um die Ohren gehauen, bzw. wird eine Gegenstudie veröffentlicht.
Ich kann mich noch gut erinnern: vor ein paar Jahren hat die grüne Gesundheitsministerin Steffens in NRW eine Studie beauftragt die nachweisen sollte, wie gesundheitsschädlich die ihr ach so verhasste e-Dampfe ist - Ergebnis: die Studie ist in ihrem Schreibtisch gelandet...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #58
Die Vogelminimierung hat viele Ursachen. Dennoch werden wir kleine Schritte machen müssen...und wenn der Anfang, die bundesweite Katzenkastration der wilden Populationen sind. Dann den kastrierten Hauskatzen in der Aufzuchtsphase der Vögel einen späteren Freigang zu gewähren...und nicht gerade wenn die Vogeleltern ab 5 Uhr auf Futtersuche gehen.
Das ist ein gutes Argument, dem ich zustimme.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #59
Nein, die Wissenschaft hat primär die Aufgabe, kausale Zusammenhänge auf vielen Gebieten zu finden. Dafür wird sie bezahlt. Und bitte Aufklärung in Form von Beratung. Ich möchte nicht in einer Technokratie leben, in der die MEINUNG von (Natur)Wissenschaftlern das Maß aller Dinge ist.
Ich weiß nicht ob es wortwörtlich richtig zitiert ist... "und sie dreht sich doch". ;)

Wenn ein Wissenschaftler etwas endeckt und mit Niemandem dieses Wissen teilt, existiert es dann?
Ich bin schon der Meinung, dass es Aufgabe der Wissenschaft ist ihre Erkentnisse zu teilen. Zur Zeit wird die Wissenschaft gern an den Pranger gestellt, da heißt es halt Kommunikationsgeschick. Ansonsten endet der Wissenschaftler/die Wissenschaft wie der Typ von dem das Zitat oben stammt.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #60
Das ist ein gutes Argument, dem ich zustimme.
Ich auch, denn genau das, was Verena da schreibt, steht doch auch in dem Nabu-Artikel?
Oder hab ich das total falsch verstanden?
Da steht doch nirgends, dass es keine Freigänger mehr geben darf.

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten