@_hannibal_
Ich habe Deinen Namen nur genannt, weil ich das Foto vor Augen hatte, mit dem erbeuteten Kaninchen oder Hasen.
Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Deine Katzen besonders "schlimme Jäger" sind.
@BöseMietz hat ja geschrieben, dass Katzen keine Hasen oder Kaninchen töten.
Nun, das ist zum einen nicht überall nur bei Katzen so (man schaue in die Länder südlich und südöstlich der Alpen und anderswohin) und liegt zum anderen in unseren Gefilden wohl primär daran, dass die Katze das einzige domestizierte Tier ist, bei dem dies funktioniert, sprich sie kommt unaufgefordert wieder zurück, ist also wenn man sie läßt semifrei/semihäuslich.
Ich habe das nur auf Deutschland bezogen.
Ausserdem können freilaufende Hunde theoretisch Menschen gefährden, weshalb es (inzwischen) gesetzliche Restriktionen gibt.
Okay, der Hund kann dem Menschen gefährlich werden und die Katze tötet eben oftmals vollkommen sinnlos andere Kleintiere. Natürlich besteht darin ein riesen Unterschied und ich habe schon mehr als einmal hier oder in anderen Threads zum Ausdruck gebracht, dass ein Menschenleben für mich immer an erster Stelle steht.
Darauf möchte ich auch nicht hinaus.
Der Hund würde aber doch auch gern wildern, da es in seiner Natur liegt und bestimmt könnte man ihm auch beibringen, wieder nach Hause zu laufen.
Natürlich betrifft das sicher nicht jeden Hund, aber es tötet ja auch nicht jede Katze andere Kleintiere.
Was mich und andere selbst übrigens schon in Gefahr gebracht hat, war ein plötzlich auf der Straße stehender Freigänger, den ich mit Tempo 90 überfahren habe.

Reflexartig habe ich versucht auszuweichen und den Lenker auf die andere Fahrbahn gezogen. Zum Glück, gab es zu der Zeit, keinen Gegenverkehr...
Welche bedeutenden Haustiere gibt es noch, bei denen diese Frage geklärt werden müsste? Kaninchen? Sittiche? Meerschweine? Da ist das Thema wohl obsolet. Und von Nutzvieh reden wir ja nicht...
Nein, bei diesen Tieren kann man sich höchstens fragen, ob man sie auch nur Ansatzweise artgerecht halten kann.
Genau da liegt ja auch die Besonderheit der Katze.
Ich frage mich dann, was die Besonderheit der Wohnungskatze ausmacht?
Also zumindest für mich sind meine Jungs nicht besonders, weil sie wieder nach Hause kommen würden, wenn ich sie in die Freiheit lassen würde. An dem Tier Katze, fallen mir ganz viele andere Eigenschaften ein, die ich sehr liebe.
Über ein Dutzend vergiftete (geschützte) Rotmilane letztes Jahr in S-H, immer dort wo Windkraftanlagen geplant sind - so grausam kann meine Katze niemals sein.....
Ich sag ja, dass natürlich der Mensch, der viel größere "Jäger" ist.
Das Katzen aber Vögel und andere Kleintiere tötet, bleibt dennoch so. Daran ändert auch nichts, dass es auch viele andere schlimme Dinge auf der Welt gibt.