Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @_hannibal_ Ich habe Deinen Namen nur genannt, weil ich das Foto vor Augen hatte, mit dem erbeuteten Kaninchen oder Hasen. Ich wollte nicht...
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #121
@_hannibal_
Ich habe Deinen Namen nur genannt, weil ich das Foto vor Augen hatte, mit dem erbeuteten Kaninchen oder Hasen.
Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Deine Katzen besonders "schlimme Jäger" sind. :)
@BöseMietz hat ja geschrieben, dass Katzen keine Hasen oder Kaninchen töten.

Nun, das ist zum einen nicht überall nur bei Katzen so (man schaue in die Länder südlich und südöstlich der Alpen und anderswohin) und liegt zum anderen in unseren Gefilden wohl primär daran, dass die Katze das einzige domestizierte Tier ist, bei dem dies funktioniert, sprich sie kommt unaufgefordert wieder zurück, ist also wenn man sie läßt semifrei/semihäuslich.
Ich habe das nur auf Deutschland bezogen.

Ausserdem können freilaufende Hunde theoretisch Menschen gefährden, weshalb es (inzwischen) gesetzliche Restriktionen gibt.
Okay, der Hund kann dem Menschen gefährlich werden und die Katze tötet eben oftmals vollkommen sinnlos andere Kleintiere. Natürlich besteht darin ein riesen Unterschied und ich habe schon mehr als einmal hier oder in anderen Threads zum Ausdruck gebracht, dass ein Menschenleben für mich immer an erster Stelle steht.
Darauf möchte ich auch nicht hinaus.

Der Hund würde aber doch auch gern wildern, da es in seiner Natur liegt und bestimmt könnte man ihm auch beibringen, wieder nach Hause zu laufen.
Natürlich betrifft das sicher nicht jeden Hund, aber es tötet ja auch nicht jede Katze andere Kleintiere.

Was mich und andere selbst übrigens schon in Gefahr gebracht hat, war ein plötzlich auf der Straße stehender Freigänger, den ich mit Tempo 90 überfahren habe. 😢 Reflexartig habe ich versucht auszuweichen und den Lenker auf die andere Fahrbahn gezogen. Zum Glück, gab es zu der Zeit, keinen Gegenverkehr...

Welche bedeutenden Haustiere gibt es noch, bei denen diese Frage geklärt werden müsste? Kaninchen? Sittiche? Meerschweine? Da ist das Thema wohl obsolet. Und von Nutzvieh reden wir ja nicht...
Nein, bei diesen Tieren kann man sich höchstens fragen, ob man sie auch nur Ansatzweise artgerecht halten kann.

Genau da liegt ja auch die Besonderheit der Katze.

Ich frage mich dann, was die Besonderheit der Wohnungskatze ausmacht?
Also zumindest für mich sind meine Jungs nicht besonders, weil sie wieder nach Hause kommen würden, wenn ich sie in die Freiheit lassen würde. An dem Tier Katze, fallen mir ganz viele andere Eigenschaften ein, die ich sehr liebe. :)

Über ein Dutzend vergiftete (geschützte) Rotmilane letztes Jahr in S-H, immer dort wo Windkraftanlagen geplant sind - so grausam kann meine Katze niemals sein.....
Ich sag ja, dass natürlich der Mensch, der viel größere "Jäger" ist.
Das Katzen aber Vögel und andere Kleintiere tötet, bleibt dennoch so. Daran ändert auch nichts, dass es auch viele andere schlimme Dinge auf der Welt gibt. :)

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #122
Wollte das Thema jetzt mal lesen und beim ersten Satz bin ich schon gestolpert. Sollten Studien nicht Tatsachen belegen anstatt Fragen zu stellen? Oder liege ich hier falsch?
Ja @Toller Kater was ist das denn eigentlich für eine ,,Studie" oder war es doch ein Artikel der eine Studie zusammenfasste und mit welchen Ergebnissen konnte die Studie aufwarten? Was war das Fazit der Studie? Welche Empirie lag ihr zugrunde? In welchem Ökosystem wurde getestet?
Das würde ich jetzt auch gerne wissen. Würdest Du das bitte noch für uns transparent machen?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #123
@_hannibal_
Ich habe Deinen Namen nur genannt, weil ich das Foto vor Augen hatte, mit dem erbeuteten Kaninchen oder Hasen.
Ich wollte nicht damit zum Ausdruck bringen, dass Deine Katzen besonders "schlimme Jäger" sind. :)
@BöseMietz hat ja geschrieben, dass Katzen keine Hasen oder Kaninchen töten.

Alles gut, so hab ich das auch garnicht aufgefasst :giggle: Ich wollte zusätzlich zum Thema nur aufzeigen, wie faul meine Bande hier eigentlich ist 😁
Katzen töten glaub mehr, als mehr als man denkt, aber das Kaninchen zur normalen Beute gehören, glaub ich nicht. Wenn ich mir die Geschwindigkeit von einem gesunden Feldhasen hier anschaue, kommt von unseren keiner hinterher.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #124
Ein gesunder Feldhase kommt zumindest auf der Kurzstrecke bis hin zu 70 km/h...
da kommt "zu Fuß" keiner so schnell hinterher 😉

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #125
Ein gesunder Feldhase kommt zumindest auf der Kurzstrecke bis hin zu 70 km/h...
da kommt "zu Fuß" keiner so schnell hinterher 😉

Das glaube ich auch nicht. Ich vermute dass der kleine Hase evtl schon angeschlagen oder sehr unaufmerksam war, als ihn Loui das Faultier erwischt hat

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #126
Also ich finde nicht, dass man alle Katzen über einen Kamm scheren kann.
Nur weil eine ein guter Jäger ist, sind andere ruhige Charaktere, die wenig erbeuten.

Meine Freigängerin damals hat in zwanzig Jahren einmal einen Vögel mitgebracht, aber fast täglich eine Maus.
Und das die überall tote Vögel rum liegen ließ, halte ich für absurd.
Sie war immer in der Nähe des Hauses unterwegs, und nachts drin.
Ich hab immer wieder beobachtet, wie Vögel ganz frech neben ihr rum hüpften, das hat sie nicht interessiert.

In unser Katzengehege fliegen auch Spatzen und Meisen, meine gechillten Kater kriegen die nicht.
Wir hatten einmal einen Vogel in der Wohnung, der wurde gefangen.
Und einmal hat sich eine Amsel direkt ans Netz gesetzt, die wurde leider von meiner Katzendame durchs Netz gegriffen.
Das waren die einzigen Vogelunfälle im Katzengehege.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #127
Kenne nur einen Kater , der auch schon mal ein Jungkaninchen angeschleppt hatte und seinen Dosis auf ihrem Campingplatz stolz vor die Füße gesetzt hat. Lebend und unversehrt. Ich weiß nicht, ob er es getötet hätte, aber gefressen sicherlich nicht. Aber selbst eine vernetzte Terrasse ( und ein abgesicherter Garten schon gar nicht ) schützt Vögel und Mäuse nicht davor erwischt zu werden. Hier kommen leider auch immer mal wieder welche durch. Meistens Meisen oder Spatzen. Wie unsere Gartentaube es mal geschafft hatte einzudringen bleibt mir allerdings ein Rätsel. Raus lassen musste ich sie dann durch die Außentür. Bisher hat mein Emil in 8 Jahren nur zwei Mäuse erlegt. Die Erste hat er tatsächlich auch fast ganz gefressen ( mitten auf dem Terrassentisch vor dem Fenster :sick:) Die zweite nur tot gespielt ( war wohl eine Spitzmaus )
Und einmal hatte er einen vermutlich aus dem Nest gefallenen und bereits toten Jungvogel gefunden. Ach ja, und diverse Kröten, die er aber lebend als Geschenk für die Dosis ins Wohnzimmer bringt. Ich darf sie dann einfangen und wieder in die Freiheit entlassen😂 Bevor ich die Kater raus lasse kontrolliere ich immer zuerst, ob sich ein Vogel eingeschlichen hat. Die kommen nämlich meistens nur , wenn die Jungs nicht draußen sind.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #128
Ich frage mich dann, was die Besonderheit der Wohnungskatze ausmacht?
Also zumindest für mich sind meine Jungs nicht besonders, weil sie wieder nach Hause kommen würden, wenn ich sie in die Freiheit lassen würde. An dem Tier Katze, fallen mir ganz viele andere Eigenschaften ein, die ich sehr liebe. :)
Das ist aber schon und ganz offiziell eine speziesimmanente Eigenschaft der Katze oder fallen Dir noch andere Kulturfolger/Haustiere ein, die sich so verhalten? Mir nicht. Was Du an Deinen Katzen ganz persönlich besonders findest steht wieder auf einem anderen Blatt;) , da fällt mir bei meinen auch vieles ein.
So und jetzt schreibe ich auch mal was provokantes: Ich empfinde Wohnungshaltung als nicht wirklich artgerecht. Gleichzeitig stimme ich aber zu, dass ein bereits strapaziertes Ökosystem durch Freigänger zusätzlichen Strapazen ausgesetzt ist. Freigänger sind also für das Ökosystem auch nicht ,,artgerecht". Da haben wir den Salat. Wenn ich irgendwann mein Elternhaus übernehme (Gott gebe, dass es noch lang dauern möge) werde ich dort den Garten katzengerecht einfrieden, obwohl ich der Meinung bin, meine Freigänger damit in ihrem Freiheitsdrang zu beschneiden. Wenn meine Katzen vor mir sterben, werde ich mir keine Tiere mehr anschaffen. Lieber spende ich hier und da oder helfe im Tierschutz mit. Das sind meine Ansichten, meine Kompromisse. Nichts davon ist empirisch belegbar aber auch ich wollte mal einfach nur ganz befreit meine Ansichten teilen.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #129
Nachtrag:
Der Hund würde aber doch auch gern wildern, da es in seiner Natur liegt und bestimmt könnte man ihm auch beibringen, wieder nach Hause zu laufen.
..Der Hund bleibt aber generell lieber an der Seite seines Herrchens anstatt regelmäßig und eigenständig ein größeres Revier abzulaufen. Er ist ein Rudeltier, dass einen Anführer sucht und sich gerne in dessen Nähe aufhält, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Was mich und andere selbst übrigens schon in Gefahr gebracht hat, war ein plötzlich auf der Straße stehender Freigänger, den ich mit Tempo 90 überfahren habe. 😢 Reflexartig habe ich versucht auszuweichen und den Lenker auf die andere Fahrbahn gezogen. Zum Glück, gab es zu der Zeit, keinen Gegenverkehr...
Ich hatte mal einen schweren Fahrradunfall, weil mir ein nicht angeleinter Hund ins Rad gesprungen ist. Das halte ich für ,,tierunabhängig".

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #130
Das ist aber schon und ganz offiziell eine speziesimmanente Eigenschaft der Katze oder fallen Dir noch andere Kulturfolger/Haustiere ein, die sich so verhalten?

Na sag ich doch, dass der Hund diese Eigenschaft sicher auch besitzt.

Was Du an Deinen Katzen ganz persönlich besonders findest steht wieder auf einem anderen Blatt;) ,
Och Menno, ich habe doch nicht von MEINEN Katzen gesprochen, sondern von dem Tier Katze.
Ich mag an diesen Tieren, dass sie sanft sind, verspielt, verschmust, aber auch nicht unterwürfig sind, ich mag die Eleganz, das "Geschmeidige", eigentlich das gesamte Wesen der Katze, alles was sie typischerweise ausmacht.

So und jetzt schreibe ich auch mal was provokantes: Ich empfinde Wohnungshaltung als nicht wirklich artgerecht.
Das sehe ich ähnlich. Zumindest ein bisschen Frischluft, sollte jede Katze schnuppern dürfen. :)

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #131
Och Menno, ich habe doch nicht von MEINEN Katzen gesprochen, sondern von dem Tier Katze.
Ah Ok, dann habe ich Dich faslch gelesen. Die Dinge die Du aufzählst mag ich auch sehr an Katzen. Deshalb habe ich ja Katzen und keinen Hund..Obwohl ich auch Hunde ganz zauberhaft finde bezaubern mich Katzen doch etwas mehr..🥰

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #132
Der Hund bleibt aber generell lieber an der Seite seines Herrchens anstatt regelmäßig und eigenständig ein größeres Revier abzulaufen. Er ist ein Rudeltier, dass einen Anführer sucht und sich gerne in dessen Nähe aufhält, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Ach naja, ich vermute mal, wenn Du die Hunde dazu befragen würdest, würden sie Dir sicher eine andere Antwort darauf geben. ;-)
Klar ist Fakt, dass der Hund ein Rudeltier ist, aber die Meisten würden wohl lieber frei leben und wildern, mit einem gesicherten warmen Platz und einem vollen Napf, an den sie immer wieder zurückkehren würden.
* glaubt *

Ich hatte mal einen schweren Fahrradunfall, weil mir ein nicht angeleinter Hund ins Rad gesprungen ist. Das halte ich für ,,tierunabhängig".
Ja, es kann sein, dass ich zum Beispiel bei einem Hasen ähnlich reagiert hätte.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #133
Mein Beispiel mit den Rotmilanen sollte verdeutlichen, dass ich keine Katze kenne, die bewusst geschützte Tiere aus niederen Beweggründen killt. Dabei ging es mir nicht um den Menschen "als größten Jäger", sondern um die Motivation.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #134
Der Unterschied zwischen Mensch und Katze (Tier) ist; die Katze weiß es nicht besser, der Mensch weiß was richtig ist und tut das Falsche.....tututuuuut..📞

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #135
Mein Beispiel mit den Rotmilanen sollte verdeutlichen, dass ich keine Katze kenne, die bewusst geschützte Tiere aus niederen Beweggründen killt. Dabei ging es mir nicht um den Menschen "als größten Jäger", sondern um die Motivation.
Das habe ich auch so verstanden.

Katzen töten doch niemals aus niedrigen Beweggründen, also töten nicht weil sie jemanden nicht mögen oder aus Rache und dergleichen.

Letztendlich ist aber Fakt, dass Katzen töten und ihre Beute liegen lassen, also vollkommen sinnlos.
Welche Motivation hat denn die Katze zu töten? Es ist ihr Instinkt, Jagdtrieb, angeborenes Verhalten, wie auch immer, oder nicht?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #136
Letztendlich ist aber Fakt, dass Katzen töten und ihre Beute liegen lassen, also vollkommen sinnlos.
Also Bommel und Woody fressen ihre Mäuse auch wenn sie können.

Ich denke jagen ist Instinkt.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #137
Also Bommel und Woody fressen ihre Mäuse auch wenn sie können.
Aber das war doch ganz allgemein festgestellt.
Gut, ich sehe gerade, dass da ein "manche" vor Katzen fehlt.
Logo fressen manche Katzen auch ihre Beute.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #138
Aber Hunde entscheiden doch jeden Tag mehrmals freiwillig dass sie lieber in der Wohnung leben möchten?
Natürlich haben wir hier alle drei Jahre mal wildernde Hunde im Wald. Ob die aber wirklcih lieber alleine im Wald hungern oder schlicht nicht zurück finden bleibt die Frage. Die anderen trotten doch aber alle freiwillig wieder mit heim. Ebenso wie Freigängerkatzen das 20 x am Tag neu entscheiden.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #139
Ich versuche es hier noch einmal mit meiner Frage an @Toller Kater :)
Vielleicht passt sie besser in diesen Thread.

Dann würde mich jetzt mal interessieren, wie Du selbst lebst.
Also wenn Dir persönlich das Ökosystem so wichtig ist, was trägst Du selbst dazu bei, dass es gesund wird?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #140
Was ist eigentlich mit den unzähligen Streunerkatzen, stören die das Ökosystem nicht genauso wie die Freigänger?
Und wenn man gegen die Streunerkatzen vorginge wäre das nicht Domestizierung bzw. Zwang durch den Menschen und "böse"?

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten