Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Dazu sag ich lieber nichts.. aber interessantes Thema zum diskutieren, ja...
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #141
Dazu sag ich lieber nichts.. aber interessantes Thema zum diskutieren, ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #142
Wenn der Mensch als größter Schänder des Planeten so eine Frage stellt dann wird mir immer ganz 🤮 und nochmal 🤮🤮🤮..So jetzt ist alles draussen. Ne moment 🤢🤮🤮🤮 jetzt ..:p022:
Ich feier diesen Kommentar!!!!😁😁😁 GENIAL

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #143
@Ewured
Ich habe mir noch keine Kitten angeschafft. Was ich in meinem Thread auch geschrieben habe.
Ich bin zu dem Schluss gekommen das es für mich am besten ist eine Einzelkatze aus dem Tierheim zu mir zu nehmen die auch zu mir passt.
Welche das sein wird entscheide ich dann.
Solange ich keine größere Wohnung oder Haus habe sowieso nicht. Ich könnte dem Tier im Moment nicht gerecht werden denn ich möchte in manchen Bereichen meiner Wohnung / Haus einfach nicht das die Katze sich dort aufhält. Deshalb müsste ich gleichzeitig dafür sorgen dass ihr Bereich trotz allem noch groß ist. Das ist mir mittlerweile klar geworden.
Und wie möchtest du bitte einer einzelnen Katze gerecht werden dann?

Aber du sagst ja du möchtest eine einzelkatze aus dem tierheim nehmen, dass finde ich prima. Aber verbringe dann viel Zeit mit ihr, ja? 😊

Und vielleicht magst du sie uns dann auch vorstellen? Wenn es soweit ist

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #144
Eine einzelne Katze ohne Freigang, die dann nicht mal überall hin darf?
Und die immer wieder alleine weggesperrt wird?
Und die nicht hygienisch genug ist, um das Bad und WC zu betreten?
Nein, das finde ich absolut nicht prima!

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #145
Eine einzelne Katze ohne Freigang, die dann nicht mal überall hin darf?
Und die immer wieder alleine weggesperrt wird?
Und die nicht hygienisch genug ist, um das Bad und WC zu betreten?
Nein, das finde ich absolut nicht prima!
Ich hab nochmal bei "mehr als 2 Katzen" geantwortet. Und nochmal darüber nachgedacht... ja! Absolut. Wenn es eine einzelkatze wird dann entweder an Menschen mit viel Zeit! Z.b. Rentner oder eben mit Freigang. Weil ganz ehrlich... einzelkatze in der Wohnung wo der Besitzer dann 8 Stunden arbeitet oder einkaufen geht oder oder... nein, das ist nicht toll.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #146
Ich hab nochmal bei "mehr als 2 Katzen" geantwortet. Und nochmal darüber nachgedacht... ja! Absolut. Wenn es eine einzelkatze wird dann entweder an Menschen mit viel Zeit! Z.b. Rentner oder eben mit Freigang. Weil ganz ehrlich... einzelkatze in der Wohnung wo der Besitzer dann 8 Stunden arbeitet oder einkaufen geht oder oder... nein, das ist nicht toll.
So sehe ich das auch.
Wenn Einzelkatze, dann bei jemand der fast immer da ist.
Und der die Katze so liebt, dass sie sein Leben teilen darf, in allen Räumen und zu jeder Zeit.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #147
@Stefanie-
Das bedeutet für dich also das Katzenhalter die ihre Katzen aus dem Schlafzimmer aussperren ihre Katzen nicht lieben.
Bisschen übertrieben

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #148
@Stefanie-
Das bedeutet für dich also das Katzenhalter die ihre Katzen aus dem Schlafzimmer aussperren ihre Katzen nicht lieben.
Bisschen übertrieben
Nein, dass bedeutet, dass Einzelkatzen mehr menschliche Zuwendung brauchen als Katzen im Mehrkatzenhaushalt.

Deswegen hat man Dir von deine Einzelkatzen-Überlegung ja ebenso abgeraten wie deiner Eingangsfrage. Du kannst mit der Vorstellung und den Lebensümständen keiner Einzelkatze gerecht werden.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #149
@Stefanie-
Bisschen übertrieben
Quatsch, das hab ich nicht geschrieben, provoziere doch nicht immer, das langweilt.

Ich habe geschrieben, dass das bei einer Einzelkatze unabdingbar ist.
Denn sonst sitzt das arme Tier die ganze Nacht ganz allein da.
Das ist für mich keine Liebe zum Tier.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #150
So sehe ich das auch.
Wenn Einzelkatze, dann bei jemand der fast immer da ist.
Und der die Katze so liebt, dass sie sein Leben teilen darf, in allen Räumen und zu jeder Zeit.
Genau! Genau so müsste das sein😊

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #151
Quatsch, das hab ich nicht geschrieben, provoziere doch nicht immer, das langweilt.

Ich habe geschrieben, dass das bei einer Einzelkatze unabdingbar ist.
Denn sonst sitzt das arme Tier die ganze Nacht ganz allein da.
Das ist für mich keine Liebe zum Tier.
Unterschreibe ich so!

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #152
@Stefanie-
Und du denkst ernsthaft man liebt sein Tier nicht wenn es in der Nacht nicht im Schlafzimmer sein darf und kann ihm das auch nicht beibringen ?
Bisschen sehr übertrieben.
Auch ein Einzelkater versteht das und vetraut einem danach immernoch.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #153
Woher willst du das denn wissen, wenn du keine Erfahrung mit Katzen hast?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #154
@Stefanie-
Und du denkst ernsthaft man liebt sein Tier nicht wenn es in der Nacht nicht im Schlafzimmer sein darf und kann ihm das auch nicht beibringen ?
Bisschen sehr übertrieben.
Auch ein Einzelkater versteht das und vetraut einem danach immernoch.
Ja, genau so sehe ich das.
Wenn ich unbedingt ein Einzeltier will, weil mir mehrere Katzen zuviel sind, muss ich natürlich die fehlende Katzengesellschaft ersetzen.
Und das Tier dann tagsüber stundenlang, und dazu noch die ganze Nacht allein und einsam sitzen zu lassen, ist keine Liebe.
Klar wird das Tier maunzend auf dich zulaufen, aber nicht weil es dich so toll findet, sondern weil es einsam und traurig war.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #155
Ja, genau so sehe ich das.
Wenn ich unbedingt ein Einzeltier will, weil mir mehrere Katzen zuviel sind, muss ich natürlich die fehlende Katzengesellschaft ersetzen.
Und das Tier dann tagsüber stundenlang, und dazu noch die ganze Nacht allein und einsam sitzen zu lassen, ist keine Liebe.
Klar wird das Tier maunzend auf dich zulaufen, aber nicht weil es dich so toll findet, sondern weil es einsam und traurig war.
Unterschreibe ich.
Ich habe ja Sherlock aus genau so einer Haltung heraus aufgenommen.
Er war durch die Einzelhaltung Verhaltensauffällig geworden und hat seinem Vorbesitzer die Wohnung demoliert.
...und ich denke selbst wenn man aus dem Tierschutz eine Katze aufnimmt die ganz speziell in Einzelhaltung vermittelt wird (haben wir bei Rocky ja auch gemacht) sind diese Tiere dann oft sogenannte Überraschungseier, oft mit Verhaltensmacken und dann wünsche ich T.K. viel Spaß bei der Erziehung.
Ich will jetzt nicht generell sagen dass es nicht klappt, aber eine Katze einzeln zu halten (wenn man voll berufstätig ist) und dann auch noch nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen trifft bei mir auf totales Unverständnis und da bin ich ganz bei Dorit.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #156
@Tinaho
@Stefanie-

Die Meinung könnt ihr gerne haben , ändert aber nichts daran dass ich mir eventuell einen Einzelkater zulegen möchte.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #157
@Tinaho
@Stefanie-

Die Meinung könnt ihr gerne haben , ändert aber nichts daran dass ich mir eventuell einen Einzelkater zulegen möchte.
Ja gut du möchtest das.. das Tier kann man leider nicht fragen und glaub mir kein Tier! Möchte so lange allein sein... das ist doch psychische Folter..

Magst du warten, bist du Freigang bieten kannst? Denn dann kann sich das Tier austoben und Kontakte haben, wenn es das möchte und vereinsamt Zuhause nicht. Überleg dir das mal bitte.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #158
@Katzen Engel

Wenn ich mir einen Einzelkater anschaffe und er Nachts in seinem Zimmer schläft wo er alles hat was er braucht und wenn er in meiner Abwesenheit tagsüber sein Zimmer und den Flur zur Verfügung hat und er von Anfang nicht ins Bad und Schlafzimmer kommt dann ist das so.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #159
@Katzen Engel

Wenn ich mir einen Einzelkater anschaffe und er Nachts in seinem Zimmer schläft wo er alles hat was er braucht und wenn er in meiner Abwesenheit tagsüber sein Zimmer und den Flur zur Verfügung hat und er von Anfang nicht ins Bad und Schlafzimmer kommt dann ist das so.
So viel Egoismus habe ich selten gelesen! Er ist ALLEINE was ist daran so schwer zu verstehen.

Alles was er braucht? Wo sind die sozialen Kontakte? Willst du ERNSTHAFT das Tier am Tag 8 und in der Nacht 8 Stunden! Macht insgesamt 16!! Stunden Einsamkeit. Das ist Folter psychische folter! Ich könnte k.... das ist ja wirklich nicht zu glauben....

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #160
@Tinaho
@Stefanie-

Na ja, daran kann ich ja nu nix ändern, aber meine Meinung dazu darf ich ja wohl äußern?

Genauso wie du ja deine Meinung über Mehrkatzenhaushalte verkündest.
Ändert auch nichts daran, dass ich vier Katzen habe. 😉

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten