Stören Freigänger das Ökosystem ?

Diskutiere Stören Freigänger das Ökosystem ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich überlege objektiv: ;) Ohne den Einfluss des Menschen gäbe es sicher andere Prädatoren, wie Wölfe, Luchse, Bären, Uhus... Die Stelle in der...
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #101
Ich überlege objektiv: ;)
Ohne den Einfluss des Menschen gäbe es sicher andere Prädatoren, wie Wölfe, Luchse, Bären, Uhus...
Die Stelle in der Nahrungspyramide wäre durch andere Tierarten besetzt.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #102
Durch die Verfolgung und Tötung der Katzen konnte sich die Pest ausbreiten, da sich die Ratten ungehindert vermehren konnten.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #103
Sie haben alle zusammen ca. 5 Vögel in 3 Jahren gefangen

Das kann nicht stimmen, wenn sie unbegrenzten Freigang haben....Du wirst du die Menge nicht so eingrenzen können....das wäre wirklich schön wenn es so wenig wären.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #104
@BöseMietz

Nur weil du deine Freigänger selten dabei erwischt hast wie sie Vögel ermorden heißt das noch lange nicht das sie das auch tatsächlich selten getan haben.
Du bist die meiste Zeit während ihres Freigangs überhaupt nicht dabei.
Zusätzlich haben sie Unmengen von Mäusen auf dem Gewissen.

Ich habe es schon einmal erklärt, die Katze soll hier nicht zum Buhmann gemacht werden.
Sondern die Katzenhalter die ihren Katzen Freigang gewähren sollten einmal darüber nachdenken welchen nachhaltigen Schaden sie damit anrichten.
Die Freigänger wurden von Menschen zu dem gemacht was sie jetzt sind. Störenfriede und Schädlinge eines nachhaltigen Ökosystems.
Hauskatzen die zu Freigänger gemacht wurden haben draußen nichts verloren. Anders als die natürliche Wildkatze jagen und töten Freigänger zum Spaß und nicht um ihren Hunger zu stillen.

Überlege doch einmal objektiv und weniger emotional. Eine Katze die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird oder in einem abgesicherten Garten unterwegs ist , ist deutlich sinnvoller.

Sie brauchen mir ihren Standpunkt nicht noch einmal zu erklären. Dieser hat vorher schon nichts an meiner Meinung geändert. Und doch! Ich kann meine Katzen beurteilen, weil ich je nach Jahreszeit genau wie die Katzen viel draußen bin.
Ich habe mir dazu bereits sehr viele Gedanken gemacht, aber danke. Ich spreche hier von meiner Erfahrung, dass hat mit ihrer nichts zu tun.

Und nochmal, mein Kater frisst die Mäuse.

Mich interessiert, wie andere Katzenbesitzer ihre Freigänger beurteilen, falls sie die Möglichkeit dazu haben. Vielleicht kann man sich so ein besseres Bild machen.

lg

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #105
@BöseMietz
Dann schau dir einmal den Beitrag über dir von @WinstonvonWensin an.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #106
Das kann nicht stimmen, wenn sie unbegrenzten Freigang haben....Du wirst du die Menge nicht so eingrenzen können....das wäre wirklich schön wenn es so wenig wären.

lg
Verena

Das liegt daran, dass eine ein bisschen, ääh..., langsam ist. Ihre Schwester macht wenn sie was fängt einen Mordsterror bis sie es mir zeigen konnte. Den Kater sehe ich ja selbst oft mit einer Maus in der Schnute und wenn man viel zu Saisonzeiten draußen ist kann man das schon ein wenig beurteilen.

Unbegrenzter Freigang? Inwiefern? Also wenn die Vögel flügge werden behalte ich sie vormittags drin.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #107
Unbegrenzter Freigang? Inwiefern? Also wenn die Vögel flügge werden behalte ich sie vormittags drin.

Unbegrenzter Freigang bedeutet sie können sich aus außerhalb eures Gartens sich frei bewegen.... sonst ist es ja ein gesicherter Freigang.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.... dennoch wäre es sinnvoll sie während der Aufzucht der Jungvögel erst am Abend rauszulassen ....mein Kampfkater und meine anderen haben ein 30m2 großes Gehege .... da kommen in einem Jahr mehr als hin mehr als 10 getötete Vögel.... die meinen ins Gehege kommen zu müssen. Das sind erwachsene Vögel...keine Flugstudenten.

Du bist nie dabei.... ich habe erst gestern einen Zaunkönig unter meiner Vitrine gefunden....wenn deine Tiere draußen agieren töten sie einfach nur und lassen die Beute einfach liegen.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #108
Meine Beobachtungen aus unserem gesicherten Garten bei drei Katzen:
Smee tötet mindestens zwei bis drei Vögel im Jahr und einige Mäuse, Libellen und was er sonst so bekommen kann.
Ich bin froh, dass er kein Freigänger ist, denn er würde garantiert wesentlich mehr Beute mitbringen oder unterwegs töten um seinem Instinkt zu folgen.
Die anderen zwei Jungs haben noch nicht eine Maus oder etwas anderes getötet.

@BöseMietz Wir haben hier auch eine Forine, nämlich @_hannibal_ , dessen Katze durchaus auch Kaninchen erlegt.

Mich würde bei dieser Diskussion mal interessieren, warum wir eigentlich der Katze, als einziges Haustier, den uneingeschränkten Freigang zugestehen?

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #109
Meine Beobachtungen aus unserem gesicherten Garten bei drei Katzen:
Smee tötet mindestens zwei bis drei Vögel im Jahr und einige Mäuse, Libellen und was er sonst so bekommen kann.
Ich bin froh, dass er kein Freigänger ist, denn er würde garantiert wesentlich mehr Beute mitbringen oder unterwegs töten um seinem Instinkt zu folgen.
Die anderen zwei Jungs haben noch nicht eine Maus oder etwas anderes getötet.

@BöseMietz Wir haben hier auch eine Forine, nämlich @_hannibal_ , dessen Katze durchaus auch Kaninchen erlegt.

Mich würde bei dieser Diskussion mal interessieren, warum wir eigentlich der Katze, als einziges Haustier, den uneingeschränkten Freigang zugestehen?

Vielleicht damit sie den Ratten und Mäusebestand niedrig halten?

Ist das die schwarze Katze im Profilbild? Ist die so groß? :unsure:

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #110
Unbegrenzter Freigang bedeutet sie können sich aus außerhalb eures Gartens sich frei bewegen.... sonst ist es ja ein gesicherter Freigang.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.... dennoch wäre es sinnvoll sie während der Aufzucht der Jungvögel erst am Abend rauszulassen ....mein Kampfkater und meine anderen haben ein 30m2 großes Gehege .... da kommen in einem Jahr mehr als hin mehr als 10 getötete Vögel.... die meinen ins Gehege kommen zu müssen. Das sind erwachsene Vögel...keine Flugstudenten.

Du bist nie dabei.... ich habe erst gestern einen Zaunkönig unter meiner Vitrine gefunden....wenn deine Tiere draußen agieren töten sie einfach nur und lassen die Beute einfach liegen.

lg
Verena

Verfangen die sich dann im Gehege und kommen nicht mehr raus oder wie darf ich mir das vorstellen? Kann man den nicht Vogelsicher gestalten? Wenn die Vögel es irgendwie reinschaffen und dann gejagt werden reduziert das natürlich die Chance zu entfliehen.

Warum pauschalisierst du das so? Du kennst doch mich und die Katzen nicht. Mir würde das nie einfallen, dass einfach mal so zu behaupten, wenn ich jemanden nicht kenne. Jeder Mensch und jede Katze ist anders.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #111
Vielleicht damit sie den Ratten und Mäusebestand niedrig halten?
Gibt es dazu Belege?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ratten und Mäuse werden ja auch von anderen Tieren gefressen wie Füchsen, Greifvögeln usw

Also mal ehrlich, kein anderes Tier darf uneingeschränkt durch die Gegend laufen und die Katze soll das aber dürfen um uns vor der Maus.-und Ratteninvasion zu schützen?
Nö, ist mir zu schwach, das Argument.

Ist das die schwarze Katze im Profilbild? Ist die so groß?
In meinem Avatar ist mein Kater Yoda zu sehen. Er hat hier noch nicht ein Tier getötet. Ganz im Gegenteil, läuft er rein, wenn er mitbekommt, dass eine Maus um ihr Leben schreit, weil Smee sie geschnappt hat.
Smee, ist hier der Killer.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #112
Gibt es dazu Belege?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Ratten und Mäuse werden ja auch von anderen Tieren gefressen wie Füchsen, Greifvögeln usw

Also mal ehrlich, kein anderes Tier darf uneingeschränkt durch die Gegend laufen und die Katze soll das aber dürfen um uns vor der Maus.-und Ratteninvasion zu schützen?
Nö, ist mir zu schwach, das Argument.

In meinem Avatar ist mein Kater Yoda zu sehen. Er hat hier noch nicht ein Tier getötet. Ganz im Gegenteil, läuft er rein, wenn er mitbekommt, dass eine Maus um ihr Leben schreit, weil Smee sie geschnappt hat.
Smee, ist hier der Killer.

Das bezog sie auf die Katze von Hannibal. Die Schwarze im Bild.

Es wird seit Jahrhunderten so praktiziert, sich eine Katze zur Ungezieferbekämpfung zu halten. Also scheints nützlich zu sein.

Um noch einmal auf die Glasscheiben zu kommen. Ich habe eben einen Bericht gelesen der behauptet dass täglich ca 250.000 Vögel in Europa durch Scheiben sterben. Das ist sehr interessant.

Als Gegenargument für Freigänger Katzen möchte ich euch aber diesen Artikel fairerweise nicht vorenthalten

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #113
Verfangen die sich dann im Gehege und kommen nicht mehr raus oder wie darf ich mir das vorstellen? Kann man den nicht Vogelsicher gestalten? Wenn die Vögel es irgendwie reinschaffen und dann gejagt werden reduziert das natürlich die Chance zu entfliehen.

Die Fliegen rein und raus hatte sogar schon ein Nest im Busch gehabt....da durften die Katzen eine Zeit gar nicht nicht raus....es ist zwar klein gehaltene Gitterabstände das auch mit einem zusätzlichen Netzt geschützt ist .... aber es gibt eben auch kleine Vögel und Katzen sind sichere Jäger.

Warum pauschalisierst du das so? Du kennst doch mich und die Katzen nicht. Mir würde das nie einfallen, dass einfach mal so zu behaupten, wenn ich jemanden nicht kenne. Jeder Mensch und jede Katze ist anders.

Weil Katzen das sind was sie sind...Jäger die töten wenn sie die Gelegenheit haben.

lg
Verena

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #114

Nun, das ist zum einen nicht überall nur bei Katzen so (man schaue in die Länder südlich und südöstlich der Alpen und anderswohin) und liegt zum anderen in unseren Gefilden wohl primär daran, dass die Katze das einzige domestizierte Tier ist, bei dem dies funktioniert, sprich sie kommt unaufgefordert wieder zurück, ist also wenn man sie läßt semifrei/semihäuslich.
Viele Hunde sind zudem getreue Gefährten, die die Gegenwart des Herren oft mehr schätzen als individuelle Freiheit. Sie wurden auch historisch anders domestiziert.
Ausserdem können freilaufende Hunde theoretisch Menschen gefährden, weshalb es (inzwischen) gesetzliche Restriktionen gibt. In meiner Jugend gab es im ländlichen etliche freilaufende Hunde, durch gewisse Erfahrungen hat sich dies geändert. Ich muss aber sagen dass auch diese Hunde sich nie übermäßig weit von ihrem eigentlichen Habitat entfernt haben obwohl dies möglich gewesen wäre.
Welche bedeutenden Haustiere gibt es noch, bei denen diese Frage geklärt werden müsste? Kaninchen? Sittiche? Meerschweine? Da ist das Thema wohl obsolet. Und von Nutzvieh reden wir ja nicht...
Vorletztere würden wohl auch garnicht oder nicht unbeschadet von ihrem Freigang zurückkehren :sneaky:. Es geht also bei dem ,,zugestehen" um einen ganz einfachen Grund: Weil es, wie bei keinem anderen Haustier möglich ist. Genau da liegt ja auch die Besonderheit der Katze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #115
Das bezog sie auf die Katze von Hannibal. Die Schwarze im Bild.
Achso, Du meintest den Avatar von Hannibal. Ich weiß nicht, wie groß er war, aber das hat auch nichts mit der Größe der Katze zu tun, ob sie ein Kaninchen oder Hasen töten, oder nicht.
Mehr als Mut und Beißkraft bzw die richtige Technik, benötigt es da nicht.

Es wird seit Jahrhunderten so praktiziert, sich eine Katze zur Ungezieferbekämpfung zu halten. Also scheints nützlich zu sein.
Du hältst also Freigänger, um uns Alle vor den vielen Ratten zu bewahren?
Könnte man dann nicht sagen, ich beschränke diese Möglichkeit auf den eigenen Garten?

Um noch einmal auf die Glasscheiben zu kommen. Ich habe eben einen Bericht gelesen der behauptet dass täglich ca 250.000 Vögel in Europa durch Scheiben sterben. Das ist sehr interessant.
Ja, es sterben auch Vögel, wenn sie vor Glasscheiben fliegen.
Auch durch Autos, Pestizide, die sie aufnehmen, durch Gift, durch Netze und weiß der Kuckuck woran so ein Vogel alles sterben kann, aber unnötigerweise wird er eben auch von Katzen getötet, die einen vollen Napf Zuhause haben...

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #116
@Gast50574
Ich antworte später. :)
Wollte nur noch schnell sagen, dass ich Dich nicht überlesen habe.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #117
  • Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #118
Schlimmste Feldmausplage 2020 seit Jahrzehnten in Niedersachsen, Thüringen und an weiteren Orten - da haben die Freigänger-Katzen wohl nicht genug "aus der Natur weggefressen".....
Über ein Dutzend vergiftete (geschützte) Rotmilane letztes Jahr in S-H, immer dort wo Windkraftanlagen geplant sind - so grausam kann meine Katze niemals sein.....

Mein persönlicher Aufreger letztes Jahr: Vogelfreunde aus dieser Gegend haben Nistkästen im Wald an den Bäumen aufgehängt. Die Vögelchen haben genau nichts davon, die Bäume werden u. U. beschädigt, niemand ermittelt Informationen über die Kästen und fühlt sich im Nachgang dafür zuständig. Wirklich zum liebhaben diese Gutmenschen, die über meinen Vogelfresser-Freigänger schimpfen, aber so einen Schwachsinn fabrizieren und sich toll damit finden.

Kommerzielle Katzennahrung entspricht in der Regel nicht dem natürlichen Ernährungsbedürfnis (der Grund, warum doch viele auch barfen :unsure:). Ich brauche nicht barfen, mein Katerchen bedient sich draußen selbst nach seinem Bedürfnis.
Reine Wohnungshaltung ist nicht artgerecht für (m)eine Katze, einen gesichterten Garten erlaubt mir das Gesetz hier leider gar nicht. Das hätte der Erbauer des Hauses vor 60 Jahren bereits einplanen und dafür komplett anders bauen und pflanzen müssen.

Qintessenz: Ich dürfte nach Paulchen keiner Katze mehr ein Zuhause geben :)

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #119
Servus, oh durch das Thema muss ich mich erstmal durchwühlen, hatte ich noch garnicht gesehen :giggle:

Ja, unser Loui hat vor paar Jahren einen (ich glaube) kleinen Feldhasen heimgebracht, aber nicht nur liegengelassen. Es ist aber nicht die Norm. Loui ist sehr jagdfaul, er hat lieber sein Futter im Napf, als dass er täglich draußen loslegt um zu jagen. Er ist kein gutes Beispiel für die Störung des Ökosystems. Er ist sehr gemütlich.
Weiter leben hier noch sein Bruder Fuzzi und die zwei kleinen Brüder Hänky und Marvin.
Fuzzi jagt auch sehr wenig, eigentlich fast garnix, Hänky überhaupt nicht, er nimmt nur schon gejagte Mäuse weg und spielt damit (er frisst sie nicht) aber Marvin jagd viel und auch sehr gut. 95% Mäuse vom Acker hinterm Haus und ab und mal einen Vogel (kommt allerdings sehr selten vor).

Ist das die schwarze Katze im Profilbild? Ist die so groß?

Nein, das im Bild ist Hannibal. Der hat fast garnix gemacht, nur die Nachbarschaft terrorisiert wenn gegrillt wurde. Er hat eher das Grillentspannungssystem der Nachbarschaft gestört 🤪

Hier in der Mitte ist unser Loui. Er ist tatsächlich groß und schwer. Knappe 7,5 kg.

20200818_220955.jpg

Ich glaube aber nicht dass die Größe und die Schwere zum Jagderfolg zählt.

• Stören Freigänger das Ökosystem ? Beitrag #120
Hallo

Ich habe letztens eine Studie gelesen in der die Frage aufkam ob Freigänger das Ökosystem nachhaltig stören

Was ist eure Meinung dazu ?

Wollte das Thema jetzt mal lesen und beim ersten Satz bin ich schon gestolpert. Sollten Studien nicht Tatsachen belegen anstatt Fragen zu stellen? Oder liege ich hier falsch?

Und dann bin ich ja der Meinung dass das Ökosystem nicht durch usere Freigänger Hauskatzen gestört wird, sondern eher durch die Ignoranz der Kastration, denn nur dadurch vermehren sich wildlebende Tiere und das kann wirklich ein Problem sein.

Thema:

Stören Freigänger das Ökosystem ?

Stören Freigänger das Ökosystem ? - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Oben Unten